Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pfarrer als falscher Prophet

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pfarrer, Pastor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so genau soll ja auch kein katholik die bibel studieren ,denn dann könnte ja auffallen wie unbiblisch der katholizismus an sich ist.
Wenn man die Bibel wörtlich zu nehmen pflegt, dann mag dieser Eindruck entstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:43
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man die Bibel wörtlich zu nehmen pflegt, dann mag dieser Eindruck entstehen.
wenn man sie gar nicht kennt ,weiss man auch nicht ,was da wortwörtlich zu verstehen ist , und was nicht.
nicht umsonst hatte ja grad die katholische kirche für ein bibelverbot für das "einfache volk" gesorgt ( das kein latein ,hebräisch oder griechisch konnte ,) und bibelübersetzungen , die die gute botschaft jedem nahebringen konnten , unter todesstrafe verboten.

Wikipedia: Bibelverbot


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:55
@pere_ubu
Das ist aber auch schon ein bissl her, das mit der Bibel fürs einfache Volk.
Damals konnte auch noch nicht mal jeder lesen und schreiben.

Das mit dem wörtlich ist doch schon deshalb ein Problem, weil keiner die ursprüngliche Aussage kennt, fängt schon mit der Sprache selbst an.


2x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 22:59
Zitat von emzemz schrieb:Das ist aber auch schon ein bissl her, das mit der Bibel fürs einfache Volk.
und?
soll das jetzt ein verdienst sein ,das man davor eingeknickt ist es nicht vermeiden zu können bibelübersetzungen in die jeweiligen volkssprachen zu übersetzen ?
wohl kaum. @emz

vielmehr wurde über jahrhunderte das volk belogen und betrogen.

als grösster feind der verbreitung der guten botschaft ist somit die katholische kirche aufgetreten.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 23:04
@pere_ubu
Am besten wir gehen jetzt nicht nur einige Jahrhunderte zurück, sondern beziehen uns gleich wieder aufs Alte Testament :D

Ich komme jetzt nochmal auf den angesprochenen Punkt zurück:

Wie definiert sich der Begriff "falscher Prophet" im Zusammenhang mit der heutigen katholischen Kirche?


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

10.02.2016 um 23:35
Zitat von emzemz schrieb:Am besten wir gehen jetzt nicht nur einige Jahrhunderte zurück, sondern beziehen uns gleich wieder aufs Alte Testament :D
was daran lustig ist erschliesst sich wohl nur dir.
Zitat von emzemz schrieb:Das ist aber auch schon ein bissl her, das mit der Bibel fürs einfache Volk
gab es eigentlich schonmal eine öffentliche entschuldigung für das schändliche treiben der katholischen kirche ,was allein das verhindern von übersetzungen betrifft? ich kann mich da an nichts erinnern.


2x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 08:56
@Samantha70
öh... Wie kommst du darauf das muslime an mehrere Götter glauben?


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 13:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist unbestritten. Ich denke sogar, dass JHWH und Allah eigentlich dieselbe Entität sind, nur aus unterschiedlichem Blickwinkel betrachtet.
Ist auch meine Meinung.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du würdest also nicht sagen, dass der Pfarrer ein falscher Prophet ist?
Genau.
Prophet sowieso nicht, er weissagt ja auch nicht, er kündigt kein Gericht an oder hat sich hingestellt und gesagt:
,,Gott sagt:...".

Falsche Propheten sind meines Wissens der Bibel nach Menschen, die ohne den Willen Gottes in seinem Namen predigen, Gesetze und Lehren und Ankündigungen verbreiten wollen. Oft zu persönlichem Vorteil.

Wenn ich mich hinstelle und sage:,,Meine Gemeinde, Gott hat mir befohlen, euch mitzuteilen, dass jeder von euch mir 1000€ geben soll, sonst wird ihn Gottes Zorn treffen", dann bin ich ein falscher Prophet.

Oder wenn ich sage:,,Es ist Gottes Wille, dass ihr alle vernichtet, die keine Christen sind", dann ist das falsche Prophetie.

Diese Menschen würden Irrlehren vertreten, warum auch immer. Das sind die falschen Propheten, vor denen in der Bibel gewarnt wird.
Das vermute ich auch. Ich nehme sogar an, dass der Pfarrer gezielt um Toleranz für den Islam werben wollte. Nur stellt sich für mich eben die Frage, warum? Buhlt denn der Imam um Toleranz für Christen? Und denken wir mal an die Christenverfolgung im Nahen Osten.

"Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern."
(Matthäus 24, 9)
Ich weiß nicht, von welchem Imam du sprichst.
Es gibt nämlich sehr, sehr viele Imame bzw. Mullahs (und wie man die Priester grade in der jeweiligen Sprache nennt).
Und es gibt unter ihnen auch diejenigen, die in unterschiedlichen Graden Toleranz und Achtung vor anderen Menschen predigen.

Weiterhin:

Als Christ soll man ja gerade nicht standardmäßig nach dem Motto handeln:,,Wie du mir, so ich dir".
Dies triebe ununterbrochen eine Gewaltspirale an.
Aus dieser kann man nur auf 2 Arten ausbrechen - entweder, indem man alle ,,Feinde", alle ,,Ungläubigen" und Andersartigen vernichtet hat ODER indem man nicht mehr dem oben genannten Motto folgt, sondern einen anderen, neuen Weg wählt.

Wenn man den ersten Weg wählen will, dann muss man sich fragen, ob es das wert ist, man muss sich fragen, was für eine Schuld man da auf sich lädt, wenn man alle Feinde, Ungläubigen und Andersartigen auslöscht oder mit Gewalt bekehrt.
Mit Gewalt bekehren - geht das überhaupt, kann man die Menschen damit in ihren Herzen, in Geist und Seele bekehren zu einem Glauben?
Ich sage:,,Nein" - denn sie werden höchstens den Glauben annehmen einfach aus Angst oder aus dem Denken heraus, es würde ihnen persönlichen Vorteil bringen. Aber sie werden nicht wirkliche, überzeugte Gläubige sein.

Den ersten Weg wählen die religiösen Extremisten, die zu Gewalt aufrufen und sie ausüben.
Heute insbesondere die Islamisten. Taliban, IS...
Sie wollen nicht verhandeln oder vernünftig reden. Sie wollen ganz einfach alle vernichten, die nicht so sind, wie sie.

,,Wie du mir, so ich dir" ist kein Weg für wahre Christen, es ist das genaue Gegenteil dessen, was Jesus gelehrt hat.

Christen sollen aus der Gewaltspirale aussteigen, sie sollen ihre Kraft und ihre Fähigkeiten darauf richten, sie anzuhalten.
Einen anderen Weg für die Menschen zu zeigen.
Deshalb dürfen wir nicht sagen, jetzt mal etwas zugespitzt ausgedrückt:,,Wenn Christen in muslimischen Ländern diskriminiert und verfolgt werden, dann diskriminieren und verfolgen wir im Gegenzug bei uns aus Rache eben Angehörige des Islams!".

Christen sollten sagen:,,Wir machen dabei nicht mit. Wir handeln nicht nach den Gesetzen der Rache, die wiederum Rache erfordert, die wiederum Rache erfordert...".


Manche mögen fragen:,,Ja darf man sich denn dann überhaupt nicht mehr wehren, wenn man angegriffen und verfolgt wird?
Und muss man zusehen, wie andere verfolgt, dransaliert und ermordet werden?"

Nein, das wäre ein Fehlschluss - auch Christen dürfen sich wehren, wenn sie angegriffen werden. Und auch Christen dürfen Menschen, wenn nötig mit Gewalt, schützen.
Nur sollten sie das möglichst nie leichtfertig und unbedacht tun. Sondern nur dann, wenn es unumgänglich ist.
Denn sie müssen bedenken, dass sie nach ihrem Glauben zwar für alles Vergebung erlangen können vor Gott, aber diese Vergebung kein Muss ist, zu der Gott verpflichtet ist. Sondern eine Gnade von einem souveränen Gott.

Wenn man Gewalt anwendet, sollte man sich als Christ fragen:,,Was kann ich Gott sagen, wenn er mich fragt, warum ich dies getan habe? Was kann ich rechtfertigen?"
Ich kann beispielsweise durchaus rechtfertigen, dass ich jemanden niederschlage, um ihn davon abzuhalten, ein unschuldiges Opfer zu ermorden. Oder um mich selbst davor zu schützen, schwer verletzt oder ermordet zu werden.

Doch ich kann es eigentlich nicht richtig rechtfertigen, loszugehen und einfach, weil ich mies gelaunt bin, jemanden zu verletzen.

Eine Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, unter welchen Umständen man Vergebung vor Gott erlangt und unter welchen nicht. Das weiß ich ganz einfach nicht, das kann niemand wissen. Deshalb ist es auch Unsinn, peinlich genau jeder vermeintlichen Lehre aus der Bibel zu folgen - denn in diesem Fall wäre die Gnade Gottes etwas, was man sich erarbeiten könnte. Und Gott wäre demnach verpflichtet, mir zu vergeben. Ein Gott, den ein Mensch aber verpflichten kann, wäre nicht der Gott der Christen, der souveräne Gott.

Auch sollte man nicht versuchen, sich angstvoll an alle vermeintlichen Inhalte der christlichen Lehre zu halten, weil man nicht in die ,,Hölle" oder so will. Denn auch in diesem Fall würde man versuchen, sich Gott verfügbar zu machen, man würde versuchen, ihn zu zwingen, einen anzunehmen und einem seine Missetaten zu vergeben.
Zudem würde die Lebensqualität wirklich sehr leiden, denke ich.
Wir sollten unser Leben nicht mit einem ständigen, angstvollen Blick auf`s Jenseits leben.

Ich glaube, wenn ich mich als Christ sehe, kann ich nur darauf vertrauen, dass ich ein relativ guter Mensch zu sein.
Und hoffen, dass mir Gott vergibt in den Dingen, wo ich mich falsch verhalte.

Ja ich denke sogar, wir Menschen müssen uns in Teilen falsch verhalten, um den wahren Wert von Vergebung und den wahren Wert des ,,Guten" zu erfahren.


Naja, im Endeffekt heißt das in dem Punkt:

Es ist aus meiner Sicht durchaus mit der christlichen Lehre vereinbar, sich zur Wehr zu setzen, wenn man von Islamisten angegriffen wird. Es ist auch potenziell vereinbar, gegen IS offensiv vorzugehen.
Aber man sollte es nicht leichtfertig tun.

Und insbesondere darf man nicht Muslime, die einem eben NICHTS getan haben, für etwas strafen, was ANDERE Muslime einem getan haben. Vor allem nicht dafür, wenn ANDERE Muslime ANDEREN Menschen etwas getan haben und nicht EINEM SELBST.

Die Christenverfolgung in muslimisch dominierten Ländern darf also kein Grund dafür sein für deinen Pfarrer, schlecht über den Islam an sich zu reden.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist ja sehr löblich, und wenn das so war, dann sehe ich es positiv. Was aber, wenn trotz aller christlicher Toleranz die "Andersgläubigen" nicht bekennen, dass Jesus der Christus ist? Gelten dann die Andersgläubigen nicht auch als Ungläubige?
Menschen, die keine Christen sind, sind formal schon Ungläubige aus christlicher Sicht. Ist man erst Christ, wenn man an Jesus glaubt? Die Schwierigkeit bei der Beantwortung dieser Frage fußt darauf, dass man nicht genau und zufriedenstellend definieren kann, wer oder was Jesus war.

Ich sage: Jesus war die personifizierte Liebe Gottes, er war Gott und Mensch zugleich.
Aber ob ich damit Recht habe? Das kann man weder beweisen noch widerlegen.

Jemand, der nicht an Jesus glaubt, jemand, der meine Ansicht nicht teilt, könnte trotzdem an Gott glauben.
Wenn er an Gott glaubt, glaubt er damit irgendwie auch doch wieder an Jesus aus meiner Sicht.

Und selbst Menschen, die nicht an Gott glauben oder noch nie was von Gott gehört haben, können durchaus gute Menschen sein und so handeln, wie richtige Christen handeln würden.
Man wird nach meinem Verständnis nicht dadurch Christ, dass man sagt:,,Ich bin Christ" oder ,,ich glaube an Gott, Jesus und den Heiligen Geist".

Christ wird man durch eine innere Bekenntnis, durch eine wahre Hinwendung zu Gott, dadurch, dass man so handelt, wie es einem wahren Christen entspricht.

Dies finde ich wiederum in der Souveränität Gottes begründet - Gott wäre auch dann da, existent und so, wie er ist, wenn kein Mensch auf der Welt mehr sagen würde:,,Ich glaube an Gott". Denn er ist nicht abhängig von den Menschen.
Somit ist es für mich logisch, dass man auch Christ sein kann, ohne Christ zu heißen.


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 14:18
@interrobang

Hm? Wo hab ich das gesagt? Ich meine wenn der Pfarrer (der ja angeblich an Gott glaubt)aus dem Koran zitiert (den angeblich Allah diktiert hat) sind das für mich 2 verschiedene Götter. Und die strengen Muslime wollen doch ihren Gott nich mit unserem gleichsetzen.

Aber lies mal was ich sonst noch schrieb. Mir ist das Wurscht. Mit Glauben hat das ganze
Gehabe für mich sowieso nix zu tun. Das ist Scheinheiligkeit in seiner Gesamtheit betrachtet. Nich nur das mit dem Pfarrer. Sollen sie machen. Ich bin nicht derjenige der die Rechnung schreibt. :)


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 14:21
@Samantha70
nur zur Erklärung. Es handelt sich laut religiöser Lehre um denselben Gott. So wie auch der jüdische derselbe ist.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 14:31
Hahaaa das sagst mal einem Moslem bitte. Wieso bin ich dann in deren Augen eine Ungläubige? @interrobang


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 14:41
@Samantha70
es gibt nunmal im Islam sowie im Christentum viele die ihre Religion. Nicht kennen. zb wissen sehr viele Christen nicht das das Gebot "du sollst nicht töten" eigentlich "du sollst nicht morden" heißt.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 14:51
@interrobang

Du sollst nicht töten=du sollst nicht morden. Hab ich zb.schon immer so verstanden.
Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass es viele Übersetzungsfehler gibt in beiden Büchern. Darf man also sowieso nicht wörtlich nehmen oder sich zumindest nicht dran festbeißen. Aber wem sag ich das?

Kennt hier jemand die Arbeit von Günther Schwarz? Lohnt sich das mal anzusehen bzw.zu lesen.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 14:56
@Samantha70
Nein es ist eben nicht desgleiche. Das Gebot sagt aus das zb die Todesstrafe erlaubt ist. frag dazu am besten einen Rabbiner.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 15:07
Jetzt ist halt die Frage kommt dieses Gebot denn tatsächlich von Gott oder hat es sich die Kirche nur ausgedacht oder ist der Sinn vom Originaltext verfälscht, absichtlich oder nich oder, .....keiner weiß das.Also streitet man ewig drum wer recht hat usw.

Darum versuche ich so zu leben wie es mir mein Gewissen sagt. Gar nich so leicht manchmal. Tjjjaaa, jetzt gibts halt ne Menge Leute, die sch...auf ihr Gewissen usw.
Darum funktionierts nich auf dieser Welt. Weil keiner für sich selbst Verantwortung übernehmen will.

Das passt jetzt glaub nicht mehr zum Thema. Bin dann mal. Viel Spaß noch.


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 15:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so genau soll ja auch kein katholik die bibel studieren ,denn dann könnte ja auffallen wie unbiblisch der katholizismus an sich ist.
Ich habe gerade erst gestern wieder in der Predigt unseres Pfarrers gehört, dass es wichtig ist, in der Bibel zu lesen. :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:für die bibelunkundigen katholiken hier mal die verse in denen die falschen propheten vorkommen:
Ein paar Verse aus unterschiedlichen Büchern der Bibel ersetzen kein eigenständiges Studium der Bibel.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gab es eigentlich schonmal eine öffentliche entschuldigung für das schändliche treiben der katholischen kirche ,was allein das verhindern von übersetzungen betrifft? ich kann mich da an nichts erinnern.
Hast du noch nie was vom "Mea culpa" des Papstes aus dem Jahr 2000 gehört? Da gehts zwar nicht explizit um Verfehlungen bezüglich des Bibelverbots, aber es ist ein umfassendes Schuldbekenntnis.

Hier der Wortlaut: http://www.rp-online.de/politik/mea-culpa-des-papstes-aid-1.2266029


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 16:06
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ich habe gerade erst gestern wieder in der Predigt unseres Pfarrers gehört, dass es wichtig ist, in der Bibel zu lesen. :D
wow.
welch (neue? ) erkenntnis.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Ein paar Verse aus unterschiedlichen Büchern der Bibel ersetzen kein eigenständiges Studium der Bibel.
es ging darum erstmal zu erfassen ,was falsche , bzw. der falsche prophet ist , dazu muss man natürlich erstmal wissen ,wo sie erwähnt werden , und deshalb stellte ich die stellen ein.
natürlich lässt sich das noch ausführlicher machen ,indem man die kompletten kapitel einstellt inclusive querverweise , das würde aber den rahmen sprengen hier , die wirklich intressierten können das aber vertiefen .
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Hast du noch nie was vom "Mea culpa" des Papstes aus dem Jahr 2000 gehört? Da gehts zwar nicht explizit um Verfehlungen bezüglich des Bibelverbots, aber es ist ein umfassendes Schuldbekenntnis.
aha.
immerhin bist dir schonmal über die schuld bewusst , aber wohl nicht vollumfänglich.

auch das unbiblische bibelverbot gestehst. nur grade dazu kommt keine entschuldigung.

was nützen im übrigen schuldgeständnisse ohne durchaus mögliche wiedergutmachung ? den indios z. b. könnte man ja mal ihr geraubtes gold zurückgeben mit dem katholische ältäre überzogen sind.

usw...


2x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 17:16
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gab es eigentlich schonmal eine öffentliche entschuldigung für das schändliche treiben der katholischen kirche ,was allein das verhindern von übersetzungen betrifft? ich kann mich da an nichts erinnern.
Ich kann mich da auch an nichts erinnern, war aber vielleicht noch vor unserer Zeit.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es ging darum erstmal zu erfassen ,was falsche , bzw. der falsche prophet ist , dazu muss man natürlich erstmal wissen ,wo sie erwähnt werden , und deshalb stellte ich die stellen ein.
Erklärt ist zwar immer noch nichts. Aber an anderen Stellen habe ich Prophezeihungen gelesen, es sollen wohl drei Tage der Dunkelheit kommen, und dann kippt das System.


1x zitiertmelden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 17:29
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wow.
welch (neue? ) erkenntnis.
Für dich ist es offenbar neu, dass die katholische Kirche ihre Gläubigen zum Bibellesen auffordert. Aber d.h. nicht, dass die Erkenntnis wirklich neu ist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die wirklich intressierten können das aber vertiefen .
Richtig. Und die können es auch ohne deine Hilfe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:immerhin bist dir schonmal über die schuld bewusst , aber wohl nicht vollumfänglich.
auch das unbiblische bibelverbot gestehst. nur grade dazu kommt keine entschuldigung.
Dass die katholische Kirche Schuld auf sich geladen hat, das hat nie jemand hier bestritten. Das "Mea Culpa" war dir offenbar unbekannt, warum eigentlich? Wenn du dich so sehr für die Schandtaten der katholischen Kirche interessierst und sie ihr immer wieder vorhältst und zwar auch Menschen, die diesbezüglich keine persönliche Schuld auf sich geladen haben, dann solltest du auch das Schuldbekenntnis des Papstes aus dem Jahr 2000 kennen.

Das Schuldbekenntnis ist umfassend gehalten und natürlich fällt das Bibelverbot auch unter eine der aufgeführten Punkte.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was nützen im übrigen schuldgeständnisse ohne durchaus mögliche wiedergutmachung ? den indios z. b. könnte man ja mal ihr geraubtes gold zurückgeben mit dem katholische ältäre überzogen sind.
Klar könnte man. Ich weiß nicht, was da diesbezüglich schon gelaufen ist. Aber ich informiere mich mal, wenn ich dazu komme.

Ich vermute aber, dir würde gar nichts ausreichen. Was auch immer die katholische Kirche macht, es wäre falsch oder mindestens unzureichend in deinen Augen. Zum Glück aber muss sie es dir auch nicht recht machen. :D


melden

Der Pfarrer als falscher Prophet

11.02.2016 um 17:31
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann mich da auch an nichts erinnern, war aber vielleicht noch vor unserer Zeit.
Das "Mea Culpa" des Papstes, das ich in einem vorigen Posting verlinkt habe, stammt aus dem Jahr 2000. Ist also noch gar nicht so lange her. Könnte aber trotzdem "vor deiner Zeit" gewesen sein, je nachdem wie alt du bist. ;)

Es wurde seinerzeit in den Medien sehr thematisiert, daher dürfte es eigentlich allgemein bekannt sein.


Anzeige

melden