Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz, Technisches Hilfswerk

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 02:35
Wikipedia: Technisches_Hilfswerk

Klar egal ob Berufs-oder freiwillige Feuerwehr, sie stellt den Brandschutz in der Stadt und der Gemeinde da.

Für Großschadenslagen und Spezialaufgaben wird das THW gerufen.

Wie steht ihr zum THW?


melden
Anzeige
Das THW ist unnötig.
10 Stimmen (10%)
Das THW ist eine wichtige Ergänzung zur Feuerwehr.
79 Stimmen (78%)
Kenn ich mich nicht aus,kann ich keine Angaben machen.
10 Stimmen (10%)
Andere Meinung.
2 Stimmen (2%)

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 02:36
ein bekannter von mir ist zwar dabei aber ich weiß net..


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 11:49
Klar, wenns hart auf hart kommt, brauch man die. Ich hab mir mal beim Tag der offenen Tür einer Nachbarwehr so ein GKW vom THW angeschaut, hab nich schlecht gestaunt. Die sind in etwa so ausgerüstet, wie bei uns der Gerätewagen Gefahrgut. Nur halt insgesamt noch etwas umfangreicher vom Spektrum her, da hätte man von uns vielleicht noch ein zweites Fahrzeug gebraucht, weil unsere in der Hinsicht höher spezialisiert und demzufolge untereinander schärfer abgegrenzt sind, was die Einsatzzwecke angeht. Von unserem Allrounder mal abgesehen.

Die personellen Kapazitäten der Feuerwehren an sich sind ja auch begrenzt. Man kann zwar einige Wehren zusammen in den Einsatz schicken aber die, die man dann zusätzlich holt, die fehlen an anderer Stelle, dahingehend ist das THW bei Großschadenslagen oder bei geografisch weit gefassten Katastrophen unverzichtbar.


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 12:57
wir haben auch mal ein THW besucht mit unserer JFW..

die haben schon was drauf..ein alter militärlaster der blau bepinselt wurde und ein kran hinten drauf geschraubt wurde,das war ein geiles teil

Ausserdem hatd das THW auch spezielle Gebiete,Sprengstoff z.B. ... sowas gibt es bei der Feuerwehr in dieser Weise nicht...


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 16:21
Ich bin beim THW.

Wir arbeiten häufig mit der Feuerwehr zusammen und machen Übungen, aber wir führen auch gemeinsam Einsätze durch.

Gerade bei größeren Katastrophen ist jede helfende Hand gefragt. Und das THW hat eine sehr gute, vielfältige, technische Bandbreite und Know-How im Angebot, womit wir alle mögliche Unterstützung leisten können.

Ich finde das Technische Hilfswerk sehr sinnvoll!


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 16:25
jaja Tausend Hilflose Wichtel *pfeiiiiieieiiiiiffff*

:D


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 16:50
naja aus eigener Erfahrung und in Anbetracht der Historie, ist das THW in seiner jetzigen Form nicht im Idealen Kosten/Leistungsverhältnis.

Sie haben aufgrund ihre Status als Bundesorganisation viel hochwertiges Materiel, was aber defacto viel RUmsteht. Von daher wären alles außer dem totalen Spezialequipment bei den Feuerwehren besser aufgehoben,


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:11
@Fedaykin

Die Feuerwehren haben gar nicht genug Leute, um alle Aufgaben wahr zu nehmen, bei denen das THW heute mit hilft bzw. sie völlig selbst übernimmt.

@GilbMLRS

:fuyeah:

Wenigstens dürfen wir bei der Arbeit blau sein!
Die Feuerwehrleute nicht :D


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:19
@Fedaykin

Das is richtig, was Kc sagt, die Feuerwehren dienen der unmittelbaren Gefahrenverhütung/beseitigung. Wir können zwar auch große Schadenslagen meistern aber dafür müssen die Wehren aus mehreren Orten zusammengezogen werden, allerdings fehlen diese Kräfte dann woanders. Wenns also zu flächendeckendem Schaden kommt, reicht unser Personal vorne und hinten nicht. Ich mein, die Technik können wir ranbringen, wir sind da bis auf die Sprengkomponente qualitativ genauso gut ausgestattet wie das THW (is ja auch logisch) aber irgendjemand muss das Zeugs ja auch bedienen.


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:26
Die Feuerwehren haben gar nicht genug Leute, um alle Aufgaben wahr zu nehmen, bei denen das THW heute mit hilft bzw. sie völlig selbst übernimmt
---------------------------------------------------------------
naja wäre nicht so schwer die FW des THW in die Feuerwehr einzugliedern.

was ich sagen will, ist es heute noch Sinnvoll die Strenge Trennung vorzunehmen.
dazu müsst man genau SChauen wo und wie Oft und wofür das THW innnerhalb der BRD eingesetzt wird und was für Mittel dafür vorgehalten werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das is richtig, was Kc sagt, die Feuerwehren dienen der unmittelbaren Gefahrenverhütung/beseitigung. Wir können zwar auch große Schadenslagen meistern aber dafür müssen die Wehren aus mehreren Orten zusammengezogen werden, allerdings fehlen diese Kräfte dann woanders.
-----------------------------------------------------------------------------

Nun der Brandschutz muss halt Sichergesetellt werden, wobei Wehralarme oft Selten sind, und die Kräfte des THW liesen sich sicher in die FW integrieren.


----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenns also zu flächendeckendem Schaden kommt, reicht unser Personal vorne und hinten nicht. Ich mein, die Technik können wir ranbringen, wir sind da bis auf die Sprengkomponente qualitativ genauso gut ausgestattet wie das THW (is ja auch logisch) aber irgendjemand muss das Zeugs ja auch bedienen
----------------------------------------------------

nun wie ich schrieb wir reden da oftmals über selten genutzte Spezialgerät. De facto sehe ich das Problem das die FW als Teil der Gemeinden oftmals unter Finanz und Equippmentmangel leiden, während das THW viel Material besitzt was Teuer ist und selten oder nicht im Umfang benötigt wird.

Das THW war ja halt eine wichtige Komponenten der Zivilverteidigung


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:30
Was für ein seltsames Thema. Natürlich ist das THW "gerechtfertigt".


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:32
@Kc
machst du das auch auf freiwilliger basis ?


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:32
@Fedaykin

Naja die freiwilligen Wehren der Gemeinden hier im Umkreis sind alles andere als von Mangelwirtschaft geplagt, da steht hochmodernes Gerät rum, während wir als Freiwillige einer Stadt, die sich noch den Luxus einer Berufsfeuerwehr leisten "kann" schon froh warn, dass wir in eine genutzte Industriehalle uns einquartieren "dürfen".

Das Spezialgerät an sich gibts auch in den Feuerwehren. Von so Fahrzeugkränen und ähnlichem Bergegerät und so mal abgesehen, da werden meist private Firmen engagiert.


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:32
naja richtig Negatives wird man hier auch nicht Finden.

aber ich vertrete halt aus persönlichen Gründen eher eine pro FW Haltung


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:33
Naja die freiwilligen Wehren der Gemeinden hier im Umkreis sind alles andere als von Mangelwirtschaft geplagt, da steht hochmodernes Gerät rum, während wir als Freiwillige einer Stadt, die sich noch den Luxus einer Berufsfeuerwehr leisten "kann" schon froh warn, dass wir in eine genutzte Industriehalle uns einquartieren "dürfen".
---------------------------------------

ja das weich Regional schon sehr stark ab


------------------------------------------------------------
Das Spezialgerät an sich gibts auch in den Feuerwehren. Von so Fahrzeugkränen und ähnlichem Bergegerät und so mal abgesehen, da werden meist private Firmen engagiert.
----------------------------------

eben, und da stellt sich die Frage ob eine Zusammenlegung auf Dauer Sinnvoll wäre.

naja das soll hier auch nur ein Meinungsaustausch werden, ich denke in der Grundhaltung ähneln wir uns.


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 17:39
@Fedaykin

Naja...würde man das THW in die Wehren integrieren, dann würde was ganz hässliches passieren....es wäre ganz einfach kein Geld für Unterhalt/Instandhaltung/Modernisierung dieser Technik da. Denn das, was jetzt der Bund zahlt, müssten dann die Länder und damit Gemeinden tragen, hängts irgendwo draußen, dann sind das nur zusätzliche Kostenquellen...man muss auch langfristig denken, wer schafft dann Ersatz für ein ausgedientes Fahrzeug? Wer zahlt die Überprüfungen der Gerätschaften? So wie es jetzt ist, vergammelt das Zeug wenigstens auf Kosten des Bundes^^


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 19:09
Ich lebe in OWL und da hatten wir zusammen mit dem Münsterland einen riesen Stromausfall. Das THW hat sehr geholfen die Stromnetze zu reparieren und die Krankenhäuser zu versorgen.


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 19:20
Verwandter von mir ist auch THW-Mitglied. Sein Job ist es, in einem Reparaturteam des UN-Camp die verschiedensten Stromgeneratoren zu warten oder auch instand zu setzten. Er ist jetzt zum fünften mal im Auftrag der UNO in Afrika — bis heute insgesamt 19 Monate.

Also, die Frage ob das THW gerchtfertigt ist oder nicht verstehe ich nicht so recht.


melden

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 21:22
Fedaykin schrieb:nun wie ich schrieb wir reden da oftmals über selten genutzte Spezialgerät. De facto sehe ich das Problem das die FW als Teil der Gemeinden oftmals unter Finanz und Equippmentmangel leiden, während das THW viel Material besitzt was Teuer ist und selten oder nicht im Umfang benötigt wird.
Deswegen erledigen wir ja auch oft die einen oder anderen Hilfen für die Gemeinden ;)
Mithilfe bei Stadtfesten zum Beispiel. Oder auch den Einbau und Test von technischen Gerätschaften.

Wir sind übrigens auch international oft tätig, mit Know-How und Material.

Ich denke, die organisatorische Trennung zwischen THW und Feuerwehren machen schon Sinn, man hat so mehr Spezialisten, insgesamt auch mehr Helfer und Material zur Verfügung und trotzdem arbeitet man ganz gut Hand in Hand.

@rutz

Ja, mach ich. Wurde als untauglich bei der Musterung eingestuft und musste dementsprechend weder Grundwehrdienst noch Zivi machen :D

Stand aber auch so technisches Kram, also bin ich beim THW Mitglied geworden.


melden
Anzeige
Klartexter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haltet ihr das Technische Hilfswerk (THW) für gerechtfertigt?

25.06.2011 um 21:23
THW? Daumen hoch!


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Chachapoyas58 Beiträge
Anzeigen ausblenden