Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

11.01.2013 um 22:56
@brucelee
Ne... wie Du oben aus dem Text entnehmen kannst werden nun auch ECOWAS Blauhelme losgeschickt. Deren Einsatz erst für September geplant war... jetzt gehts anscheinend augenblicklich.. das lieg daran:
In den vergangenen Tagen waren die Aufständischen weiter Richtung Süden vorgerückt und hatten zuletzt den Ort Konna im Zentrum des Landes eingenommen. Konna war die letzte Kontrollstelle in der Region, die noch in der Hand der Armee war. Die Extremisten, die derzeit immer weiter nach Süden vordringen, wollen offenbar die strategisch günstig gelegene Stadt Mopti erobern, die nur wenige Kilometer von Konna entfernt liegt
Und naja die europäischen Ausbilder kommen auch schon früher als geplant zum Einsatz...
liegt nur daran weil Konna gefallen ist. Was zu sofortigem Handeln zwingt sofern man noch etwas ausrichten will.
Es war halt alles auf den Spätsommer geplant nun gehts etwas überstürzt los.

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

11.01.2013 um 22:56
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Inwiefern sind deutsche Soldaten daran beteiligt ?
Etwaige Hilfe würde sich wahrscheinlich auch Ausbildung der Mali...schen(?) Sicherheitskräfte beschränken.

Die AU und Fremdenlegion werden wohl die Offensive leiten.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.01.2013 um 10:42
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampf-gegen-islamisten-senegal-nigeria-usa-wollen-mali-helfen-a-877132.html
Immer mehr Länder beteiligen sich am Kampf gegen die Islamisten in Mali. Nach Frankreich haben nun Nigeria und der Senegal Unterstützung zugesagt. Auch die USA werden sich möglicherweise einschalten. Damit wird das Land in Westafrika zum internationalen Kriegsschauplatz.
Allerdings keine Soldaten von US-Seite, laut Artikel beschränkt sich das auf Logistik und Aufklärung.
Mit der internationalen Unterstützung starteten Malis Regierungstruppen am Freitag eine Gegenoffensive gegen die Rebellen. Am Abend gelang es ihnen nach eigenen Angaben, die von den Islamisten am Vortag eroberte Stadt Konna wieder unter ihre Kontrolle zu bringen. Zurzeit durchkämmten Soldaten die Stadt nach versteckten Islamisten, sagte ein Vertreter des malischen Verteidigungsministeriums, Diarran Koné.
Vl ist das schneller beendet als man denkt, zumindest der jetzige Konflikt, kann aber auch sein das sich die Islamisten in der Wüste einnisten, sprich das sich das zu einem langfristigen Konflikt erweitert.
Wenn die jetzige Offensive, die Islamisten nicht durchschlagen bekämpft, dann würde ein halbherziges Vorgehen ihnen im nachhinein teuer zu stehen kommen.
Wobei eine dauerhafte Präsenz französischer Soldaten, französischen Unternehmen die neuerdings ein gesteigertes interesse an Mali haben, (Rohstoffe) gefallen könnte.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.01.2013 um 16:29
In Mali wird Freiheit und Demokratie gebracht.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9kRVo4H8nxw


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.01.2013 um 18:15
http://www.spiegel.de/politik/ausland/franzosen-sterben-bei-einsaetzen-in-mali-und-somalia-a-877165.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.01.2013 um 20:04
@derpreusse
Ja Franzosen und Geiselbefreiung in Afrika enden anscheinend generell in einer Katastrophe.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Befreiungsaktion-in-Somalia-gescheitert--Schicksal-der-Geisel-unklar/story/16167969
Bei den Kämpfen ist laut dem französischen Verteidigungsministerium ein französischer Helikopterpilot getötet worden.
Bei den Kämpfen gab es nach Angaben aus Armeekreisen mehr als 100 Todesopfer. Unter den Toten waren Regierungssoldaten und Islamisten.


Frankreich bangt um Sicherheit

Nach dem Eingreifen französischer Truppen in Mali hat Präsident François Hollande die Sicherheitsstufe seinem Land erhöht. Er wies Regierungschef Jean-Marc Ayrault an, den Schutz von Regierungsgebäuden sowie des öffentlichen Nahverkehrs zu verstärken.
http://www.srf.ch/news/international/krieg-gegen-islamisten-frankreich-kaempft-in-mali


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

12.01.2013 um 21:06
@Personenschutz

das Video ist schon etwas älter, es zeigt einen NATO Angriff auf ein lybisches munitionslager. es wurde nicht in Mali gedreht.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 21:15
Komisch das man bei den Nachrichten bis jetzt fast nichts erwähnt hat, wenn dann bei den Kurznachrichten, die wollen bestimmt versuchen so wenig wie möglich Menschen darüber zu informieren, wahrscheinlich aus Politischen Gründen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 21:22
Etliche Bewohner Goas bestätigten die Luftangriffe. "Wir sahen die Kampfjets über dem Himmel kreisen", sagte der Augenzeuge Abderahmane Dicko.

