Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendorganisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

20.09.2011 um 22:22
Dagegen.

Anzeige
melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

20.09.2011 um 22:42
@GrandOldParty
Irgendwie machst du dauernd Threads auf wobei ich immer dagegen bin, wie kommt das? Ich finde es richtig und wichtig dass gerade junge Leute früh Erfahrung machen mit Politik. Daher finde ich auch solche Verbände wie JoSos, JU, JuLis und GJ wichtig. Man kann auch Erfahrungen sammeln und sich für eine andere Partei entscheiden, es ist ja nicht so dass die Kids unter einer Gehirnwäsche leiden.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

20.09.2011 um 23:50
Zitat von individualistindividualist schrieb:es ist ja nicht so dass die Kids unter einer Gehirnwäsche leiden.
Ach, hast du mal mit solchen Leuten gesprochen? Mal unabhängig von diesem TV-Beitrag, ich habe es getan. Und habe nur Jugendliche gesehen, die vollgemüllt mit Ideologie waren. 18 jährige, die mir was vom "Kapital" erzählen wollen.

Selbst noch nie einen Tag gearbeitet, geschweige denn ein Unternehmen gegründet oder geführt, haben aber voll den Durchblick.....


1x zitiertmelden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 00:02
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:18 jährige, die mir was vom "Kapital" erzählen wollen.
Hehe, vielleicht solltest du ihnen ja zuhören. Man sollte Heranwachsende nicht unterschätzen, die besten Ideen kommen von jungen Leuten. Meine Oma hatte bis in den 90ern einen Wasserkessel zum Wasser kochen benutzt, obwohl wir ihr einen Wasserkocher geschenkt hatten mit dem es stromsparender und schneller geht.


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 00:11
@individualist
Gutes Beispiel! z.B. ist man auch Kapitalist aus Gewohnheit. Reaktionäre sind die klassischen Bewahrer und manche von ihnen wollen sogar die Vergangenheit wiederholen. Leute mit revolutionärer Stoßrichtung, also die Visionäre haben keine oder wenig Ängste vor Veränderungen.
Meistens sind es entweder erzkonservative Ultranationalisten und neokonservative Megareiche, die sich vor nem Wandel fürchten, weil sie unter anderem auch viel zu verlieren haben.


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 00:26
@GrandOldParty mit 18 liest man halt viel, marx ist da nichts ungewöhnliches, dafür braucht es keine solid...


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 00:27
Unglaublich, aber ich finde das GOP hier mal recht hat. Allerdings würde ich das ganze wirklich aufs Kindesalter beschränken. Zusammen mit der Entscheidungsfreiheit für die Konfessionswahl, sollte man auch die möglichkeit haben sich politisch zu engagieren.
Grundsätzlich verfolge ich allergings das Prinzip "Alter schützt vor Torheit nicht". Deswegen sollte man keiner Meinung mehr Respekt zollen nur weil sie von einem älteren Mitmenschen kommt. Schließlich gibt es häufig gerade hier das Problem das man sich bereits zu sehr an allgemeine Konventionen gewöhnt hat und deshalb ziemlich denkfaul wird, was die eigenen Horizonte betrifft.


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 01:14
@GrandOldParty
Ich bin mit sechzehn in den SJV und die SEW eingetreten,da war ich schon selbstideologisiert


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 01:34
@25h.nox @individualist

Ich unterschätze sie ganz und gar nicht, ich finde nur die Art befremdlich, wie das vorgetragen wird. So, als sei es eigene Erfahrung. Das ist es aber nicht. Und ich kann selber sagen, dass ich heute mit 25 viele Dinge anders sehe als mit 18.


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 01:57
@GrandOldParty
Und mit 30 siehst du die Welt wieder anders, was nicht unbedingt heißt dass deine heutigen Ansichten besser sind, viele werfen auch ihre Ideale von Bord und entwickeln sich zum Schlechten. Ich verstehe auch nicht dass du jedem 16 Jährigen jeglichen politischen Spielraum verwehren willst, sollen die Leute bis 25 Kinder bleiben und dann politische Erfahrung sammeln. Das ist doch wohl Blödsinn.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 02:05
@individualist Ich will keine "Parteisoldaten", sondern Menschen, die denken können und nicht von klein auf mit Ideologie zugemüllt wurden.


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 02:10
Sorry...ich war siebzehn,und kurz zuvor aus der AL,also jetzt die Grünen,rausgeflogen.Ein Jahr zuvor nahm mich eine junge,knuffige Rechtsreferendarin ins Gebet,wenn ich mich von der Sucht zu lösen schaffe,so sagte sie,ständig zu provozieren und polemische Sprüche zu machen,dann stünden mir alle Türen offen.Ich giftete mehr rum denn je und nach nem Unterstützungsaufruf zum Hungerstreik der RAF,flog ich in hohen Bogen raus...eine der Betreiberinnen war jene junge,knuffige Referendarin der damals der Schaum vorm Mund stand...Hach Renate
Beim SJV wurde ich in Rekordzeit Kaderleiter,aber noch viel schneller zog ich mir den Zorn der alten Parteimumien und Apparatschiks zu...nächster Rausschmiss


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 02:13
@GrandOldParty
Und jemand der in einer Jugend Partei ist der kann nicht denken oder was? Solche JPs geben doch die beste Möglichkeit sich auszutauschen, auch auf allmy wirst du mit Ideologien zugeschüttet. Gibt genug Leute die das Lager wechseln.
Was du da verlangst klappt ohnehin nicht :)


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 02:25
@GrandOldParty
ich hab mich schon als Dreizehnjähriger mit Sartre,Gide,Gramski und Durutti zugemüllt...man wenn die Pfadfinder mich nicht wollen mach ich eben Revolution und liquidier die Pfadfinder hab ich mir gedacht...wie macht man Revolution??Man liest,Bakunin,Kropotkin,Sorokin,Marx und Mad

madwOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 09:51
Ein Verbot wird nichts bewirken, außer vielleicht, dass die Wahlbeteiligung bei jungen Leuten noch weiter sinkt.
Andererseits...verbotene Dinge werden interessanter. Vielleicht wäre damit das Problem des politischen Desinteresse der Jugend gelöst. :-)

Nein, im Ernst, @GrandOldParty: Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Jugendlichen erst in der Organisation geprägt werden. Wer in jungen Jahren einer Jugendorganisation beitritt, entscheidet dies doch aus freien Stücken. Man kann ja seine Kinder nicht einfach selber in der Partei anmelden. Jugendliche, die diesen Schritt wirklich gehen und sich politisch engagieren wollen, sind in der Regel doch schon ideologisch geprägt, sei es durch Schule, Freunde, Elternhaus, und werden es nicht erst durch die Parteimitgliedschaft. Das weiss ich aus eigener Erfahrung als ehemaliger Vorsitzender einer solchen Vereinigung.

Ein Verbot von Jugendorganisationen würde nicht zu dem von Dir gewünschten Ziel führen.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 10:48
Ideologische Beeinflussung durch die Eltern hat sicher nichts mit einer freien Entscheidung zu tun.

@ecto1


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 10:52
@GrandOldParty
Oh doch, denn das ist ein Einfluss wie alle anderen auch.
Wirklich freie Meinungsbildung ist doch gar nicht möglich.
Man wird immer irgendwie von irgendwem geprägt.
Es kommt dann nur auf den nötigen Durchblick und die nötige Intelligenz an, sich aus all diesen Einflüssen seine Meinung zu bilden.

Natürlich gibt es das Extrem der politischen oder auch religiösen Indoktrination. Das aber ist meiner Meinung nach die Ausnahme und kann nicht bei allen Mitgliedern politischer Jugendorganisationen vorausgesetzt werden.

Bei kirchlichen Jugendorganisationen sehe ich das schon ein wenig anders, aber das ist ein anderes Thema.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 14:24
Da wird sonst allethalben gejammert, dass das junge Pack nicht zur Wahl geht, sich nicht gesellschaftlich engagiert, keine Ahnung von Politik hat und sich, semper saudumm, nach Belieben von den Herrschenden schikanieren lässt, siehe Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik etc.

Watt denn nu?

Sollen Jugendliche lieber unpolitisch doof sein - oder sich (auch in Parteien und Jugendorganisationen) politisch engagieren?


melden

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 16:05
@GrandOldParty

letztlich sind die meisten jugendlichen ja in vielen wichtigen clubs, bei new yorker, h&m, und bei pimkie usw. und die paar die sich politisch organisieren, sind ja eher links bis radikal links, insofern verstehe ich deine Idee recht gut. ;)


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle politischen Jugendorganisationen verbieten

21.09.2011 um 16:14
@GrandOldParty
@Puschelhasi


Naja, ich bin das beste Beispiel. Ich habe mich frei für einen politischen Weg entschieden, ohne dass ich von meinen Freunden oder Eltern beeinflusst wurde.
Ich bin weder Links- noch Rechtsradikal und bilde mir meine eigene Meinung zur Politik. Und ich kann gut behaupten mehr Ahnung von Politik zu haben als manch anderer.

Jedoch kann ich euren Vorschlag gut nachvollziehen, wenn man sich die ahnungslose und desinteressierte Jugend bzw. junge Erwachsene anschaut. Man sollte sich schon von den Zielen der gewählten Partei im klaren sein. Wenn dann ein "dummer" 19 Jähriger seine Stimme bei der NPD oder bei den Linken wegwirft, kann man nur den Kopf schütteln und sich fragen, was die eigene Stimme eigentlich wert ist.


Anzeige

melden