Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der ersten Zelle

12.05.2016 um 23:43
Gehe jetzt zu Bette -- entgültig

Anzeige
melden

Entstehung der ersten Zelle

12.05.2016 um 23:43
@Truthkeeper
HIER hast Du die jahrelang führende Kapazität auf den wichtigen Fachgebieten:

http://www.amazon.de/dp/349807055X/?tag=inthread-21

Müsste ausreichen
Danke. Aber ich habe nach einer wissenschaftlichen Fachveröffentlichung für Wissenschaftler gefragt und nicht nach Unterhaltungsliteratur für Laien. "Das Universum in der Nusschale" von Stephen Hawking ist z.B. auch populärwissenschaftliche Unterhaltungsliteratur, auch wenn der gute Mann Physiker ist und sich sein Werk um Physik dreht.

Wonach ich fragte war eine wissenschaftliche Fachveröffentlichung für Wissenschaftler. Mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. In wissenschaftlicher Sprache. Nach wissenschaftlichen Standarts. Und durch ein Kreuzgutachten (Peer-Review) von anderen Fachwissenschaftlern auf Eignung überprüft.


melden

Entstehung der ersten Zelle

12.05.2016 um 23:45
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Ich glaube aber, das ist EIN MENSCH !
Ist keine wirkliche Antwort auf meine Frage. Dass der Herr im unteren Bild ein Mensch ist ist vollkommen klar und steht auch gar nicht zur Debatte.

Die Frage ist, wie lässt sich so etwas ohne evolutionäre Prozesse und ausschließlich mithilfe eures Gottes-Konstruktes erklären?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Oder geht hier die EVO rückwärts ??
Nein und ich glaube so schnell kannst du den Artikel dazu auch nicht gelesen haben daher wohl deine rhetorische Spielerei jetzt.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb: Wie kann so etwas entstehen ?

Durch einen Schöpfer oder durch Evolution o.ä. ????
Zu deinem Delphin-Beispiel, lautet die Antwort auch hier: Ja, Evolution.


melden

Entstehung der ersten Zelle

12.05.2016 um 23:51
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Zu antworten, dass man es nicht weiss, ist sehrviel besser,
als in das Horn der NEodarwinisten zu stossen . . .
Das beantwortet meine Frage aber nich. Also noch mal, was kannst du denn nun aus dem Nichtwissen ableiten?
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wie wäre es dann mit Gott ???
Na von mir aus gern oder auch mit dem fliegenden Spaghetti Monster, allerdings haben beide das gleiche Problem: Es gibt keinerlei objektive Belege für dessen Existenz.

mfg
kuno


melden

Entstehung der ersten Zelle

12.05.2016 um 23:56
Jippie!
Eine Diskussion!

@Truthkeeper
Ganz klar, eine "Tonlinse" ist logischerweise evolutionsbedingt entstanden.
Über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende hinweg kann sich etwas so hochspezialisiertes tatsächlich bilden!
Ob es nun eines Gottes bedarf, um so etwas zu schaffen?
"Nein", nicht zwangsläufig! Denn besser als ein Schnippen mit dem Finger ist definitiv der evolutionäre Weg. Nur so kann die Natur etwas so spezialisiertes Entwickeln, durch das Auslesen der "falschen Wege" und das Weiterleben der funktionierenden Wege, um diese dann noch weiter zu spezialisieren.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich an die Existenz einer - "höheren MAcht" glaube. Nicht an einen alten Mann mit Rauschebart, der den ganzen Tag in seinem Fenster steht und mal zu jedem von uns nach hier unten schaut. Aber ich denke schon, dass es Irgendetwas gibt...und wenn es der personifizierte Zufall ist oder wegen mir auch Schicksal.

Und wenn man mein eben Geschriebenes nun weiterspinnt und den "Gott" durch "Zufall" oder "Schicksal" ersetzt, dann macht Alles schon wieder Sinn:
"Kann die Natur so Etwas schaffen oder brauchte es dazu den allmächtigen Zufall?


melden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 00:01
@kuno7
Das fliegende Spaghetti Monster ist auch gut! :D


melden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 08:26
@Truthkeeper
Wir versuchen es noch einmal.
Du hast behauptet kein Kreationist zu sein. Daraufhin hab ich dich um die der Behauptung zugrunde liegende Erklärung deinerseits gebeten.
Das mache ich hiermit zum dritten Mal.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:WArum sollte ich mich auf ein solches Ansinnen einlassen ?
Weill es gute Diskussionskultur ist seine Behauptungen auf Nachfrage mit Belegen zu unterfüttern bzw. nähere Erklärungen abzugeben.

Ich hab den Verdacht, dass du noch nicht aus dem "Ältestenmodus" raus bist.
Kann das sein?
Eine lebendige Diskussion lebt davon auch auf gestellte Fragen einzugehen.
Du weißt, da sind noch mehrere offen.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 09:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast behauptet kein Kreationist zu sein
du solltest deine frage vll. mal präzisieren.


Kreationismus (von lateinisch creatio „Schöpfung“) bezeichnet ab dem 19. Jahrhundert die Auffassung, dass das Universum, das Leben und der Mensch durch einen unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge entstanden sind. Begründet wird dies mit der wörtlichen Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere das 1. Buch Mose).

Der Kreationismus entstand als Widerstand gegen das im 19. Jahrhundert aufgekommene Postulat eines hohen Erdalters und die darwinsche Evolutionstheorie. Heute richtet sich der Widerstand gegen die moderne Naturwissenschaft und den Atheismus.

Seine größte Bedeutung hat der Kreationismus in den christlich-fundamentalistischen und evangelikalen Richtungen in den USA. Dort hat er unter Wählern der konservativen Republikaner viele Anhänger, die sogenannte religiöse Rechte. Sie sprechen sich dafür aus, den Kreationismus zum Inhalt des Biologieunterrichts an Schulen zu machen.


Wikipedia: Kreationismus

da du ja im ad-hominem-stil noch einen ältestenmodus ansprichst , du also ,obwohl hier gar nicht angesprochen , gleich mal auf zeugen jehovas verweisen möchtest , so solltest zur kenntnis nehmen ,dass ZJ die schöpfung nicht als eine wortwörtliche 6-tage-schöpfung betrachten.
des weiteren sind ZJs keine evangelikalen fundamentalisten und versuchen ebenfalls nicht einfluss auf lehrinhalte in schulen zu nehmen.

und rechte republikaner sind sie ebenfalls nicht , da man sich konsequent aus politischen angelegenheiten heraushält.

was sollte also vom kreationismusvorwurf noch übrig bleiben :ask:


melden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 09:14
@pere_ubu
Du scheinst die Diskussion nicht verfolgt zu haben
@Truthkeeper behauptet
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Weder ich noch Pere_Ubu sind Kreationisten, sondern nur vernünftig denkende Personen...
Daraufhin habe ich ihn gebeten zu erklären, was er unter dem Begriff Kreationist versteht.
Er ist also derjenige, der hier in der Bringschuld steht.

Zu deinem Versuch mir mir ein ad hominem in die Schuhe zu schieben will ich dann auch mal wie du auf Wiki zugreifen
Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Argument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch einen Angriff auf persönliche Umstände oder Eigenschaften seiner Person angefochten wird.
Wikipedia: Argumentum ad hominem
Der Hinweis auf den "Ältestenmodus" steht in keinerlei Zusammenhang mit seiner Behauptung kein Kreationist zu sein, sondern bezieht sich auf seine Art der "Diskussionsführung".
Das sollte man schon erkennen und trennen können.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 09:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Hinweis auf den "Ältestenmodus" steht in keinerlei Zusammenhang mit seiner Behauptung kein Kreationist zu sein, sondern bezieht sich auf seine Art der "Diskussionsführung".
Das sollte man schon erkennen und trennen können.
ist und bleibt trotzdem käse , auch wenn du den adhominem-vorwurf relativieren möchtest ;)

vom "ältestenmodus" kannst HIER nur reden ,weil du ihn aus anderen threads kennst ,bzw. zu kennen meinst.
hier wurden weder verlinkungen zu ZJs gebracht , noch über von ZJs geredet .
ist also komplett unsachlich hier.


melden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 09:25
von scheisse oder bullshit ala @VirtualOutrage möcht ich da gar nicht anfangen zu reden , obwohl von dir geduldet .
nicht mein stil und verwunderlich , dass das hier so stehenbleiben kann.
ich hoffe doch sehr , dass du deinen modstatus hier nicht auszunutzen versuchst.
ich hätte da eigentlich eine löschung erwartet , denn darauf hingewiesen hatte ich schon gestern:
Beitrag von pere_ubu (Seite 59)

you remember " diskussionsfreundlichkeit" ?

soviel zur "diskussionskultur".
das da dann nicht jeder noch alles beantworten möchte sollte eig. klar sein !


melden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 09:28
@pere_ubu
Ja, ich hab mir vorher auch ein best of seiner Beiträge, auch in anderen Threads, zur Gemüte geführt.
Wenn du über ad hominem reden möchtest, da scheint für dich noch Klärungsbedarf zu bestehen, mach doch einen Thread über Fehlschlüsse und Rhetorik auf, dann kann man das ausführlicher diskutieren.

Was du erwartest oder erhoffst ist naturgemäss nicht immer das, was du erhältst.
Deal with it.
Falls du dich über die Mods oder einen beschweren willst, dann mach das im Verwaltungskanal, dafür ist er da.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

13.05.2016 um 09:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, ich hab mir vorher auch ein best of seiner Beiträge, auch in anderen Threads, zur Gemüte geführt.
nur leider völlig unüblich , und meines wissens auch unerwünscht anderes aus anderen threads mit dem hier aktuellen thema zu verknüpfen.
sachlichkeit funktioniert da anders.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

18.04.2017 um 18:43
 Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die einfachste Zelle komplexer sein soll als die komplexeste menschliche Schöpfung , also zum Beispiel ein Supercomputer oder eine Weltraumrakete. Ist diese Aussage falsch,  richtig oder lassen sich diese beiden Dinge einfach nicht miteinander vergleichen ?


melden

Entstehung der ersten Zelle

18.04.2017 um 18:49
@schtabea
Beide Sachen lassen sich nicht miteinander vergleichen.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

18.04.2017 um 18:57
@schtabea

Was hat denn die Entstehung der ersten Zelle mit Spiritualität zutun ? Die erste Zelle, war der Einzeller, die Amöbe. Worauf willst du hinaus ? Weiter ging es von den einfachsten Organismen angefangen bis hinauf zum Menschen, nennt man Evolution.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 17.12.2014:ob das Leben durch Schöpfung oder mindestens unter Mitwirkung eines Gottes, einer höheren Intelligenz, entstanden ist oder ob das Leben ausschließlich durch physikalische und chemische Prozesse erzeugt wurde.
Nachdem die Lebensbausteine wie z.B. Aminosäuren auf die Erde gelangten, (wahrscheinlich durch Kometen oder Meteoriten), nahm die Evolution ihren Lauf. Mit einem Schöpfer oder höheren Intelligenz hat das nichts zu tun. Es sei denn er hat mal eben einen Kometen oder Meteoriten vorbeigeschickt.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

18.04.2017 um 19:10
@schtabea
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die einfachste Zelle komplexer sein soll als die komplexeste menschliche Schöpfung
Brauchst dich nur mal über "Antriebsgeisel" schlau machen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

18.04.2017 um 19:49
Zitat von KL21KL21 schrieb:schtabea

Was hat denn die Entstehung der ersten Zelle mit Spiritualität zutun ? 



 Gar nichts .Ich habe den Thread im Thema Wissenschaft eröffnet und die Moderatoren haben ihn her verschoben.



melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

18.04.2017 um 19:55
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Pan_narransheute um 18:49

@schtabea
Beide Sachen lassen sich nicht miteinander vergleichen.
 Warum ? Was sich zum Beispiel vergleichen lässt ,ist die Anzahl der Bausteine die man für eine Zelle oder für eine Weltraum Rakete braucht. 


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

18.04.2017 um 20:13
@schtabea
Sicher. Es lässt sich auch der Gemschack von Schokoladentorte mit dem Geschmack von Glasscherben vergleichen. Aber macht das Sinn?

Eine Zelle ist ein lebendig und selbstreplizierend, eine Rakete ein toter Gegenstand der künstlich hergestellt werden muss. Welchen Sinn soll ein Vergleich der Komplexität der beiden haben?


Anzeige

melden