Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 05:15
Ich denke der Westen hat vorallem ein Interesse daran, dass die Terroristen keinen sicheren Hafen kriegen.

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 05:20
@Nahtern
Im ersten Moment sieht man nicht immer unbedingt sofort die Hintergründe.

Eines darf man allerdings dabei nicht vergessen, seit Jahrhunderten wurden diese Staaten ausgeplündert, ihrer Bodenschätze beraubt. Vom Kapital.
Eigentlich müsste es ihnen gut gehen, aber das ist nicht der Fall. Die größte Zahl der Menschen in Gesamtafrika leben unter der Armutsgrenze, was eigentlich noch verharmlost ist.

Wie ich schon sagte, auch die eigenen Regierungen und politische Strömungen sorgen dafür das es keine Ruhe gibt. Jeder will vom Kuchen etwas ab, und zwar auf dem Rücken des Volkes.
Auch das sagte ich bereits, dass Volk ist im Grunde der Dumme.

Und die meisten Länder in Afrika haben immer noch reichlich an Bodenschätzen, und haben billige Arbeitskräfte usw. Ein Interesse besteht also immer in solche Kriege einzugreifen.

Ich will nicht alles verteufeln, natürlich gibt es auch Organisationen die versuchen so gut es geht zu helfen. Vor denen kann ich nur den Hut ziehen, aber sie gehen in der Masse unter. Reskieren oft ihr Leben und es gibt kaum ein Dankeschön.

Das beste Beispiel ist doch auch unserer Europa, OK, da gibt es im Moment keinen Krieg unter einander, aber von großer Einigkeit ist keine Spur. Auch hier versucht jeder so gut er kann sein Süppchen zu kochen und die eigenen Vorteile voranzutreiben. Und wir sind nicht Afrika! Da ticken die Uhren noch ganz anders.

Und glaube mir, dass hat mit VT wirklich nichts zu tun. Leider ist die Welt so wie sie ist.
Das liegt aber nicht immer nur an Regierungen, sondern allgemein auch an den Menschen selbst. Regierungen sind im Grunde nur das Ebenbild der Bürger.

Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich ersteinmal selbst ... wirklich kein dummes Sprichwort ... find ich.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 06:11
@Prinzeisenherz
Hier kriegste etwas Schützenhilfe ;)
Hinzu kommen internationale Stimmen, die massiv vor einer Intervention warnen. An vorderster Front: Jene, die sich in der Region militärisch und politisch auskennen. «Auf internationaler Ebene haben die USA und Frankreich Interessen an einer Intervention, wenn auch teilweise aus unterschiedlichen Gründen», sagt der Afrika-Experte. Den USA gehe es schlicht und einfach darum, Al-Kaida und ihrer in Afrika vertretenen Organisation Aqim Einhalt zu gebieten.

Nordwestafrika, Frankreichs Hinterhof

Auch Frankreich und andere Staaten Europas engagieren sich im Kampf gegen den internationalen Terrorismus – auch in Afrika. «Allerdings hat Frankreich in Nordwest-Afrika noch eine ganz andere Agenda, weil es diese Region als seinen Hinterhof ansieht», erklärt Delius. Frankreichs neuer Präsident François Hollande versprach bei seinem Amtsantritt zwar eine neue Afrika-Politik, die nicht mehr so sehr von französischen Interessen geleitet ist. Allerdings sei dieses Versprechen eine rein verbale Übung für Frankreichs Bürger, sagt Delius.

Die Realität sieht anders aus: «Fast zeitgleich verkündete Hollande, man müsse den französischen Einfluss im Niger stärken. Das Land ist wichtig für Frankreichs Energieproduktion», sagt Delius. Damit wird klar: Es geht um knallharte Interessen der französischen Wirtschaft und um die Versorgung mit billiger Energie. «Und die Revolte im Norden Malis kann sehr schnell auf den Norden Nigers übergreifen», sagt Delius. Frankreich muss also eine Gesamtlösung finden.

Paris hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Interventionen auf dem afrikanischen Kontinent. So gab es unter Präsident Nicolas Sarkozy zwei Versuche von Geiselbefreiungen, die beide kläglich scheiterten. «Eine allfällige Beteiligung Frankreichs wird sich wohl auf logistische Unterstützung und Ausbildung beschränken. Dabei könnten auf Grund ihrer Afrika-Erfahrung Fremdenlegionäre zum Einsatz kommen», so Delius. In Sachen Ausbildung sind bereits verschiedene andere europäische Staaten sowie die USA aktiv. Sie bilden malische Soldaten in Niger im Anti-Terrorkampf aus.

