weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf ein Christ so sein?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Hölle, Humor, Christ
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:47
@Namah

lol nene so einfach mach ich dir das jetzt auch net. :D Ich gebe dir hier mit Sicherheit net alles wider :D :D


melden
Anzeige
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:51
@Ajatarra

:cry:


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 20:51
@Namah

:troll:

:D


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 22:42
DerHoffende schrieb:Also, ich bin seit kurzer Zeit gläubig, glaube an Gott und fürchte die Hölle.
Ich bin evangelisch getauft und Christ.
Mein Beileid. Wie kam es denn überhaupt dazu?


melden
Tettenbura
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 22:48
@Giselle-Sophie
der Antwort stimme ich zu ,...
eine treffende erklärung,die du da in dem zusammenhang gegeben hast.
Giselle-Sophie schrieb:Irgendwie beantwortest du dir deine Threadfrage selbst.
@DerHoffende
kann das in etwa nachempfinden,denn ich kann/konnte auch manchmal mal einen etwas deftigen
Humor zum ausdruck bringen und in der spontanität auch mal unbedacht eine Spitze Zunge haben.
meistens war es auch nicht bös gemeint aber manchmal wurde es bei zuhörern als verletzend empfunden ... aber ich zb.kann auch in Selbstironie über mich selbst lachen.

da ist dann wohl eher Unterscheidungsvermögen gefragt,in dem Sinne,
wem ? erzähl ich auch mal was deftiges und wem gegenüber sollte ich,
um seines Wohlergehens willens,eher zurückhaltung üben?
DerHoffende schrieb:Darf ich das überhaupt?
... naja,
Freude ist eine Frucht des Geistes und Humor kann befreiend sein und wenn du darüber lachen kannst,was soll dagegen sprechen? ... aber,
wenn man aber merkt,das der Humor jemanden anderes,den man eigentlich schätzt,
belastet oder verletzt,wäre es warscheinlich ratsam,sich etwas mehr zurückzuhalten.

also,einerseits,... blos nicht humorlos ! werden und
andererseits,Witze nicht nur auf kosten anderer.
DerHoffende schrieb:Ist das eine Sünde?

... lerne,auf dein gewissen zu achten und verzichte vielleicht auf den ein oder anderen Lacher.
wenn es dir besser scheint und dann wird das schon :)

mach dich nicht verückt,
der Weg hat für dich ja anscheinend erst begonnen,daher
DerHoffende schrieb:glaube an Gott
wenn überhaupt,dann erfürchte dich davor,ihn oder andere zu verletzen
und du entwickelst mit der Zeit eine gesunde haltung und das mit humor. :)

weder kommst du deshalb in die Hölle noch
DerHoffende schrieb:fürchte die Hölle.
mit dieser Religiösen Lehre hat man Millionen Menschen in Angst und Schrecken gehalten
und ihnen oftmals die Freude,das Lachen und den Humor geraubt und manchmal zerstört.

Sie ist ein Trugbild der Menschen und Religiöser Institutionen und ihrere Führer
und dient ihnen als Druckmittel der Macht über Menschen und dem sähen von Angst!

Sollche mittel der Lehre,hat der Vater weder jemals erdacht,gewünscht,noch irgenwie nötig.

wenn überhaupt,ist diese Lehre der Hölle ... in verbindung mit Gott,
ein übler,schwarzer Humor und ein verletzender sarkastischer Gäg.


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 22:54
War das gerade...ein sinnvoller Beitrag? Auf Allmy!? :o:

:D


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 23:22
@DerHoffende
Mir geben sich ja mal wieder Fragen aus:

Wie Lange bist du jetzt so gläubig wie du angibst?
Was meinst du was dich letzten Endes dazu bekehrt hat?
Wie alt bist du ?
Wie regelmäßig ließt du die Bibel?
Warum bist du überhaupt auf die Idee gekommen gläubig zu werden?

