Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist da so schlimm daran?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 02:38
Ich bin seit ca. 30 Jahren, eher mehr als weniger Christ, hab diesen Glauben sozusagen mit in die Wiege bekommen, von Eltern, Großeltern.
Nun beschäftigt mich folgendes:
Ich hätte / würde gern mehr von anderen Religionen, Philosophische Richtungen was Gott und Götter angeht, erfahren. Trotz das ich Christ bin gebe ich mich nicht damit zufrieden das Gott nur an der Mitwirkung oder besser gesagt an der Inspiration der Bibel dabei war. Mir ist klar das die Bibel von Menschen geschrieben wurde, die ihr Alltagsleben, Arbeiten usw. beinhaltet war und gleichzeitig der Glaube an Gott. Abraham z.B., er hatte eine große Sippe mit einer großen Herde Schafe. Sein Geldverdienen wenn man es so nennen will lag an den Schafen, Wolle, Fleisch, vielleicht Milch usw. Nebenbei muss er wohl auch gläubig gewesen sein, denn eines Tages hörte er die Stimme Gottes. Wenn er diese Stimme nicht von Gott erkannt hätte, hätte er sein Leben nicht total umgekrempelt und wäre losgezogen um eine Prophezeiung zu erfüllen.
Zurück zum Thema.
Man sagt das die Bibel von Gott inspiriert ist und die anderen Bücher, Vedische, Buddhistische Philosophien, Griechische Philosophien, Ägyptische (Totenbuch), usw. vom Feind (Satan) sind um die Menschen von der Bibel, sprich von Gott fernzuhalten. Aber, stimmt das wirklich?
Was sagt ihr dazu?

Anzeige
6x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 02:46
Najja in der heutigen zeit würde ich so ein deken schon fast extrem bezeichnen.
Glaube und lasse glauben.

Ausserdem ist das auch nur in der bibel und im koran so, was schon einiges über beide religionen aussagt.

informieren schadet nie, wirst dich ja jezt nich zum bathometen bekennen weil dich bischen in den budismus einliest oder ?


melden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 02:53
@SETImental
Zum Baphometen nicht gerade, Nein.
Es ist auch mehr als nur Neugier, ich kann mir nicht vorstellen das Gott nur ein Buch, oder das was dann ein Buch wurde, Bibel, mitgewirkt hat wie ich es nenne.


melden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 03:02
Von welcher bibel reden wir genau, von der die fast jeder daheim hatt , die in jeden krankenhaus liegt, in jedem knast zu finden ist usw. oder reden wir von dem massiven welzer der irgendwo im vatikan versteckt ist und vor "normalos" verschlossen wird aus gründen die das christentum in seinen grundfesten erschütern würde ?


3x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 10:04
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Man sagt das die Bibel von Gott inspiriert ist und die anderen Bücher, Vedische, Buddhistische Philosophien, Griechische Philosophien, Ägyptische (Totenbuch), usw. vom Feind (Satan) sind um die Menschen von der Bibel, sprich von Gott fernzuhalten. Aber, stimmt das wirklich?
Was sagt ihr dazu?
nein das glaube ich nicht. die veden zb. sind viel älter als die bibel und ich habe es eher umgekehrt wahrgenommen, daß versucht wird, einen von den alten schriften fernzuhalten bzw. nicht fernzuhalten, sondern das wird oft als nonsens abgewatscht.

"gott" bzw. das licht oder die lösung wirst du nur in dir selbst finden, die ganzen schriften sind mmn. nur anleitungen.


melden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 10:31
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Man sagt das die Bibel von Gott inspiriert ist und die anderen Bücher, Vedische, Buddhistische Philosophien, Griechische Philosophien, Ägyptische (Totenbuch), usw. vom Feind (Satan) sind um die Menschen von der Bibel, sprich von Gott fernzuhalten. Aber, stimmt das wirklich?
Das die Bibel von Gott inspiriert ist, dient lediglich als Druckmittel gegenüber den Gläubigen, außerdem gibt es sehr viel ältere Schriften als die Bibel, welche auf Erfahrungen und Erkenntnissen beruhen, so wie Buddhismus, Veden oder Philosophie. Wenn die Bibel auf dem heiligen Geist beruht, welcher im Menschen wirkt, dann kann genau das von den älteren Schriften ebenfalls behauptet werden. Und Satan ist lediglich ein Platzhalter für erfahrbares Wissen, das z.B. Kirchenvertreter gar nicht gerne mögen, weil sie sich für allein wissend halten, was wiederum allzu menschlich ist und mit einem allmächtigen Gott genau soviel zu tun, wie der Frosch mit dem Hühnerei. alle Völker haben ihr eigenes indigens und ethnisches Wissen, welches auf Überlieferungen beruht, deshalb haben sie auch alle ihre eigene Daseinsberechtigung ohne Bewertung oder Abwertung.


1x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 12:42
Die Bibel ist ein heiliges Buch. Die vedischen und buddhistischen Überlieferungen sind heilige Schriften. Jeder Baum ist heilig und trägt ausschließlich heilige Blätter. Unsere Strände sind gefüllt mit heiligen Sandkörnern und unsere Wände sind mit heiliger Wandfarbe bestrichen.

Das Ding ist, wer die Schöpfung als heilig ansieht, sollte die Schöpfung auch wirklich als heilig ansehen und sich nicht nur eine Hand voll Sachen herauspicken und diese dann an eine übergeordnete Position stellen.


1x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 12:45
@simplething
Super formuliert danke, wen das nur jeder so sehen würde jahjah...


melden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 15:38
@esgibtnureinen
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Man sagt das die Bibel von Gott inspiriert ist und die anderen Bücher, Vedische, Buddhistische Philosophien, Griechische Philosophien, Ägyptische (Totenbuch), usw. vom Feind (Satan) sind um die Menschen von der Bibel, sprich von Gott fernzuhalten. Aber, stimmt das wirklich?
Was sagt ihr dazu?
Die Bibel, die ja aus mehreren Teilen besteht, ist sowieso sehr sehr umfangreich und nicht selten findet man auch ähnichkeiten zu anderen religiösen Schriften von anderen Kulturen.
Die Verwirrung ist natürlich perfekt wenn man dann auch noch glaubt andere religiöse Schriften oder spirituelle Schriften wären das Werk Satans. Also wenn man sich mal ernsthaft damit ausseinandersetzt, ist doch die Vorstellung von einem Propaganda-Krieg zwischen Gut und Böse völlig absurd.

Dann müsste man als glübiger auch eingestehen das Gott nicht allmächtig ist. Jetzt könnte man als Argument einwerfen: Gott würde wollen dass die Menschen selbst den Weg zu Gott finden und soweiter, also einen Grund finden für das Zulassen des Teufelswerks auf der Erde. Doch dann wäre der Mensch nichts weiter als ein Spielball zweier Großmächte, Gut und Böse.

Meiner Meinung nach ist dieses denken sehr beschränkt und sollte überholt werden,das hat auch nichts mehr mit dem Glauben zutun, das sind alles Dinge die gemessen an dem was wir vom Leben wissen, sehr beschränkt sind.

Ich glaube auch nicht an irgendwelche versteckten Bibeln im Vatikan, oder Verschwörungen weshalb wir eben nicht das Licht des Lebens in vollen Zügen genießen können.

Wir als Menschen suchen immer äußerlich den Grund für unsere Unvollkommenheit.


melden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 15:47
Zitat von SETImentalSETImental schrieb:Von welcher bibel reden wir genau, von der die fast jeder daheim hatt , die in jeden krankenhaus liegt, in jedem knast zu finden ist usw. oder reden wir von dem massiven welzer der irgendwo im vatikan versteckt ist und vor "normalos" verschlossen wird aus gründen die das christentum in seinen grundfesten erschütern würde ?
Ich glaub kaum das da ein Unterschied gibt. Seitdem die Fantasy Romane von Dan Brown rauskamen oder kommen werden noch, wird das behauptet. Wenn die Kirche so eine Bibel hätte würde sie mit sich selbst im Ungleichgewicht sein.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das die Bibel von Gott inspiriert ist, dient lediglich als Druckmittel gegenüber den Gläubigen,
Ist wahrscheinlich so das die Kirche einiges an Unfug damit getrieben hat 1500 Jahre lang bis die erste gedruckt wurde und für jeden zugänglich war.
Sehe ich aber nicht so da die ein roten Faden durch die ganze Bibel gibt das sie sich in der Apokalypse offenbaren wird.
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Die Bibel ist ein heiliges Buch. Die vedischen und buddhistischen Überlieferungen sind heilige Schriften.
Also ich sehe da ein Unterschied. Die Bibel als vollständiger Bericht über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, unendliche Zukunft. Die Vedischen Schriften sind zum größten Teil eine Sammlung von Kochrezepte, Mathematik, Ackerbau und einige Bücher über die geistliche Welt wie das Totenbuch der Tibeter, usw.
Die Buddhistische Lehren dagegen sind eine Sammlung von Vorträgen des Buddha, sein Ich aufzulösen um kein Leid mehr zu haben, Philosophie.
Ich sehe auch nicht in jedem Baum, Ast oder der Blätter Gott, ich sehe da das Göttliche. Das ist für mich ein Unterschied.


2x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 18:02
@esgibtnureinen
Und das ist die kirche etwa nicht ?
Ich meine welcher papst ist grade auf entschuldigungs tour wegen du weist schon was...


melden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 18:38
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Man sagt das die Bibel von Gott inspiriert ist und die anderen Bücher, Vedische, Buddhistische Philosophien, Griechische Philosophien, Ägyptische (Totenbuch), usw. vom Feind (Satan) sind um die Menschen von der Bibel, sprich von Gott fernzuhalten.
Wer sagt das? Wer ist "man"? Deine Eltern? Deine Großeltern? Dein Pastor? Ich habe schon viel religiösen Unsinn gehört, aber so etwas war noch nicht dabei.

Wenn so etwas behauptet wird, kann derjenige nur bezwecken, dass du dich nicht mit den anderen Büchern beschäftigst. Und das deutet darauf hin, dass er Angst hat, dass du das Christentum nicht (mehr) als alleinseligmachend ansiehst, sondern erkennst, dass es eine Religion unter vielen ist. Mit anderen Worten: Er traut seinem eigenen (christlichen) Gott nicht allzu viel zu.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich hätte / würde gern mehr von anderen Religionen, Philosophische Richtungen was Gott und Götter angeht, erfahren.
Kann ich nur unterstützen. Es gibt sehr gute Bücher, die neutral über die verschiedensten Religionen berichten.
Wenn du dich erst einmal mit anderen Religionen beschäftigt hast, wirst du feststellen, dass jede ihre Ethik und ihre Weisheiten hat, nicht nur das Christentum.


1x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 19:02
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Griechische Philosophien
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe schon viel religiösen Unsinn gehört, aber so etwas war noch nicht dabei.
wohl wohl, vom Teufel sie sind.

Siehe:
Allerdings hat der Feind Jehovas, der Feind der Wahrheit, Feind der Menschheit und Feind des ewigen Lebens — Satan, der Teufel, der „Totschläger“ und der „Vater der Lüge“ — sich einer Vielzahl listiger Methoden bedient, diese Wahrheit zu verfälschen (Johannes 8:44; vergleiche 2. Korinther 11:3).

Zu den wirkungsvollsten Mitteln, die er [Satan] benutzt hat, um Inhalt und Wesen der christlichen Lehren zu verändern, zählen die Lehren heidnischer griechischer Philosophen — Lehren, die in Wirklichkeit sein eigenes Denken widerspiegeln.
jw.org
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1999603

Das ist keine Einzelmeinung, sondern oft zu finden:
Was passiert, wenn du meditierst? Du stellst deinen Verstand ab, du legst ihn schlafen!

Wer hat in diesen Momenten die Kontrolle über deinen Verstand? Satan, Geister, Dämonen! Gott will niemals, dass wir unseren Verstand abschalten, denn wenn wir es tun, übernimmt jemand anderes die Kontrolle und irgendwann fangen wir an durchzudrehen: man kann nicht schlafen, man hört Stimmen, Lärm in den Ohren, Angst vor allem und alles, Depression, etc. Woher kommt das?

Von den Mächten der Finsternis, von den Geistern, von den Dämonen, von den sogenannten Energien, etc. Du hast ihnen die Tür geöffnet, wenn du willst, dass sie gehen, dann musst du sie befehlen in Namen Jesu zu gehen.

Woher kommt Meditation, Yoga, Thai Massagen, Reiki, etc.? von Buddhismus, Hinduismus, von östlichen Religionen. Religionen sind nicht von Gott, Religionen sind die Beste Erfindung Satans.
https://www.rettedich.ch/index.php/satan-wie-arbeitet-er

@esgibtnureinen
Lies das Zeug trotzdem :)


2x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 19:19
@Bishamon
Ersetze das Wort "Religionen" in meinem Beitrag durch "Religionen und Philosophien". Ich war ein bisschen schreibfaul. ;)


melden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 19:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:jw.org
Bist du ZJ?


1x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 19:31
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Bist du ZJ?
Ein ZJ würde dir raten, das Zeug zu lesen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:@esgibtnureinen
Lies das Zeug trotzdem :)
Ich rate dir sogar, dich mit Philosophie zu beschäftigen ...


1x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 19:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein ZJ würde dir raten, das Zeug zu lesen?
Wahrscheinlich nicht. Wieso benutzt du dann diese Webseite?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich rate dir sogar, dich mit Philosophie zu beschäftigen ...
Welche?


1x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

07.10.2018 um 19:42
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Wieso benutzt du dann diese Webseite?
da Tantchen diese Einstellung noch nicht untergekommen ist (Philosophie = satanisch) und anscheinend für Einzelmeinungen unter Christen hielt.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Welche?
Falls du noch keinen Überblick hast, empfehle ich dieses Buch:

Die philosophische Hintertreppe: 34 großen Philosophen in Alltag und Denken
Wilhelm Weischedel

Ansonsten ist das Gebiet riesig und von deinen Interessen abhängig.


1x zitiertmelden

Was ist da so schlimm daran?

08.10.2018 um 08:25
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Ich sehe auch nicht in jedem Baum, Ast oder der Blätter Gott, ich sehe da das Göttliche. Das ist für mich ein Unterschied.
Ist ok, dass du nicht überall Gott siehst und dass Gott und das Göttliche für dich einen Unterschied macht, aber das sollten meine Worte auch nicht ausdrücken. Sie sollten eher genau das ausdrücken was ich geschrieben habe^^

Nochmal eine überarbeitete Zusammenfassung :D
Meine Zeilen handeln darüber, dass die Schöpfung ein (wenn man so will, "heiliges") Wunder ist. Streichhölzer sind genauso Teil der Schöpfung und sind deshalb nicht mehr oder weniger (heilige) Wunder wie Flusskrebse oder die Bibel.


melden

Was ist da so schlimm daran?

08.10.2018 um 09:59
@esgibtnureinen - und andere hier:

Mit der Bibel als inspiriertes und wegweisendes Buch von Gott sind wir schon auf dem richtigen Pfad.
Warum kann man das sagen ?

Nun, ein enormes Indiz dafür ist das jahrhundertelange Verbot der Bibel durch weltliche und religiöse
Instanzen, also durch Kirche und Staat im Mittelalter und noch länger und durch die grausame und
bösartige Umsetzung sowie durch die gnadenlose Verfolgung der Übersetzer der Bibel.

Es sollte um jeden Preis verhindert werden, dass die Bibel und ihre Lehren dem allgemeinen Volk
zugänglich wurde !! Warum wohl ?

Um die Wahrheiten dieses Buches zu unterdrücken und vor den Menschen zu verschliessen !!

DESWEGEN lohnt es sich unbedingt, die Bibel genau zu prüfen und kennenzulernen und sich nicht durch
irgendwelche Kritiker und Besserwisser davon abhalten zu lassen.

HIER ist eine Sammlung von Erklärungen zur Bibel, die dabei helfen kann:

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/ueber-die-bibel/


Herzlichen Gruss

Rolf


Anzeige

melden