Ziel der Luftangriffe war zudem eine Polizeiwache, in der zahlreiche Bestrafungen nach dem islamischen Rechtssystem der Scharia vollzogen worden seien, etwa öffentliche Amputationen bei mutmaßlichen Dieben.

http://www.welt.de/politik/ausland/article112741874/Frankreich-attackiert-Stuetzpunkte-der-Islamisten.html

"Sie haben nur die Stützpunkte der Islamisten ins Visier genommen. Sie schossen nicht auf die Bevölkerung."


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 21:29
@saki2
Hier mal ein Statusbericht aus Sicht Frankreichs:
Hollande führt einen riskanten Krieg

Zögerlichkeit und wenig Führungsstärke wurde Frankreichs Präsident François Hollande seit Amtsantritt vorgeworfen. Nun geht er ein hohes Risiko ein – die ersten Drohungen gegen Frankreich sind ausgesprochen

Die Tragweite des französischen Militäreinsatzes in Mali hat sich schon wenige Stunden nach den ersten Kämpfen mit Islamisten in dem westafrikanischen Land angedeutet: Nicht nur die französischen Soldaten und die acht französischen Geiseln in der Region sind in Lebensgefahr, ganz Frankreich ist seither im Alarmzustand, denn die Angst vor Terroranschlägen durch Islamisten ist zurückgekehrt.

Anders als beim französischen Militäreinsatz an der Seite Grossbritanniens und der USA in Libyen im Jahr 2011, bei dem Frankreich bei siebenmonatigen Luftangriffen kein einziges französisches Todesopfer zu beklagen hatte, starb in Mali schon am ersten Tag ein französischer Hubschrauberpilot. Und auch wenn die Franzosen bisher für die malische Armee vor allem Unterstützung aus der Luft leisteten, so ist offenbar auch der Einsatz von eigenen Bodentruppen vorgesehen.

«Das wird böse werden und es stehen chaotische Wochen bevor», warnte ein hochrangiger UNO-Sicherheitsratsvertreter am Wochenende in New York.

Länder wie Grossbritannien oder die USA sind zwar zu einer logistischen Unterstützung der Franzosen bereit, eigene Truppen wollen sie bisher aber nicht entsenden. Auch Deutschland lehnt den Einsatz eigener Kampftruppen strikt ab.

Anders als in Libyen kann sich Frankreich in Mali aber nicht auf einheimische, motivierte Kämpfer stützen. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Susan Rice, sprach am Donnerstag offen über Auflösungserscheinungen bei den malischen Regierungstruppen: Es stelle sich die Frage, inwieweit «die Malier bereit und in der Lage sind, ihr eigenes Land zu verteidigen», sagte sie.

In Frankreich bekam Hollande für den Militäreinsatz zwar breite Zustimmung. Allerdings warnte der konservative Ex-Premierminister Dominique de Villepin in einem Zeitungsbeitrag, dass in Mali «keine der Bedingungen für einen Erfolg gegeben» sei.
«Wir werden allein kämpfen, weil ein zuverlässiger malischer Partner fehlt», warnte er. Zudem fehle ein klares Ziel: Die Islamisten zu stoppen, den Norden zurückzuerobern oder die Stützpunkte von al-Qaida in Nordafrika (Aqmi) zu zerstören, seien jeweils unterschiedliche Kriege.

