Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn es keinen Gott gibt, ist alles erlaubt!?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nihilismus, Relativismus, Amoral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Wird unter anderem bereits hier An Atheisten diskutiert
Seite 1 von 1

Wenn es keinen Gott gibt, ist alles erlaubt!?

17.06.2013 um 16:13
Wie steht ihr zu diesem Zitat von Fjodor Dostojewski? Gibt uns die Absenz einer höheren Instanz, eines Gottes, den Freibrief tun und zu lassen, was wir wollen?
Natürlich müssen wir evtl. mit gesellschaftlichen Sanktionen rechnen, wenn wir uns normwidrig und nicht entsprechend der gesellschaftlichen Koventionen verhalten.
Aber angenommen, das wäre uns gleichgültig - was sollte uns dann daran hindern "amoralisch" zu handeln und uns über alle Tabus und Gesetze hinwegzusetzen, solange wir nur bereit sind, die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, zu tragen?!


1x zitiertmelden

Wenn es keinen Gott gibt, ist alles erlaubt!?

17.06.2013 um 16:14
Es gibt keinen Gott und es ist trotzdem nicht alles erlaubt.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:was sollte uns dann daran hindern "amoralisch" zu handeln und uns über alle Tabus und Gesetze hinwegzusetzen, solange wir nur bereit sind, die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, zu tragen?!
Die Polizei.


melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Wird unter anderem bereits hier An Atheisten diskutiert