Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zahl 666 ist NICHT die Zahl des Tieres

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 666, Offenbarung, Zahl Des Tieres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2025 um 13:58
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber das beantwortet noch nicht, warum gerade dieses Buch hinzugefügt wurde.
Weils opportun war und die Macht - zur damaligen Zeit wohl gegenüber den Arianern - durchgesetzt und zementiert hat, ganz einfach.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Diesen Kampf verlierst du.
Ich bin untröstlich. :cry:

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 14:00
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:Weils opportun war und die Macht - zur damaligen Zeit wohl gegenüber den Arianern - durchgesetzt und zementiert hat, ganz einfach.
Dieses "ganz einfach" ist genau der Punkt weshalb du auch untröstlich sein könntest. Nur von der anderen Seite aus. :D

melden

19.04.2025 um 16:09
@Polytropos
@Flitzschnitzel
Zitat von PolytroposPolytropos schrieb:jetzt stellt sich mir bloß nochmal die Frage: Warum schreibt unser guter Johannes dann die Zahl aus, wenn es doch Zahlzeichen gab? 🍿
Tatsächlich nutzten schon die alten Semiten im Hebräischen wie im Arabischen ihr Alphabet gleichzeitig als Zahlensystem. Im Arabischen spricht man vom Abjad, benannt nach den ersten vier Buchstaben A = 1, B = 2, J = 3, D = 4. Im Hebräischen kennen wir dasselbe Prinzip unter dem Begriff Gematrie (Alef = 1, Bet = 2, Gimel = 3, Dalet = 4 … bis Taw = 400) (Was ja schon Flitzschnitzel angedeutet hat). Jeder Buchstabe trägt so automatisch einen Zahlenwert, und Wörter lassen sich numerisch entschlüsseln.

Dieses Zahl‑Buchstaben‑Prinzip fand auch im Altgriechischen Verwendung und heißt dort Isopsephie. Mehr dazu hier:

https://deutsch.wikibrief.org/wiki/Isopsephy
Wikipedia: Isopsephy

Unser zentraler Punkt bleibt aber: Rein syntaktisch ist 666 in Offb 13,18 zuerst die „Menschen‑Zahl“ – also der rohe Buchstabenwert, der dem Menschen zugeordnet ist. Die „Zahl des Tieres“ hingegen müsste dann erst durch das aktive „Zählen“ (ψηφισάτω) der entsprechenden Buchstaben oder Namen wirklich ermittelt werden.

Genau deshalb schreibt Johannes nicht einfach „Ϛ Ξ Ϛ“, sondern voll ausgeschrieben ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ: Er fordert uns bewusst auf, selbst hinzusehen und zu rechnen, nicht nur eine Zahl passiv abzunicken... würde ja auch gar keinen Sinn ergeben, man fordert erst die Leser im Imperativ dazu auf, Weise zu sein, den Verstand zu benutzen und zu zählen, um Ihnen dann im selben Moment die Lösung zu liefern?

Was ich hier auch noch vielleicht erwähnen sollte: Was im griechischen Urtext von Offenbarung 13,18 auffällt, ist, dass Johannes nirgends nahelegt, die Zahl sei direkt mit dem Namen des Tieres verknüpft. Er spricht einfach nur von einer „Menschen‑Zahl“ und einer „Zahl des Tieres“ – und spricht zusätzlich vom Namen des Tieres. Das berühmte Coupling von Name und Zahl, das viele Exegeten in wilden Numerologie‑Exkursionen durchspielen, findet man hier im Original garnicht bzw. dieser Zusammenhang ist im Original-Text so nicht vorhanden und wirkt konstruiert.

Für mich liest sich das vielmehr so: Johannes gibt uns zwei verschiedene Identifikationsmerkmale, quasi ein Zahl‑ und ein Namens‑Signal. Die Menschen‑Zahl legt er offen, die Zahl des Tieres und sein Name bleiben verborgen und müssen erst durch das Zähl‑Imperativ (ψηφισάτω) beziehungsweise durch eigenes Nachdenken, Knowledge und Rechnen ans Licht kommen. Damit behält er den Spannungseffekt, statt einfach beides gleich auszuspielen.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 16:28
Jupp. Spannung pur und Weisheit in Reinform. :Y: Da kann ich beim besten Willen nichts mehr dagegen sagen....

melden

19.04.2025 um 16:41
@Polytropos

Ich seh schon, deine Synapsen tanzen gerade Samba vor lauter Spannungs- und Weisheits-Overload! 😄
Ernsthaft, ich finde, es ist ein spannendes Thema und deine Fragen fand ich auch spannend.