Ok, sorry ich weiß viele Fragen.
Ich denke ich kann deinem Problem helfen und dir die Frage beantworten, beantworte zuvor meine, bitte.

Es gibt immer eine Lösung, lass sie uns finden.


melden

Darf ein Christ so sein?

01.09.2013 um 23:36
@mathesm
mathesm schrieb:Wie regelmäßig ließt du die Bibel?
Das wirft doch alleine schon die Frage auf, welch Übersetzung die da richtige währe...... :ask:


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 00:36
@DerHoffende
Ich versuche mal eine Antwort. Du fragst: Darf ein Christ so sein? Ich ändere deine Frage ab: Macht mich mein Humor zufrieden? Anscheinend nicht, sonst hättest du nicht diese Frage gestellt. Also, was folgt daraus? Erkenne dich selbst und deine Befindlichkeitswünsche. Entscheide dich entweder für eine Aenderung deines Humors zugunsten deines Gewissens oder für die Beibehaltung des bisherigen Humors unter Inkaufnahme einer Unzufriedenheit, was das Gewissen anbelangt.


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 01:11
"Wie Lange bist du jetzt so gläubig wie du angibst?"
Grundsätzlich war das ja immer ein Hin und her bei mir, obwohl ich im inneren irgendwie schon an Gott geglaubt habe.

"Was meinst du was dich letzten Endes dazu bekehrt hat?"
Angst vor der Hölle und mein Bauchgefühl, das mir sagt, dass es ihn gibt.

"Wie alt bist du ?"
17

"Wie regelmäßig ließt du die Bibel?"
Gar nicht, habe ich auch nicht vor, da die Bibel voller Fehler ist und teilweise Widersprüchlich ist.
Sie ist von Menschen geschrieben, und deswegen eigentlich auch kein heiliges Buch.

"Warum bist du überhaupt auf die Idee gekommen gläubig zu werden?"
Grundsätzlich, weil ich überzeugt bin, dass es diese Übernatürlichen Kräfte gibt.


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 01:21
@DerHoffende
DerHoffende schrieb:Angst vor der Hölle und mein Bauchgefühl, das mir sagt, dass es ihn gibt.
Wenn du zum Beispiel kein Christ wärst, sondern Buddhist, Jude oder Muslime, glaubst du, du würdest dann in die Hölle kommen statt in den Himmel?


melden
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 01:34
Dafür gibt es ein paar Jahre Fegefeuer. Wie kann man sich über das Leid anderer Menschen lustig machen?


melden
Ajatarra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 05:55
@fabricius

Naja, Humor ist doch das einzige Ventil dass wir haben um den Mist der auf der Welt passiert zu ertragen.


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 08:32
@DerHoffende

für deinen charakter kommst du nicht in die hölle, aber dafür das du protestant bis, dafür kommst du in die hölle! :P:


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 08:32
@DerHoffende

Das hat mit Christsein oder nicht gar nix zu tun...
Aus deinen Beiträgen kann man nur Eines entnehmen:
Geistige Unreife.
Aber das gibt sich...
In 10 Jahren spätestens wirds dir davor grausen, dass du es warst, der diese Posts
verfasst hat.


melden
Magier.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 12:46
Hallo,

du darfst selbstverständlich so sein wie du bist! Ein bisschen Schwarzer Humor, ist kein Verbrechen; Und du kommst dafür 100% nicht in die Hölle.

Schönen Montag
Magier.


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 15:41
Christsein schließt Humor nicht aus.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 17:02
@DerHoffende
Du bist leider vom Teufel besessen. Suche einen k a t h o l i s c h e n Priester auf. Dass Du evangelisch bist macht deine Aussichten auf Himmelreich und Hosianna nicht gerade besser :P:

Alles ist in Butter
Martin Luther
Wird Mutter.

:D


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 17:53
@DerHoffende
Ja das darfst du,di bistsp wie du bist und das hat mit deinem Charakter zu tun.


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 18:21
auch da gibt es eine Art von übernatürlichen Kräften.
was meinst denn, wie sich das mit den theistischen Satanisten verhält? ;) Dazu muss man nun wirklich nicht Christ sein.
Rico schrieb: Wenn du zum Beispiel kein Christ wärst, sondern Buddhist, Jude oder Muslime, glaubst du, du würdest dann in die Hölle kommen statt in den Himmel?
1. Buddhisten haben eine atheistische Lehre - sie glauben an keinen Schöpfer der die Welt erschaffen hat - sie leben mit dem Einklang in der Welt. 2. Juden glauben nicht an die Hölle. 3. Für Muslime kommt JEDER in die Hölle die nicht an IHRE Lehre glauben.


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 21:27
@DerHoffende
Du hast meine Fragen schön beantwortet und nicht wie manch ein anderer bei der einen oder andern Frage gemeckert.
Nun kann ich dir vlt ein wenig helfen.

Du bist eigentlich schon länger gläubig und scheinst Angst zu haben vor Bestrafung nach dem Leben.
Jetzt überlegen wir mal, gerade in der Modernen Zeit hat doch fast jeder eine Art Macke.
Jeder dritte müsste auch schon über Gott geflucht haben. Natürlich ohne zur Beichte zu gehen.
Ich denke dann sind deine Macken/Fehler auch verzeihbar.
Gut, ich bin Atheist ich glaube auch nicht an ein nach dem Tod.
Aber Hölle und Himmel das wird es so Garantiert nicht geben.
Da solltest du dich vlt mal mit entsprechenden Usern aus dem Forum zusammen tun.
Bibel Lesen, ja ich weiß viel misst, sollte aber schon sein.
Da stellt sich mir die Frage wie sollte ein Christ sein?
Ich denke du solltest deinem Gewissen folgen das ist das wichtigste.
Was du aber in jedem Fall mit bedenken musst du bist 17 somit wird sich noch einiges im Leben für dich ändern.
Dies kann auch deine Glaubensgewohnheiten ändern.

Ergo: Mach dir keinen zu großen Kopf ob persönliche Merkmale schlimm sind und handle einfach nach deinem Gewissen.
Du wirst noch einige Veränderungen im Leben durchmachen und dem wird sich auch der Glaube anpassen.
Hast du in der Vergangenheit was gemacht was dir das Gewissen belastet suche dir eine Möglichkeit es an Gott wieder gut zu machen. Eine gute Tat.


melden

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 21:45
Wenn du die Bibel nicht liest, wie bist du denn dann Christ? oO Und auch noch evangelischer?! Das passt doch nicht zusammen. Schon mal was von "sola scriptura" gehört? Es gehört doch zu den Grundaussagen evangelischer Theologie, regelmäßig die Bibel zu lesen. oO

Vielleicht solltest du dir überlegen, Katholik in einer Gemeinde zu werden, die nur auf Lateinisch Messe hält - da musst du die Bibel dann auch nicht lesen.


melden
Anzeige
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf ein Christ so sein?

02.09.2013 um 22:03
@DerHoffende
Hey Bruder und ich hoffe ich sag es zurecht.

Ich kenn das allzu gut und fange mir desöfteren deswegen ein schlechtes Gewissen ein.

Ich denke nicht, dass es Gott gefällt und kann ihn nur jedesmal bekennen und es reuen. Am besten ist es, wenn man sich dieses Verhalten abgewöhnt.

Dein Umfeld wird es dir danken, wenn du nicht auf deren Kosten einen schwarzen Witz reist ;), was leider bei mir ausversehen ab und zu mal vorkommt.

Epheser 5,3-4
Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht soll nicht einmal bei euch erwähnt werden, wie es Heiligen geziemt;
auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzeleien, die sich nicht gehören, sondern vielmehr Danksagung.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden