Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Facharbeiter im freien Markt

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mindestlohn, Zeitarbeit, Arbeiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:15
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:einer Beschäftigung bei ihm oder einem Dritten zu Arbeitsbedingungen, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu den Arbeitsbedingungen anderer Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer stehen, welche die gleiche oder eine vergleichbare Tätigkeit ausüben, bringt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
Du sagst es, mein freund.

Anzeige
melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:18
@Fedaykin
Tatmittel


psychisch (Drohung) gezwungen wird

ZB:
Wenn mir mein AMS Betreuer androht die Arbeitslosen-Bezüge zu sperren,
wenn ich mit Zeitarbeit nichts zu tun haben möchte.



melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:22
die in einem auffälligen Mißverhältnis zu den Arbeitsbedingungen

Die da wären? Lohnunterschiede, andere Kündigungsschutzbestimmungen? Die greifen in dem Passus nicht, da alles im Rahmen der Manteltarifverträge.

Wenn mir mein AMS Betreuer androht die Arbeitslosen-Bezüge zu sperren,
wenn ich mit Zeitarbeit nichts zu tun haben möchte.


Sowas ist auch nicht legitim und wird daher zu Recht geahndet. @joe1


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:25
Also in der baubranche kenne ich etliche die sich selbständig gemacht haben eben wegen dieser misstände die vorherschen die verdienen sehr gut ,einen teil besteuern sie und jammern natürlich das weniger verdient wird wegen der krise.


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:30
Der vollständigkeit wegen...;
StGB § 233 Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft

(1) wer eine andere Person unter Ausnutzung einer Zwangslage oder der Hilflosigkeit, die mit ihrem Aufenthalt in einem fremden Land verbunden ist, in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zu Aufnahme oder Fortsetzung einer Beschäftigung bei ihm oder einem Dritten zu Arbeitsbedingungen, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu den Arbeitsbedingungen anderer Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer stehen, welche die gleiche oder eine vergleichbare Tätigkeit ausüben, bringt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. Ebenso wird bestraft, wer eine Person unter einundzwanzig Jahren in Sklaverei, Leibeigenschaft oder Schuldknechtschaft oder zur Aufnahme oder Fortsetzung einer in Satz 1 bezeichneten Beschäftigung bringt.


Wikipedia: Zeitarbeit

Bei der Arbeitnehmerüberlassung handelt es sich um eine Form des drittbezogenen Personaleinsatzes, infolgedessen ein Unternehmer einen Arbeitnehmer einstellt und diesen dann
zum Zwecke der Arbeitsleistung einem Dritten überlässt.
Also, ich weiss das ein Zeitarbeiter..sollte er Krank werden, einfach abgemeldet
wird um das sog.krankengeld nicht bezahlen zu müssen..ZB.

Wenn die Frau eines Zeitarbeiters (=erfahrungsbericht) Schwanger ist und am gebähren ist,
haben Arbeiter anspruch auf eine Woche frei, aber auch in diesem Fall wird der ZA einfach abgemeldet.
Das entspricht;
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Mißverhältnis zu den Arbeitsbedingungen anderer Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer stehen, welche die gleiche oder eine vergleichbare Tätigkeit ausüben,



melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:34
@joe1
Wie gesagt, §233 greift da nicht. Anders wäre es, wenn der Leiharbeiter untertariflich bezahlt wird, ansonsten nicht.

sollte er Krank werden, einfach abgemeldet wird um das sog.krankengeld nicht bezahlen zu müssen

Das wird wahrscheinlich in vielen ZAF so gehandhabt, dennoch lässt es sich nicht pauschal auf die Branche breitschlagen.


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:44
Ich hätte echt grosse Lust die Eu wegen Menschenhandel
zu verklagen, leider fehlen -mir- die mittel dazu.
Nur gemeinsam können sich die Arbeiter befreien.


Tja, Moses bin ich auch nicht und der religiöse Glaube zieht eben
nicht mehr so wie zu Ramses Zeiten.

Oder...? ;)

Ich versuchs mal....
irgend so n Gott (such dir einen aus) hat mich geschickt die Welt
vom Menschenhandel und der modernen Sklaverei (=Zeitarbeit) zu befreien.
Also folgt mir 40 Jahre durch irgend ne Wüste....

xaxaxa.


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:46
@univerzal
Schade das die "Gesetze" da nicht greifen....sind eben keine Idioten die Reichen und mächtigen.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:47
nee, die Idoten scheinen auf der anderen Seiten zu sitzen.

erleb ich bei Allmy oft.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 12:54
@joe1
Ich kann den Frust verstehen, ernsthaft, aber die alleinige Schelte gegen Zeitarbeit und Personalvermittlung reicht einfach viel zu kurz. Denn dieser Zweig wäre innerhalb weniger Wochen ausgemerzt, würden es nicht die Arbeitgeber so herzhaft in Anspruch nehmen. Der Mittelständler, der lieber zwei Leiharbeiter unterhält, anstatt dauerhaft einen Gesellen einzustellen, um Kosten zu sparen. Oder der Konzern, der lieber die Verträge von hunderten Zeitarbeitern nicht verlängert, anstatt seine eigenen Leute zu feuern, damit die Medien nicht von einer Entlassungswelle tönen. Da stinkt der Fisch vom Kopf weg, dort gehört angesetzt und nicht bei irgendwelchen unpassenden Gesetzen, die sich jeder Depp mittels Google zusammenreimen kann.


1x zitiertmelden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 13:28
@Fedaykin
..ach, du meinst die Arbeiter sind die dummen, vollkommen richtig.


@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Da stinkt der Fisch vom Kopf weg, dort gehört angesetzt ...
Richtig und wer ist "unser" Kopf, die Politiker die das alles zulassen.
Wer macht die Gesetzte, der Kopf...
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:die sich jeder Depp
und ich hoffe du schreibst hier nicht vom mir.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 15:47
Richtig und wer ist "unser" Kopf, die Politiker die das alles zulassen. Wer macht die Gesetzte, der Kopf...

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass der Staat an jeder Zeitarbeitsstunde, egal ob Hilfsarbeiter oder Diplomingenieur, kräftig mitverdient. Jetzt vervollständigt sich langsam das Gebilde.

und ich hoffe du schreibst hier nicht vom mir

Da kannst lange hoffen. @joe1


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:03
@univerzal
blub


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:03
@joe1
@univerzal
@Fedaykin
@informer
@Trapper
@emanon
@Oneinamillion

Habt ihr schonmal was vom Arbeitgeberrisiko gehört?

Der Arbeitgeber schreibt eine Stelle aus. Es werden sich sehr viele Bewerben. Der Arbeitgeber muss nun eine Vorauswahl treffen und lädt einige zum Gespräch ein. Dabei werden es einige leichter und andere schwerer haben. Die, die es schwerer haben, fallen vielleicht durch das Raster und sind raus aus dem Rennen. (So geht es mir immer.)

Der Arbeitgeber wird sich aber zu einem Bewerber hin entscheiden müssen. Am nächsten Tag erscheint der neue Angestellte. Es vergehen 2 Wochen... Der Vorgesetzte des Facharbeiters muss nun ein Urteil abgeben. Das Urteil fällt fatal für den Facharbeiter aus. Er konnte sich im Bewerbungsgespräch besser verkaufen, als später arbeiten. Wäre er mal lieber Verkäufer geworden.

Wieder steht der Arbeitgeber vor dem Nichts. Wieder muss er die Stelle ausschreiben und wieder muss er das Risiko tragen, dass dies schief geht. Könnte er eine Qualifizierung durchführen, ob der Facharbeiter der richtige wäre, er würde es tun.

Hier kommen die Zeitarbeitsfirmen ins Geschäft. Diese werden die Fachkraft einstellen und können geringe Löhne zahlen. Der Arbeitgeber der eine Fachkraft sucht kann von heute auf morgen die Leute austauschen und so sein Risiko vermindern.

Natürlich wird es auch schwarze Schafe geben. Aber auch als Zeitarbeiter kann man viel erreichen. Denn wenn man gute Arbeit leistet, wird es auch sehr schnell feste Angebote geben.

Und hier spreche ich wirklich aus eigener Erfahrung, als Facharbeiter.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:09
@Sio_x
Stimmt. Dafür hat der leiharbeiter noch weniger Chancen sich zu beweisen.
Ich höre noch meinen alten Chef aus meiner Gesellenzeit. (Elektriker):
Morgen kommen 2 Aushilfen von ner Zeitarbeitsfirma auf deine Baustelle. Die guckst du dir mal bis Mittag an. Wenn die nix taugen, schickste die direkt wieder nach hause.

Im Grunde ein Unding. Perfektes malochen von Anfang an oder tschüss.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:11
@Sio_x
In grösseren Firmen übernehmen das die Personaler, nicht der Arbeitgeber. Wenn so ein kleiner Entscheidungsträger öfters untaugliche Kräfte in Vertrag nimmt, dann wird er ziemlich schnell seinen Posten los sein. In kleinen Betrieben macht es meist noch der Chef selbst und wer ein paar Jahre ein Betrieb leitet, kriegt schnell ein Gespür für taugliche Arbeitnehmer, bereits wenn die schon zur Tür rein sind.

Aber du hast Recht, Zeitarbeitsfirmen pauschal zu beschimpfen, ist wenig sinnvoll. Oft sind es auch Türöffner, bei Fachkräften und höhren Qualifikationen. Bei vielen Firmen läuft ohne Personalvermittler oder Assesment inzwischen gar nix mehr.

@joe1
blubb sklaven blubb menschenhandel blubb ausbeutung


1x zitiertmelden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:12
Ich habe selber 6 Jahre in Zeitarbeitsunternehmen gearbeitet. Habe meinen Marktwert dadurch erkannt und habe bestimmt in ca. 40 Firmen gearbeitet. Hat es mir in einer Firma nicht gefallen habe ich absichtlich schlechte Arbeit geleistet. Von diesen 40 Firmen habe ich bestimmt 8 Angebote zur Festanstellung bekommen. 7 mal habe ich abgelehnt, das letzte Mal habe ich zugestimmt.

Vom Produktionshelfer zum Fertigungstechnologen, habe ich es seit dem geschafft. Und das ist doch nun wirklich nicht schlecht.


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:13
@Sio_x
das die Firmen was dovon profitieren ist ja unbestritten, aber
der Arbeiter bleibt eben auf der Strecke...


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:14
Nur bei gering qualifizierten Kräften... Produktionshelfer etc.


melden
joe1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:14
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:blubb sklaven blubb menschenhandel blubb ausbeutung
ach klappe zu sklavenhändler, du.


melden

Der Facharbeiter im freien Markt

01.12.2011 um 16:14
@Sio_x
@joe1
Wie gesagt, hängt meistens von den einzelnen Verleihern ab, in Punkto Positiv- und Negativbeispiele.


Anzeige

melden