AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Geist öffnen

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Erleuchtung, Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:24
@esgibtnureinen

weiss nicht was du meinst

gerade heute sass ich im gras und alles um mich rum löste sich auf

und just als ich dachte ich kann mich daran festhalten , wurde die welt wieder fester ... ein auf und ab

das ist der fluss


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:29
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:gerade heute sass ich im gras und alles um mich rum löste sich auf
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und just als ich dachte ich kann mich daran festhalten , wurde die welt wieder fester ... ein auf und ab
Ich meinte damit dass du in einer Scheinwelt lebst, die dir vorgaukelt in der Wirklichkeit zu sein.

Ich kann dir nur die Tür zeigen, durch gehen musst du allein :D
Youtube: Du glaubst die Matrix existiert nur im Film?
Du glaubst die Matrix existiert nur im Film?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:33
@esgibtnureinen

ach mit solchen dingen hab ich mich vor 10 jahren beschäftigt :D

ich weiss um meine unsterblichkeit

die können mir gar nichts

notfalls zieh ich den stecker und bin wieder frei :D

darum gehts doch in meinen threads ... um das frei werden ... es geht ... viele meister wurden ob dieser wahrheiten verfolgt - aber man kann alles nachlesen - aber zum kern der wirklichkeit muss man selber durchdringen


melden

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:38
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man kann sich nirgendwo festhalten
Ich weiß was du meinst. War hart für mich das anfangs. Mich nirgendwo festzuhalten.
ich war verunsichert, etwas ängstlich. Soviele neue eindrücke die da auf mich zukamen.
Ich musste etwas dran arbeiten diesen Zustand beizubehalten, obwohl ich noch alte Verhaltensmuster pflege/pflegte
welche mich gerne wieder mal zurückhohlen/hohlten.
Aber es wird jeden tag einfacher. Und jetzt. Ist kein tag wie de andere. Immer andere gedanken. Keine routine.
Bis auf einige bewusst selbstgewählte, welche solange pflegen werde wie ich diese als hilfreich erachte.
Es macht mir Spaß Stück für Stück erlentes Wissen abzuwerfen um wieder ein Stück zu mir selbst zu finden.
Schon als Kind fängt es an und man nimmt soviele Denk und verhaltensweisen an, welche einen bis ins Erwachsenenalter hinein beeinflussen.
dabei sind das meist nicht einmal hilfreiche angewohnheiten. Sondern Balast. mit welchem man dann, den Blick verklärt weitere neue Denkweisen anlegt....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:43
@MybadImoutside

ja so seh ich das auch

angelernte verfestigungen , die uns lenken ... die wir sind

meinem verständniss nach sind wir 100% menschen ... hier .... jetzt

gebunden an diese erde

daher ist es schwer frei zu werden

da wir nunmal gehirn sind

(wir sind auch unendlich viel mehr ... aber nicht hier und heute)

daher muss man sich geistige wege überlegen um sich so gut wie möglich zu befreien - in der fachsprache nennt man das autogenes training

am einfachsten wärs den stecker zu ziehen ... aber wozu ... mehr als 100 jahre macht eh kaum einer ... da kann man auch das beste draus machen - und ich würd mal sagen ... je schwerer die ausgangslage ... desto schöner der erfolg :)


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und ich würd mal sagen ... je schwerer die ausgangslage ... desto schöner der erfolg :)
Je schwerer es ist, umso mehr lernt man letztendlich. Man kann sagen der Mensch ist die Summe seiner Schlussfolgerungen.
Das Leben stellt in vielerlei Hinsicht lektionen. man muss sie nur erkennen und den für sich richtigen Schluß daraus ziehen.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:52
Zitat von MybadImoutsideMybadImoutside schrieb:umso mehr lernt man letztendlich
ja WENN es denn ums lernen geht

das mag man denken , muss aber nicht so sein

je näher ich dem urgrund komme , desto mehr kommt es mir wie eine grosse notwendigkeit vor - nichts weiter

es besteht wohl null grund für drama


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:54
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja WENN es denn ums lernen geht
Ich denke, dass mag bei jedem Menschen individuell sein=)

Erst lernt man um es dann wieder zu vergessen^^


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

14.09.2019 um 19:56
@MybadImoutside

ja vielleicht

also ganz sicher

gleichzeitig vergisst man aber gar nichts

im grossen "wasauchimmer" in "woauchimmer"


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

15.09.2019 um 19:18
man ich lern das immer besser

es gibt so viele wege um frei zu sein

aber diese gelebte lebendigkeit ... das fliessen ... das ist noch mal n anderes level

betrachte ich mich ... dann sehe ich natürlich wie jeder die person die ich bin - also ich bin dies und das ... kann das und das ... bin freundlich oder n arsch ... oder weiss gar nix davon

gut soweit die normalität...

aber wenn man sich jetzt sagt - das sind alles nur relative (weil änderbare) zustände ... selbst der körper ändert sich und stirbt irgendwann

genau wie alles in bewegung ist ... vom kleinsten bis zum grössten ... selbst ein berg und die erde bewegen sich ... wenn auch sehr langsam

so sind all diese festen dinge in bewegung

und DAS zu verstehen ... und anfangen so zu denken ... ey ... das ist der wahnsinn :D

ich berufe mich auf keine (scheinbar) starren verhaltensmuster (die sowieso immer in bewegung sind und nur scheinbar starr sind) ... ich lass lieber los ... und fliesse - ich bleib in bewegung - das ist pure lebendigkeit :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

16.09.2019 um 13:25
ein guter gedanke um de geist zu befreien ist:

Bin ich heute nacht gestorben?

das geht deep

vielleicht merkt man das gar nicht , weils nahtlos weiter geht

gibt es einen unterschied zwischen leben und tod ?

oder ist nur leben? ... inmitten einer unendlichen schöpfung

bewegung

unendliches potenzial

mal wissen wir - mal nicht

der tod - den gibts gar nicht - er ist nur ein ominöses etwas ... und wirklich nur ein tor: woandershin

lasst das mal in euch arbeiten ... ihr werdet sehen wie das feste sich abmildert

was ist wirklich ? die antwort darauf ist ein waberndes "etwas"


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

23.09.2019 um 17:21
da ist etwas in uns

zuerst müssen und können wir uns sagen: ich hab absolute macht über mich

wie du dich davon überzeugst , ist deine sache - aber glaube fest dass du deinen körper und geist im griff hast

und dann frag dich , wer bin ich ?

beobachte den verstand ... wie dir beigebracht wurde in der schule zu denken , und dir dich selber auszudenken - und wenn du erst mal so weit warst , war es für andere leicht dir sonstwas aufzuschwatzen - und du hast es geglaubt , weil für dich der verstand alles war.

aber da ist etwas in uns

frag dich , WER BIN ICH (die alte mystische frage)

bist du ein gedanke ? eine eigenschaft ? eine eigenart ? oder sind das nur denkprozesse ?

fühlst du es? wenn du dir diese frage stellst - oder dir sagst: ich hab macht über mich - und ich will wieder ich selbst sein. ist da noch platz für eine eigenschaft ? oder stösst du viel mehr auf die innerste farbe deines selbst ? und das ist weder gut noch schlecht ... es ist deine ureigenste ichheit.

dann kann man wirklich in sich ruhen - und wahre meditation beginnt

aber du musst dich selbst finden , erkennen und wiederbeleben :)

dann meditiere

und lebe endlcih wieder frei - du wirst merken , dass die ego maschinerie total überbewertet ist ... du ... also dein wirkliches DU spricht nicht ... es IST einfach nur. setz dich in die wiese und sei du selbst ... hör vielleicht klassische musik ... du wirst frei sein ... versprochen :)


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

23.09.2019 um 17:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:du ... also dein wirkliches DU spricht nicht
Aber wer ist dafür verantwortlich, wer lügt da, sobald der Mund aufgemacht wird?

Das Ego ja, oder die Rolle...aber wer steuert das alles?

Denke ist unterschiedlich und je nach Grad "der Bewusstheit" oder?

Toller Text!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

23.09.2019 um 17:42
@woertermord

das ne gute frage

die meister nennen den verstand einen plappernden affen , der sich von liane zu liane schwingt :D passt doch oder ?

es gibt dir ungeheure ruhe du selbst zu sein ... und eine art würde. wir sidn nämlich wunderschön.

man kann auch aus sich selbst sprechen ... das geht ... aber man darf nie vergessen , wer man wirkliich ist ... nicht das gesprochene - nur dieses innere ich gefühl - dann ist man unverletzlich - und nicht verzauberbar.
denn das innere ich - ist unveränderlich.
ich will absichtlich nicht seele sagen , da ich da ne leicht andere philosophie hab ... aber man kann es auch seeele nennen.

du merkst es am besten daran , wenn du dir sagst , ey warte mal - so war ich als kind - bevor sie mir das (er)denken ins hirn gehämmert haben

all die arschloch kinder , das hat mit der seele nix zu tun ... manche lernen einfach schon früh die show zu spielen ... aber ich glaub das nennent man (fälschlicherweise?) indigo kinder ... kinder die noch in sich ruhen.

trotzdem müssen wir das durchmachen - um uns dann wieder davon zu befreien :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

23.09.2019 um 18:02
das lustige ist , ich hab die tage über beziehungen nachgedacht

und das ist voll anwendbar :D

denn die worte "willst du mit mir gehen" oder "Lass uns heiraten" in folge "ja ich will" und irgendwann "wir sind nicht mehr zusammen"

das sind nur worte ... nur konzepte

es ist doch so ... entweder magst du jemanden - oder nicht

und genau wie alles in dieser welt ist das n lebendiger prozess

zu sagen , gestern waren wir nicht zusammen ... aber heute sind wir es ... das ist teil des mindfucks :D

man kann niemanden besitzen

darum tun trennungen so weh , weil es ist als wäre die person verstorben - zumindest bei den "normalos" die sich danach hassen (was echt dämlich ist) aber die person ist ja nicht weg. die connection ist noch da. das find ich einen reiferen zugang.

dieses konzept "den oder die wähle ich" - das ist doch nur beigebrachter unisnn. eine beziehung hat mehr aspekte als nur : jetzt sidn wir zusammen - jetzt nicht

denkt mal drüber nach :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

29.09.2019 um 20:16
das ding mit dem geist befreien - und kontrolieren

man ich werde langsam richtig gut darin :D

das mächtigste tool , das du bei dieser "magie" hast , ist eine tatsache

nichts hat so viel power wie eine tatsache

darum behalte diese schätze für dich

wenn du einen weg findest zb etwas abstraktes nicht nur zu glauben , sondern zu "wissen" , sperr es weg ... es ist dein tool zu zaubern. lass da keinen ran , denn die anderen sind auch gute zauberer , oft ohne es zu wissen - jedes wort von ihnen ist ein zauberspruch

aber einen trick verrat ich euch.

Kuck was du bist

wenn du dich klein fühlst - wenn du dich als Opfer fühlst , werde zum alchemisten - verwandle es. dazu kuck was du NOCH so bist.

du bist bestimmt so vieles ... hantiere mit tatsachen.

das ist ein teil der meisterschaft :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

08.10.2019 um 21:29
ich hab mir jetzt ein buch auf kindle gekauft:

333 geschichten des zen (kostet nur 2.99)

das ist schon seltsam

zuerst las ich so - und dachte mir: ja gut - das versteh ich nicht. aber dann erinnerte ich mich was zen und ein koan ist ... und wenn diese meister total unsinnig sind - dann versteh ich - DAS ist es - gelebtes chaos

eine wunderbare art seinen geist zu befreien

es ist auch magie ... denn durch ihre erleuchtung bekommen diese kuriosen geschichten und aussagen eine ganz andere urgenz.

ich merke einfach wie mich dieses buch befreit - mit jeder weiteren geschichte.

DAS bedeutet ein offener und befreiter geist - er ist wirklich "frei". bindet sich an nichts ... und in dem fall nicht mal an vernunft und logik - darin liegt eine wunderbare befreiung.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

11.10.2019 um 19:46
ein paar schlagworte geistern mir die tage im kopf rum:

1. Alles ist in bewegung
2. Alles ist relativ
3. Es gibt noch sachen abseits und aberseits der Logik und Vernunft
3. Man sollte nichts - und im gleichen atemzug alles glauben - und alles dazwischen
4. Hab ich wirklich probleme?

lasst das mal auf euch wirken - übt das wenn ihr draussen seid - vorallem punkt 1 ist imo sehr fruchtbar bei mir. in der grossstadt geht das wunderbar - wo alles sich bewegt - und dazwischen diese häuser die stillstehen ... aber doch auch in bewegung sind ... wundervoll - das ist gelebte erkentniss - praktikable erkenntnis.

heute sass ich im park und kuckte kindern zu - das war wie ein chaos aus leben ... einer lief nach links ... einer nach rechts ... einer trug einen anderen huckepack ... tausend sachen
das war Ordnung UND chaos - ein wunderbares wechselspiel - höchst relativ


2x zitiertmelden

Den Geist öffnen

12.10.2019 um 04:12
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 04.02.2019:bzw. wie würdest du so etwas beschreiben ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:1. Alles ist in bewegung
2. Alles ist relativ
3. Es gibt noch sachen abseits und aberseits der Logik und Vernunft
3. Man sollte nichts - und im gleichen atemzug alles glauben - und alles dazwischen
4. Hab ich wirklich probleme?
1. Alles ist Teil des sich selbst tragenden Systems, wie ein Körper, ist er nicht zwangsläufig immer in Bewegung im physikalischen Sinne. Alles ist in Bewegung, wie als wenn es leben würde, Teil des großen Prozess.

2. Alles ist relativ (zu was ist die Frage). Speziell die Realität ist relativ. Du siehst die Welt durch die Augen deiner subjektiven Realität die du dir aufgebaut hast. Doch relativ zu der objektiven Realität, ist sie wahrscheinlich relativ falsch.

3. Man sollte nichts glauben in sofern, als dass man nichts einfach glaubt, sondern immer hinterfragt - oder besser gesagt - selbst versteht. Denn wenn man an etwas glaubt was man nicht versteht, wird man Fehler machen.
Man sollte an alles glauben in sofern, als dass man nichts ausschließen darf, ohne es verstanden zu haben. Wenn man etwas einfach ausschließt ohne es selbst verstanden zu haben, so lässt man sich potentiell Gott und die Welt entgehen, und das wäre ebenso ein Fehler.

4. Hast du Probleme? Relativ zu wem? Wir haben alle Probleme, manche mehr und manche weniger.
Allerdings reflektierst du diese Frage, demnach hast du relativ gesehen weniger Probleme als die die es nicht tun, denn die haben im Gegensatz zu dir keine Möglichkeit ihre Probleme selbst zu erkennen.

5. Alles ist Teil eines Systems, es ist Ordnung.
Wenn dir etwas als Chaos erscheint, dann bedeutet das dass du es noch nicht verstanden hast.
Gerade die Dinge die einem komisch vorkommen, sollte man versuchen zu verstehen.
Ich glaube nicht an das Wechselspiel zwischen Ordnung an Chaos, sondern an das Spiel zwischen Aktion und Reaktion. Und durch die Existenz dieses Prinzips, ist Chaos ausgeschlossen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

12.10.2019 um 21:19
vielleicht hilft ja jemandem dieses video bei einer klaren sicht.

die desilusionierung ist n starker magischer akt

hört es euch an ... und wisst dass er recht hat in vielen punkten

Youtube: Menschenfeind Monolog "Alleine" (Gaspar Noe, 1998)
Menschenfeind Monolog "Alleine" (Gaspar Noe, 1998)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


da kann man sich schon fragen: was bin ich? ist alles nur biochemie ? nichts edles ? nichts reines ?

na gut dann lassen wir es ... aber was können wir stattdessen finden ?

ich hoffe da ist etwas

DENN: ich las meinen vater genauso im pflegeheim verrotten ... und das obwohl ich mich für nen guten menschen halte

da frag ich mich schon: bin ich nur eine atmender fleischklumpen ?


2x zitiertmelden