Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pfarrer als falscher Prophet

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pfarrer, Pastor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 20:09
Zitat von KcKc schrieb:Christentum und Islam haben zweifellos gemeinsame Wurzeln
Das ist unbestritten. Ich denke sogar, dass JHWH und Allah eigentlich dieselbe Entität sind, nur aus unterschiedlichem Blickwinkel betrachtet.
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke, dies ist ein wichtiger Punkt, um sich vor echten ,,Irrlehren" und falschen Propheten zu schützen.
Du würdest also nicht sagen, dass der Pfarrer ein falscher Prophet ist?
Zitat von KcKc schrieb:Ich vermute, der Pfarrer bei dir wird sich gedacht haben, dass die negative Stimmung und die Abneigung gegen den Islam in unserer Gesellschaft, ob zurecht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, immer stärker anwächst.
Das vermute ich auch. Ich nehme sogar an, dass der Pfarrer gezielt um Toleranz für den Islam werben wollte. Nur stellt sich für mich eben die Frage, warum? Buhlt denn der Imam um Toleranz für Christen? Und denken wir mal an die Christenverfolgung im Nahen Osten.

"Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern."
(Matthäus 24, 9)
Zitat von KcKc schrieb:er hat sich deshalb vermutlich im Sinne der gegenseitigen Verständigung betätigen wollen, statt der Verdammnis der Andersgläubigen.
Das ist ja sehr löblich, und wenn das so war, dann sehe ich es positiv. Was aber, wenn trotz aller christlicher Toleranz die "Andersgläubigen" nicht bekennen, dass Jesus der Christus ist? Gelten dann die Andersgläubigen nicht auch als Ungläubige?

"Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken."
(2. Joh. 7, 10)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 20:16
Der liest doch nur ab... Oh wei oh wei... :shot:


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 20:25
Zitat von DrKlenkDrKlenk schrieb:Der liest doch nur ab...
Die meisten Pfarrer machen sich Notizen, bevor sie in die Kanzel treten. Ich gehe aber davon aus, dass *dieser* Pfarrer seine Rede selbst geschrieben hat.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 20:51
Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (5. Mose 6.4-5) (1. Korinther 8.6) 

Ganz davon abgesehen, dass ich zwar an Gott glaube aber nicht so wie es mir in der Bibel vorgeschrieben wird nenne ich das, was dieser Pfarrer macht einfach Heuchelei.
Dieser Pfarrer glaubt ja auf die herkömmliche Weise. Demnach darf er nicht aus dem Buch einer anderen Religion irgendwas zitieren. Zumal Moslems nicht daran glauben, das es nur e i n e n Gott gibt ( der nur anders heißt) sondern überzeugt davon sind, das ihr Gott der bessere und ihr Glaube der einzig wahre sei. Für mich geht sowas gar nicht. Verrückte Welt.


3x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 20:58
@Samantha70
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Demnach darf er nicht aus dem Buch einer anderen Religion irgendwas zitieren.
Widerspricht allerdings Beitrag von Onlyonecansave (Seite 1)


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:09
@emz

Haha, das dachte ich mir auch schon. Heißt dann für mich eben, die Kirche handelt gegen die von Gott ( angeblich)auferlegten Regeln. Aber das tut sie sowieso. Sie predigen Wasser und saufen Wein. Guck doch mit welchem Prunk sie sich schmücken.Haben sogar eine eigene Bank etc.pp. Das hat mit Glauben für mich nichts zu tun. Aber ich brauch eh keine Kirche um zu glauben. ;)


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:16
@Samantha70
Und wo stehen diese angeblichen Regeln?
Wieso soll die Kirche keine eigene Bank haben?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:21
@emz

Du hast zu diesem Thread bisher nichts beigetragen. Wenn du destruktiv sein willst, weiche.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:24
@KillingTime
Verzeih, wusste nicht, dass nur Zustimmung gewünscht wird.
Dann weiche ich halt. :D :D :D


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:26
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Zumal Moslems nicht daran glauben, das es nur e i n e n Gott gibt
Entscheidend ist ja nicht, an was Moslems so alles glauben. Sie können ja glauben was sie wollen, aber solange sie nicht ebenfalls bekennen, dass der Sohn Gottes im Fleische gekommen ist, gelten sie als Ungläubige (vgl. 1. Joh. 4,2).


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:27
@emz

Nein, du kannst gern kritisieren. Auf Zustimmung bin ich nicht angewiesen, zustimmen kann ich mir selber. Aber bitte nicht nur Fragen stellen, sondern auch Antworten geben. ;)


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:32
Ich muss eingestehen, dass ich größtenteils gar nicht weiß, wovon du hier schreibst. Wie soll ich da Antworten geben. Allein schon, dass du den Begriff eines Pfarrers in Verbindung zu dem Begriff falscher Prophet bringst. Kann mit solchen Sachen nichts anfangen.
Ich halte mich besser raus, ;)


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:43
@KillingTime

Klar können die glauben was die wollen. Aber lass mir doch bittschön meinen Glauben und versuch nicht mich zu bekehren und vor allem verachte mich nicht für meine Glauben. Ich hab ja auch nichts gegen andere Religionen so lange die mich in Ruhe lassen.

noch was o.t. ganz kurz. Danke Jungs :) hab grad herzlich lachen müssen über euren kleinen Disput.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:53
Zitat von emzemz schrieb:Allein schon, dass du den Begriff eines Pfarrers in Verbindung zu dem Begriff falscher Prophet bringst.
Der Thread sollte dazu dienen, dass mir jemand glaubhaft darlegt oder widerlegt, dass der Pfarrer ein "falscher Prophet" ist, wenn er aus dem Koran vorliest.


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 21:57
@KillingTime
Ich weiß doch noch nicht mal, was ein falscher Prophet ist. Komme aus dem Katholizismus, da ist mir dieser Begriff nie untergekommen. Hab den nur mal in Verbindung mit dem alten Testament gehört, wenn ich mich nicht täusche.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:00
Zitat von emzemz schrieb:Komme aus dem Katholizismus, da ist mir dieser Begriff nie untergekommen.
Ich weiß zwar nicht, was du unter dem Begriff Katholizismus verstehst, aber das Lesen der Bibel scheint nicht dazu zugehören, denn dort ist das Wort falscher Prophet x-Mal aufgeführt. ;)


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:01
Was ein Drama wegen nichts. Der Mann ist einfach nicht engstirnig.
Er zeigt einfach auf, wie ähnlich sich Ethik/Moral entwickelt haben. Ob im Koran, der Bibel und wahrscheinlich in zig andren Schriften. Nicht nur religiösen.
Wenn der um das Drama dass er da ausgelöst hat wüsste, er würde nur entgeistert den Kopf schütteln


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:18
@KillingTime
Ich weiß zwar nicht, was du unter dem Begriff Katholizismus verstehst, aber das Lesen der Bibel scheint nicht dazu zugehören, denn dort ist der Begriff x-Mal erwähnt. ;)
Ich habe katholischen Religionsunterricht genossen. Das dürfte den Begriff einigermaßen definieren.

Das Studium bzw. das Lesen der Bibel gehörte da, wie du richtig anmerkst, in der Tat nur sehr sporadisch dazu. Streng genommen könnte ich noch nicht mal definieren, was ein Prophet ist.


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:29
Zitat von emzemz schrieb:Das Studium bzw. das Lesen der Bibel gehörte da, wie du richtig anmerkst, in der Tat nur sehr sporadisch dazu.
glaub ich sofort ,merkt man ja auch immer wieder.
so genau soll ja auch kein katholik die bibel studieren ,denn dann könnte ja auffallen wie unbiblisch der katholizismus an sich ist.


für die bibelunkundigen katholiken hier mal die verse in denen die falschen propheten vorkommen:

im plural:

(Matthäus 7:15, 16) 15 Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.. . .


(Matthäus 24:11, 12) 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 

(2. Petrus 2:1) 2 Es gab indes auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Ebendiese werden unauffällig verderbliche Sekten einführen und werden sogar den Besitzer verleugnen, der sie erkauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen. 

(1. Johannes 4:1) 4 Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.

und nur einmal im singular:

(Offenbarung 16:13) 13 Und ich sah drei unreine inspirierte Äußerungen, [die aussahen] wie Frösche, aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des wilden Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten ausgehen. 

desweiteren gibt es noch stellen ,an denen die falschheit einiger angeblicher propheten beschrieben wird , z. b. Jeremia 5:31 ,Jeremia 14:14 , Klagelieder 2:14 und Hesekiel 13:6


2x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Thread sollte dazu dienen, dass mir jemand glaubhaft darlegt oder widerlegt, dass der Pfarrer ein "falscher Prophet" ist, wenn er aus dem Koran vorliest.
Ein falscher Prophet, wird eine falsche Prophetie verkünden. Jemand der die Kausalität willentlich, oder unwillentlich, falsch deutet und damit der Verwirrung dient. Es kommt nicht auf das Buch an, aus dem er liest, sondern auf die Worte die etwas bewirken.


Anzeige

melden