Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 21:44
@interrobang

Seele hat nichts mit "Magie" zutun.
Wenn du dich irgendwann mal dazu entscheidest statt Käse mal auch Marmelade zum Frühstück zu essen, obwohl du es nie davor gegessen hast, oder dich mal beschließt obwohl Flug und Höhenangst mal das Fallschirmspringen auszuprobieren, dann kannst du dir ja sagen, das es deine "chemischen Prozesse" im Körper waren, die dich dazu verleitet haben...und jedes mal wenn du die Richtung änderst, immer daran denken, das es die Chemie im Körper war, die dich das und jenes machen lassen hat^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 21:47
Wenn du dich irgendwann mal dazu entscheidest statt Käse mal auch Marmelade zum Frühstück zu essen, obwohl du es nie davor gegessen hast, oder dich mal beschließt obwohl Flug und Höhenangst mal das Fallschirmspringen auszuprobieren, dann kannst du dir ja sagen, das es deine "chemischen Prozesse" im Körper waren, die dich dazu verleitet haben...und jedes mal wenn du die Richtung änderst, immer daran denken, das es die Chemie im Körper war, die dich das und jenes machen lasen hat
Seele ist also eine Art Entscheidungsapparat im Körper?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 21:48
@nananaBatman

Seele ist DU, DU bist Seele, es ist DEIN Bewusstsein, DU lenkst deinen Körper und dein Körper nicht dich.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 21:53
@235
Zitat von 235235 schrieb:Es war eine öffentliche Vorlesung, eine Vortragsreihe für Interessierte, ich hab keine Evolutionsbiologie oder irgendetwas in der Richtung studiert, wenn es das war, was du wissen wolltest.
War das zufällig ein Vortrag von Werner Gitt?


melden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 21:54
Zitat von 235235 schrieb:Seele ist DU, DU bist Seele, es ist DEIN Bewusstsein, DU lenkst deinen Körper und dein Körper nicht dich.
Was ist Seele oder Bewußtsein?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:06
@liezzy

Na dein - Ich - ist es, das ist dein Bewusstsein, deine Seele.

@Pan_narrans

Nein, hab grad geschaut, der wars nicht, ich such mal im Inet ob ich die Vortragsreihe finde, dann schick ich dir den Link per PN :)


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:14
@liezzy
@Pan_narrans

Wer hat Bock auf einen Ausflug über das Haufenparadoxon?


melden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:16
@235
Wäre super. Ich bin da echt neugierig.

@Rho-ny-theta
Ich auf jeden Fall.


melden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:18
@Pan_narrans

Okay, dann mal auch an @235

Hier wurde ja die Frage gestellt, ob man die Summe seiner chemischen und physikalischen Prozesse ist, oder ob es eine Seele gibt.

Daher folgende Frage:

Verliere ich meine Seele, wenn ich einige Zellen verliere? Wenn mir also bspw. meine Haare ausfallen, oder ich mir die Fingernägel schneide?


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:20
@Rho-ny-theta
Ich habe größte Zweifel daran, dass eine Seele, wenn es sie gibt, im Keratin sitzt.


melden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:22
@Pan_narrans

Hush, hush. Ich will damit auf was raus. Du kannst auch gerne absterbende Hirnzellen nehmen.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:23
@Rho-ny-theta

Dann erkläre doch auch mal was an den Begriffen "Bewusstsein" und "Ich" vage seien? Du hast doch offensichtlich ein Bewusstsein oder etwa nicht? Wir tippen doch hier grad miteinander, irgendetwas regt dich doch dazu an, mit mir und den anderen hier zu diskutieren, auch hast du doch eine Würde usw.

Offensichtlich besteht der Mensch doch aus ein bischen mehr als "chemischen Prozessen die uns antreiben" und Biomasse...


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:25
@235
Zitat von 235235 schrieb:Offensichtlich besteht der Mensch doch aus ein bischen mehr als "chemischen Prozessen die uns antreiben" und Biomasse...
Das nehmen wir jetzt für die Diskussion mal an - wird dieses "etwas mehr" weniger, wenn ich mir einen Arm abschneide? Oder mir eine Niere entfernt wird?


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:27
@Rho-ny-theta
Unsere Persönlichkeit ändert sich dann unmerklich. Aber das tut sie auch so. Insofern verändert sich dann unsere Seele (im weitesten Sinne).
Oder sie wird durch eine andere, fast identische ausgetauscht, wenn man von einer unsterblichen, unveränderbaren Seele ausgeht.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:27
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das nehmen wir jetzt für die Diskussion mal an - wird dieses "etwas mehr" weniger, wenn ich mir einen Arm abschneide? Oder mir eine Niere entfernt wird?
Was hat das auch nur ansatzweise mit deinem Bewusstsein gemein? Ich spreche hier von deinem ICH, allein das Du reflektieren kannst und auf das was ich schreibe eingehst, sollte doch Beleg genug für dich sein, das es nicht deine "chemischen Prozesse" im Körper sind, die dich dazu antreiben..


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:29
@235
Zitat von 235235 schrieb: Ich spreche hier von deinem ICH, allein das Du reflektieren kannst und auf das was ich schreibe eingehst, sollte doch beleg genug für dich sein, das es nicht deine "chemischen Prozesse" im Körper sind, die dich dazu antreiben.
Ich kann mir Teile meines Gehirns ausbrennen und habe danach gar kein oder ein verändertes Bewusstsein. Ich kann meinem Organismus chemische Stoffe zuführen, die direkt mein Bewusstsein verändern. Auch permanent. Spricht eigentlich ziemlich klar für die (elektro)chemische Variante.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:31
@Rho-ny-theta

Ich spreche von Wahrnehmung und Reflektion, dem "Sein" dem "Dasein" (Wikipedia: Sein) du schreibst was von Drogen die kurzzeitig einen Menschen fliegen lassen...finde den Fehler.


melden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:32
@235

Und was ist mit den Gehirnverletzungen? Wieso verändern sich Persönlichkeiten von z.B. Lobotomie-Opfern? Dauerhaft?


melden

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:40
Zitat von 235235 schrieb:Na dein - Ich - ist es, das ist dein Bewusstsein, deine Seele.
Was ist mein ICH???


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

04.01.2015 um 22:46
@Rho-ny-theta

Verliert ein Mensch auch durch eine Gehirnverletzung die Wahrnehmung das er "da" ist? Des Gegebenseins? "In der Welt-seins?" Ist er sich dann nicht mehr dessen bewusst das er lebt wenn ein Teil seines Gehirns Schaden genommen hat? Wie enstehen Gedanken, woher kommen sie, vorallem auch die sogenannten Geistesblitze? Wo wir dann auch schon bei den Quantenphänomenen wären, wenn du das löst, dann ist dir der Nobelpreis sicher.


Anzeige

2x zitiertmelden