Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handelbilanzdefizit der USA Gefahr für Weltwirtschaft und Weltfrieden?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Usa + Weltfrieden + Bankrott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.07.2022 um 08:04
Wer ist denn nun eine Gefahr für den Weltfrieden? Ich glaube, das muss jetzt ganz neu überdacht werden. Wir können nur froh sein an dem momentanen US-Präsidenten, dass der besonnen und realistisch ist. Nicht auszudenken, was wäre, gäbe es noch einen unberechenbaren Trump.

melden

13.07.2022 um 08:33
@Gnupf
Dann hätten die Ukrainer erst mal ein paar private Forderungen von Donni zu erfüllen bevor sie auch nur eine Waffe oder einen Dollar sehen. Wahrscheinlich wäre die Nato dann schon mitten im Krieg, weil die USA kein Mitglied mehr wären und Putin ein wenig "mutiger" agieren könnte. Ohne die Absicherung der USA in der Nato hätte Polen wahrscheinlich schon lange eingegriffen oder Putin Polen angegriffen und die restlichen Natostaaten würden mit reingezogen. Donni würde sich das gemütlich im Oval Office mit ner Diät-Coke und nem Burger auf Fox angucken und herzhaft lachen.

melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.07.2022 um 08:44
@KingKarma
Jupp, ich denke, die Besonnenheit von Biden ist viel Wert, ihr haben wir viel zu verdanken. Ich hoffe, dass sich der Krieg nicht ausweitet, wobei ich kein gutes Gefühl dabei habe, wenn ich daran denke. Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl.

melden

21.02.2026 um 19:41
@Optimist @cejar @McPane @alhambra @Cthulhus_call @Groucho @SvenLE

Hier sieht man übrigens den Grund für die ganze Kriegstreiberei der USA und die damit verbundene Kriegstreiberei in Europa und den westlichen Staaten - und auch, warum Marco Rubio seine Rede über die Wiederbelebung des westlichen Imperialismus gehalten hat.

Das war im Jahr 2000:

global-trade-dominance-china-vs-usa2

In dieser Grafik sieht man die einzelnen Länder. Jedes Land ist mit seinem jeweils größten Wirtschaftspartner markiert. Wie man sieht, waren es damals fast überall die USA.

China hatte hauptsächlich Handelsbeziehungen mit einigen Nachbarländern, ein paar Ländern in Afrika, und auch Kuba war damals noch ein wichtiger Handelspartner. Aber im Grunde hatten die USA die Welthegemonie.

Aber wenn wir uns das Jahr 2024 ansehen, sieht das Ganze so aus:

global-trade-dominance-china-vs-usa3

Und hier sieht man den Grund, warum die USA - man kann schon fast sagen - einen derzeit noch halb kalt geführten Weltkrieg gegen Länder wie Venezuela, Iran und Kuba führen.

Und dieser Trend, den man in dieser Grafik sieht, setzt sich weiter fort. Zum Beispiel konnten im letzten Jahr die Exporte aus China allein nach Afrika um 26 % gesteigert werden.

Und das ist etwas, das der kapitalistischen Klasse in den USA unfassbare Sorgen bereitet.

Das ist eine existenzielle Bedrohung für das amerikanische Imperium.

Und wenn man das verstanden hat und diese Statistik kennt, dann versteht man auch, warum Rubio diese Rede gehalten hat.

Quelle: https://www.visualcapitalist.com/cp/how-china-overtook-u-s-in-global-trade-dominance-2000-2024/

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 13:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist eine existenzielle Bedrohung für das amerikanische Imperium.
Das ist mal ein cooler Post. Und Ich denke, dass der fuer sich spricht.

Was mir zu der Grafik dazu spontan alles einfaellt ist:

- Nordstream
- Zölle
- etc.

melden