Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CCTV in Deutschland?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Regierung, Kriminalität, Verfassung
CarpeDiem92
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 22:59
Ich bin vor paar Wochen aus London wieder zurück gekommen. In London gibt es dieses Kamera-System auch CCTV genannt. In den Wochen in den ich dort war habe ich mich so sicher und geborgen gefühlt und auf den Straßen waren kaum Polizisten usw. An jeder Ecke in jedem Laden an jedem Mast ist eine Kamera oder mehrere, und man fühlt sich nicht beobachtet sondern eher sicher.
Laut Statistik ist die Kriminalitätsrate gesunken.
Als ich wieder zurück kam und es meinen Freunden erzählt habe, kamen Sachen wie "Das ist gegen meine Privatssphäre", "Es ist gegen die Verfassung" usw.
Was haben deutsche Straßen und deutsche Länden mit unserer Privatssphäre zu tun?
Solange diese Kameras nicht zuhause hängen, beeinträchtigt es unser Leben in keinster weise.

Wieso kann man dieses System nicht in Deutschland einführen?

Liegt es an der deutschen Mentalität das sie immer etwas zu nörgeln haben, oder ist dieses System wirklich gegen die Verfassung?


melden
Anzeige

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:00
lass doch noch welche in deine wohnung einbauen und streams ins netz.


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:01
Ich denke, wer nichts zu verbergen hat auf der Straße, der sollte sich auch nicht weiter um die Kameras kümmern. Fänd ich gut, wenn es mehr sowas gäbe hier. Nachteil ist jedoch, das eine Kamera nur zusieht und nicht eingreifen kann wenn was passiert.


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:01
Über dieses System habe ich mal einen Film gesehen, der Manchester dargestellt hat.

Über Lautsprecher kamen sogar Aufforderungen, Müll sofort wieder aufzuheben. Einerseits nicht schlecht, andererseits der erste Schritt in die totale Überwachung. Grenzwertig auf jeden Fall.


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:02
wehret den anfängen ..... gb sollte sich lieber die frage stellen, warum sie sowas benötigen .... u.a. könnten solche maßnahmen auch was mit den kriegsbeteiligen der jüngsten vergangenheit zu tun haben ..... hass gesäät


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:04
viel zu teuer und ineffizient und abschreckend für keinen, leute die dich auf offender straße überfallen sind am ende das sie sowieso drauf scheißen.


melden
CarpeDiem92
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:07
es ist ja eine totale überwachung der straßen und der läden und strafverfolgungen wären einfachen.
ein beispiel wären die kinderentführungen, die meisten werden doch auf der straße von jemandem einfach mitgenommen.
mit so einem system könnte man schneller auf den täter kommen.

@25h.nox
man kann dann die rechtssprechungen so anpassen, das man bei einem überfall trotzdem stärker bestraft wird.
man findet immer eine möglichkeit eine straftat zu begehen, aber es wird schwieriger nicht entdeckt zu werden


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:08
@25h.nox

Zumal es auch Viertel in GB Städten gibt, die von Banden kontrolliert werden. Da wird ne Kamera nicht lange überleben... da fahren ja schon die Polizisten nicht hin..


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:09
@CarpeDiem92
CarpeDiem92 schrieb:es ist ja eine totale überwachung der straßen und der läden und strafverfolgungen wären einfachen.
ein beispiel wären die kinderentführungen, die meisten werden doch auf der straße von jemandem einfach mitgenommen.
mit so einem system könnte man schneller auf den täter kommen.
Dann müßten auch Landstraßen, Dörfer, Wälder oder ähnliches flächendeckend mit Kameras ausgerüstet werden..

ist wahrscheinlich logistisch schon gar nicht machbar.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:11
CarpeDiem92 schrieb:man kann dann die rechtssprechungen so anpassen, das man bei einem überfall trotzdem stärker bestraft wird.
man findet immer eine möglichkeit eine straftat zu begehen, aber es wird schwieriger nicht entdeckt zu werden
wenn es mich nicht intressiert ob ich erwischt werde oder nicht weil mein leben draußen so mies ist das es im knast nicht schlimmer sein kann(das leben in deutschen gefängnissen ist nicht soo schlecht, es wird geheizt, du kriegst regelmäßig was zu essen, du kriegst nen entzug wenn du auf droge bist,du bist nicht pausenlos gewalt ausgesetzt, etc.) dann ist es mir doch scheiß egal ob die mich packen und für jahre innen bau stecken oder nicht.


melden
CarpeDiem92
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:12
ich meinte halten straßen wo menschen lebe. die meisten kinder werden ja auf dem nach hause weg entführt.