Frankreich müsse auf vieles Rücksicht nehmen. Denn Paris könne die ohnehin bereits angespannten Beziehungen zu Algerien nicht zusätzlich strapazieren. «Algerien hat mehrmals deutlich gemacht, dass es keine ausländischen Kampftruppen in Nordafrika will», erklärt der GfbV-Experte. Diese Haltung stehe im Zusammenhang mit dem Ringen Algeriens und Marokkos um die Vorherrschaft in Nordafrika.
-----
«Der Westen hat die radikal-islamischen Kämpfer zu dem gemacht, was sie heute sind. An vorderster Front steht dabei die Aqim», erklärt Delius. Man habe die Aqim mit Lösegeldern zur Freilassung von westlichen Geiseln in der Sahara hochgepäppelt. «Auf diese Weise hat man unbewusst 30 bis 40 Millionen Euro für die Aqim besorgt. Daran waren Österreich, die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien beteiligt.»
Und hier noch die Hauptdarsteller:
Die wichtigsten Akteure

Aqim: Al-Kaida im Islamischen Maghreb. Die Gruppe hat sich in Algerien gebildet und ist in nahezu alle illegalen Geschäfte in der Sahara verwickelt.

Mujao: Der Mouvement pour l'unicité e le jihad en Afrique de l'Ouest. Die Organisation ist eine Splittergruppe der Aqim.

Ansar Dine: Islamistische Tuareg-Miliz. Ansar Dine will keinen eigenen Tuareg-Staat, sondern in ganz Mali eine strenge Auslegung des islamischen Rechts Scharia durchsetzen. Ansar Dine ist mit Aqim verbündet. Chef der Gruppe ist der Anführer des Tuareg-Aufstands bis 2006, Iyad Ag Ghali.

MNLA: Nationale Befreiungsbewegung für Azawad. Die Gruppe rekrutiert sich vor allem aus Tuareg-Kämpfern, die bis Ende 2011 in der Armee des libyschen Machthabers Muammar al Gaddafi gekämpft hatten. Die MNLA hat im Norden Malis den unabhängigen Staat Azawad ausgerufen.
Naja ich empfehle allen mal den Artikel zu lesen:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/10/30/International/Malis-Islamisten-vom-Westen-hochgepaeppelt
Es hat noch viele interessante Aspekte drin, die ich hier nicht alle posten will.
Der Artikel zeigt auf, dass das vermutlich gar nicht so ne leichte Sache wird, wie man im ersten Moment vermuten könnte.
Klar er beinhaltet auch Meinungen - wie oben unschwer herauszulesen.. aber man sollte sich diese Meinungen auch mal zu Gemüte ziehn.
Vorallem was die innenpolitische Lage betrifft und die Fähigkeiten einer möglichen Interventionsgruppe.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 06:39
Ach drei Dinge aus obigen Link will ich doch noch hier stehn haben;
Seit einigen Jahren beobachtet die Gesellschaft für bedrohte Völker zudem, dass viel Geld für den wahabitischen Islam in den Norden Malis geflossen ist. «Das Geld stammt hauptsächlich aus Saudi-Arabien, Katar und Oman», so Delius. Die Tuaregs, die schon lange für einen unabhängigen Staat namens Azawad kämpfen, sind sehr besorgt über die zunehmende Ansiedelung von Arabern im Norden Malis, die einen strengen wahabitischen Islam propagieren.
Und;
«Es gibt kein gut und böse in Mali. Denn die Polizei, Armee und Islamisten sind eng verzahnt, weil sie zusammen Geschäfte machen», erklärt Delius.
Und:
Die GfbV geht davon aus, dass die geplante Intervention ein Drohnenkrieg sein wird, so wie in Somalia (US-Kampf gegen Terror geht weiter – in Afrika). GfbV-Experte Delius gibt allerdings zu bedenken: «Die radikalislamischen Kämpfer sind zwar rasch aus den vier oder fünf Städten im Norden Malis vertrieben. Doch damit ist es nicht getan. Das Problem ist die enorme Ausdehnung und Beschaffenheit des Terrains.» Die Landschaft im Norden Malis ist geprägt von unzugänglichen Berggebieten mit vielen Höhlen, die zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten bieten. Dass es in einer solchen Umgebung schwierig sei, einen effektiven Anti-Guerilla-Krieg zu führen, habe der Krieg in Afghanistan gezeigt.
So.. ich denke das sind wichtige Eckpunkte, die man mal genauer betrachten sollte.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 09:49
Die Türkei kritisierte das Regime in Damaskus am Dienstag in scharfem Ton dafür, die versprochene Waffenruhe über das islamische Opferfest Eid al Adha nicht eingehalten zu haben. Die Führung um Assad habe abermals unter Beweis gestellt, dass sie nicht die Absicht habe, die Kämpfe ruhen zu lassen, sagte Außenminister Ahmet Davutoglu nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag in Ankara. Die Türkei unterstütze die sofortige Bildung einer Übergangsregierung in dem Nachbarland. „Der Dialog mit einem Regime, das auch noch über die Feiertage sein Volk niedergemetzelt hat, ist sinnlos“, sagte Davutoglu.

http://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/syrien-brahimi-sucht-unterstuetzung-in-china-11944313.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 09:57
@Luminarah
falscher Thread. Hier geht es um Mali.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 10:31
UPS . Dämliches App.:)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 12:39
@Prinzeisenherz

von welchen hintergründen, die man auf dem ersten Blick nicht sieht, sprichst du? Wo sind für dich die 'Zampanos, die die Weltgeschäfte regeln, und ihre Vorteile an solchen Kriegen haben'?

fakt ist, das die Rüstungskonzerne keinen großen Profit bei diesen Gefechten einheimsen würden.
fakt ist, das kein westlicherstaat irgendwelche vorteile aus dem aufstand der tuareg erziehlt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 14:17
@Nahtern

Wie ich schon sagte, solche kleinen Strohfeuer sind oft nur der Anfang von später größeren Sachen. Alle Flächenfeuer fingen irgendwann einmal als kleines Feuer an.

Da gebe ich Dir recht, große Waffenlieferranten verdienen nicht an einem Konflickt wie z.B. wie mit den Tuaregs. Damit geben die sich erst gar nicht ab. Das Geschäft machen die kleinen Waffenlieferranten.

An großen Kriegen verdient immer die wirkliche Waffenlobby. Sie sind auch jene, die mit in der Welt der großen Mächtigen mitbestimmen. Hier geht es nur um Geld und Macht, umsonst gar nichts! Der einzelne Mensch zählt gar nichts!

Selbst Präsidenten können nicht machen was sie wollen. Auch sie hängen nur an gewissen Fäden der eigentlichen Fädenzieher. Und das hat mit VT gar nichts zu tun.
Das wissen hunderte wirkliche Experten die sich mit Politik beschäftigen. All das ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Und glaubst Du denn wirklich, dass die Politik Deine Interessen vertritt, oder die des Volkes.
Wie ich schon sagte, Europa ist doch im Moment, mit eines der besten Beispiele was in Wirklichkeit abgeht, in bezug auf unser aller Wohlergehen. Ich rede nicht nur von Deutschland!
Und nirgends auf der Welt ist es anders. Überall das gleiche Strickmuster. Schon seit tausenden von Jahren, nicht erst seit gestern!

Z. B. mal zu A.Hitler! Er hätte ohne Unterstützung einiger Staaten, besonders der USA und noch andere Geldgeber, nie diesen Krieg finanzieren können. Er hätte nie ohne die Kohle bestimmte Leute nie und nimmer in diesem Ausmaß stattgefunden.
Auch Amerika war damals wirtschaftlich fast am Ende. Dieser Weltkrieg hat auch der USA wieder auf die Beine geholfen, aus ihrer Scheiß Depression!

Man könnte mit der Geschichte unendlich fortfahren, wer an Kriegen wirklich verdient ..., und wer die wirkliche Macht im Lande hat, immer hatte.
Ist doch eigentlich nichts Neues! Und mit VT hat das ganze wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 15:34
@Prinzeisenherz
Auch Amerika war damals wirtschaftlich fast am Ende. Dieser Weltkrieg hat auch der USA wieder auf die Beine geholfen, aus ihrer Scheiß Depression!
[...]
Ist doch eigentlich nichts Neues! Und mit VT hat das ganze wenig zu tun.
Indirekt behauptest du damit, das die USA den 2. WK angezettelt hat.
und das hat mit Verschwörungstheorien schon so einiges zu tun.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Da gebe ich Dir recht, große Waffenlieferranten verdienen nicht an einem Konflickt wie z.B. wie mit den Tuaregs. Damit geben die sich erst gar nicht ab. Das Geschäft machen die kleinen Waffenlieferranten.
Die kleinen Waffendealer haben aber keine Lobby, und nicht die nötigen Mittel um einen solchen Konflikt zu erschaffen. Sie sind lediglich eine Begleiterscheinung, nichtaber die Ursache.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 16:26
@Prinzeisenherz

