weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Städte in Deutschland

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Großstadt

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 19:29
@hAmMeLBeIn
hAmMeLBeIn schrieb:Aloha.

Was mir Heute mal eingefallen ist.


Warum gibt es keine neuen Städte in Deutschland, Nachbarländer etc...
Ständing dieselben Namen, dieselben Städte etc....

Es gibt selbst in D noch genügend Land dass bebaut werden könnte.
Was spricht gegen eine neue Großstadt in Deutschland?
die nachfrage ist in deutschland ja nicht unbedingt gegeben, bei der aktuellen demographischen entwicklung sollte man eher fragen wann wir anfangen städte abzureisen.
hAmMeLBeIn schrieb:Steigende Mieten / begrenzter Wohnraum
Steigende Einwohnerzahlen
Entlastung der momentanen Großstädte
das liegt ja gerade daran das die leute in die ballungsräume wollen. wenn man jetzt ne neue stadt am arsch der welt baut will da am ende keiner hin.


melden
Anzeige

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 20:38
Es gibt tatsächlich eine neue Stadt, von der ich weiß. Die ist allerdings relativ klein... ca. 10.000 Menschen leben dort.

Wikipedia: Truppenübungsplatz_Grafenwöhr#Netzaberg_Housing_Area


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:22
@robert-capa
@dan3

Ich denke, wenn es in 4 Jahren akut wird, mit dem Abbau der Bundeswehr, werden viele Wohnungen in den Ballungsräumen frei, da sich die jungen Männer und Frauen nicht mehr an eine Laufbahn in der BUndeswehr orientieren und vermehrt in ihren angestammten Orten bleiben, wo ihr bisheriger Lebensmittelpunkt war.

Die Bundeswehr wird dann wahrscheinlich, so wie ich das jetzt sehe im ländlichen Raum verbleiben, weil das dem Wehrsold zuträglicher ist. Wer weiss, vielleicht entsteht daraus was Neues.

Aber mit Gewalt eine Stadt aus dem Boden stampfen?


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:28
@Bauli
ich komme ja aus der nähe von mainz, in mainz gibt es aufgrund der vielen studenten auch enormen wohnraummangel. es wurde bereits darüber nachgedacht eine ehemalige us-kaserne südlich von mainz in ein studentenwohnheim umzuwandeln.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:30
@hAmMeLBeIn

Wolfsburg wurde am 1. Juli 1938 gegründet. Also knapp 75 Jahre.
Ziemlich "jung" für eine Stadt, meinst du nicht auch?

Und überhaupt, hast du dir schonmal eine größere Deutschlandkarte angeschaut?
Das Land ist total zersiedelt mit Städten und irgendwelchen Kuhdörfern.


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:33
@robert-capa
robert-capa schrieb:ich komme ja aus der nähe von mainz, in mainz gibt es aufgrund der vielen studenten auch enormen wohnraummangel. es wurde bereits darüber nachgedacht eine ehemalige us-kaserne südlich von mainz in ein studentenwohnheim umzuwandeln.
Ist doch okay, vor allen Dingen werden die Mieten bezahlbarer, denke ich mal. Wenn man weiter denkt, dann gibt es die nächsten Jahre nicht mehr soviel Studenten, wegen dem Geburtenrückgang.


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:33
@El_Gato
also ich glaube auch nicht das da noch viel platz für großstädte inklusive speckgürtel übrig ist


hier sieht man gut wie dicht besiedelt deutschland ist
http://www.esa.int/var/esa/storage/images/esa_multimedia/images/2012/03/night_lights_in_europe/10102843-2-eng-GB/Night_l...


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:36
@Bauli

ich finde die idee auch gut. würde sicherlich auch dafür sorgen das am wochenende in den dörfern wieder mehr los ist, es gäbe besserer busverbindungen und in der kasserne gibt es ne bowlingbahn, supermarkt etc. leider wurde das projekt fallen gelassen und die kaserne zerfällt zusehends.

die gebäude sollen stark von schimmel befallen sein, kabel wurden raus gerissen etc pp


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:39
@robert-capa

Das nenne ich aber künstliche Wohnraumverknappung, damit anderenorts die Mieten hoch bleiben.

Wenn man die Kaserne renovieren würde, bräuchte man noch nicht einmal zusätzliches Gelände.
Es sei denn die Stadt will kein Geld dafür übrig haben. Wäre auf alle Fälle zukunftsträchtiger gewesen, als der Scheiss-Nürburg-Ring.


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:44
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/oppenheim-nierstein-guntersblum/vg-nierstein-oppenheim/dexheim/12092262.htm

@Bauli
das traurige ist ja das die kaserne in gutem zustand war, die gebäude wurden vor einige jahren renoviert, jetzt ist alles im arsch und es wird immer schlimmer. das studenten hätten wohl zu wenig eingebracht und man hoffte auf investoren, am schluss wird es ein asylheim, was alle anwohner natürlich verhindern wollen, weil sich kein investor findet und der staat zu pleite ist es für die studenten wieder bewohnbar zu machen


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 21:52
@robert-capa

Über 200 Gebäude vergammeln lassen ??? Wahnsinn!!!

Ich verstehe Eure Stadtväter nicht. Die waren alle renoviert? Was bringt denen das denn bis jetzt ein, ohne Studentenvermietung?


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:01
@Bauli

also die wohnhäuser direkt an der hauptstraße die man einsehen konnte wurden vor einigen jahren renoviert, fassade und innenräume wurden neu gemacht, sporthalle, sportplätze wurden bis zum abzug aktiv genutzt und waren in gutem zustand.

am anfang unterstand es noch der us armee dann wurde es einer deutschen behörde übergeben und dann stritten die parteien darum was draus werden soll und haben es den bach runtergehen lassen. jetzt passiert irgendwie gar nichts mehr- ist schon echt schade, besonders bei solchen meldungen
Wohnungen in Mainz sind begehrt, knapp und teuer
http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Wohnungen-in-Mainz-sind-begehrt-knapp-und-teuer-_arid,269034.html


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:12
@robert-capa

Ja, doppelt vergeudetes Steuergeld, welches nicht mehr nachkommt. Es hätte aber zumindest die Wohnraumsituation gelindert. Die Verantwortlichen ducken sich wahrscheinlich weg, wie beim Berliner Flughafen.


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:15
@Bauli
business as usual. die ganze aktion taucht irgendwann in dem jährlichen report über steuerverschwendung auf und das wars


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:17
@robert-capa

Die lassen das vor sich hinschimmeln, bis die Abrissbirne kommt, wetten?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:19
@Bauli

Das kann durchaus einige Jahrzehnte dauern, bis aufgegebene Gebäude irgendwann so baufällig sind, daß sie abgerissen werden müssen.


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:25
@El_Gato

Naja, wenn es anfängt zu schimmeln, dann ist mit Sanierung auch nicht mehr viel. Dann wird das in der Regel richtig teuer. - Chance vertan -

Aber um zum Thema zurückzukommen: Ist Wolfsburg eine lebenswerte Stadt?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:25
@Bauli

Das denke ich doch. Immerhin sind da noch die VW-Werke.^^


melden

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:30
robert-capa schrieb:hier sieht man gut wie dicht besiedelt deutschland ist
Ist es nicht so, dass Deutschland für ein Industrieland extrem viel Natur hat?
Habe irgendwie 2/3 der Fläche im Gedächtnis, kommt mir aber irgendwie falsch vor.


Hätte auch nichts gegen eine moderne Großstadt mit einer schönen Skyline, wird aber wohl nichts. :p

Eher wird z.B. die Rhein-Ruhr Metropolregion noch weiter zusammenwachsen.


melden
Anzeige

Neue Städte in Deutschland

17.01.2013 um 22:31
e7ernity schrieb:Ist es nicht so, dass Deutschland für ein Industrieland extrem viel Natur hat?
würde sagen wir sind noch im grünen bereich, aber noch mehr zu betonieren sollte wir nicht.


melden
117 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden