Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Facharbeiter im freien Markt

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mindestlohn, Zeitarbeit, Arbeiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 01:02
@joe1

Zum Glück bin ich nicht der einzige der so denkt.
Der Kapitalismus rollt wie eine Lawine über jeden drüber.
Die BWLer mit ihren ständig verbesserten Kostenoptimierungen, ich frage mich wie weit das ganze noch gehen soll.

Anzeige
melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:19
@joe1
@univerzal
In Paragraph 104 des österreichischen Strafgesetzbuches wird Sklavenhandel und die Versklavung anderer mit Freiheitsstrafe von zehn bis zwanzig Jahren bedroht


Und warum schreibst du das mir?


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:23
@univerzal
Ich arbeite für eine ZAF, als Vermittler/Disponent.
Wenn du was wissen willst, lasshören.

kann es sein das du einer von den modernen menschenhändlern bist, neeee.
Hast du kein schlechtes gewissen.?

;)

und Menschenhandel ist auch verboten und steht eig. unter Strafe...
Zitat von joe1joe1 schrieb:In Deutschland ist der Menschenhandel nach §232 und §233 des StGB strafbar.



melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:26
@joe1
Das war vor über fünf Jahren.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:28
Der Vermittlungs(floh)markt ist wirklich nicht ohne. Ich hab mich auch mal in so ner Jobvermittlungsagentur eintragen lassen. Einfach ma Profil hinterlegt und gewartet was die so anbieten. Mir wurden die tollsten Stellenanzeigen verklickert. (natürlich nur Chiffre). Aber da war alles bei. Ich hatte mal ganz bescheiden "Englischkenntnisse eingetragen und bekomme ne Anzeige geschickt wo ein Fremdsprachenkorrespondent gesucht wurde. So was grenzt schon ans Lächerliche.


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:43
Was ich einfach nicht verstehe ist, das die heutigen Staaten
(Deutschland,Österreich usw) das zulassen..

Menschenhandel, ist gesetzlich verboten.

Sklaverei und Ausbeutung, ist laut Gesetz verboten.

Facharbeiter einstellen ohne Meisterbrief ist eigentlich nicht möglich,
zumindest darf ein Facharbeiter ohne Meisterbrief keine anderen Facharbeiter einstellen,
noch einen Betrieb eröffnen. Aber die dürfen.?

So ist das auf allen gebieten...wenn der Staat Milliarden verdient,
drückt er oft beide Augen zu, oder er nutzt die Augen nur um das Geld zu zählen.
Auch beim Alkohol und Cannabis...die gleiche geschichte. Alkohl ist min 20 mal schlimmer,
aber der Staat verdient eben Milliarden durch die Alk-Dealer und schon ist dieser Drogenhandel ok.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:51
@joe1
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber Zeitarbeit fällt nicht unter Menschenhandel, Sklaverei oder Ausbeutung. Das kann man zwar anders sehen, aber massgebend ist immer noch die gesetzliche Definition.

Facharbeiter einstellen ohne Meisterbrief ist eigentlich nicht möglich,
zumindest darf ein Facharbeiter ohne Meisterbrief keine anderen Facharbeiter einstellen,
noch einen Betrieb eröffnen. Aber die dürfen.?


Jeder darf einen Betrieb eröffnen bzw. ein Gewerbe anmelden, abgesehen von der fachlichen Qualifikation oder ob man einen Meisterbrief besitzt.


1x zitiertmelden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:51
@univerzal

Ich dachte, du schreibst gleich...das du nur deinen Job gemacht hast.
Da hätte ich geantwortet...das der KZ-wärter auch nur seinen Job gemacht hat und
seine Befehle befolgt hat.
Nichts gegen dich persöhnlich, bist sicher ein netter Kerl (spass ohne).
Aber Menschenhandel und ausbeutung kann ich nicht tolerieren.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:56
@joe1
Ich werde mich nicht rechtfertigen, weil es nichts rechtzufertigen gibt. Ich habe den Job gemacht, gekündigt und meine Ansicht dazu gründlich überdacht. Dennoch gibt es nichts daran zu rütteln, wie du die Branche empfindest spielt keine Rolle, genauso wie das was du tolerieren kannst.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:57
also manche ziehen hier lächerliche Vergleiche


Zeitarbeit ist kein Menschenhandel oder Sklaverei, wer das als analogie bildet kennt schlicht nicht die Begrifflichkeiten noch das Arbeitsrecht


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:57
@univerzal

Hab ich doch geschrieben, ohne Meisterbrief kann man keine ZB. Schlosserei
eröffnen um Facharbeiter-Schlosser zu Beschäftigen.

