Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:23
Hallo Leute,

Wie hat sich das alles denn hier so entwickelt!? Ich leg gleich mal los, was ich euch mitteilen will. Worüber ihr euch Gedanken machen könntet...

Es gibt Arbeitslose. Und es gibt Leute, die haben keine Lust zu arbeiten. Ohne, dass ich jetzt weiss, aus welcher Motivation diese Arbeits - Unlust entsteht kann ich nur sagen, dass ich dafür prinzipiell vollstes Verständnis hab. ( Bin noch Schüler und werde wohl irgendwann arbeiten gehen müssen )

Fangen wir bei den Chefs an. Man hört meist nur schlechtes von ihnen. ( Man kann natürlich nicht pauschalisieren ) Aber kommt es einem doch glatt so vor, als sei die "Natur" "des Chefs" dass sie kalt seien, zu hart etc.

Vorgesetzte schauen Profile der Mitarbeiter in Facebook an, was meiner Meinung nach total - ich betone es: Unmenschlich und zugleich krank ist.

Man dringt so in die Privatsphäre jenes Menschen ein. Und wenn da irgendwas ist, was dem Cheffe nicht passt, so könne er zum Mitarbeiter hingehen und ihn anschnauzen. ;) Das ist einfach kein Zeichen von toleranz. Und dabei sollte man tolerant sein.

Zudem finde ich die Arbeitszeiten einfach krank und ungesund. 8 Stunden am Tag, das ist definitiv zu viel! Stellt euch vor 60 Jahre lang arbeiten * 8 Stunden pro Tag. Das ist einfach zuviel! Viel zu viel. Auch, wenn man Urlaub hat etc.

Optimal wären meiner Meinung nach bis 13 - 14 Uhr ca.

Psychisch ist eine hohe Arbeitszeit auch ungesund. Man hat kaum Freizeit (!) dabei sagen Psychologen, dass Freizeit extremst wichtig ist. Und auch, wenn es die Psychologen nicht sagen würden, so hätte man dennoch ein Recht auf Freizeit! Wo leben wir denn hier?! Ich lass mir doch nicht meine Freiheit nehmen.

Freunde treffen ist wichtig, etwas unternehmen ist wichtig für die Psyche. Unterschätzt das nicht.

Immer mehr Leute leiden an Depression...
Der Mensch braucht Zeit für seine geistige Entwicklung

Was sagt ihr dazu? Seid ihr der gleichen Meinung? Oder denkt ihr "Ne, passt schon..Man bekommt ja Kohle.."

Anzeige
3x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:25
naja sehen wir es mal so... früher im mittelalter haben die leute von 6 bis 9 uhr abends oder ähnlich gearbeitet... von daher find ich die zeiten doch schon recht human

aber das ist ja jetzt ein blöder vergleich, denn die haben es getan um ihr überleben zu sichern

aber trotzdem finde ich es okay... verdient man halt sein geld mit


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:30
die arbeitszeiten an sich gehen eigntlch schon.. wenn man nicht ständig die schichten wechselt oder der weg zur arbeit zu weit ist, dann hält es sich schon in grenzen

kommt ja auch drauf an was man macht.. aber das wären halt zwei punkte wo ich schnell das kotzen kriege, hab nämlich persönlich keine lust irgendwo zwei, drei stunden lang hin zu kutschen oder heute spät, morgn früh, nächsten tag spät und dann wieder früh..


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:33
@Achill
Diese Arbeitsunlust kommt wohl daher, weil man auch fuers zu Hause rumsitzen Geld bekommt. Da waere es doch eigentlich sehr unlogisch sich eine Arbeit zu suchen. Nein, 8 Stunden sind nicht viel. Arbeit muss einem Spass machen, dass man auch eine gewuenschte Leistung erbringen kann. Dann sind 8 Stunden nicht viel. Willst du dir deine Freizeit verdienen, musst du arbeiten gehen, so einfach ist das. Willst du es im Leben zu etwas bringen, musst du arbeiten gehen. Willst du deine Familie ernaehren, musst du arbeiten gehen.
Cherfs sind unfreundlich, haben zu hohe Anforderungen, was weiss ich, was da oft fuer ein Unsinn gelabert wird.
Die meisten haben noch nie Erfahrungen gemacht, was es bedeutet, als Chef zu fungieren. Ein Chef ist nicht derjenige, der faul rumsitzt, der muss seine Firma auf Zack halten. Und der kann nicht sagen: So Leute, macht mal Kaffeepause, zwei Stunden lang. Die Konkurrenz ist gross heutzutage, da muss jede Firma um ihr ueberleben kaempfen.
Ich lass mir doch nicht meine Freizeit nehmen
Naja, wenn alle Freunde und Bekannten arbeiten, wirst du mit deiner Freizeit nicht viel anfangen koennen.
Sitzt du eben den ganzen Tag vor dem PC oder trinkst zum Fruehstueck gleich mal ein Bier, da du sowieso vor 3 nachmittags nicht aufstehst.
Geld waechst eben nicht auf Baeumen und man muss hart dafuer arbeiten.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:34
@meteora

ja arbeiten soll auch einen spaßß machen sonnst lohnt es sich doch garnichtz .naja manche sind da gegen das du das machst was dir spaß macht und wenn du es willst kannst du es auch erreichen


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:35
@Achill
Und wenn man auf Facebook sein ganzes Leben dokumentiert gibt man sowieso einen Dreck auf Privatsphaere.
Wieso sollten Chefs nicht Facebookprofiele der Angestellten checken, ein normaler Mensch, den du nicht kennst, kann das doch auch. Nur weil man Chef ist, darf man nichts mehr ueber die Mitarbeiter wissen? Interessante und sehr gewagte These.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:36
Ich finde das ausbeuten scheiße und zu wenig Geld für die Arbeit und Verantwortung die man trägt.
Die Arbeit an sich bzw. auch die Arbeitszeiten hat man sich ja unter Umständen selber ausgesucht ( Also Schichtdienste, Wochenend- Feiertags Dienste usw.)

Die Arbeitsmoral von manchen Kollegen lassen auch zu wünschen übrig und das sind dann auch noch die, die am meisten motzen bzw. sich selber als den Besten halten.

Dann gibts da noch den Chef, der es nicht haben kann, wenn jemand (von seinen Mitarbeitern) gut ist. Sollte man doch lieber froh sein, gute Kollegen zu haben, statt gegen sie zu agieren.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:38
@lateral
stimt man verdient heutzutage zu wenig und die reicher nur noch reicher


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:38
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Es gibt Arbeitslose. Und es gibt Leute, die haben keine Lust zu arbeiten. Ohne, dass ich jetzt weiss, aus welcher Motivation diese Arbeits - Unlust entsteht kann ich nur sagen, dass ich dafür prinzipiell vollstes Verständnis hab.
Weil manche dumm sind und manch Anderer von Sozialhilfe wesentlich besser leben kann, als von eigentlich gelernten Beruf.
Zitat von AchillAchill schrieb:Vorgesetzte schauen Profile der Mitarbeiter in Facebook an, was meiner Meinung nach total - ich betone es: Unmenschlich und zugleich krank ist.
Man dringt so in die Privatsphäre jenes Menschen ein. Und wenn da irgendwas ist, was dem Cheffe nicht passt, so könne er zum Mitarbeiter hingehen und ihn anschnauzen. ;) Das ist einfach kein Zeichen von toleranz. Und dabei sollte man tolerant sein.
Nein, er dringt doch gar nicht in die Privatspaehre ein - die Privatspaehre wird doch dann von der entsprechenden Person offengelegt!? Das ist nicht "unmenschlich und krank", die Personen die ihren Mist bei Facebook veroeffentlichen sind einfach nur dumm.
Und wenn die entsprechende Person etwas ungebuehrliches tut was einen Arbeitgeber in Misskredit bringen koennte, sind entsprechende Maßnahmen durchaus gerechtfertigt. Das hat nichts mit Toleranz zu tun.
Zitat von AchillAchill schrieb:Zudem finde ich die Arbeitszeiten einfach krank und ungesund. 8 Stunden am Tag, das ist definitiv zu viel! Stellt euch vor 60 Jahre lang arbeiten * 8 Stunden pro Tag. Das ist einfach zuviel! Viel zu viel. Auch, wenn man Urlaub hat etc.
LOL
8 Stunden sind absolut ideal! Du kannst es Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, weil Du noch Schueler bist (deshalb auch sowas wie von 13-14 Uhr...). Manch Mensch ist fuer seine Arbeit auch 12-13 Stunden am Tag unterwegs, wie ich es mal eine kurze Zeit lang war und auch jetzt ist es nicht unbedingt jeden Tag kuerzer geworden. Nach regulaeren 8 Stunden ist man meist nichtmal unbedingt geschafft und hat auch noch genug Zeit fuer regulaere Hobbys. Komm Du erstmal in die Arbeitswelt mein Lieber.
Das Problem ist eben, daß viele derzeit ziemlich viel an schlecht - oder sogar unbezahlten Ueberstunden schieben.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:40
Man kann ja auch nur eine Teilzeitarbeit annehmen wenn man mit den Anforderungen nicht zurecht kommt.
Man muss allerdings beachten: Je weniger Stunden die Arbeiter leisten desto schleppender kommt alles voran was sich natürlich auch wirtschaftlich negativ äußert.
Und wer eben mehr verdienen will,der muss auch dementsprechend was beitragen.
So ist das Leben halt,besteht aus nehmen und geben.
Selbst wenn einige mehr von einem nehmen als zurückkommt.
Wer auch nur ansatzweise etwas Wohlstand genießen will,muss dafür immer wieder durch die Scheiße.

Und wer auch gut gelernt hat,kann sich in der Berufswelt mehr zur Auswahl halten und möglichst die Arbeit suchen,welche ertragbarer ist oder sogar schon Spaß macht.

Und zu Facebook & CO. ;wär sich bei einer öffentlichen Community registriert bei der allgemein bekannt ist,dass das mit der Privatsphäre dort nicht so gefeit ist,der muss auch damit rechnen dass ein potenzieller Arbeitgeber einen eventuell ausspannt.

Man muss ja auch nicht gleich jedes Detail von einem veröffentlichen wann man kackt oder die Nachbarin von nebenan knattert.

Und ohne strenge Arbeitgeber würden die Angestellten höchstwahrscheinlich nicht so sehr um deren Job bangen und daher alles etwas zu locker nehmen.

Hat alles also schon mehr oder weniger einen berechtigen Sinn.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:41
Klar ist diese heutige Arbeitswelt krank. Leute müssen immer mehr arbeiten und bekommen am Ende immer weniger Geld raus. Daneben die Angst um den Arbeitsplatz, die Gängelei dass Arbeitslose nichts wert seien, Ein - Euro - Zwangsarbeit, die reguläre Arbeitsplätze vernichtet, Ausbeutung usw führt zu immer mehr psychischen Erkrankungen.

@meteora


Die Arbeitslosen trifft gar keine Schuld, leider gibts immer wieder Leute, die sich zu dem Hass auf sie hinreißen lassen, dass es alles Schmarotzer wären, die auf dem Sofa hängen und RTL 2 glotzen.

Dieses hart arbeiten - Gelaber kann man steckenlassen. Oder sag das Schwerarbeitern, die für einen Hungerlohn schuften und mit 45 Frührentner sind, ins Gesicht.
Man hat immer leicht zu reden, wenn man durch Glück etwas gutes erwischt hat.

Kein Wunder, wenn die Politik mit den Deutschen machen kann was sie will. Gibt ja so gut wie keine Solidarität unter den Leuten.

Soll ich mal was sagen? Jeder, der nicht mindestens zwei Drittel des Tages für sich selbst hat, ist ein Sklave. Und so einer werde ich niemals werden.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:41
Allein die Tatsache,

Dass man gezwungen ist, Überstunden zu machen ist meiner Meinung nach extremst krank.
Ich schreibe später mehr dazu! Und bedanke mich bei euch, für eure Antworten.
Jeder sollte frei wählen können, wielange er arbeiten darf. 6 oder 8 Stunden.
Ich würde lieber 6 wählen. Ich habe noch andere Dinge vor, wichtigere.


2x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:41
Naja die 8 Stunden... kommt drauf an was man macht, wenn man entspannt auf seinem Bürostuhl sitzt und Taschenbillard spielt ist es doch ein Unterschied zu ner Pflegerin, die im Altenheim stark zu schuften hat, als Beispiel.
Ich glaub derjenige weiss Zuhause, was er getan hat... Man ist ja irgendwann auch nicht mehr jung :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:44
@Achill

Einer der wenigen, die es sehen wie es ist.

Der Rest läuft immer noch der kapitalistischen Propaganda nach, dass jeder mit guter Ausbildung eine gute Stelle bekommt, keine Angst haben muss, 8 Stunden wenig seien und alle Arbeitslosen faul wären. Nehmt mal eure rosarote (oder sollte ich besser braune sagen) Brille ab und schaut euch an, wie die Wirklichkeit ist.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:46
Arbeitslos zu sein, nur weil ihm gewisse Dinge des Systems nicht gefallen find ich Schmarotzerhaft.
Für welche, die sich zu fein sind, Regale im Supermarkt einzuräumen, hab ich kein Verständnis und es ist eine Frechheit, dass andere für solche den Hintern morgens ausm Bett schwingen müssen!


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:47
@Achill
Ja mein Junge, so laeuft es heutzutage in der Berufswelt. Der Cousin meines Vaters arbeitet als Bauarbeiter. Von 5 Uhr morgends bis 18 Uhr abends. Und diu meinst, dass 8 Stunden Ausbeutung sind? Nee, da muss ich dich enttaeuschen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:49
der arbeitsmarkt wird von angebot und nachgefragt geregelt und es schaut so aus dass die nächsten jahren und jahrzehnten verstärkt akademiker gebraucht werden, heißt man sollt sein ziel schon in richtung studium und damit höhere postionen anstreben


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:50
@meteora

Achill hat recht. Du kannst dich ja gerne ausbeuten lassen und mit 45 Windeln tragen. Aber zwinge es nicht anderen auf.

@lateral

Und ja, man kann arbeitslos sein, wenn einem manches am System nicht gefällt. Ich würde auch nicht mit Diplom Klos putzen. Du sicher auch nicht, darauf wette ich.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:52
@Paka
Wem zwinge ich es auf? Jeder sollte arbeiten, so viel wie er will. Jeder sollte freiwillig zur Schule gehen koennen. Willst du dich nicht fortbilden, bleib zu Hause und gammle doch herum. Mir ist es ja egal. Ich habe meinen Job und ich mag ihn. Und wuerde ich 15 Stunden am Tag arbeiten muessen, ich habe ja Spass an meinem Beruf.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

17.05.2011 um 18:53
Zitat von PakaPaka schrieb:Nehmt mal eure rosarote (oder sollte ich besser braune sagen)
Über die "subtile" Nazibetitelung werden sich sicher viele freuen. Ich nehme die braune Brille ab, wenn du die rote Brille abnimmst.
Zitat von PakaPaka schrieb:wenn einem manches am System nicht gefällt
Dann rein ins System und von innen aufmischen. Von nichts kommt nichts. Um etwas zu verändern ist aber vermtl. viel Arbeit nötig.


Anzeige

melden