Gleichzeitig richteten die Islamisten von Ansar Dine in Nordmali sowie das Terrornetzwerk Aqmi prompt Drohungen gegen Frankreich. Im Internet riefen Islamisten zu Anschlägen auch in Frankreich auf, weshalb Hollande am Samstagabend verschärfte Anti-Terror-Vorkehrungen anordnete. Militär, Polizei und Sicherheitsbedienstete von Bahn und Flughäfen patrouillieren nun verstärkt, Touristenziele wie der Eiffel-Turm werden verschärft überwacht.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Hollande-fuehrt-einen-riskanten-Krieg/story/28414168


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 21:30
"Frankreichs Uran-Interessen bringen Mali auf Kriegskurs

Frankreich macht sich besonders für einen Krieg gegen die Rebellen und ihre ehemaligen Verbündeten der islamistischen "Ansar Dine" (Verteidiger des Glaubens) stark (Neoprimitive zerstören Timbuktu). Dabei geht es Paris aber nicht um Menschenrechte und nur am Rand um die Bekämpfung der Islamisten. Wie bei Nachbar Niger mischt sich Paris vor allem ein, um dem Atom-Land den Uran-Nachschub zu sichern und Ansprüche auf Öl, Gold, Gas und Phosphat anzumelden.

Frankreich treibt eine militärische Intervention im afrikanischen Mali voran. Man fühlt sich in aller Hinsicht an den Krieg gegen Afghanistan erinnert. Statt die "Sicherheit Deutschlands am Hindukusch" soll nun die "Sicherheit Frankreichs in Mali auf Spiel" stehen. Ist für ersten Satz der kürzlich verstorbene Sozialdemokrat und ehemaliger Verteidigungsminister Peter Struck verantwortlich, ist für den zweiten der sozialistische französische Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian verantwortlich.

Waren einst Anschläge wie in New York und Washington und die angeblichen Verwicklungen der Taliban darin oder angebliche Massenvernichtungswaffen im Irak die Begründung dafür, dass sich Europa in fernen Ländern in Kriegen mitmischt, reicht nun scheinbar eine herbeifabulierte Bedrohung für Frankreich offenbar schon für einen Kriegseinsatz aus

Uran, Öl, Gas, Gold, Phosphat …

Die Lage in Mali enthält deshalb nun alle Ingredienzen zur Eskalation. Vielleicht ist es genau das, was Frankreich dazu gebracht hat, die Intervention voranzutreiben. Spitzt sich die Lage zu, kann im Notfall eine militärische Intervention unter französischer Führung folgen. Dabei fällt auf, dass bei der Betrachtung des vielschichtigen Konflikts in diesem Land – auch gerade in Telepolis geschehen (Der angekündigte Krieg) – das massive Interesse Frankreichs an seiner Versorgung mit Uran meist geflissentlich unter den Tisch fällt. Frankreich hängt aber als Atommacht und als Atomstromland von der Versorgung mit Uran ab. Die Abhängigkeit von dieser Region wird dabei immer größer.

"Es gibt im Norden des Landes bislang zwar noch keinen Bergbau, aber beachtliche Bodenschätze, vor allem Uran", stellt Afrikaexpertin Gaelle Aerson zum Azawad fest. Bisher bekannte Uranvorkommen fänden sich zwischen Gao und Kidal. Wundert man sich also noch, dass die Region um Gao und Kidal genauso befreit werden soll wie Timbuktu, um die Einheit des Landes zu sichern?

Interesse hat Frankreich aber auch an drei bislang noch nicht erforschten Erdölfeldern im Norden. Neben Öl und Uran findet sich hier auch Phosphat, das ebenfalls weltweit immer knapper wird. Ohne den Stoff geht bei Düngung zur industriellen Nahrungsmittelerzeugung nichts und längst wird schon von einer drohenden Phosphatkrise gesprochen. Doch im Azawad gibt es zudem noch Gas und Gold. Insgesamt liegt das arme Mali in der Spitzengruppe der Produzenten von Gold, in Afrika galt Mali als drittgrößter Gold-Produzent.

Bis 2014 soll dort in der Region Agadez, nahe dem Dorf Imouraren, die zweitgrößte oberirdische Uranmine bereit zum Abbau sein. Die Verstrahlung der Region ist damit programmiert. Schon jetzt haben unabhängige französische Forscher nachgewiesen, dass die Jahrzehnte des Uranabbaus durch Areva dazu geführt haben, dass die Minenarbeiter, die Wasservorräte und der Boden um die Abbaugebiete radioaktiv verstrahlt sind (Schmutziges Uran). Areva hofft aber darauf, seine Erfahrungen im Niger auf Mali übertragen zu können. Denn die geologischen Formationen sind sich in beiden Ländern sehr ähnlich

Frenkreich will weitere Destabilisierung im Niger verhindern

Allerdings ist Frankreich vor allem am Uran interessiert. Das Land erzeugt nicht nur einen Großteil seines Stroms mit zum Teil altersschwachen Atomkraftwerken.


http://www.heise.de/tp/artikel/38/38266/1.html
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:In Mali wird Freiheit und Demokratie gebracht.
So siehts aus! demoilcracy, bzw. genauer gesagt, Demo(recourcen, allen vorran uran)craty.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:06
@nurunalanur

Vielleicht mögen das die Interessen sein.

Nichtsdestotrotz agieren die militanten, islamistischen Horden mit äußerster Brutalität gegen Zivilisten.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:09
Hoffentlich verüben die Islamisten keine Anschläge in Frankreich als Rache und hoffentlich wählen sie dabei nicht ein Atomkraftwerk als Ziel aus. Jetzt wo Deutschland aus der Atomenergie aussteigt, wäre es ziemlich schlecht, wenn in Frankreich eins drauf geht durch sowas. Wir haben so oder so die Arschkarte gezogen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:18
Die Bevölkerung Malis ist für den Einsatz des Militärs aus Frankreich:

http://de.euronews.com/2013/01/12/bevoelkerung-befuerwortet-militaer-einsatz-in-mali (Archiv-Version vom 17.01.2013)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:22
Hier noch ein guter Beitrag diesbezüglich von der schweizer Tagesschau inkl. einem Drohvideo von Abdallah Al-Chinguetti, das man leider niergens im Netz zu finden scheint.... es kann sein dass der Beitrag in gewissen Teilen Deutschlands nicht angeschaut werden kann.
http://www.srf.ch/news/international/mali-erhaelt-weitere-hilfe-gegen-extremisten


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:24
@Jantoschzacke: Ich denke das wird schwer aber eine minimale Chance besteht, da Atomkraftwerke besonders gut gesichert sind haben die Franzosen bestimmt diese als erstes verstärkt, die Islamisten in Mali haben momentan noch kein gesichertes Gebiet, sollten die Rebellen jetzt den Krieg gewinnen was ich nicht glaube würde Mali zur Hochburg Internationaler Terroristen werden, ist wohl klar das sich Terrororganisationen dort hin Siedeln wo sie Aktzeptiert werden und Möglichkeiten offen haben, das Problem ist das man die Kontrolle über den Terrorismus im Nahen Osten verlieren würde da sich dann alle Islamischen Terrororganisationen wie Al-Quaida gerade in Mali versammeln würden. Ich bin der Meinung besser das die Franzosen eingreifen bevor dort eine Hochburg von Internationalen Terroristen wird und die USA dort interveniert und ein noch schlimmeres Irak schafft als es jetzt schon dort ist.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:28
@saki2

Ja ist wohl besser so, wie es jetzt kommt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:33
@Glünggi

In deinem Bericht steht auch:

Mali war nach einem Putsch im März 2012 ins politische Chaos gestürzt. Die islamistische Gruppe Ansar Dine übernahm die Kontrolle über den Norden des Landes und führte dort das islamische Rechtssystem Scharia ein. 

Das Rechtssystem Scharia wurde doch auch in Ägypten eingeführt. Sind diese dann die Nächsten?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 22:49
@Jantoschzacke
Das mit der Shaira ist kein Kriegsgrund. Das wird nur herangezogen um auf die Moral des Krieges anzusprechen.
Es geht hier um Terrororganisationen die man an der Machtergreifung hindern will.
Und es ist halt mal wieder reine Symptombekämpfung, weil man die logistschen Köpfe dieser Organisation nicht anfasst. Man tötet halt mal wieder die kleinen Fische wenn sie sich irgendwo versuchen einzunischen.
Aegypten kann schon irgendwann zum Thema werden, aber nicht wegen der Shaira.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

13.01.2013 um 23:08
@Jantoschzacke
Wenns darum geht wo es als nächstes Knallen könnte sehe ich einen Bürgerkrieg im Irak als wahrscheinlich an. Vorallem dann wenn die AL Nursa Front erfolgreich aus dem Konflikt in Syrien hervorgeht. Dann werden sie ihre Kräfte auf ihre Heimat im Irak konzentrieren und die shiitisch dominierte Regierung stürtzen.
Kann man dann vielleicht ein bisschen mit der Heimkehr der Tuareg aus Libyen vergleichen, als Gaddafi gefallen ist.
Aegypten wird sich in erster Linie mit dem Umgang mit Israel bewähren müssen. Einen Aufstand der sekulären Kräfte innerhalb von Aegypten kanns schon geben, jedoch sind sie eine Minderheit und es fehlt ihnen im Gegensatz zu der sunnitischen Minderheit im Irak an finanzieller Unterstützung.


Anzeige

melden