Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:52
@Cerberus_

dennoch kann ich nicht sagen.., es waren andere Götter.. weil ich an andere Götter nicht glaube.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:00
@leserin
Und ich kann icht sagen, es war Gott, weil ich an Gott nicht glaube.
Mh...das nennt man wohl patt.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:06
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Er IST der Einzige!
Und wozu braucht es dann zwei?
Zitat von sin7sin7 schrieb:ja die hatte der Mensch vor gaaaaaanz langer Zeit
Unsinn.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:09
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Und ich kann icht sagen, es war Gott, weil ich an Gott nicht glaube.
Mh...das nennt man wohl patt.
aber das musst Du ja auch nicht , es wundert mich aber.., dass Du geschrieben hattest ..
Euer Gott würde mich nicht am Leben lassen
wie kommt ein solcher Gedanke, wenn da Null Glaube ist ?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:10
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich kann damit jetzt nichts anfangen.., Chakras? was ist das= Reiki? knacken.. Placebo ?
Google mal nach "Reiki". Leute, die das betreiben, vermuten in menschlichen Körper Chakras, und wenn die nicht ok sind, dann wird man ihrer Meinung nach krank. Und sie versuchen nun, durch Handauflegen diese Chakras zu "öffnen" und den Patienten dadurch gesunden zu lassen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:10
@leserin
Naja, gut, null Glaube ist übertrieben. Ich glaube schon an den hebräischen Feuergott, allerdings ist er für mich nur einer von vielen. Ich kann nicht daran glauben, das er alles so bestimmt, wie Du das tust. Ich denke, so ist es besser formuliert.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:13
@off-peak

hm ok.. danke für die Info :-) werde mal da googeln..
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Naja, gut, null Glaube ist übertrieben. Ich glaube schon an den hebräischen Feuergott, allerdings ist er für mich nur einer von vielen. Ich kann nicht daran glauben, das er alles so bestimmt, wie Du das tust. Ich denke, so ist es besser formuliert.
darüber werde ich auch mal googeln.. hebräischer Feuergott LG Dir..


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:15
@Cerberus_

wie kommst Du zu Molech dem Hebräischen Feuergott.., ich meine wie fandest Du zu diesen Glauben?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:15
@leserin
DEIN Gott ist der hebräische Feuergott. Eine lokale Gottheit, die es mit den richtigen Priestern zu einem weltumspannenden Kult gebracht hat. Ursprünglich war er nur auf ein kleines Gebiet beschränkt, das im heutigen Israel liegt (grob vereinfacht).

Ich glaube an die nordischen Göttern. Odin und so, you know?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:17
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:ch glaube schon an den hebräischen Feuergott,
ich habe nie gehört , das man Gott auch Feuergott nannte.. hmm.. naja, ich muss nicht alles wissen..

wie kamst Du zu den Glauben zu Odin und so , You know? .. :-)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:18
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:dennoch kann ich nicht sagen.., es waren andere Götter.. weil ich an andere Götter nicht glaube.
Doch, das kann man sehr wohl sagen. Der Gott nämlich, an den Du glaubst, wird ja nicht dadurch, dass Du an ihn glaubst, realer als alle anderen.

Selbst, falls es Götter geben sollte, heißt das ja nicht, dass es, nur weil Du das so glaubst, nur einen einzigen geben sollte.
Und wenn es nur einen einzigen gäbe, so bedeutet Dein daran glauben auch nicht, dass der, an den Du glaubst, der richtige wäre.

Da bisher kein Gottt nachweislich gesichtet wurde, gibt es nicht nur die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass gar keiner existiert, sondern eben auch die Möglichkeit, dass Christen an den falschen Gott glauben könnten.
Oder Muslime.
Oder wer auch immer.

Bei der Menge Götter, an die Menschen im Laufe der Weltgeschichte geglaubt haben, kann es gar nicht sein, dass die alle "wahr" wären, noch weniger, dass jeder den "einzig wahren" Gott für sich gepachtet hätte.
Bei so vielen "einzigen" müssen definitiv ein paar falsche drunter sein.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da bisher kein Gottt nachweislich gesichtet wurde, gibt es nicht nur die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass gar keiner existiert, sondern eben auch die Möglichkeit, dass Christen an den falschen Gott glauben könnten.
Oder Muslime.
Oder wer auch immer.
luft existiert auch und Du siehst sie nicht .. aber das ist Dein Glauben ok.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:21
@off-peak
Schön gesagt :)

@leserin
Na wessen Gott offenbarte sich denn in einer Feuer und Rauchsäule? Wer hat den Dornenbusch in Brand gesteckt? Der alte Kult hatte immer was mit Feuer zu tun. Da liegt die Deutung Feuergott recht nahe.

Wie ich dazu kam? Nun, wie sagt ihr immer so schön? Ich habe zu ihnen gefunden...


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:23
@Cerberus_

ja, aber wo stand dass man ihn Feuergott nannte..?



http://www.science-at-home.de/wiki/index.php/Liste_(Nordische_Götter)

das sind aber viele.. betest Du da zu jeden einzelnen , oder wie macht man das?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:25
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:luft existiert auch und Du siehst sie nicht .. aber das ist Dein Glauben ok.
Ich sagte absichtlich nicht "sehen", sondern wahrnehmen.
Luft kann man wahrnehmen, abwiegen, verdichten und somit flüssig und sichtbar machen, durch etliche Experimente auf ihre Existenz aufmerksam machen.

Daher ist dieser Vergleich mit einem Gott völlig daneben, auch wenn Gläubige jedesmal meinen, sie hätten da jetzt einen ganz tollen Vergleich gefunden. ;)

Das einzige, dass mir Dein unzulänglicher Vergleich zeigt, ist, dass Du wenig bis keine Ahnung von Chemie oder/und Physik hast.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:26
@leserin
Ich habe ehrlich gesagt grad keine Ahnung wie der Name des Gottes des Kultes war, aus dem sich dann das Judentum entwickelt hatte. Aber in seiner eigentlichen Eigenschaft war er höchstwahrscheinlich ein Feuergott, genauso wie Sol ein Sonnengott ist.

Die Götter haben verschiedene Eigenschaften und je nachdem was ich möchte, wende ich mich an die zuständige Gottheit.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:28
@off-peak

Physik 4 aber Chemie war ne 2 , will nichts hören :-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Daher ist dieser Vergleich mit einem Gott völlig daneben, auch wenn Gläubige jedesmal meinen, sie hätten da jetzt einen ganz tollen Vergleich gefunden. ;)
ich brauche kein Vergleich.., ich spüre Gott sehr oft, auch wenn ich nicht erklären kann wie, so ist es aber so .
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Die Götter haben verschiedene Eigenschaften und je nachdem was ich möchte, wende ich mich an die zuständige Gottheit.
und helfen Dir, Deine einzelnen Götter- so ist es doch für Dich ok.

und auch für mich..


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:29
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich brauche kein Vergleich..,
Du hast aber einen solchen angeführt.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:30
@off-peak

ein für Dich erfolgloser Vergleich.. Liebe.. Liebe kannst Du nicht sehen und nicht mischen oder verdichten.., es ist ein Gefühl..


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

12.03.2016 um 00:31
@leserin
Ja, eben, das ist völlig ok. Solange mich keiner bekehren will oder mir erzählt, das ist sein Gott und nicht meine Götter, ist das alles völlig ok.


Anzeige

melden