@25h.nox
wenn es viele wirklich so egal wäre, dann müssten die gefängnise hier überfüllt sein


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:14
@Gwyddion im süden und den usa schließt man sich in gated communitys ein um nicht mit armut und gewalt in berührung zu kommen, funktioniert auch nicht wirklich gut, wenn man vor kriminalität die augen verschließt oder sie als normales verhalten das man bestrafen muss ansieht dann kann man das problem nicht lösen, das kommt alles durch armut und chancenlosigkeit zu stande, packt man diese wurzeln nicht an wird man die kriminalität nie los.

@CarpeDiem92 wir haben zum glück einen halbwegsfunktionierenden sozialstaat. aber es gibt durchaus obdachlose die für nen winter im knast kleinere verbrechen begehn und sich mehr oder weniger absichtlich packen lassen.


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:20
Diskussion: Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte



"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern,
seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat
bezeichnen."

(Ernst Benda, früherer Präsident des Bundesverfassungsgerichts, 05.
6. 2007)
http://www.tagesschau.de/inland/meldung24404.html


"Wann werden Politiker begreifen, dass George Orwell's '1984' eine Warnung war - und keine Bedienungsanleitung?"

(Derek Clark, Mitglied des Europäischen Parlaments, über ein Gesetzesvorschlag, der die Befragung von Frauen nach ihrem Sexualleben vorsieht, um die Daten zur Volkszählung zu verbessern, sueddeutsche.de November 2007)
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=14049985&forum_id=128732


Vorratsdatenspeicherung hat mit Terrorismusbekämpfung relativ wenig zu tun.
Ich wäre für die Vorratsdatenspeicherung auch dann, wenn es überhaupt keinen Terrorismus gäbe.

Dr. Dieter Wiefelspütz

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785--f78879.html#frage78879



"'Terrorismus' ist ein Tarnbegriff, der gebraucht wird, um die
gewaltsame Durchsetzung der Globalisierung zu legitimieren. ...
Offenbar befürchtet man, daß die Bevölkerung irgendwann rebellisch
wird."

(Jürgen Rose, Oberstleutnant der Bundeswehr, 16. 5. 2007)
http://www.jungewelt.de/2007/05-16/057.php


wer freiheit aufgibt um sicherheit zu erlangen,...


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:23
@neoschamane

Besonders gefällt mir... da meine Meinung:
neoschamane schrieb:"'Terrorismus' ist ein Tarnbegriff, der gebraucht wird, um die
gewaltsame Durchsetzung der Globalisierung zu legitimieren. ...
Offenbar befürchtet man, daß die Bevölkerung irgendwann rebellisch
wird."


melden
F-117
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:36
So lange es nur auf öffentlichen Boden ist, finde ich es sehr sinnvoll und gut.


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:39
Kam letztes Jahr nach ca 10 Monaten in einer Kleinstadt in Wales wieder nach D.
Selbst da am Arsch der Welt sind die CCTV überall vorhanden gewesen. Als Deutscher findet man das erst mal seltsam. Muss aber auch sagen das die gefühlte Sicherheit im öffentlichen Raum durch diese Maßnahme steigt.

Fazit nach 10 Monaten: Mehr CCTV auch hier in D an wichtigen Puinkten zB dem öffentlichen Nahrverkehr, Innenstadt,...


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:40
guppybs schrieb:Muss aber auch sagen das die gefühlte Sicherheit im öffentlichen Raum durch diese Maßnahme steigt.
in kleinstädten fühlst du dich nicht sicher? paranoid?


melden

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:44
Bin nicht paranoid. Muss Dich leider enttäuschen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CCTV in Deutschland?

02.07.2012 um 23:55
@guppybs das einzige was dir in ner kleinstadt passieren kann ist das du von bauern verfolgt wirst weil du das herz eines töchterchens gebrochen hast...


melden
Anzeige

CCTV in Deutschland?

03.07.2012 um 00:04
@25h.nox
Leider nein. Einer von uns Norddeutschen ist dort von 2 Bayern zusammengeschlagen worden. Kein Witz. Die Engländer und Walieser waren zwar betrunken aber friedfertig. :)


melden
348 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden