Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der BOS-Thread

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Feuerwehr, Ehrenamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 10:40
Hallo User,

aus gegebenem Anlass (siehe unten), wollte ich einen Thread eröffnen, der für Mitglieder diverser Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (ugs.: Blaulichtorganisation) gedacht ist. Egal ob ihr beim DRK, ASB, bei der Feuerwehr, beim THW oder einer anderen Organisation seid. Jeder ehrenamtliche (oder auch berufliche) Helfer ist hier erwünscht.

Die Idee ist mir gekommen, da ich vorgestern die Interschutz besucht habe. Vielleicht waren von euch auch einige dort anwesend. Gerne kann darüber geredet werden.

Weitere Diskussionsthemen könnten sein:
- In welcher Organisation seid ihr/In welcher wäret ihr gerne?
- Einführung des Digitalfunks
- Diverse Neuerungen in der Rettungstechnik
- Die Gerätschaften/Fahrzeuge etc. in eurer Organisation

Ich wette uns fällt auch noch mehr ein ;)

Außerdem hoffe ich, dass sich genug ehrenamtliche User hier befinden.

Anzeige
melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 10:41
@GilbMLRS ist ein Feuerwehrmann wie ich und soweit ich weiß, fährt @Kc bei den blauen Autos mit


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 13:28
@rutz

Hey.

Stimmt teilweise, ich war mal beim THW. Habe damit jedoch aufgehört, weil ich eine Weile im Ausland war und weil mich schließlich auch das Klima in der Truppe genervt hat.
Jedenfalls da, wo ich war.

Ich bin jemand, der erstmal nachdenkt, was er tun soll, der auch eventuell beim ersten Mal Anweisungen nicht gleich gut hört und sich deshalb die Frage stellt:,,Okay, was soll ich jetzt machen und wie?"

Wenn du dann haufenweise (Möchtegern)Anpacker um dich rum hast, die vielleicht alle als Hausmeister, Elektriker, Feuerwehrmann, Installateur usw. arbeiten, Handwerksberufe haben, dann passiert es oft, dass gleich jemand ankommt und meint:,,Lass mich mal, zack zack, so, fertig."
Plus diverse, dumme Sprüche :D

Weder kann man in solch einem Umfeld lernen, noch üben.

Es war ganz nice, hat aber mit den Jahren seinen Reiz verloren.


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 15:18
Ich arbeite ehrenamtlich beim DRK
Aber ohne Sicherheitsaufgabe

Traurig und schade finde ich, dass immer weniger (Junge) Menschen sich für einen ehrenamtsjob interessieren. Wir bräuchten dringend neue Leute, aber es meldet sich niemand


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 18:42
@rutz

Ich bin hauptberuflich im Rettungsdienst beim DRK am Nürburgring tätig. Wir sind zuständig für alle Arten von Rennveranstaltungen auf der Nordschleife und auf der Gran Prix Stecke. Egal ob 24 Std. Rennen oder diverse Test und Einstellfahrten von verschiedenen Fahrzeugherstellern. Ausserdem betreuen wir Fernseh und Fotoaufnahmen rund um den Ring.

Das ist natürlich alles ein wenig anders als im normalen Rettungsdienst.


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 18:49
Sind jetzt eigentlich alle digital?


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 19:02
@Kc
Hast recht. Wenn die Truppe nur aus Pfosten besteht, aste keinen Spaß.

@katniss
Kann ich bei anderen Organisationen nicht beurteilen, aber bei uns in der Stadt läuft die Jugendfeuerwehr gut.

@BlackPearl
Klingt sehr interessant. 'Ne eigene Feuerwehr gibt es da doch bestimmt auch, oder?

@JuppStrahleman
Funk ist schon digital und die digitalen Alarmierungen werden grade eingeführt/sind noch im Probebetrieb. In Hessen zumindest. Wie's in den anderen Bundesländern ausschaut kann ich dir nicht sagen.


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 19:05
@rutz

Bei mir sind auf den BOS-Freqenze seit einigen Wochen nichts mehr los.


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 19:06
@rutz

Die Feuerwehr ist nur bei den VLN- Langstreckenrennen dabei. Wir haben am Ring die sogenannte E-Unit.


melden

Der BOS-Thread

12.06.2015 um 20:43
Na, da sagt man doch gern "Hallo"@rutz
@BlackPearl
@JuppStrahleman
@katniss
@Kc

Bin seit 6 Jahren ehrenamtlich im BRK. War aber auch schon bei den "Blauen" und den "Roten". ;)
Also ne Rettungs-Hu*e quasi *gg*

Greetz, LordThanor


melden

Der BOS-Thread

13.06.2015 um 00:36
@BlackPearl
wenn ich "e-unit" google, kommt ein gepimpter doge ram. erklärung bitte :D

@LordThanor
ich kenne genug leute, die in 2 organisationen sind. ich habe zwei brüder, wir alle sind in der feuerwehr. einer ist noch beim DRK, der andere beim THW. Ich überlege grade noch zur DLRG zu gehen.


melden

Der BOS-Thread

13.06.2015 um 00:38
@JuppStrahleman
bist du amateurfunker?
beim digitalfunk ist die sache mit dem mithören nicht mehr möglich, IIRC


melden

Der BOS-Thread

13.06.2015 um 07:01
@rutz

Dann guck mal nach oben in die Statusleiste der Seite, dort erfährst du alles über die Funktion. Sind halt extra für die Rennstrecke ausgebildet und ausgestattet.


melden

Der BOS-Thread

14.06.2015 um 22:12
@BlackPearl
Wenn ihr nur für den Ring zuständig seit, habt ihr da eigentlich ein ausreichendes Einsatz-Aufkommen? Oder seid ihr noch mit ihm Regel-Rettungsdienst mit eingebunden? Und wie "stark" seit ihr Aufgestellt (Personal/Fahrzeuge)?
Sorry für die Fragerei, aber das Interessiert mich ernsthaft :)


Greetz, LordThanor


melden

Der BOS-Thread

15.06.2015 um 19:56
Ich bin bei der Feuerwehr, bei uns ist btw nichts digital.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wahl zum schönsten Weihnachtsbaum 2020
Unterhaltung, 256 Beiträge, am 31.12.2020 von Hailey25
Hailey25 am 23.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 31.12.2020 »
Unterhaltung: Hat die Feuerwehr falsch reagiert?
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 09.11.2013 von paytv
marsimotoo am 04.10.2013
18
am 09.11.2013 »
von paytv
Unterhaltung: An Tierschützer und Menschen mit Herz !
Unterhaltung, 16 Beiträge, am 02.03.2011 von BlackPearl
DieSache am 02.12.2010
16
am 02.03.2011 »
Unterhaltung: Brand in Werne (Kreis Unna)
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 06.06.2010 von gemsi
gemsi am 30.05.2010
14
am 06.06.2010 »
von gemsi
Unterhaltung: Frau ändert Namen in Webadresse
Unterhaltung, 34 Beiträge, am 18.10.2008 von Jay-Jay
25h.nox am 17.10.2008, Seite: 1 2
34
am 18.10.2008 »