Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, CCS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

15.05.2012 um 23:00
CCS ist immoment DIE technik um mittelfristig den CO2 ausstoß der industrie zu verringern, um dieses ziel zu erreichen muss es aber noch forschung geben, in dt ist die nicht möglich, da kein budesland sie zulassen will da es immer wieder massive proteste von anwohnern und "umweltschützern" gibt. wir brauchen diese forschung aber, dt ist in diesem berreich führend, ein schneller durchbruch ist hier sehr viel früher möglich als in ländern ohne erfahrung. jede verzögerung erschwert das erreichen der klimaziele enorm. man kann den CO2 ausstoß in der industrie immoment nicht anders so stark verringern, und diese anlagen müssen auch gebaut werden, das wird jahre dauern.

Anzeige
melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

15.05.2012 um 23:02
Ja, allerdinsg ist diese CCS Geschichte schon in Kanada ausprobiert worden, wenn ich das noch richtig auf dem Zettel habe. Da hat es "nicht so gut" geklappt und der Rotz ist wieder hochgekommen. Mit allen Folgen für das Gebiet in der Umgebung.
Ich würde auch kein CCS Lager vor meiner Haustür haben wollen.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

15.05.2012 um 23:09
@StUffz in kanada ist das austretende methan von bakterien verstoffwechselt worden, hat mit der lagerung zu tun, aber ist kein leck


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

15.05.2012 um 23:12
Ändert nichts daran, dass wenn der Kack undicht wird, Polen offen ist, wie man so schön sagt.
Dann kann man nämlich ganze Landstriche entvölkern.
Und du kommst nicht mal zum evakuieren hin, weil kein Auto noch was sagt.
Ganz unbedenklich ist es nicht.
Zumal der Spaß dann natürlich niemanden dazu veranlasst, weniger CO2 zu produzieren, weil man ja eine Entsorgungsmöglichkeit gefunden hat.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

15.05.2012 um 23:22
@StUffz was machts fürn unterschied ob du nen gasfeld oder nen co2 feld hast das nach ner bombadierung große mengen gas ausstößt. durch lecks kriegste sowas nicht hin.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Zumal der Spaß dann natürlich niemanden dazu veranlasst, weniger CO2 zu produzieren, weil man ja eine Entsorgungsmöglichkeit gefunden hat.
der CO2 ausstoß ist prozessbedingt, den kannste nur durch minderproduktion verringern, das will man halt nicht, da keiner verzichten will/kann.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 07:53
um das ganze noch mal aufzugreifen...
@StUffz wir werden CCS afjedenfall brauchen, sonst ist das ziel unschaffbar.
vorallem nach 2050 werden wir CCS brauchen um die CO2 belastung zu reduzieren.
es sollten fördergelder für gas-CCSkraftwerke freigemacht werden.
damit kann man mittelfristig das CO2 im umlauf verringern, in dem man biogas verfeuert und einlagert.


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 07:58
@25h.nox
Das ist derzeit Stand der Technik, wir beide sind uns wohl einig, dass es bis 2050 noch ein paar Donnerstage hin sind oder? ;)
Wenn es gelingen sollte, css so sicher zu gestalten, dass es nicht plötzlich oder schleichend wieder an die Oberfläche kommt um dann ein zweites Auschwitz zu generieren, habe ich nicht wirklich was dagegen.

Nur habe ich den Eindruck, dass da eher mit halbausgegorener Technik gearbeitet wird, ähnlich dem Fracking, wo bei Anwohnern das Leitungswasser brennbar ist...


(Wann macht endlich mal einer nen Windkraftthread auf ? :D )


1x zitiertmelden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 07:59
Wie steht man eigentlich in anderen Ländern dazu? Das der 08/15 Deutsche Forschungsfeindlich ist, ist ja nun nichts neues.


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 08:15
es gibt noch einen einfachen weg. bambus pflanzen.


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 08:16
Ich mag derart clevere Einwände.


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 08:19
@StUffz
bambus macht nichts anderes als diese CCS dinger.
ausserdem kann man das noch als rohstoff nutzen.
win win situation. wo ist das problem?


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 08:21
@Malthael
Wo willst du den ganzen Bambus denn anpflanzen?
Und was willst du alles aus dem Zeug bauen?
Wenn überhaupt, dann sieht man Bambus in unseren Breitengraden an Kinderkeschern, das wars aber auch schon...


1x zitiertmelden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 08:29
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wo willst du den ganzen Bambus denn anpflanzen?
in deutschland ^^ ist ein schnell nachwachsender rohstoff
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und was willst du alles aus dem Zeug bauen?
daraus kann man so ziemlich alles machen.
möbel, werkzeug, hütten, hüte, kleidung und und und
in china zb werden daraus sogar gerüste für hochhäuser gebaut.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn überhaupt, dann sieht man Bambus in unseren Breitengraden an Kinderkeschern, das wars aber auch schon...
ist doch nicht meine schuld, wenn der rohstoff verkannt wird ^^

im gegensatz zu anderen pflanzen, die ihren kohlenstoff wieder an die umgebung abgeben, wenn sie sterben, bindet bambus den kohlenstoff im boden.
so ähnlich hab ichs noch in erinnerung


1x zitiertmelden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 08:38
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:in deutschland ^^ ist ein schnell nachwachsender rohstoff
Richtig, wir haben auch noch nicht genug Monokulturen...
Jede andere Pflanze nimmt auch CO2 auf. Nur wenn man mehr produziert, als Pflanzen aufnehmen können.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:möbel, werkzeug, hütten, hüte, kleidung und und und
in china zb werden daraus sogar gerüste für hochhäuser gebaut.
In China gibt es auch keine Berufsgenossenschaft und keine Vorschriften über den Wärmeenergieverbrauch von Häusern.
im gegensatz zu anderen pflanzen, die ihr kohlenstoff wieder an die umgebung abgeben, wenn sie sterben, bindet bambus den kohlenstoff im boden.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wird mittels Photosynthese CO2 in Sauerstoff und Kohlenstoff umgewandelt. Den Sauerstoff geben die Pflanzen wieder in die Luft ab, Kohlenstoff ist nicht weiter schädlich, denn Pflanzen bestehen nurnmal aus Kohlenstoiffverbindungen.

Das ist meiner Meinung nach glaub ich 8.Klasse Biologie.
@25h.nox
Ist das so korrekt?


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 08:56
@StUffz fachlich ja, ob das aber 8te klasse ist, keine ahnung, ich werd nicht lehrer...
was ist den die alternative zu CCS? zucker in bergwerke einlagern?

@Malthael bambus ist nicht so super geeignet, verholzt zu stark,ist keine C4 pflanze und liefert kein öl
hanf, chinaschilf, mais sind da vielversprechender.
allerdings geht es bei CCS um die abscheidung von CO2, um einen ähnlichen effekt zu erzielen müsste man die biomasse irgendwo in ein tiefes loch werfen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 09:46
Wir wehren uns:

http://www.kein-co2-endlager.de/


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 09:59
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wird mittels Photosynthese CO2 in Sauerstoff und Kohlenstoff umgewandelt. Den Sauerstoff geben die Pflanzen wieder in die Luft ab, Kohlenstoff ist nicht weiter schädlich, denn Pflanzen bestehen nurnmal aus Kohlenstoiffverbindungen.
wenn die pflanzen sterben und verrotten geben die das CO2 wieder ab, anders als bei bambus, die speichern es noch nach ihrem tod.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:allerdings geht es bei CCS um die abscheidung von CO2, um einen ähnlichen effekt zu erzielen müsste man die biomasse irgendwo in ein tiefes loch werfen.
siehe oben ^^


2x zitiertmelden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:01
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn die pflanzen sterben und verrotten geben die das CO2 wieder ab, anders als bei bambus, die speichern es noch nach ihrem tod.
Du meinst, wenn Bambus verrottet, wird kein CO2 frei, wenn ein Baum verrottet aber schon? Wie das? Oder denkst Du, dass Bambus nie verrottet?