Und ...ähm.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das kann man zwar anders sehen,
Youtube: ♠ Prince of Egypt Moses and Ramses Fandub by ghosty ♠
♠ Prince of Egypt Moses and Ramses Fandub by ghosty ♠
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 11:59
@joe1
Hab ich doch geschrieben, ohne Meisterbrief kann man keine ZB. Schlosserei
eröffnen um Facharbeiter-Schlosser


Doch, kann man, man darf es dann nur nicht als Meisterbetrieb betiteln.

@Fedaykin
Zeitarbeit und Nazivergleiche gehören ja quasi schon fest zusammen.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:00
@joe1
Du kannst als Teppichvertreter einen Meister anstellen und eine Schlosserei eröffnen.
Auch eine Möglichkeit.
Gilt übrigen nicht nur für Teppichvertreter.


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:07
Sry, mein Nazivergleich war nicht so gemeint das ...
Zeitarbeit mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen ist, sondern das
die Menschen damals auch ...ohne Sinn und verstand einfach nur ihren "Job" gemacht haben.
Wikipedia: Menschenhandel



Arten des Menschenhandels kann man unterscheiden nach den Zielen,
die er verfolgt sowie nach den Mitteln, die dazu eingesetzt werden:

Ziel(e) des Menschenhandels ist/sind vor allem die Ausbeutung der Arbeitskraft
und/oder die sexuelle Ausbeutung.

Mittel des Menschenhandels sind

die Anwendung von Nötigungsmitteln bzw. einer List,
die Ausnutzung einer Zwangslage,
die Ausnutzung einer auslandsspezifischen Hilflosigkeit oder

der jugendlichen Unerfahrenheit eines Menschen unter 21 Jahren.

Tatmittel

Die Tatmittel unterscheiden sich dadurch wesensmäßig,
ob das Opfer ohne Willensbeugung und im Bilde aller Umstände sich wegen seiner misslichen Lage (Zwangslage, auslandsspezifische Hilflosigkeit) oder Unerfahrenheit (unter 21 Jahren) auf die Ausbeutung einlässt oder

ob das Opfer entweder körperlich (Gewalt) oder

psychisch (Drohung) gezwungen wird

oder sich im Irrtum über die Umstände (List) befindet.

In Deutschland ist der Menschenhandel nach §232 und §233 des StGB strafbar.
Zeitarbeit..entspricht ganz genau der Definierung des Menschenhandels, oder.
ZB:Wenn mir mein AMS Betreuer androht die Arbeitslosen-Bezüge zu sperren,
wenn ich mit Zeitarbeit nichts zu tun haben möchte.

Was ist es denn wenn ich für ein ZAF Firma arbeite und eine andere möchte mich fest einstellen. dann muss der arbeiter "freigekauft" werden. Eindeutigst...finde ich.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:09
"Menschenhandel" ist in der Bundesliga gang und gebe.
Warum wird darauf nicht eingedroschen?


1x zitiertmelden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:10
Zeitarbeit..entspricht ganz genau der Definierung des Menschenhandels, oder.

Nein, eben nicht:

StGB § 233 Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft

(1) wer eine andere Person unter Ausnutzung einer Zwangslage oder der Hilflosigkeit, die mit ihrem Aufenthalt in einem fremden Land verbunden ist, in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zu Aufnahme oder Fortsetzung einer Beschäftigung bei ihm oder einem Dritten zu Arbeitsbedingungen, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu den Arbeitsbedingungen anderer Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer stehen, welche die gleiche oder eine vergleichbare Tätigkeit ausüben, bringt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Ebenso wird bestraft, wer eine Person unter einundzwanzig Jahren in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zur Aufnahme oder Fortsetzung einer in Satz 1 bezeichneten Beschäftigung bringt.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) § 232 Abs.3 bis 5 gilt entsprechend.


Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. @joe1


2x zitiertmelden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:10
ZB:Wenn mir mein AMS Betreuer androht die Bezüge zu sperren wenn ich mit Zeitarbeit nichts zu tun haben möchte
------------------------------

Nein, das ist die Freieheit die du haben willst, im Gegenzug verzichtest du auf die Leistungen des Sozialen Systems, willst du die haben musst du halt die Spielregeln des Sozialen Systems einhalten.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschenhandel ist in der Bundesliga gang und gebe.
Warum wird darauf nicht eingedroschen?
Vielleicht weil man da meißtens nach Leistung bezahlt wird. ;)


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:11
LOL, welchen Fußball schaust du denn`?


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:12
@Fedaykin
Man beachte den smili :D


Anzeige

melden