Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fürs Atmen bezahlen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luft, Sauerstoff, Umsonst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 14:44
Luft ist ein öffentliches Gut, dass jeder von uns benötigt, um zu überleben. Wir bezahlen dafür nichts, oder doch?
Die Schadstoffe in der Luft können je nach Art des Stoffes und der vorherrschenden Konzentration(en) die menschliche Gesundheit beeinträchtigen (hauptsächlich Erkrankungen der Atemwege und des Kreislaufsystems) oder im schlimmsten Fall zum Tode führen. Wegen Luftverschmutzung sterben laut WHO jährlich mehr als 2 Mio. Menschen vorzeitig an Atemwegserkrankungen.[4]

Die Zunahme von Erkrankungen bzw. die Erhöhung der Sterblichkeit während solcher Smog-Episoden wird heute vor allem auf die zu diesen Zeiten erhöhten Konzentrationen von fünf Stoffen zurückgeführt:

* Schwefeldioxid, SO2,
* Kohlenmonoxid, CO
* Stickstoffoxide, NOx,
* Partikel (Staub, Schwebeteilchen),
* Kohlenwasserstoffe

Die Wirkung dieser Stoffe auf den Menschen lässt sich aber nicht isoliert betrachten, sondern wird im Wesentlichen auch durch Faktoren wie z.B. die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Zu unterscheiden ist ferner zwischen akuten Gesundheitsfolgen und längerfristigen chronischen Krebserkrankungen, etwa durch Feinstaub (P. Straehl: Kanzerogene Luftschadstoffe in der Schweiz, 2003)
Nehmen wir also an, dass die Luftverschmutzung in Zukunft noch dramatischer wird und immer mehr Menschen erkranken und vorzeitig sterben. Was nun? Wir haben ein Gut, den Sauerstoff, und wollen, dass diese Ressource auch sauber bleibt, frei von schädlichen Substanzen. Was müssen wir also tun? Wir müssen dafür bezahlen, dass wir saubere Luft einatmen können. Diese Kosten für die Reinhaltung der Luft könnten sich in einer Steuer niederschlagen, oder werden von den Unternehmen selbst getragen. Wenn allerdings Unternehmen dafür bezahlen müssen (Was sie ja auch tun), dass die Luft sauber bleibt, entstehen Kosten (Umbau von Anlagen, Schließung, Erweiterungen, Steuern). Diese Kosten werden in letzter Konsequenz an den Verbraucher weitergegeben, bsp. in Form von Preissteigerungen. Also bezahlen letzlich wir für den Sauerstoff. Wir blechen für ein öffentliches Gut, dass scheinbar umsonst ist, in Wahrheit aber etwas kostet.
Wegen Luftverschmutzung sterben laut WHO jährlich mehr als 2 Mio. Menschen vorzeitig an Atemwegserkrankungen.[4]
Was das bedeutet sollte klar sein. Jeder, der erkrankt, verursacht Kosten im Gesundheitssystem. Höhere Beiträge werden die Folge sein. Und wer muss das bezahlen? Der Bürger! Um dies zu vermeiden, müssen wir dafür bezahlen, dass ein "negatives Gut" oder Ungut:D minimiert wird und das Gut Sauerstoff bzw. Luft in der Qualität steigert.

Das lässt sich übrigens auch auf das Trinkwasser und dessen Verschmutzung übertragen.

Was sind die Alternativen? Die beste Alternative wäre wohl, die Luftverschmutzung komplett einzustellen. Das kann aber nur schrittweise geschehen und auf Fahren mit dem Auto wollen wohl nur die Wenigsten verzichten. Solange wir also weiterhin die Luft mit Schadstoffen belasten, muss jeder von uns dafür die Kosten tragen. Luft gibts also schon langer nicht mehr umsonst.

Ich bitte um Meinungen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 14:47
@Aldaris

Ich wär' für 'ne "Luftsteuer", damit sollte man saubere Industrie etc. finanziell unterstützen.
Gibt genug Leute, die sich mit dem A**** drauf setzen, wie die Qualität der Atmosphäre ist...


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 14:48
Diese Steuer sollte aber JEDER Mensch auf der Welt bezahlen!! Jeder!!!


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 14:53
Wieso sollte jeder dafür bezahlen?

Was ist mit den Ureinwohnern, die im Einklang mit der Natur leben?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was müssen wir also tun?
Die Wälder wiederaufforsten, die Abholzung der Regenwälder stoppen, dafür sorgen, daß das Plankton weiterhin gedeihen kann, kurzgesagt der Schutz der Meere.


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 14:54
Ich kenne Menschen, die behaupten würden, nicht zu atmen.
Schau' Dich um - manche machen tatsächlich den Eindruck, dass kein Sauerstoff ans Hirn kommt.

Welcher Thread kommt als nächstes? Sollen Vögel, die von den Bäumen trällern, von der GEMA zur Kasse gebeten werden?


1x zitiertmelden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 14:59
@bo

Weil man die Luftverschmutzung nicht genau einer Person oder einem Unternehmen zurechnen kann. Wenn du auf einmal aufgrund von LV krank wirst, kannst du keinen DIREKT dafür verantwortlich machen. Du bezahlst schließlich auch Steuern für sauberes Trinkwasser.

Ureinwohner spielen keine Rolle, weil sie keiner Steuern zahlen und keine Emissionen produzieren.


1x zitiertmelden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:00
Das wäre ja mal ein Gaudi:)

Ich meine, das jeder bezahlen soll und nicht nur ein paar Staaten...oder nur die armen oder mittelständischen.....natürlich die Naturvölker nicht..Babys auch nicht, irgendwie:)


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:00
Wieso sollte jeder dafür bezahlen?

Was ist mit den Ureinwohnern, die im Einklang mit der Natur leben?

Aldaris schrieb:
Was müssen wir also tun?


Die Wälder wiederaufforsten, die Abholzung der Regenwälder stoppen, dafür sorgen, daß das Plankton weiterhin gedeihen kann, kurzgesagt der Schutz der Meere.
Dem stimme ich zu, nur weil es einigen industriellen Zweigen zu teuer ist, Filteranlagen zu installieren und zu warten.
Kann nicht sein das Luft besteuert wird.


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:00
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du bezahlst schließlich auch Steuern für sauberes Trinkwasser.
Da lässt sich aber auch eine exakte Menge feststellen.
Wie wäre das bei einer Luftsteuer? Bezahlt der Bettlägerige weniger als ein Ausdauersportler?


1x zitiertmelden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:01
Da muss ich an den alten "Steuersong" denken. Da besingt er irgendwo, dass es nen Aufschlag aufs Atmen gibt und dass Luft teuer wird...


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:04
2 Mio.Menschen sind an den Folgen der Luftverschmutzung gestorben... In Verhältnis zu fast 7 Miliarden, die die Erde bevölkern, nicht gerade viel... Das sind noch nicht einmal 0,5% der Menschheit...

Was die WHO da betreibt ist in meinem Augen freie Interpretation von Daten...


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:04
@Katori

Ist doch irrelevant, denn wenn Unternehmen die Kosten tragen, geben sie die an uns Verbraucher weiter. Also bezahlen wir trotzdem.

@niurick

Falls so etwas wie eine Luftsteuer eingeführt würde, bezhalt jeder den gleichen Betrag. Da gehts nicht darum, wieviel Luft jemand verbraucht, denn davon gibts genug, sondern wieviel es kostet, die Verschmutzung zu beseitigen.


1x zitiertmelden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:07
@Jurilaris @Aldaris

Naja.. aber wirklich jeder sollte zahlen? Dann müsste das aber auch abgestuft erfolgen, denn die Industrie macht ja mehr Dreck als ein Normalbürger... Klar, wenn man 3 PKWs angemeldet hat und auch dementsprechend Benzinverbrauch hat, sollte man auch zur Kasse gebeten werden. Auch ist jeder Mensch ja praktisch für eine "Nettoverschmutzung" verantwortlich (außer in Afrika vielleicht), Emissionen entstehen ja durch fast alles in unserem Alltag.
Aber das Ganze tendierte schon wieder mehr in Richtung "Umweltsteuer". Das beträfe dann nicht nur die Luft, die wir atmen.
Ist eine solche Besteuerung nicht schon in Kraft, oder wurde darüber nur diskutiert?


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:08
@Aldaris das ist doch alles bekloppt.


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:10
Zitat von niurickniurick schrieb:Da lässt sich aber auch eine exakte Menge feststellen.
Wie wäre das bei einer Luftsteuer? Bezahlt der Bettlägerige weniger als ein Ausdauersportler?
Jeder Mensch atmet dann durch eine Luftzähler, und kann somit völlig fälschungssicher berechnet werden^^.


1x zitiertmelden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:13
Zitat von KatoriKatori schrieb:Jeder Mensch atmet dann durch eine Luftzähler, und kann somit völlig fälschungssicher berechnet werden^^
perfekte Idee! Dann laufen alle mit so einer art Gaßmaske rumm^^


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:14
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Falls so etwas wie eine Luftsteuer eingeführt würde, bezhalt jeder den gleichen Betrag.
Alle Pro-Kopf-Steuern sind diskriminierend.


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:15
@nurunalanur die Idee ist geklaut^^ ich wäre ein super Kapitalist wenn ich es gutheißen würde.


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:17
@Crusi

Bei Fahrzeugen lässt sich das zurechnen und eine entsprechende Steuer wird ja auch abgeführt. Das Problem ist nur, dass Luft nun mal nichts Greifbares ist. Emissionen können auch aus Polen rüberziehen, wer bezhalt dann die "Schäden"? Irgendjemand muss bezahlen.


melden

Fürs Atmen bezahlen?

07.02.2011 um 15:17
@niurick

Hast du auch Argumente, oder trollst du dich hier nur durch die Gegend?


Anzeige

melden