Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vierte Weg / Gurdjieff

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erwachen, Gott Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 17:07
Link: de.wikipedia.org (extern)

Habe noch nie einen Thread hier eröffnet, u.a. darum musste ich etwas feilen, hier nun der dritte Entwurf:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem vierten Weg, den Gurdjieff "begründet" hat?
Wikipedia: Vierter Weg
Habt ihr Erfahrung mit den Schriften von ihm und wie war euer Eindruck?

Ich habe 2, 3 Bücher von und über ihn und finde seine Ideen äußerst beachtenswert, um sich selbst von sich selbst zu befreien und -soweit möglich- Herr seiner selbst zu sein bzw ein möglichst gutes Leben zu führen und den Willen Gottes zu tun.

Er ist nicht sehr bekannt, ich stieß auf ihn auf meine Suche nach Wahrheit und Selbst-Befreiung.
Sein vierter Weg beeinhaltet die drei traditionellen Wege des Mönchs(Seele), des Yogis(Geist) und des Fakirs(Köper) und ist eine synthetische Weiterentwicklung.

Es geht im Kern um die Befreiung von sich selbst, den eigenen Anhaftungen und Prägungen.
Um bewusstes Leiden, wenn es einen Sinn macht.
Und möglichst wach durchs Leben zu gehen.

Kern seiner Lehre ist, dass man sich nicht alleine aufwecken kann, man ist auf andere angewiesen.Alleine -oder in Gesellschaft Schlafender- versinkt man quasi automatisch in einen trance-ähnlichen Alltags-Schlaf -und merkt es selber nicht groß.

Letztendlich geht es mE darum, Herr seiner Selbst zu sein und zu erreichen, was man will.

Wenn es hier niemand gibt, der Erfahrung mit Gurdjieff oder dem vierten Weg gemacht hat, kann der Thread natürlich gelöscht werden.

Anzeige
1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 19:20
Hatte der was mit Ousspensky, oder so ähnlich zu tun? Oder umgekehrt hat sich Ousspensky mit ihm nicht befasst? Mir dämmert da was.


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 19:24
@kore

Richtig! Ousspensky war einer seiner Schüler und hatte ein bemerkenswertes Buch über Gurdjeff und seine Lehren geschrieben. Andererseits war anscheinend auch Ron L. Hubbard und einige der NS-Mystagogen von seinen Lehren angezogen... Der Mann ist nicht ohne gewesen - aber seine Lehre ist wie die, Aleister Crowley´s mit Vorsicht zu geniessen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 19:30
Herr seiner selbst sein, sich von sich selbst zu befreien und Gottes Willen tun zu wollen ... Das sind ja gleich 3 auf einmal :| Und noch dazu welche, die sich meiner Ansicht nach gegenseitig zum Teil ausschließen.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 19:32
dacht es mir doch! :)


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 20:07
Link: home.arcor.de (extern) (Archiv-Version vom 13.09.2005)

Freue mich sehr über die Antworten.

Der Gurdjieff hatte viel drauf, aber bei seiner Lehre fehlt doch recht stark die Liebe(scheint mir; wie auch bei den Scientologen)

Ein Buch von seinem Schüler:
http://home.arcor.de/hitchhik3r/pics/gurdjieff/ouspensky_der_vierte_weg.htm (Archiv-Version vom 13.09.2005)
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Herr seiner selbst sein, sich von sich selbst zu befreien und Gottes Willen tun zu wollen ... Das sind ja gleich 3 auf einmal Und noch dazu welche, die sich meiner Ansicht nach gegenseitig zum Teil ausschließen.
Letztendlich sind alle 3 dasselbe(denke ich)!


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 20:26
Link: www.philognosie.net (extern)

Ich habe eines der Bücher "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" gelesen, konnte sehr wenig bis nichts damit anfangen.
Um eine meine Erfahrungen mitzuteilen.

Aber vieles, was ich über und von ihm las, fasziniert mich -und hat irgendwie eine Wirkung, mehr Wachheit im Alltag zu erreichen.
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/186/


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

16.10.2007 um 22:15
Gurdjieff war relativ selbst-herrlich, hat sich selbst zum Herrn gemacht(mein subjektiver Eindruck)
Jemand, der Herr seiner selbst ist, würde dies bei klarem Verstand nie tun(glaube ich)
(weil Selbst-Herrlichkeit letztendlich immer einem selber schadet, solange der eigene Wille dem Willen der Natur entgegensteht)

Jemand, der Herr seiner selbst ist, fällt es leicht oder leichter, den Willen Gottes zu tun.
Wer sich selber nicht im Griff hat, wie soll er dem Höchsten dienen?
Er ist viel leichter ein Spielball seines Egos und seiner Bequemlichkeit,
der gemütlichen Natur des Menschen.


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 02:39
hab das buch vor mehr als 20 jahre gelesen aber soweit ich mich erinnere ist G. im zaristischen russland erzogen worden, da erklärt sich das folgende zitat von selbst.
zitat:
Gurdjieff war relativ selbst-herrlich, hat sich selbst zum Herrn gemacht(mein subjektiver Eindruck)
°°°°°°°°°°°°°°°°°
zitat:
Jemand, der Herr seiner selbst ist, würde dies bei klarem Verstand nie tun(glaube ich)
(weil Selbst-Herrlichkeit letztendlich immer einem selber schadet, solange der eigene Wille dem Willen der Natur entgegensteht)
Jemand, der Herr seiner selbst ist, fällt es leicht oder leichter, den Willen Gottes zu tun.
Wer sich selber nicht im Griff hat, wie soll er dem Höchsten dienen?
Er ist viel leichter ein Spielball seines Egos und seiner Bequemlichkeit,
der gemütlichen Natur des Menschen.
°°°°°°°°°°°°°°°°
das kommt immer darauf an, welcher tradition du folgst. in der christlich-kabbalistischen wird durch anbetung, dienen und unterwerfung versucht "gott" für seine anliegen empfänglich zu machen, in der nordisch-keltischen tradition geht man davon aus, dass das ganze universum inkusive aller gottheiten in dir lebt, daher versucht man seinen lehrern oder göttern möglichst ähnlich zu werden also selbst göttlich zu werden. G's tradition wurzelt aber in der orthodoxie und da gebe ich dir, mit deinen ausführungen voll und ganz recht.

interessant finde ich noch, dass G. seinen weg, als den "weg der schlange" bezeichnet, was bei diversen VT's hier im forum sicher mit interesse wahrgenommen wird, ;)


1x zitiertmelden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 04:33
Ich folge der Tradition der Wahrheit ;)
Zitat von petoniopetonio schrieb:in der christlich-kabbalistischen wird durch anbetung, dienen und unterwerfung versucht "gott" für seine anliegen empfänglich zu machen, in der nordisch-keltischen tradition geht man davon aus, dass das ganze universum inkusive aller gottheiten in dir lebt, daher versucht man seinen lehrern oder göttern möglichst ähnlich zu werden also selbst göttlich zu werden.
Anbeten und Dienen, ja
Die Bibel schreibt: Ihr sollt vollkommen sein

..Gottes Anliegen zum eigenen machen, nicht umgekehrt

In diesem Punkt hat Gurdjieff einen Fehler gemacht -aber wer ist schon ohne Fehler.

Seine Kraft und manche der von ihm erkannten Wahrheiten erleichtern mir den Weg.


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 05:02
@petonio
Habe Dir eine PN geschrieben :-D
Habe nach "Weg der Schlange" und Gurdjieff gegoogelt, da kam nichts:
Das riecht erst recht nach einer Verschwörung ;);)


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 14:33
ich finde das is typisch heutiger esoterik kram wo alles zusammengewürfelt wird und ein guru es für "wahr" erklärt das gibts tausendfach heute.. da kann man sich auch hinsetzten und sein eigenes glaubenssystem, indem man aus allen glaubensrichtungen und mystischen vereinigungen und natürlich der kabbala alles rausnimmt was einem passt, herstellen.. genau vor sowas warnt zB der dalai lama..


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 14:40
Danke für Deine Meinung

Wegen der Wahrheit:
Bitte immer auf die Früchte achten, die jemand erbringt

So kann man genau unterscheiden, wer wie wirkt -und wer nicht

Gurdjieff und der vierte Weg ist älter(er selber tot), interessant, dass Dir dieses alte genauso typisch vorkommt wie das heutige, waren wohl früher genauso
Das könnte gut hinkommen!

Ich selber warne vor Wirkungslosigkeit
Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 15:22
Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

hitler war auch wirksam...


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 15:48
Es gibt auch positive Wirkungen

Wer negative Wirkungen will, zerstört sich selbst

Mir zB geht es um positive

Nur weil etwas wirksam ist, ist es nicht primär schlecht
-die Richtung macht es aus


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 15:57
na, im vergleich zu alten weisheiten wie den upanishaden, reden buddhas (oder überhaupt der buddhismus) oder dem tao te king (oder eben taoismus) waren diese "neuartigen" (also aus diesem oder letzem jahrhundert) lehren nicht sehr einflussreich und auch eher von diesen abgekupfert anstatt was neues darzustellen..wüsste nicht warum man die vorziehen sollte..


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

19.10.2007 um 17:14
Jeder muss für sich herausfinden, was für ihn die größe Wirksamkeit hat

Es wurde auch Neues gefunden

Für jeden ist anderes richtig/wirksam, man kann nicht verallgmeinern, dies oder jenes sei besser

Ich zumindest weiß, warum ;)
Ziehe aber auch nicht vor, sondern nebeneinander
Damit habe ich gute Erfahrung gemacht


melden
freund77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der vierte Weg / Gurdjieff

21.10.2007 um 06:12
Sein ständiger Ausspruch soll gewesen sein:
Leben ohne Wunder ist eigentlich Schlaf.

Seine letzten Worte:
More effort! More effort!


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

23.10.2007 um 16:39
Jedem, der sich ein bisschen mit der christlichen Mystik, mit BudDhismus und fernöstlicher Mystik beschäftigt, muss Gurdjieffs Lehre bekannt vorkommen.... allerdings auch jedem, der einmal in den Fängen einer Sekte hing.

Evtl fehlt mir hier ja das Hintergrundwissen, da ich nur über die verschiedenen weiter oben angegebenen Links von den Lehren weiß - für mich stellt sich die Kernaussage Gurdjieffs allerdings so dar, dass erst die Persönlichkeit des Menschen zerschlagen werden muss, um ihn zu befähigen, wie ein Kind wieder von vorne anfangen zu können.

So arbeitet jedes andere gewalttätige System auch; in zwischenmenschlicher, politischer oder/und gesellschaftlicher Hinsicht.

Mein Weg ist es nicht.

Studiosuss


melden

Der vierte Weg / Gurdjieff

23.10.2007 um 17:03
Das Buch von diesem Enneagram habe ich auch zuhause stehen. Ich habe es mir sorgfältig und vollkommen Neutral durchgelesen bin aber immer noch genauso ambivalent wie vorher. Manche Dinge sind sehr interessant aber ich bin mir nicht sicher ob die Zuteilung in 9 Persönlichkeitstypen der richtige Weg ist. Manches mag wohl richtig sein... aber das System ansich erscheint mir noch nicht vollkommen...


Anzeige

melden