Es stimmt schon, die haben damals beim Konzil tatsächlich alles ausgemustert, was Ihnen nicht in den Kram passte, aber das haben sie drin gelassen, was ich auch merkwürdig finde.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 16:44
@Carl138
Zähl halt mal die Buchstaben vom Konzil. oOP Vielleicht eröffnet es Dir ja irgendeine tiefere Weisheit...

melden

19.04.2025 um 16:55
@Polytropos

Na klar, hab gerade exakt 102 Buchstaben in deinem Kommentar gezählt – inklusive Leerzeichen. Ergebnis: jede Menge Fingerfitness, aber null Mehrwert. Vielleicht schenkt dir diese beeindruckende Leere ja dein ersehntes „tieferes“ Aha-Erlebnis.

Aber echt beeindruckend, wie du all deine Energie in das minutiöse Zählen von Buchstaben investierst - echte Präzisionsarbeit! Nur stellt sich die Frage: Würde dieselbe Akribie nicht weit mehr Eindruck hinterlassen, wenn sie sich auf ein echtes Argument richtete? Ich bin gespannt, was passiert, wenn du statt Zeichen mal Gedanken zählst?

Oder du gönnst dir jetzt einfach eine Pause und schaust einfach später mal wieder rein, wenn dir irgendetwas Passendes zum Thema einfällt, was hältst du von diesem Vorschlag?

melden

19.04.2025 um 17:01
@Carl138
Das klingt fast so als hättest Du einen Schritt Richtung Weisheit gemacht, als wärst Du beinahe zu einer echten Erkenntnis durchgedrungen. Aber keine Sorge, solange Du brav an Deinem Glauben festhältst, wird die Weisheit immer einen Schritt schneller sein.

Aber ich sag schon nichts mehr, bin mucksmäuschen still in diesem Thread. Versprochen. :)

melden

19.04.2025 um 19:56
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Genau deshalb schreibt Johannes nicht einfach „Ϛ Ξ Ϛ“, sondern voll ausgeschrieben ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ: Er fordert uns bewusst auf, selbst hinzusehen und zu rechnen, nicht nur eine Zahl passiv abzunicken... würde ja auch gar keinen Sinn ergeben, man fordert erst die Leser im Imperativ dazu auf, Weise zu sein, den Verstand zu benutzen und zu zählen, um Ihnen dann im selben Moment die Lösung zu liefern?
Aber wieso sollte er gerade diese Lösung gemeint haben? Wieso nicht Kaiser Nero? Wieso überhaupt daraus ein Rätsel machen und nicht offen schreiben, wenn er deine Lösung meinte? Welche Weisheit sollte man durch die Antwort finden? Zu wissen was geschieht, ist noch keine Weisheit. Weisheit ist erst gegeben wenn man mit dem Wissen sinnvoll umgehen kann.

Oder könnte es sein, dass man nicht durch die Antwort Weisheit erlangt, sondern durch den Weg der zur Antwort führt?

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 20:07
Computer
3
15
13
16
21
20
5
18
Quersumme 111*6=666

The beast = vielleicht der Supercomputer

https://discover.hubpages.com/education/The-Beast-Supercomputer

melden

19.04.2025 um 23:38
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wieso nicht Kaiser Nero? [...]
Das ist ja das Problem. Die Vorstellung, man könne aus 666 automatisch auf Nero oder einen beliebigen Namen schließen, ist ein Konstrukt späterer Numerologen: Sie nehmen die Zahl 666 und jagen ihr hinterher, indem sie mit gematrischen Methoden nach einem passenden Namen suchen. ABER:

Name und Nummer sind getrennt im Originaltext. Wie bei jedem von uns existieren ja auch aus verschiedenen Gründen mehrere Kennziffern gleichzeitig - z. B. Personalausweisnummer, Steuer‑Identifikationsnummer, Sozialversicherungsnummer etc. Keine dieser Nummern gibt automatisch Auskunft über unseren Namen oder unsere Persönlichkeit und mit keiner dieser Nummern kann man unsere vollen Namen entschlüsseln. Sie sind bloße Identifikationshilfen. Was man aber tun kann ist, ein Beamter kann diese Nummer in sein Computer tippen und weiß dann sofort zu wem sie gehört. Genauso hat das Tier einen Namen und + eine Zahl, die es identifiziert. Es steht nirgends, dass die eine Identifikation die andere entschlüsselt.

Kurz gesagt: „Das Tier“ hat einmal einen Namen + eine Zahl/Nummer/ID, die ihn/es/was auch immer identifiziert. Will das auch näher ausführen:

Griechischer Urtext: Vers 17 vs. Vers 18

Vers 17 (SBLGNT):
καὶ ἵνα μή τις δύνηται ἀγοράσαι ἢ πωλῆσαι εἰ μὴ ὁ ἔχων τὸ χάραγμα,
τὸ ὄνομα τοῦ θηρίου ἢ τὸν ἀριθμὸν τοῦ ὀνόματος αὐτοῦ.

„…– den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.“
Hier siehst du klar das „ἢ“ (griechisch für „oder“): Name oder Zahl des Namens – zwei separate Merkmale, ohne eine implizite Kopplung. Nirgens hier steht, dass das eine Aufschluss über das Andere gibt, es wird nur erwähnt, dass er einmal einen Namen hat + eine Zahl.

Dann Vers 18 (SBLGNT):
ὧδε ἡ σοφία ἐστίν· ὁ ἔχων νοῦν ψηφισάτω τὸν ἀριθμὸν τοῦ θηρίου·
ἀριθμὸς γὰρ ἀνθρώπου ἐστίν· καὶ ὁ ἀριθμὸς αὐτοῦ ἑξακόσιοι ἑξήκοντα ἕξ.

„Hier ist die Weisheit: Wer Verstand hat, der zähle/berechne die Zahl des Tieres; Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.
In Vers 18 geht es dann direkt um die „Zahl des Tieres“, gleich danach wird dann aber auch eine „Menschen‑Zahl“ erwähnt, dessen Zahl Sechs Sechs Sechs sei. Eine zusätzliche Verbindung, dass man aus dieser Zahl den Namen ableiten müsse oder könne, fehlt hier völlig. Hätte Johannes gewollt, dass wir die Zahl einfach ablesen und daraus den Namen erschließen, hätte er einfach kurz und bündig die Lösung geliefert. Stattdessen spricht er direkt die Weisen/Klugen unter uns an und fordert diese auf zu kalkulieren und Gebrauch vom Verstand zu machen, was aber völlig unnötig wäre, wenn er denn die Lösung direkt geliefert hätte.

Fazit: Der berühmte Zahl‑auf‑Namen‑Schluss (“Wer 666 zählen kann, findet damit automatisch den richtigen Namen”) ist m.M.n ein fremdes Konstrukt, nicht Johannes’ eigene Aussage.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Welche Weisheit sollte man durch die Antwort finden? Zu wissen was geschieht, ist noch keine Weisheit. Weisheit ist erst gegeben wenn man mit dem Wissen sinnvoll umgehen kann.
Ja, ich denke, um überhaupt herauszufinden, wer oder was sich hinter dem „Tier“ verbirgt – sei es sein Name oder seine rätselhafte Zahl –, braucht man wohl offensichtlich eine ordentliche Portion Weisheit, Wissen und Verstand. Nur jemand, der den Zahlenschlüssel 666 in all seinen Facetten kennt, ihre tiefere Bedeutung verinnerlicht hat und weiß, wie diese Zahl mathematisch korrekt einzuordnen ist, nur so einer kann wohl die im Text genannten Hinweise und den historischen Kontext richtig miteinander verknüpfen. Was mein ich damit?

Es heißt ja z.B., es sei „eine Zahl des Menschen“ oder „die Menschenzahl“ – doch was bedeutet das konkret? Ist damit wörtlich eine Zahl gemeint, die uns vertraut und greifbar ist? Also keine Art Maschinencode oder sowas, den wir ohne Spezialkenntnisse gar nicht dechiffrieren könnten und deshalb wird erwähnt es sei eine Menschenzahl (Also eine Zahl, mit der wir Menschen „arbeiten können“)? Oder geht es schlicht um eine reale Person/Firma usw., die diese Zahl als Erkennungszeichen oder Logo nutzt? Gerade diese offenen Fragen zeigen: Es braucht wohl einiges mehr als reines Faktenwissen, um das Rätsel wirklich zu lösen.

@ayahuaska

Ok nice, aber die Summe der Buchstabenwerte ist 111 und die Quersumme von 111 (also 1+1+1) ist 3, nicht 111 und schon gar nicht 666. Wenn du die 111 einfach mit 6 multiplizierst, bekommst du natürlich 666. Aber warum sollte man das tun? In keiner herkömmlichen „Gematrie“ oder Zahlenspielregel heißt es: „Nimm das Ergebnis und nimm es mal 6.“ Das ist eine nachträgliche, willkürliche Zusatz­regel.

Ja rein rechnerisch stimmt: 111 × 6 = 666. Aber weder ist die Quersumme von „COMPUTER“ 666, noch rechtfertigt eine seriöse Zähl‑ oder Gematrie‑Methode die Multiplikation mit 6. Gute Numerologie verlangt jedenfalls, dass jede Rechenoperation einen klaren, nachvollziehbaren Grund hat – und den liefert diese 6‑fach‑Multiplikation hier leider nicht.

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 08:09
Wofür sollte die Zahl des Tieres irgendeine Relevanz haben?
Da hat sich vor vielen Jahrhunderten irgendein Mensch im Zustand religiöser Neurose (oder schlimmerem) etwas aus den Fingern gesogen, von dem man bis heute nicht weiß, ob es überhaupt ansatzweise irgendeinen Bezug zur Realität hat und man redet hier man benötige
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:... eine ordentliche Portion Weisheit, Wissen und Verstand ...
um da nen Kopp dranzukriegen.
Das ist etwa so sinnvoll wie eine Diskussion darüber, ob Nessie ne Goldschuppe am Pöppes hat, Haare hinterm Ohr oder Meteorismus im Endstadium.
Wenn einer in der Lage ist zu erklären, was das mit Weisheit, Wissen und Verstand zu tun hat, ich würde es gerne lesen. Wenn keinem dazu etwas Sinnvolles einfällt, einfach weiter im Text, die Diskussion ist ja auch so unterhaltsam.

3x zitiertmelden

20.04.2025 um 08:46
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Da hat sich vor vielen Jahrhunderten irgendein Mensch im Zustand religiöser Neurose (oder schlimmerem) etwas aus den Fingern gesogen, von dem man bis heute nicht weiß, ob es überhaupt ansatzweise irgendeinen Bezug zur Realität hat
Alles was existiert und sich in den Gedanken der Menschen fortpflanzt hat automatisch Bezug zur Realität.

Die Zahl hat berühmte (Metal) Kunst inspiriert und sickert auf verschiedenste Weise in das kollektive Unterbewusste.

Die Zahl macht viele neugierig oder man findet es zumindest "irgendwie cool". Das reicht doch.

Wenn du die Aufgabe kriegen würdest, ein Konstrukt zu erschaffen, dass Menschen so stark beeinflussen wird, wie diese Zahl, dann wäre es nicht gerade "Easy Mode".

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 08:54
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Alles was existiert und sich in den Gedanken der Menschen fortpflanzt hat automatisch Bezug zur Realität.
Existent wird das Erfundene dadurch allerdings noch nicht.
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Die Zahl macht viele neugierig oder man findet es zumindest "irgendwie cool". Das reicht doch.
Nichts ist so dämlich, als dass nicht jeden Morgen noch Menschen aufstehen, die es "cool" finden
Zitat von GaswolkenwesenGaswolkenwesen schrieb:Wenn du die Aufgabe kriegen würdest, ein Konstrukt zu erschaffen, dass Menschen so stark beeinflussen wird, wie diese Zahl, dann wäre es nicht gerade "Easy Mode".
Das ist ein Nullinger.
Ad hoc würde ich noch nicht einmal die Verbreitung von Dänikens Geschwurbel erreichen, ja wahrscheinlich noch nicht einmal die von Hamers Schwachsinn. Zudem steht mir danach auch nicht der Sinn.
Aber ich bin immer wieder verblüfft, mit wie wenig sich manche Menschen zufriedengeben.

melden

20.04.2025 um 09:00
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:was das mit Weisheit, Wissen und Verstand zu tun hat
Ich bin gespannt wie du Zahlenmystik eines Propheten aus dem ersten Jahrhundert nC irgendwie erklären willst, ohne das. Dabei ist völlig egal, ob du das glaubhaft findest. Ohne profunde Kenntnisse der Zeit, Kultur und Sprache, weiter des frühen Christentums usw usf ist die Offenbarung des Joh. schon so schwer zu verstehen, was es mit den vielen Zahlen auf sich hat, spezieller mit der 666 ist völlig unverständlich ohne das.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 09:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin gespannt wie du Zahlenmystik eines Propheten aus dem ersten Jahrhundert nC irgendwie erklären willst, ohne das.
Was konntest du denn dahingehend hier im Thread schon identifizieren?
Für mich hat es etwas mit der Anwendung von Verstand zu tun, das Fell des Einhorns nicht zu besprechen, bevor man überhaupt weiß, ob eines existiert.
Unsere Ansätze sind da halt höchst verschieden.

2x zitiertmelden

20.04.2025 um 12:33
@Donna_Littchen

Aber er hat doch recht, wie soll man denn sonst deiner Meinung nach das Ganze aufschlüsseln, also ohne Verstand, Weisheit und Kenntnis des historischen Kontextes?
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:das Fell des Einhorns nicht zu besprechen, bevor man überhaupt weiß, ob eines existiert.
Also dieser Vergleich, hinkt ja mal gewaltig. Die physische Existenz der Offenbarung und ihre Textgrundlage ist unbestritten. Historische Manuskripte und zahlreiche Druckausgaben belegen, dass dieses Werk tatsächlich verfasst wurde und die darin enthaltenen Worte materiell vorliegen. Während somit lediglich die Authentizität und inhaltliche Glaubwürdigkeit des Textes zur Diskussion stehen, bleibt die Frage seiner Existenz außer Zweifel. Einhörner hingegen entstammen ausschließlich mythologischen Überlieferungen, und es existieren keinerlei naturwissenschaftlichen oder archäologischen Nachweise, die ihre physische Realisierung stützen könnten. Dein Ansatz ist also nicht nur verschieden, sondern argumentativ völlig abgekoppelt.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 12:51
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Also dieser Vergleich, hinkt ja mal gewaltig. Die physische Existenz der Offenbarung und ihre Textgrundlage ist unbestritten.
Die Bücher über Dr. Dolittle sind auch "physisch existent" deshalb macht es trotzdem wenig Sinn das Stossmichziehdich für existent zu halten und über sein Fell, seine Schuppen oder darüber zu diskutieren ob es sich sonntags die Hufe, Füße, Nägel oder was auch immer färbt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Während somit lediglich die Authentizität und inhaltliche Glaubwürdigkeit des Textes zur Diskussion stehen, bleibt die Frage seiner Existenz außer Zweifel. Einhörner hingegen entstammen ausschließlich mythologischen Überlieferungen, und es existieren keinerlei naturwissenschaftlichen oder archäologischen Nachweise, die ihre physische Realisierung stützen könnten.
Seufz. Es ging sich nicht um die Existenz der Offenbarung als Schriftstück, sondern um "das Tier" und den Sinn über etwas zu diskutieren, von dem man gar nicht weiß ob es existiert.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Dein Ansatz ist also nicht nur verschieden, sondern argumentativ völlig abgekoppelt.
Nö, du hast es nur nicht verstanden.

melden

20.04.2025 um 14:22
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Was konntest du denn dahingehend hier im Thread schon identifizieren?
@Carl138 hat da nun schon einiges geschrieben.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Für mich hat es etwas mit der Anwendung von Verstand zu tun, das Fell des Einhorns nicht zu besprechen, bevor man überhaupt weiß, ob eines existiert.
Hier geht es einfach nur um einen Text und die Frage, was damit nun gemeint ist. Ich persönlich würde versuchen das im historischen Kontext zu verstehen. Etwa die Bezüge zum falschen Nero Terentius Maximus. Ohne diesen historischen Kontext bleibt die Offenbarung mE Kauderwelsch.
Von deiner Seite kommt allerdings nichts, was relevant zum Thema wäre. Du kannst mit der Schrift nix anfangen und interessierst dich auch nicht dafür, von daher weiß ich nicht was du da nun diskutieren oder beitragen willst.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 14:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich persönlich würde versuchen das im historischen Kontext zu verstehen.
OK.
Ich habe mir die zugehörige Wikipediaseite durchgelesen. Wikipedia: Sechshundertsechsundsechzig
Hast du wahrscheinlich auch. Daher weißt du um die mannigfachen Interpretierungsversuche.
Jetzt du. Lass dich einfach mal daran messen, wie du da jetzt welchen historischen Kontext herstellst. Du verstehst schon, so richtig relevant zum Thema. Ich sah da bei dir noch nichts Relevantes aber das mag mein Fehler sein.
In einem Diskussionsforum ist es nicht notwendig, jedes Thema für toll und sinnvoll zu halten und selbstverständlich kann auch daran Kritik geäußert werden.
Nichts anderes machst doch auch du.
Aber wir müssen hier ja nicht den Thread derailen.
Wenn du also mehr als ungelegte Eier zu verkaufen hast, ich würde sie gerne lesen.

2x zitiertmelden