Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Piraten, Grünen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
..liketheworld Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 19:45
Also die Piraten legen immer mehr zu und den Grünen gehen langsam die Themen aus, so dass nur noch so etwas lächerliches, wie ein Verbot der Plastiktüten übrigbleibt.
Außerdem werden die Grünen immer älter und wirken wie die anderen Parteien.

Könnte der Erfolg der Piraten den Tod für die Grünen bedeuten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 19:49
Die Grünen und die Piraten und die Linken sollen sich zusammen tuen " Die Grünen Linken Piraten" zusammen wären die ein gutes Paket, mit viel frischwind von den Piraten..


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 19:55
Der gesammte linke Block klaut unserer Sozi Arbeiterpartei die Stimmen. Während von Rechts unwählbarer Müll kommt, wird der Müll von Links Salonfähig.


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 20:14
Der Trend geht eindeutig zur Spaßpartei!


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 20:28
Die Piraten haben etwas, was den Grünen abhanden gekommen ist: jugendliche Frische.
Klar, die meisten Spitzenpolitiker der Grünen waren noch nie die jüngsten (Kretschmann, Fischer, Trittin,...), allerdings schaut's "an der Basis" noch deutlich frischer aus als bei den Linken, der CDU oder der SPD.
Das größte Problem bei der grünen Partei sind in meinen Augen nicht die Themen, es ist die Führungsspitze, die entweder alt und ausgelutsch (Künast, Trittin) oder (relativ) jung, aber trotzdem nicht mitreißend (Özdemir, Roth) wirkt.
In der zweiten Reihe hat es da aber durchaus gute Leute, die man nun nach vorne bringen sollte: Schick, Andreae, Beck oder v. Notz.
Dass den Grünen die Themen abhanden gekommen sind, würde ich so nicht sagen. Da hat's noch einige Themen, die für eine große Anzahl Menschen interessant sein können.

Ergo: die Partei sollte ihre Führung erneuern und mit Themen, die ihr klassisches, ökologisch-linksliberales Profil schärfen, in den Wahlkampf ziehen.

Die Piraten müssen erst noch zeigen, was sie können, wenn sie in Verantwortung kommen. Dazu sind nun die Länderparlamente gute Vorboten, interessant wird es allerdings werden, wenn sie in den Bundestag einziehen.
Programmatisch kann ich mich mit dieser Partei anfreunden, allerdings stellt sich immer die Frage, inwiefern man nicht ein "Überraschungspaket" wählt, da die Partei noch im Selbstfindungsprozess ist und sie ihre Positionen durchaus noch stark ändern können.

Wünschenswert wäre auf jeden Fall, wenn sie ihren Politikstil, die Bürger mehr einzubinden und für mehr Transparenz zu sorgen, durchsetzen könnten.


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 20:42
Ich denke die Grünen haben nur immer dann eine Chance, wenn sie nen charismatischen Spitzenkandidaten stellen und gleichzeitig bei den anderen Parteien ne Leere diesbezüglich herrscht.

Sonst sind die nicht mehrheitsfähig. Die positiven Aspekte ihrer Themen werden auch von der SPÖ / SPD behandelt, und die ureigenen Positionen sind eher nichts für die Mehrheit.

Bei uns zb waren die noch nie eine besonders starke Kraft, seit ich mich erinnern kann.


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 20:48
ich wiedere eine chance meinen neusten blog eintrag vor zustellen:
http://www.allmystery.de/blogs/The.smoger/piraten_bundesweit_bei_12_prozent


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 20:57
@ayAshi @pfirsichfee

Die Piraten sind KEINE linke Partei!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 21:24
Der Threadersteller scheint mir dem Deutschsprach sein Tod zu sein.

Der Pirat ist des Grünen Tod.


1x zitiertmelden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 21:31
@Doors
der threadtitel wurde bestimmt in anlehnung an das buch des grammatik-papstes bastian sick verfasst: »der dativ ist dem genitiv sein tod«


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 21:34
@GrandOldParty

wo würdest du denn die Partei bei diesem http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm (Archiv-Version vom 11.04.2012)
denn platzieren wenn nicht Links?



...natürlich rechts von den Linken ;)


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 21:47
@ayAshi

Eher Kifferpartei damit sie ihr Bedingungsloses Grundeinkommen auch Zweckdienlich verwerten können

Die deutsche Drogenpolitik setzt seit 40 Jahren fast ausschließlich auf das Mittel der Prohibition und verfolgt damit das unrealistische Ziel einer drogenfreien Gesellschaft.
Parteiprogramm


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 21:49
@ayAshi

Rechts und Links sind Konzepte, die überholt sind. Die Piraten sind die Piraten. Mal rechts, mal links.


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 21:54
Wir sind uns einig das die Grünen doch eher den linken Block im Politischen Spektrum einnehmen.
Ebenso die Piraten, sonst würden sie nicht den Grünen die Wähler klauen.

Wikipedia: Politisches Spektrum

@shauwang
Die ganze Nummer wird eine politische Eintagsfliege


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 22:17
@ayAshi
Die Piraten "wildern" überall, es ist aufgrund großer Schnittmengen im Programm eigentlich davon auszugehen, dass viele Stimmen beim Grünen-Kientel gewonnen werden, da kommen aber überraschenderweise die wenigsten Wähler her. ;)

deutschlandtrend1512 v-grossfrei16x9
http://tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1506.html


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 22:26
@Ilian
danke dafür. Hätte auch selbst mal nachsehen können wo die Stimmen herkommen.

Der Anteil der Nichtwähler ist interessant.


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 22:30
was mich wirklich sehr wundert das von den FDPlern so viele Stimmen kommen @Ilian


1x zitiertmelden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 22:35
Das wundert dich? @rumpelstilzche
Da sieht man mal wie frustriert die ehemaligen FDP Wähler über ihre Partei sind ;)


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 22:35
@rumpelstilzche
@ayAshi
Im Text bei der Tagesschau steht, dass die Statistik mit Vorsicht zu genießen sei, sie gebe aber einen groben Überblick, wie das "Herkunfts-Verhältnis" ungefähr aussieht:

Die Fallzahl ist weitaus geringer als bei richtigen Wahlen, die Werte haben also eine relativ hohe Fehlerabweichung. Aber die Größenordnung der Wählerströme ist deutlich erkennbar.

Ich kann mir die Stimmen von der FDP daher erklären, dass die letzten verbliebenen Liberalen in der Partei enttäuscht davon sind, dass so wenige klassisch-liberale Themen vertreten werden.
Hätte ich bei der letzten Bundestagswahl FDP gewählt (die haben einige gute, liberale Themen im Programm), wäre ich nach dem, was sie davon umgesetzt haben, nun auch herbe enttäuscht und würde für die Piraten stimmen. ;)
Ähnlich sieht es bei den Stimmen, die von der Linke gewonnen wurden, aus..


melden

Der Pirat ist dem Grünen sein Tod

10.04.2012 um 22:39
Von wem sonst?
Ein Arbeiter wählt CDU, CSU, SPD oder Linke. Hauptsächlich abhängig vom Wohnort.


Anzeige

1x zitiertmelden