Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Glaube an den Himmel

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Himmel, Tode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 03:27
Hey Leute,

liege gerade im Bett und kann nicht schlafen und ich weis nicht genau wie, aber ich musste gerade an den Himmel und die Hölle denken.

Viele glauben ja sicherlich unbewusst wie ich, dass man durch Gutes oder durch Böses Handeln eventuell nach dem Tode in eine der beiden abteilung landet :D

Nur frage ich mich, gibt es vllt. deswegen zb. Christen die daher gutes tun zm gerade nicht in die Hölle zukommen? Ich meine, würde es diesen Glauben nach de m eventuellen Leben nach dem Tode nicht geben, wären wir dann jetzt so wie wir sind?

Ich habe letztens ein Video auf Youtube gesehn wo jemand Obdachlosen zu Weihnachten 50Euro, Pizza, Organgensaft geschenkt hat, einfach so. Der hintergrund für die tat ist meiner Ansicht nach aber eher das er mehr Follower bekommt, er nutzt also eine gute Tat dazu aus um ihn in ein besseres Licht dastehen zulassen.

Wie denkt ihr so dabei, glaubt ihr an diese Konsequenzen die ihr durch eurer Tägliches handeln irgentwann mal verdient? Oder meint ihr auch es gibt Menschen die viel gutes tun nur um eventuell einmal in den Himmel zukommen?

Ps. Kann erst später antworten da es morgen erstmal von Hamburg nach Cottbus geht :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 03:35
Sry für Rechtschreibung und Gramatik, habe mit Handy heschrieben :(


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 03:58
seit wann tun Christen nur gutes? genau genommen müssten sie Koscher essen was im Prinzip heißt Tiere aufschlitzen und ausbluten lassen, die 10 Gebote einhalten Spoiler

Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägypten befreit hat. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
Du sollst den Feiertag heiligen.
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht ehebrechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

- allein schon der letzte ^^ wie können Tiere (den nix anderes sind wir) verhindern ein anderes Tier der gleichen Spezies attraktiv zu finden? das ist nicht möglich. Desweiteren, nicht töten, den Feiertag heiligen, keine Scheiße über andere erzählen etc etc alles nicht möglich.
-- Renigungs, Heiligungs, Opfer und Sabbatregeln einhalten.

jemand soll mir einen Menschen zeigen der all dies macht, nur so jemand ist ein wirklicher Christ, man ist nur Christ wenn man das tut was einen zu einem macht...
nur das macht heut ja keiner mehr ;)


....und dass das "Regelwerk" mit der Zeit angepasst wurde zeigt nur das es aus Menschenhand stammt.
Gott hat niemals was dran geändert.


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 05:00
Ich denke Menschen tun nicht nur Gutes damit sie in den Himmel kommen sondern auch aus reinem Mitgefühl.

Da fragt man sich, was fühlt sich besser an: Wenn ich in eine Stadt komme und alle sind bedrückt und niedergeschlagen oder in eine Stadt die vor Lebensfreude nur so strotzt, beides ist irgendwie ansteckend, also weshalb nicht etwas zum guten Lebensgefühl beitragen?


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 07:17
seit wann tun Christen nur gutes? genau genommen müssten sie Koscher essen was im Prinzip heißt Tiere aufschlitzen und ausbluten lassen, die 10 Gebote einhalten Spoiler -- Renigungs, Heiligungs, Opfer und Sabbatregeln einhalten.
Seit wann sind Christen Juden?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:02
@BirneMaja

Biblische Speisegebote

Biblische Speisegebote oder auch Speisegesetze sind Vorschriften bzw. Vorgaben, die das Konsumieren von bestimmten Tieren, die als unrein, also nicht koscher gelten, verbieten. Sie gelten für Juden und Christen und sind im Alten Testament der Bibel begründet.......................Die Biblischen Speisegebote dürfen in erster Linie nicht mit den jüdischen Speisegesetzen verwechselt werden, da diese über die Bibel hinaus ausformuliert und spezialisiert sind und außerdem genaue Angaben zur Zubereitung und der Art des Verzehrs geben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:03
Im Alten Testament finden sich an mehreren Stellen umfassende Aufzählungen von Tieren, die dazu dienen sollen, "das Unreine und das Reine" zu "unterscheiden, die Tiere, die man essen darf, und jene, die man nicht essen darf" (Lev 11,47 EU). Auffällig ist, dass nur Nahrungsmittel, welche von Tieren stammen, als koscher oder nicht koscher gekennzeichnet werden, und pflanzliche Lebensmittel nicht als unkoscher erwähnt werden.

1. Mose[Bearbeiten]
Anhand folgender Textstelle aus dem ersten Buch Mose begründen viele bibeltreuen Menschen ihren Vegetarismus.
"Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen."(Gen 1,29 EU)
Da an dieser Stelle nicht explizit erwähnt wird, dass auch Tiere als Nahrung dienen sollen, existiert die Auffassung, dass der Mensch laut Bibel als Gottes Schöpfung, auf sein Geheiß hin eigentlich vegetarisch oder sogar vegan leben sollte.
1. Mose 9,1-4 zufolge wird der Verzehr von blutlosem Fleisch erst nach der Sintflut gestattet.
"Dann segnete Gott Noach und seine Söhne und sprach zu ihnen: ...Furcht und Schrecken vor euch soll sich auf alle Tiere der Erde legen, auf alle Vögel des Himmels, auf alles, was sich auf der Erde regt, und auf alle Fische des Meeres; euch sind sie übergeben. Alles Lebendige, das sich regt, soll euch zur Nahrung dienen. Alles übergebe ich euch wie die grünen Pflanzen. Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen."(Gen 9,1-4 EU)
3. Mose[Bearbeiten]
Im Gegensatz zum ersten Buch Mose, stößt man im dritten Buch Mose auf genaue Nennungen von Tieren, die als rein bzw. unrein gelten und somit gegessen bzw. nicht gegessen werden dürfen. Katalogartig sind in Lev 11 EU aufgeführt:
Koscher[Bearbeiten]
Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen Lev 11,3 EU
Tiere mit Flossen und Schuppen, die im Wasser, in Meeren und Flüssen leben Lev 11,9 EU
Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen, die Springbeine haben, um damit auf dem Boden zu hüpfen Lev 11,21 EU
davon die Wanderheuschrecke (Arbe), der Solam-, der Hargol- und der Hagab-Heuschrecke Lev 11,22 EU
Treif[Bearbeiten]
das Kamel, da es keine gespaltenen Klauen hat Lev 11,4 EU
der Klippdachs, da er keine gespaltenen Klauen hat Lev 11,5 EU
der Hase, da er zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat Lev 11,6 EU
das Wildschwein, weil es nicht wiederkäut Lev 11,7 EU
alles im Wasser ohne Schuppen oder Flossen Lev 11,10 EU
Unter den Vögeln: der Aasgeier, der Schwarzgeier und der Bartgeier Lev 11,13 EU
der Milan und die verschiedenen Bussardarten Lev 11,14 EU
alle Arten des Raben, Lev 11,3 EU
Adlereule, Kurzohreule, Langohreule und die verschiedenen Falkenarten, Lev 11,3 EU
der Kauz, die Fischeule, der Bienenfresser, Lev 11,3 EU
die Weißeule, die Kleineule, der Fischadler Lev 11,3 EU
der Storch, die verschiedenen Reiherarten, der Wiedehopf und die Fledermaus(sic!) Lev 11,3 EU
Alle Kleintiere mit Flügeln und vier Füßen außer verschiedene Heuschrecken seien auch abscheulich Lev 11,20 EU
Alle Tiere mit gespaltenen Klauen, die aber nicht Paarzeher sind und nicht wiederkäuen Lev 11,26 EU
Alle Vierfüßler, die auf Pfoten gehen Lev 11,27 EU
der Maulwurf, die Maus und die verschiedenen Arten der Eidechsen Lev 11,29 EU
der Gecko, die Koach- und die Letaa-Eidechse, der Salamander und das Chamäleon Lev 11,30 EU


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:04
@tic
Du würfelst da dennoch einiges zusammen.
Die Bibel besteht aus zwei Teilen und das Christentum ist zwar aus dem Judentum durch Jesus entstanden, dennoch sind beide Religionen und ihre Gesetze/Gebote wie auch immer nicht gleichzusetzen.
Christen essen nicht koscher und die Sonntagsruhe ist aus dem Sabbat entstanden, ist aber nicht der Sabbat.

Du zitierst Mose, Mose ist aus dem AT - da gab es noch kein Christentum. Erst mit der Geburt Jesu und dem NT entstand es.


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:07
Ist es denn schon bewiesen worden das es den "Himmel" gibt?! :ask:


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:07
gut, is im Grunde trotzdem egal denn keiner der sich als Christ bezeichnet lebt so wie ein Christ leben müsste um einer zu sein, allein schon wegen den 10 Geboten. @BirneMaja


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:10
@Juvenile
Was der Himmel ist, ist Glaubenssache. Man kann nicht etwas beweisen, das für jeden anders ist.

@tic
Du hängst dich sehr an den 10 Geboten auf. Auch die sind, wie alles andere in der Bibel auch, interpretatonsfähig und ich persönlich finde nicht, dass ein Christ heutzutage noch so leben muss wie die Urchristen vor über 2000 Jahren.


1x zitiertmelden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:10
@BirneMaja
Damit hast du meine Frage beantwortet.


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:11
@Juvenile
Gut :D

Ist der Thread nicht eigentlich komplett falsch hier?


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:11
@BirneMaja
Ja, gehört in die Philosophie rein.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 08:16
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:ich persönlich finde nicht, dass ein Christ heutzutage noch so leben muss wie die Urchristen vor über 2000 Jahren.
find ich schon denn es ist ja Gottes Gebot, man kann ja nur wahrer Christ sein wenn man genau diese zu dem Zeitpunkt erstellte Regeln befolgt und nach ihnen lebt, jede Änderung kommt vom Menschen der sich die Regeln nach Lust und Laune gestaltet, was sind das für Regeln bitte? ^^

Nur der Chef darf die Regeln verändern sonst niemand. Aber is ja wiederum auch egal den das ganze Zeugs stammt ja eh aus Menschenhand und es wurd alles so gebastelt wie sichs der Mensch vorgestellt hat, wenn was nicht in die Zeit passt wird es eben entfernt,
von daher...... mehr als lachen kann man nicht drüber.


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 09:03
@tic

sorry, aber du hast überhaupt keine Ahnung vom Christentum. Lies dir lieber erstmal das neue Testament nochmal komplett durch, bevor du darüber diskutieren möchtest.


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 09:08
Man muss nicht an das Gute und das Böse glauben, um Gutes zu tun. Sowas nennt man Menschlichkeit... gibts selten, ich weiß...


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 09:36
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Wie denkt ihr so dabei, glaubt ihr an diese Konsequenzen die ihr durch eurer Tägliches handeln irgentwann mal verdient? Oder meint ihr auch es gibt Menschen die viel gutes tun nur um eventuell einmal in den Himmel zukommen?
Ich glaube nicht an diese Konsequenzen. Es ist ein barmherziges Märchen. Der Tod und das "Was ist danach?" ist für uns Menschen so schwer vorstellbar, dass wir uns auf diese Art helfen. Und dass Kindern eingeredet wird, wenn sie Böses tun, kommen sie in die Hölle, ist so verkehrt sicher nicht.

Jeder bastelt sich seine Welt, wie es ihm gefällt.

Ich wünschte auch, es gäbe was, was mir die Angst vor dem Tod nimmt, aber es hilft nichts, mein Verstand weigert sich, an so einen Humbug zu glauben.

Was "Gutes tun" betrifft, da habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass in unmittelbarer Folge einer guten Tat irgendein Mist passiert, was man gemeinhin wohl Pech nennt. Dieser scheinbare Zusammenhang (es kann natürlich auch Einbildung oder Zufall sein), hat mich so geärgert, dass ich eine Zeit lang meine Hilfsbereitschaft gezügelt habe, immer mit dem Hintergedanken: Wenn du das jetzt machst, kriegst du bestimmt wieder eins drüber.
Dann wiederum dachte ich: So ein Schwachsinn. Du glaubst ja doch an den Humbug, wenn du glaubst, Gott will dich verhöhnen, sobald du jemandem hilfst :D

Also schiss ich drauf (pardon) und half trotzdem. Und es stimmt: Ich fühle mich gut dabei, also hat es mit einen egoistischen Hintergrund.
Ich habe an einige gemeinnützige Einrichtungen gespendet ... und es ist gar nichts Negatives passiert. Also :Y: , man kann es riskieren. ;)


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 09:46
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Der hintergrund für die tat ist meiner Ansicht nach aber eher das er mehr Follower bekommt, er nutzt also eine gute Tat dazu aus um ihn in ein besseres Licht dastehen zulassen.
Kann sein, muß aber nicht.

Ich habe auch mal einem Obdachlosen, der im strömenden Regen saß 20 Pfund gegeben, damit er aus dem Regen geht.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die so etwas einfach so spontan machen, weil sie es für nötig halten Andere zu unterstützen und von ihrem Wohlstand etwas abgeben.


melden

Der Glaube an den Himmel

29.12.2014 um 10:23
Ich tue doch nichts gutes nur um besser da zu stehen. Es mag sicher Menschen geben die in dieser Richtung handeln.

An der Schule unseres behinderten Kindes hat man Spenden gesucht für Weihnachten im Schuhkarton. Da wir ja 7 Kinder haben auch wenn die schon alle Erwachsen sind habe ich Mützen, Handschuhe und Schulsachen gekauft und Socken gestrickt, grins und die gespendet. Das hab ich aber getan weil mir die Kinder leid tun und ich einigen ein klein bißchen was gutes tun kann. Aber deswegen erwarte ich nicht ein Sternchen damit ich schneller in den Himmel komme oder einen besseren Platz kriege. Ich habe aber auch kein großes Tamtam drum gemacht, eingekauft, die Tüte mitgegeben und gut war.


Klar gibts den Himmel.............guckt nach oben und ihr seht ihn. Der andere Himmel ist Glaubenssache und ja ich glaube auch an den Himmel. In welcher Form auch immer. Wir versuchen anständig zu leben aber wir leben nicht strikt nach den 10 Geboten. Wir essen auch am Freitag Fleisch aber wir töten keinen Menschen. Eltern ehren fällt auch weg weil die alle nimmer leben. Auch zu Lebzeiten unserer Eltern gabs Zeiten wo man die Alten am liebsten an die Wand geklatscht hätten. Wir sind einfach normale Menschen.


Anzeige

melden