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:03
@kleinundgrün
hab hier auf die schnelle was gefunden.
ist auf jedenfall viel versprechend, mMn
http://www.bambuskomfort.com/blog/bambus-wichtiger-und-schneller-co2-fixator

Bei verschiedenen Forschungen ist herausgekommen, dass Bambus ein wichtiger und schneller CO2 ‘Fixator’ ist. Das heißt, dass Bambus während seines Wachstums und Lebens bis zum Ernten, eine relativ große Menge C02 aus der Luft/ Atmosphäre absorbiert. Nach der Ernte bleibt das CO2 im Material und verflüchtigt sich erst wenn das Material verbrennt wird.


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:05
@Malthael
Aber das bedeutet, dass man den Bambus in ein tiefes Loch werfen und den Deckel zu machen muss. Weil sich sonst das gespeicherte CO2 während der Verrottung wieder verflüchtigt. Oder nicht?


1x zitiertmelden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:07
http://bambus-wissen.de/bambus/?tag=co2-bilanz

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, das Bambus ein wichtiger und schneller CO2 ‘Fixator’ ist. So bindet Bambus während seines Wachstumsphasen eine große Menge an CO2 durch Photosynthese. Das aufgenommene CO2 wird in der Biomasse von Bambus gespeichert und aufgrund der vielen Verwendungsmöglichkeiten von Bambusstangen und Produkten aus Bambus, der Luft langfristig entzogen. Erst bei der Verbrennung bzw. Verrottung der Bambusbiomasse wird das klimawirksame Kohlendioxid wieder freigesetzt.

So kann z.B. bei der Verwendung von Bambus als Bambusparkett der Umwelt ein großer Dienst erwiesen werden. Andere Bodenbeläge wie Teppich und PVC-Beläge beinträchtigen bei der Produktion sowie bei der Entsorgung, das Klima stark. Beim Kauf von Bambusprodukten sollte jedoch darauf geachtet werden, das die Herstellung und der Transport von Bambusprodukten unter ökologisch Gesichtspunkten vorgenommen wird und eine CO2 Neutralität erreicht wird.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das bedeutet, dass man den Bambus in ein tiefes Loch werfen und den Deckel zu machen muss. Weil sich sonst das gespeicherte CO2 während der Verrottung wieder verflüchtigt. Oder nicht?
ok so ein co2 knast wie ich dachte isset wohl nicht, aber dennoch hat bambus großes potential und sollte nicht vernachlässigt werden.

nein. man kann es auch haltbar machen und es als rohstoff nutzen. so hällt man den CO2 langfristig aus der atmossphäre.


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:12
@Malthael
Ich verstehe, was Du sagen möchtest. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, bezüglich der Vorteile von Bambus gegenüber anderem Holz (außer dass Bambus vielleicht mehr CO2 pro Jahr und Kilogramm bindet., als anderes Holz).

Nehmen wir ein Beispiel:
Wenn ich aus einer Eiche ein Haus baue, dann ist das in der Eiche gebundene CO2 so lange gebunden, wie das Haus (oder der Tisch, Stuhl, Parkett) existiert.
Bei dem Bambus ist es doch genau gleich? Oder nicht? Wenn mein Parkett aus Bambus statt aus Eiche besteht, macht das doch keinen Unterschied?


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:13
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wann macht endlich mal einer nen Windkraftthread auf ?
Nicht nur Windkraft, aber auch:
Praktikabilität regenerativer Energiequellen


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:14
@kleinundgrün
stimmt schon.
aber bambus wächst sehr schnell und man kann ihn klonen.
das heisst man kann sehr viel co2 in einer sehr kurzen (relativ gesehen) zeit binden.


melden

CCS, wie Ökowahn Klimaschutz verhindert.

31.07.2013 um 10:14
man kann sehr viel co2 in einer sehr kurzen (relativ gesehen) binden.
OK.


Anzeige

melden