weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf ein Christ so sein?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Hölle, Humor, Christ

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 14:18
Hallo.
Also, ich bin seit kurzer Zeit gläubig, glaube an Gott und fürchte die Hölle.
Ich bin evangelisch getauft und Christ.
So, nun, leider habe ich einen etwas...Nun, gemeinen Charakter, sag ich mal.
Ich bin gegen Gewalt, und bin auch generell der Meinung, dass alle Menschen gleich sind.
So sagt es mir ja auch meine Religion: Liebe deinen Nächsten.
Wie dem auch sei, trotzdem besitze ich eine extrem große Menge an schwarzem Humor.
Ich lache über die verschiedensten Themen, ich ziehe sowas wie den Holocaust oder 9/11 förmlich in den Dreck.
Natürlich finde ich diese Ereignisse schlecht usw., aber ich kann trotzdem nicht anders, als einen Spruch nach dem anderen loszulassen.
Wie gesagt, ich meine das natürlich alles nicht ernst und ich besitze auch eine riesige Menge an Selbstironie.
Sprich, ich mache mich auch gerne mal über mich selbst lustig, also eben sehr selbstironisch.
Nun möchte ich alle Mitchristen fragen: Darf ich das überhaupt?
Ist das eine Sünde?
Komme ich dafür vllt. sogar in die Hölle?
Darf ein Christ schwarzen Humor haben und Witze über andere Menschen machen, selbst wenn diese gar nicht ernst gemeint sind?


melden
Anzeige

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 14:28
Ich denke das ist einfach dein Charakter, du sagst ja selbst, es sei nicht dein Ernst.. und in die Hölle kommst du wegen sowas nicht.. viele Christen sind in ihrem Handeln schlecht.. sie trampeln auf ihren Mitmenschen herrum.. ihr Glaube und Sie selbst zählen. Aber du machst Späße..du hast eben Humor, trotzde bist du ja nicht Böse.


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 14:41
Tu, was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 14:42
Noch einen Thread dazu ? :D


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 14:42
Warum darf ein Christ nicht so sein?
Zuallererst bist du ein Mensch, und nachher ein Christ.
Solange du niemanden persönlich verletzt oder auslachst, ist es doch okay, wenn du einen gewissen Humor besitzt, das Leben ist ernst genug und auch wenn man gläubig ist, ist ja nicht alles verboten.
Einen sündenfreien Menschen gibt es gar nicht.
Und ob es eine Hölle gibt, ist auch nicht bewiesen.

Ich kann nichts mit schwarzen Humor anfangen.
Ich bin zwar kein Christ, aber ich dachte als einen Menschen kann ich auch eine Meinung haben.


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 14:46
@Dr.AllmyLogo

deiner Meinung bin ich auch.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 15:40
Ich kann dir versichern, so darf ein Christ sein, da ich selbst gläubig und Tendenzen zu deinem geschrieben bei mir selbst entdecke und trotzdem weiß das ich dafür nicht in die Hölle komme, weil ich im tiefsten meines Herzens und fast reinen Gewissens eine gute Gläubige bin.
Also wie geschrieben, man darf reinen Gewissens so sein wie du beschrieben.

Man sollte sich die Lebensfreude erhalten und dabei kann auch mal schwarzer Humor entstehen. :D


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 16:41
Ok, danke. :)


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 18:18
DerHoffende schrieb:Wie dem auch sei, trotzdem besitze ich eine extrem große Menge an schwarzem Humor.
Ich lache über die verschiedensten Themen, ich ziehe sowas wie den Holocaust oder 9/11 förmlich in den Dreck.
Irgendwie beantwortest du dir deine Threadfrage selbst.
Erstens zweifelst du an der Art deines Humors. Das ist so eine Art innere Warnstimme.
Die kannst du natürlich betäuben, indem du einen Thread aufmachst und dir von irgendwelchen zufälligen Usern eine Erlaubnis zusprechen lässt.
So leicht würde ich mir das nicht machen, wenn sich in mir drinnen Zweifel auftun, wie bei dir. Es gibt neben der kognitiven Intelligenz auch einen sozialen IQ. Das ist eine Fähigkeit, sich in andere, z.B. in Opfer hineinzuversetzen und versuchen, mit ihnen zu fühlen.

Wenn du glaubst, deine Threadfrage nur auf der kognitiven Ebene abhandeln zu können, werden dir die Antworten, auch wenn sie dir noch so gut reinlaufen, niemals eine innere Zufriedenheit verschaffen. Niemand kann dir dein Gewissen abnehmen. Und wenn sich dieses eben meldet, ist etwas nicht im Lot.

Es ist nach Gottes Empfehlungen falsch, zu töten. Es kommt aber nicht nur auf das Ausführen, sondern bereits auf den gedanklichen Wunsch an. Diese Wünsche ziehen dich runter, lassen eine sog. bittere Wurzel entstehen. Und wenn du den Holocaust oder 9/11 witzig verharmlosest, dann schadest du dir selbst am meisten.


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 18:22
@DerHoffende


Was für Sprüche hast du den aufm Kasten..erzähl uns doch mal paar davon.

Ich glaube,wenn man das nicht ernst meint,ist das kein Problem .


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 18:54
@DerHoffende

Irgendwie hört sich das an als wären Christen ne eigene "Rasse".... DU bist Mensch, der christliche Glaube ist und bleibt ein Gedankengut, bzw. eine Einstellung.

Zudem.... ich bin der Meinung es gibt weder Gott noch den Teufel, weder das Paradies noch die Hölle. Lass es mich so formulieren: Gott und Teufel sind einfach natürliche Energien, die die Welt am laufen halten.


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 18:56
Hölle? Wegen sowas? Never, selbst wenn es die Hölle geben sollte.


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 19:26
@DerHoffende
DerHoffende schrieb:Wie dem auch sei, trotzdem besitze ich eine extrem große Menge an schwarzem Humor.
Und wenn Dein Talent mit Deiner Religion kollidiert, solltest Du darüber nachdenken,
welches der Beiden nun der tatsächliche Hemmschuh für dich ist.
Ich sehe da jetzt keinen Grund.


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 19:41
Ajatarra schrieb: Gott und Teufel sind einfach natürliche Energien, die die Welt am laufen halten.
schöne Formulierung ;)


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 19:42
@Namah

hab ich glaub ich von dir :P: du weißt denke ich was ich meine ;)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 19:47
@DerHoffende
DerHoffende schrieb:Darf ein Christ schwarzen Humor haben und Witze über andere Menschen machen, selbst wenn diese gar nicht ernst gemeint sind?
Ich denke wenn du dich längere zeit mit Christentum beschäftigst würst du die Kurve kriegen um zu unterscheiden was "liebe deinen nächsten wie dich selbst" heisst, natürlich
für manche ist die Kurve extrem scharf daß sie manchmal nicht so ganz die Kurve kriegen,
bei mir war das auch nicht anders, also habe Geduld.


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:26
Ajatarra schrieb: du weißt denke ich was ich meine ;)
ja sicher ;)


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:28
@Namah

Bin allerdings immer noch beim 1. Buch. ;)


melden
asimafia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:33
@DerHoffende
Schwarzer Humor? Ohje, ohje, ohje. Da hast du dir was eingebrockt das wird dir Gott nicht so schnell verzeihen.


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:35
Ajatarra schrieb: Bin allerdings immer noch beim 1. Buch.
glaub man ja nicht das ich weiter bin als du ;) :D


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:36
@Namah

ach? :D :D na mal sehen wer zuerst fertig ist :P:


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:37
@Ajatarra

:D bin halt nicht der fleißigste leser :D Alles was mit Bibel und Co zu tun hat ist eben schwere Literatur :D


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:39
@Namah

Ich eigentlich auch nicht, aber wenn mich was interessiert bleib ich dran. Ich sag dir in einer Woche Bescheid wies ausgeht ^^ :D


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:46
@Ajatarra

das hoffe ich aber auch -----ehm ich denke gerade - wenn du es liest kann ich mir das auch sparen :P:
Lilitu schrieb: Hölle? Wegen sowas? Never, selbst wenn es die Hölle geben sollte
das ist eh nur alles angstmacherei


melden
Anzeige

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:46
@Namah
Sowieso :D
Aber wenn er daran glaubt, wird ihn das wohl nicht beruhigen :D


melden
100 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden