Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:07
Zitat von leserinleserin schrieb: wo kannst Du Liebe nachweisen.. und nicht Pheromone.
Um es mal vereinfacht zu sagen..der Mensch strömt das Zeug aus. Nicht nur, wenn er Lust auf Sex hat, sondern auch, wenn er nur positive Gefühle für sein Gegenüber hegt. Dabei muss man ja nicht gleich an Sex denken. Und was rauskommt, kann man auch messen.

Anzeige
melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:09
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:beim nächsten Absturz mal heftig beten und gucken, was der Chef macht
Meiner ist Atheist, wie ich. Also Plan B... :D


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:10
@psreturns
Ja, Plan B wäre dann wohl: Neuen Job suchen. Also keine gute Idee, Realität, here i come ;)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:10
zitiere mal bitte die Stelle..
Ein Pheromon (Kofferwort aus griechisch φέρειν phérein ‚tragen‘ und Hormon) ist ein Botenstoff zur Informationsübertragung zwischen Individuen innerhalb einer Art. Der Begriff dient auch der Abgrenzung von anderen Semiochemikalien wie etwa den Allomonen, die der Kommunikation zwischen Individuen verschiedener Arten dienen.
es geht um Kommunikation.. und nicht um Liebe.., es geht um „Substanzen, die von einem Individuum nach außen abgegeben werden und bei einem anderen Individuum der gleichen Art spezifische Reaktionen auslösen“

dabei geht es nicht um Liebe


seitwann sind positive Gefühle für ein Gegenüber -- gleich Liebe?

seitwann beweist Lust und Sex -- Liebe?

sag das mal einer Prostituierten .., ob wenn sie mit Kunden Sex hat sie sie auch liebt.., dass wenn Katzen sich paaren und vermehren sie sich auch lieben..,

wo ist dein Nachweis für Liebe`? @Micha007


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:20
@leserin
Mal 2 Min. einen Wiki-Artikel über eine Substanz zu lesen füllt Deine rudimentäre Bildung nicht ad hoc auf, wenn Dir schon das Grundwissen in Biochemie völlig fehlt.

Um Dir das Gefühl 'Liebe' im Ganzen zu beschreiben und damit einen Beleg für den Nachweis zu bringen, würde eh den Rahmen dieses Threads sprengen.



Und damit verabschiede ich mich dann auch.
Gut's Nächtle


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:24
@Micha007

weil man Liebe nicht beweisen kann..
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Um Dir das Gefühl 'Liebe' im Ganzen zu beschreiben und damit einen Beleg für den Nachweis zu bringen, würde eh den Rahmen dieses Threads sprengen.
hast Du ja nicht geschafft

aber ich sage Dir.., man kann Liebe nicht nachweisen.., genauso wenig wie Gott ... und doch ist sie..
denn Du glaubst ja sogar die Liebe im Ganzen beschreiben zu können. :-) genauso gibt es auch Gott ..



Quelle:http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/01/Das-will-ich-wissen/seite-2

das sagt die Wissenschaft

»Liebe ist das, was wir uns darunter vorstellen, eine Art Glaubensbekenntnis. Beweisbar ist sie also nicht. Wohl aber sind wir in der Lage, bestimmte Gefühle als Liebe zu deuten oder auszulegen, etwa die sexuelle Anziehung, den Bindungswillen, die Eifersucht. Das sind jedoch nur Anlagen, die uns in die Wiege gelegt worden sind, damit wir uns erfolgreich fortpflanzen. Es überrascht deshalb nicht, dass manchen Völkern der Begriff Liebe unbekannt ist und dass die allermeisten Kulturen Liebe als Grundlage einer Ehe für entbehrlich hielten. Selbst die Monogamie ist kein Beleg für die Liebe. In 83 Prozent von 849 untersuchten Gesellschaften herrschte vor ein paar Jahrzehnten noch Polygamie. Steigende Scheidungsraten und weltweite Untreue sprechen eine deutliche Sprache. Die Liebe, von der wir träumen, gibt es nicht.«


Ingelore Ebberfeld, Kulturwissenschaftlerin, Universität Bremen
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Mal 2 Min. einen Wiki-Artikel über eine Substanz zu lesen füllt Deine rudimentäre Bildung nicht ad hoc auf, wenn Dir schon das Grundwissen in Biochemie völlig fehlt.
Du ??

die Wissenschaft sagt , dass es ein Glaubensbekenntnis ist .. na sowas :-)

Gute Nacht schlaf schön.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:36
Man könnte auch sagen: Liebe gibt es nicht. Da sie nur einer Idealvorstellung des Menschen entspricht. Es geht auch ohne, wie ja eigentlich auch ohne Glauben...

Edit: Man könnte aber auch sagen, der Gedanke an Liebe löst im Körper eine Reaktion aus. Und die ist messbar. Also ist Liebe durchaus, auf einem kleinen Umweg, messbar.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:48
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich brauche kein Vergleich.., ich spüre Gott sehr oft, auch wenn ich nicht erklären kann wie, so ist es aber so .
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es Gott ist, den du da spürst?



Zur Liebe:

Der Artikel, den du verlinkst ist nicht gerade dazu geeignet deine Meinung zu unterstützen. 2 von 3 Wissenschatler sind der Meinung, dass sich Liebe beweisen lässt. Die beiden hast du beim zitieren aber unterschlagen.
Und die dritte Wissenschaftlerin die du hier zitierst behauptet zwar, dass sich Liebe nicht beweisen lässt, aber nur desshalb, weil Liebe ihrer Meinung nach nicht existiert. "Die Liebe, von der wir träumen, gibt es nicht." Es gibt in dem Artikel also nichts, was deine Meinung unterstützen würde. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit diesen Beitrag hast du dir leider ein Eigentor geschossen.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:51
@Cerberus_

Liebe ist eine Steigerungsform von Mögen.., wir finden Liebe überall , auch Nächstenliebe.., aber Liebe selbst , lässt sich nicht messen, anfassen sehen .. und doch glauben die Menschen an die Liebe. :-)


So können wir auch Gott empfinden.. oder Du Nordgötter ..

LG Dir..

so ich auch..geh schlafen.. wünsche Euch allen Gute Nacht


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:52
Zitat von leserinleserin schrieb:Liebe ist eine Steigerungsform von Mögen
Ja und genau das löst chemische Reaktionen im Körper aus, die messbar sind.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 01:55
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Woher nimmst du die Gewissheit, dass es Gott ist, den du da spürst?
woher nehmen Menschen die Gewissheit dass es Liebe ist , was sie empfinden können?
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Zur Liebe:

Der Artikel, den du verlinkst ist nicht gerade dazu geeignet deine Meinung zu unterstützen. 2 von 3 Wissenschatler sind der Meinung, dass sich Liebe beweisen lässt. Die beiden hast du beim zitieren aber unterschlagen.
Und die dritte Wissenschaftlerin die du hier zitierst behauptet zwar, dass sich Liebe nicht beweisen lässt, aber nur desshalb, weil Liebe ihrer Meinung nach nicht existiert. "Die Liebe, von der wir träumen, gibt es nicht." Es gibt in dem Artikel also nichts, was deine Meinung unterstützen würde. Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit diesen Beitrag hast du dir leider ein Eigentor geschossen.
sehr wohl

»Liebe ist das, was wir uns darunter vorstellen, eine Art Glaubensbekenntnis. Beweisbar ist sie also nicht. das sagt eine Wissenschaftlerin..
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ja und genau das löst chemische Reaktionen im Körper aus, die messbar sind.
Dann könnte man seinen Partner gut kontrollieren.., wenn es so wäre.

Gute Nacht Euch


3x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 02:03
Wenn man das Mittelalter als Maßstab nimmt, ja
ich fragte: "Jesus also ein Kriegstreiber?"

und du beantwortest mir: Die Menschen im Mittelalter, ja.

...^^
Wenn es tatsächlich eine wahre Religion geben sollte, dann müsste man annehmen, dass diese richtige Religion sich in verschiedenen Teilen der Welt parallel und jeweils unabhäng entwicklet haben müsste.
nun ja hat sie doch AUCH ;) UNTER ANDEREM (leider) ist aber auch einiges an Unfug hinzugekommen...
Es ist unverständlich, warum sich z.B. der biblische Gott ursprünglich nur im Nahen Osten offenbart haben soll und nicht in allen Teilen der Welt gleichermaßen
Er hat Israel zu seinem Volk gemacht... alles nachzulesen
Es kann keine "Wahre Religion" geben.
Denkt mal über folgenden Satz nach:

Warum gibt es so viele verschiedene Religionen aber nur eine Mathematik?
Wow, wenn das mal nicht jeden Gläubigen sofort von seinem Glauben trennt, na dann weiß ich auch nicht mehr :P thx4info
Womit wir wieder bei der Frage sind, ob es wirklich der richtige Weg ist, an den Gott der Christen zu glauben.
diese Frage hat sich wohl jeder Christ mal gestellt :)


1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 02:06
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Woher nimmst du die Gewissheit, dass es Gott ist, den du da spürst?
tja... kann man nicht wirklich in Worte fassen... unbeschreiblich :)


1x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 02:06
@sin7
Ich bin nicht hier um Dich von Deinen Glauben abzubringen


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 02:07
@-peTze-

war auch nicht wirklich ernst gemeint, sorry ^^


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 02:08
Zitat von leserinleserin schrieb:Dann könnte man seinen Partner gut kontrollieren.., wenn es so wäre.
Nein, da Du den Ausstoß dieser Stoffe nicht kontrollieren kannst. Das passiert unwillkürlich. Schon mal den Ausdruck "ich kann Dich gut riechen" gehört? Das hat auch was damit zu tun.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 02:08
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb: das sagt eine Wissenschaftlerin..
Garantiert würdest Du auch einen Artikel verwenden, in dem ein Wissenschaftler Deine Meinung vertritt und die 35 anderen Wissenschaftler in dem Artikel genau die gegenteilige Aussage treffen.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 03:28
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:woher nehmen Menschen die Gewissheit dass es Liebe ist , was sie empfinden können?
Hat man da wirklich Gewissheit? Wie die gute Frau in dem von dir verlinkten Artikel sehr trefflich erklärt hat: Liebe ist ein Glaube. Nichts das wirklich existiert.
sehr wohl

»Liebe ist das, was wir uns darunter vorstellen, eine Art Glaubensbekenntnis. Beweisbar ist sie also nicht. das sagt eine Wissenschaftlerin..
Du kannst wohl sehr gut lesen, aber mit dem verstehen klappt es wohl nicht so ganz.

Das Einzige, was mit deiner Ansicht übereinstimmt ist, dass sich Liebe nicht beweisen lässt. Allerdings kommt die Wissenschaftlerin ja aus einem ganz anderen Grund zu dem Schluss als du. Eben weil Liebe doch nur eine Interpretationsfrage bzw. ein Glaube ist und in Wahrheit nicht existiert. Ein purer Glaube lässt sich logischerweise nicht beweisen, da man etwas nicht beweisen kann, dass es nicht gibt.

Damit widerspricht dir der Artikel in absolut allen anderen Belangen. Da du der Meinung bist, dass Liebe existiert, die genannte Wissenschaftlerin jedoch behauptet, dass Liebe nicht existiert, widerlegst du dich damit selbst. Das ist halt das problematische daran, wenn man Aussagen aus den Kontext reißt.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Garantiert würdest Du auch einen Artikel verwenden, in dem ein Wissenschaftler Deine Meinung vertritt und die 35 anderen Wissenschaftler in dem Artikel genau die gegenteilige Aussage treffen.
Wenn sie doch wenigstens einen Wissenschaftler gefunden hätte der ihre Ansicht unterstützt. Aber Abseits der Nichtbeweisbarkeit, gibt es auch da keine Unterstützung ihrer Thesen.

@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:nun ja hat sie doch AUCH ;) UNTER ANDEREM (leider) ist aber auch einiges an Unfug hinzugekommen...
Nenn mir eine Religion, die unabhängig voneinander in verschiedenen Teilen der Welt parallel entstanden ist.
Zitat von sin7sin7 schrieb:Er hat Israel zu seinem Volk gemacht... alles nachzulesen
Ja, das von Gott auserwählte Volk. Kann man nachlesen. Plausibel wird es dadurch aber immer noch nicht.

Also gingen ihm alle anderen Menschen am Ar**h vorbei?
Zitat von sin7sin7 schrieb:tja... kann man nicht wirklich in Worte fassen... unbeschreiblich :)
Dass du darauf keine Antwort kennst weiß ich mitlerweile.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 09:07
@leserin
Liebe macht in evolutionären Rahmen einfach Sinn. So finden sich Partner, zeugen Kinder und ziehen sie gemeinsam gross. Dass das nicht immer in vollem Umfang klappt ist bekannt.
Liebe findet im Hirn statt, es ist keine Herzensangelegenheit und die Schmetterlinge sitzen auch nicht im Bauch.
Liebe ist ein Zusammenspiel feuernder Synapsen und des dadurch ausgeschütteten Hormoncocktails. Das limbische System wird angeregt der präfrontale Cortex wird ein Stück weit herunter gefahren usw..
Der Hormoncocktail bzw. seine Veränderungen lassen sich im Blut nachweisen die beteiligten Hirnareale mit Hilfe funktioneller Magnetresonanztomographie bestimmen.
Die Neurowissenschaften haben das naturgemäss noch nicht völlig entschlüsselt, aber man arbeitet dran.
Was man weiss ist, dass bei der Liebe die Hirnareale beteiligt sind, die für Begeisterung und Belohnung verantwortlich sind. Die kann man aber auch mit Opiaten stimulieren.
Liebe kann eine Sucht sein.
Hier hets nicht nur um die Liebe zu realen Menschen, auch irreale Konstrukte, bzw. der Glaube daran kann zur Sucht, zur Obsession, zum Fanatismus werden.
Das liegt alles recht nah beieinander.
Dazu passt dann auch hervorragend das Herunterfahren des präfrontaler Cortes ( zuständig für rationale Entscheidungen) und die Aktivitätsminderung der tempo-parietalen Kreuzung (zuständig u. A. für die soziale Einschätzung von Menschen und Abläufen). :)
Einen Artikel zu Liebe und Sucht hab ich auch gefunden https://www.dasgehirn.info/denken/emotion/Suechtig-nach-liebe

Die transkranielle Magnetstimulation steht ja noch am Anfang, aber es ist vorstellbar, dass sich Liebe so, oder mit Hilfe entsprechend gesetzter Elektroden, gezielt auslösen lässt, sobald wir wissen, welche "Knöpfe in welcher Reihenfolge gedrückt werden müssen.

Nur kurz zwischendurch als Exkurs um aufzuzeigen, dass Liebe nicht von der Biochemie zu trennen ist. Ich nehme an dass @Micha007 darauf oder etwas Ähnliches hinaus wollte.

Zu den Pheromonen gibts es einen weiteren Artikeln bei Wiki Wikipedia: Wirbeltierpheromone
Vielleicht wird da einiges deutlicher.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 09:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich nehme an dass @Micha007 darauf oder etwas Ähnliches hinaus wollte.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Wollte den Thread aber nicht noch weiter ins OT führen und hätte wohl auch einen ähnlichen Beitrag geschrieben.
Allerdings wären dabei wieder so viele Fremdwörter gefallen (wie in Deinem beitrag ja eben auch), die man der "Leserin" dann auch wieder hätte aufdröseln müssen.
Ihr Nick lautet zwar "Leserin", ihr Auftreten hier im Forum wirkt auf mich aber eher sehr unbelesen.


Anzeige

melden