Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Ehrenmord, Familiendrama, Bezihungsdrama

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:31
Mike

Ich Frage mich nur warum es bei einem Mitleid erweckt und beim anderen Hass

Wenn Beziehungsdrama steht wirkt es irgendwie harmloser und erweckt schon ein bisschen das Gefühl von Mitleid für Opfer und Täter und wenns ein Ehrenmord ist dann irgendwie Wut und Hass auf Täter.

Ist es gewollt?


melden
Anzeige

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:34
@alpago
Also wenn ich solche Meldungen lese, egal ob Ehrenmord oder Familiendrama, hab ich bestimmt kein Mitleid für das Opfer.
In der muslimischen Welt hat die Ehre nunmal einen anderen Stellenwert wie in der westlichen. Finde ich zum Teil auch gar nicht so verkehrt. Nur manche übertreiben es halt damit. Und dann kann ich die Bezeichnung Ehrenmord nachvollziehen. Hat für mich nichts mit Hass schüren zu tun.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:42
Für mich sind es Kranke ar......r wir reden eigentlich auch nicht über Täter oder Opfer.

Meine frage ist lediglich wen ein Südländer seine Frau erschießt vor allem wenns ein Moslem ist dan ist es zu 80-90 % ein Ehrenmord für die Presse obwohl der Penner nur eifersüchtig auf seine Frau war genauso wie eigentlich der Deutsche der seine Freundin Massakriert eben auch aus eifersucht nur da nennt es die Presse Beziehungsdrama.

Warum?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:44
Mike wie soll ich das verstehen hast du eher Mitleid mit Täter? Oder hab ich es Falsch verstanden?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:46
Weil sich auch dieser Begriff einfach so verfestigt hat. Ob es jetzt richtig ist oder nicht weiß ich nicht. Ich habe aber nicht das Gefühl das grundsätzlich, sobald ein Moslem verwickelt ist, von einem Ehrenmord die Rede ist. Rottenplanet hat es ja auch schon aufgezeigt.

Oh ne. Das hast du völlig falsch verstanden.^^ Für die Täter empfinde ich einiges. Aber Mitleid gehört sicher nicht dazu. Mit dem Vergleich wollte ich den Unterschied zwischen den Begriffen verdeutlichen.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:51
Ich mein aber schon Mike das da Unterschiede gemacht werden.

Gut Das ich dich falsch verstanden habe :-)


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:54
@alpago
In wie fern denn? Das grundsätzlich bei einem Moslem von Ehrenmord die Rede ist? Oder was empfindest du genau?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:55
Genau das empfinde ich


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:57
@alpago
Dann kann ich nur nochmal den Link von Rottenplanet von der ersten Seite zeigen.

http://www.heimatreport.de/beziehungsdrama-in-borken-schuss-auf-frau/


melden
teiwaz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 02:58
ich habe vor langer Zeit einen Bericht gelesen, er drehte sich um Beziehungsdrama ... warum bringt ein Mann oder Frau seine Kinder samt Partner um ...

es gibt keine Rechtfertigung!
Ein Mann/Frau als Beispiel macht diese schreckliche Tat nicht des Lustes willen ... meisten haben die Menschen alles verloren und kommen nicht klar damit das wenn sie sich das Leben nehmen "was passiert mit meinen Kindern" wer versorgt sie, wie kommt mein Partner ohne mich klar .... das sind Menschen die mit Ihrem Leben schon zuvor abgeschlossen haben

Deswegen verspürt man eine Gewisse Traurigkeit, weil es immer einen anderen Weg gibt !


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 03:01
Ausnahmen gibt es aber wirklich 80-90% ist aber so ich mein das verfolgst du als deutscher nicht oder?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 03:04
Ich lese solche Meldungen immer sehr aufmerksam und überfliege sie nicht einfach. Als Deutscher ist man doch eh etwas penibler in der Hinsicht.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 03:11
Mike

Glaub mir nur weil ich Türke bin denk nicht es berührt mich nicht oder ich überfliege es auch nicht.
Meine Meinung ist das die Medien das Extra machen.

So muss los Face.... ruft habe alten Freund wieder gefunden Internet machts möglich:-)


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 03:18
Ich wusste gar nicht das du Türke bist. Dann sieht man solche Sachen eh mit anderen Augen.
Ist dann halt auch das subjektive Empfinden. Aber Absicht würde ich den Medien generell nicht unterstellen.
Klar. So manche Zeitung und Sendung handhabt das etwas anders. Aber deswegen direkt die gesamte Medienlandschaft beschuldigen?

Dann viel Spaß mit deinen alten Freunden.


melden
Fritzel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 03:40
@alpago

Es ist ein Denkfehler.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 04:08
Ein Ehrenmord ist nicht dasselbe wie ein Beziehungsdrama, aber es stimmt, das dies oft von den Medien verwechselt wird, und oft scheint das absicht um reisserischer zu sein.

Wenn jemand seine Freund killt weil er eifersüchtig ist, dann ist das kein Ehrenmord.

Wenn jemand seine Schwester killt, weil sie einen Freund hat der seiner Meinung nach Schande über sie bringt, dann ist das ein Ehrenmord.


melden
vegi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 04:12
ist nicht beides wegen verletzten stolzes ehre usw?


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 04:43
@vegi


Könnte man als Argument anführen.

Ich war da nicht klar genug.
Der Ehrenmord leitet sich eben von einem übergestülpten verständnis der ehre ab.

Im fall der Freundin ist man eifersüchtig und fühlt sic selbst verletzt.


Im Fall der Schwester ist es aber eher so, dass sie auf diese weise indirekt schande über die damilie und damit über dne Täter selbst nimmt.

Meiner Meinung anch ist zur klassifizierung ehrenmord auch notwendig, dass der täter von seinem Umfeld bzw. seiner Familie dazu motiviert wird das zu tun.

Das heißt die Familie und das moralische System des Umfelds des Täters lässt ihm keine wahl und es und auch er erkennen es als seine 'pflicht'.


melden

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 05:49
Das ist eine gute Unterscheidung...
Ehrenmorde gab es auch in Deutschland! und anderen Ländern sicher auch.
Es ist etwas anderes, ob einem die "Ehre" gebietet zu töten, oder ob es eine Entscheidung eines Einzelnen ist- gegen den Brauch.


melden
Anzeige

Ehrenmord oder Beziehungsdrama

15.08.2010 um 07:30
Wenn man es genauer betrachtet, weiß ich grad nicht mal ob da wirklich ein bedeutender Unterschied ist.
Tragisch ist, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die einer/m Frau/Mädchen nicht das Recht einräumen einen Partner bzw. den Wunschpartner zu haben und man sich anmaßt über ihr Leben zu entscheiden, im Äußersten bis zum Tod.

Letztendlich ist Eifersucht auch die Kränkung des Selbstwertes und je nachdem wie stark man diese Kränkung empfindet, gehen einige viele leider sogar soweit, dass sie diese Kränkung erst durch so eine Tat wieder loswerden können (oder zumindest glauben sie das).
Beim Ehre-empfinden geht es letztendlich um nichts anderes.

Mir ist nur nicht klar, warum gegen so etwas nicht härter vorgegangen wird...

Ist doch schon pervers, dass man für Steuerhinterziehung länger ins Gefängnis muss als bei Totschlag/Vergewaltigung etc.

Verkehrte Welt :(


melden

Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Bitte hier weiter posten: Diskussion: Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier
692 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mannesmann-Prozess11 Beiträge