übrigens bezeichnet kein Verschwörungstheoretiker, der das auch wirklich ernst meint, seine Theorien als Verschwörungstheorien.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

31.10.2012 um 17:24
Indirekt behauptest du damit, das die USA den 2. WK angezettelt hat.
und das hat mit Verschwörungstheorien schon so einiges zu tun.

@Nahtern
... neee behaupte ich nicht! Aber es haben (bestimmte Banken) zu mindest am Anfang Hitler unterstützt.
Sie haben nur abgewartet bis der richtige Zeitpunkt kam. Aber das ist ja Schnee von gestern, und auch nicht unbedingt das Thema.

VT's, was die behaupten oder nicht behaupten ist denen ihre Sache, nicht meine. Ich mache mir meine eigenen Gedanken über die Politik, nicht im geheimen, nicht hinter vor gehaltener Hand usw. Ich sage was ich denke. Das ich mal falsch liegen kann, OK das kommt vor. Bin ja kein Alleswisser.
Und von denen, gibt es hier und auch anderswo jede Menge. Ich lasse mich gern überzeugen, muss allerdings nachprüfbar sein. Aber auch wenn das nicht möglich ist, kann man mit mir ganz normal darüber diskutieren.

Ich behaupte nie es wäre alles 100%, wenn ich es nicht absolut aus beweisbarer Quelle bestätigt bekomme, ... außerdem, haben sich schon ganz andere Leute geirrt, wie ich!, bin da in bester Gesellschaft. Und da gehören nur mal z. B. auch eine Menge Politiker zu. Wo geirrt, bei denen, noch ein harmloser Ausdruck ist.
Aber auch das, ist wieder ein anderes Thema.

Um aber die Sache zum Abschluss zu bringen, die meisten Länder die in Kriege verwickelt sind, haben nach meiner Meinung irgendwie selbst Dreck am Stecken. Sich gegenseitig die Gurgel durch zu schneiden ist so ziemlich das primitivste was sich der Mensch da einfallen lässt. Die daran verdienen, sehen das allerdings anders!

OK ... wobei wir jetzt natürlich über das Recht der Selbstverteidigung diskutieren könnten.
Ja, da gibt es sogar ein Gesetz zu, ... es war eines der ersten die ich beim Bund auswendig lernen musste!

Leider aber, ist auch dieses Gesetz, wie so viele, dehnbar wie Kaugummi ... Das liegt aber nicht am Gesetz selbst, es sind oft die Menschen die es zu Kaugummi machen.

Aber nichts für ungut.
Leider werden wir auch die nächsten 100 Jahren oder auch mehr, nicht ohne Krieg auskommen. Da für sorgen die Zweibeiner schon! Ja, leider ...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

05.11.2012 um 00:33
Ob das wohl so schlau ist, Nigeria als Interventionsmacht in Mali zu empfehlen?
In Maiduguri macht sich Furcht vor Übergriffen breit, nachdem Augenzeugen von einem angeblichen Massaker berichtet hatten. Dabei sollen Angehörige der Armee über 40 junge Männer in der mehrheitlich muslimischen Stadt erschossen haben.

Anwohner sagten, die Soldaten hätten gezielt junge Männer ausgesucht und diese gezwungen, sich mit dem Gesicht auf den Boden zu legen. Dann seien sie erschossen worden.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/04/International/Dutzende-Tote-bei-Gewalttaten-in-Nigeria
Es wäre nicht der erste Vorfall dieser Art.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.11.2012 um 02:13
Die Ecowas-Staaten haben sich auf eine Mali-Truppe geeinigt.

«Wir sehen 3300 Soldaten für die Dauer eines Jahres vor», sagte Ouattara nach einem Treffen der Staats- und Regierungschef der Gemeinschaft im nigerianischen Abuja. Die Truppen würden überwiegend aus Ecowas-Ländern kommen, aber wahrscheinlich auch aus anderen Staaten. Er hoffe, dass der UNO-Sicherheitsrat den Einsatz bis Ende November oder Anfang Dezember endgültig billigen werde. Der UNO-Sicherheitsrat hatte die Ecowas Mitte Oktober aufgefordert, Pläne für eine Militärintervention auszuarbeiten.

Die Generalstabschefs der Ecowas-Staaten hatten bei einem Treffen der Aussen- und Verteidigungsminister am Freitag laut Verhandlungskreisen eine Truppe aus 5500 Soldaten gefordert. Mehrere westliche Staaten haben sich bereit erklärt, die Truppe zu unterstützen. Deutschland will sich mit Ausbildern beteiligen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/3300-Soldaten-gegen-die-Islamisten-in-Mali/story/29002899
Bin ja mal gespannt wie das wird -.- .. ich mein, wird schon nen Grund haben wieso die Generäle 5500 gefordert wurden. War wohl zu teuer... dann tuts die Hälfte auch oO
Naja vielleicht hauts ja hin...sie müssen einfach fertig sein, bevor in Syrien Frieden ist und den Islamisten langweilig wird.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.11.2012 um 02:21
@Glünggi irgendwer muss die restlichen soldaten stellen... oder besseres... ham die franzosen da nicht ne elite truppe für? also für krieg in der wüste?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.11.2012 um 02:54
@25h.nox
Wenn Franzosen in Mali aufmarschieren gibts Theater mit Allgerien.
Keine westlichen Soldaten in Nordafrika stationieren.... Libyen war schon hart an der allgerischen Tolleranzgrenze. Ausbilder werden tolleriert.. die arbeiten schon länger in Nigeria und bilden Malinesier aus. Das Gebiet ist nicht nur flache Wüste.. hat Gebiete die erninnern stark an Afghanistan... Berge und Höhlen und so Zeugs.

Ne ich denke die werdens mit den Leuten versuchen und dann in 3 Jahren merken dass sies nicht hinkriegen und dann kommen die ganzen Söldner aus Syrien nach Mali und feiern Party... was weiss ich... ich lass mich überraschen.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.11.2012 um 03:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn Franzosen in Mali aufmarschieren gibts Theater mit Allgerien.
das muss keine schlechte sache sein, wenn sich die algerische regierung profilliert dann führt das bestenfalls dazu das sie gestärkt wird, was ein islamisten problem in algerien verhindern hilft.
so stabil sind die da auch nicht, und es könnte auch da frühling werden.

und mehr als rummeckern können die nicht...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.11.2012 um 09:52
@25h.nox
Allgerien muss sich gegenüber Marokko profilieren. FRag mich nicht wieso...
Ich könnt emir vorstellen dass Allgerien die Rolle einnimmt die Pakistan im Afghanistankrieg eingenommen hat. Als Rückzugs und Nachschubgebiet.
Aber ehrlich gesagt, weiss ich zuwenig Bescheid was in Allgerien abgeht. Meine Kenntnisse beruhen auf ne Handvoll Zeitungsartikel, die irgendso nen Nahostexperte geschrieben hat.
:D
Also schau ich mal was auf uns zu kommt...danach ist man meist schlauer.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.11.2012 um 20:10
@Glünggi algerien hat selbst nen terroristen problem, ich glaube nicht das die rückzugsort für weitere terroristen spielen wollen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

25.11.2012 um 17:33
Malier demonstrieren gegen religiösen Extremismus

Mehrere Tausend Menschen sind in der Hauptstadt Malis auf die Strasse gegangen. Die Teilnehmer forderten einen «authentischen Islam», der auf Toleranz und Frieden basiere.

Zu der Kundgebung in Bamako, der Hauptstadt Malis, hatten muslimische Führer aufgerufen. Es kamen auch etliche Politiker und Hauptmann Amadou Sanogo, der im April einen Putsch angeführt hatte, der zu Instabilität und Chaos in Mali führte.

Einer der Organisatoren sagte, Mali «kennt seit mehr als dreizehn Jahrhunderten den Islam. Den religiösen Extremismus, der derzeit im Norden Malis herrscht, können wir nicht hinnehmen.»

Es sei der Wille des malischen Volkes, die Einheit des Landes wieder herzustellen und die «Feinde aus dem Land zu werfen», erklärte der Parlamentspräsident mit Blick auf die sich im Nordosten Malis bekämpfenden islamistischen Milizen und Tuareg-Rebellen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/25/International/Malier-demonstrieren-gegen-religioesen-Extremismus


Anzeige

melden