Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokryphen - Bibel unvollständig

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Apokryphen, Unvollständig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 08:07
Hat hier schonmal einer von den Apokryphen Schriften gehört? Bücher, die von der Kirchenicht anerkannt wurden und nicht in der Bibel vorkommen.
wie z.B.:

- DasThomas Evangelium
- Petrus Evangelium
- Kindheits Evangelium
- Die 18 PsalmenSalomos
- Die Apokalypse des Moses
- Das äthiopische Buch Henoch
- DasBartholomäus Evangelium
- Die Gemeinschaft von Qumran

und das waren nurwenige der Bücher, die in der Bibel fehlen. Es gibt noch viel mehr. Aus welchem Grund hatdie Kirche solche Bücher rausgelassen?
Wäre die Bibel vielleicht viel zu Dickgeworden? Oder wieso?

Anzeige
melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 08:15
wir hatten solche threads schon zur genüge hier.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 08:53
Soweit ich weiß, haben die Konzile der katholischen Kirche entschieden welche Bücher inder Bibel wiedergegeben werden.

Mit dem Umfang an sich hat es nichts zu tun,eher mit ungeliebten Aussagen, die man gern aus der Bibel herauhalten würde.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 10:13
Das eigentlich witzige an der Sache ist, dass sich jeder tiefgläubige Christ blödvorkommen muss, wenn er sich an die Regeln eines Buches hält, dass ohne Zweifel von denKatholischen Kirchen-Oberen zusammengestellt wurde, frei ala "Das hört sich gut an - Reindamit! Ne, das ist nicht so toll - Das lassen wir weg" :-)


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 10:19
So ist es...

Es lässt kler denkenden gläubigen Menschen (zu denen ich michzähle), die Nackenhaare krausen.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 10:43
Ich bin sprachlos,
ich habe mich schon immer gefragt warum einfach so dasJugendlichenalter von jesus gefehlt hat, das ist erschrecken d´´d und erstaunlichzugleich.
Ich würde gerne meinen Pastor fragen, abeer der ist im Urlaub-.-


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 13:54
mich hat sprachlos gemacht wieviele (angebliche ) beweise es gibt das der heiland jesudoch sehr menschlich und wie die einzelnen evangelien doch licht in eine mystisch undchristlich verklärte geschichte bringen.
ich meine wenn man das johannes evangeliumliest und ich meine richtig dann tut sich doch eine vollkommene andere geschichte derkreuzigung auf.
und erst die akte thomas oder sein evangelium sind voller hinweiseauf einen anderen jesu,als einen göttlichen. ich sehe nicht mehr durch.aber vielleichtist es gewollt.
fakt ist das jesu sehr viele generationen an sich bindet,dabei ist esegal ob du heide bist und kontra oder christ und pro.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 14:01
>>>mich hat sprachlos gemacht wieviele (angebliche ) beweise es gibt das der heiland jesudoch sehr menschlich und wie die einzelnen evangelien doch licht in eine mystisch undchristlich verklärte geschichte bringen. <<<

Ich glaube auch das Jesuseigentlich nur ein einfacher Mensch mit göttlichem Auftrag war, genauso wie Menschenzuvor. Sei es Abraham, Moses etc.
Angebetet wurde er seiner Zeit auch nicht, wie esleider einige Christen heutzutage tun.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 14:08
freestyler, ich nehme mal an jesus ist mit der geschichte der zeit und dem aberglaubender zeit sehr gut umgegangen. woher sollte er einen göttlichen auftrag gehabt haben?


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 14:57
Natürlich von Gott!


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 15:05
Ich verstehe den Drang der Kirche nicht, Jesus das Menschliche abzuerkennen. Gerade dasmacht es doch für den Durchschnittsmensch möglich, sich mit ihm zu identifizieren. Ichmeine das Problem liegt wahrscheinlich darin, zu erkennen, dass Jesus sowohl göttlich,wie menschlich war. Eine für den Menschen schwer nachzuvollziehende Sache.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 16:09
Schade das die kritische Forschung über den historischen Jesus nicht weiter an dieÖffentlichkeit dringt. Danach zeichnet sich immer mehr das Bild eines rein irdischenSektenführers ab, der in der Zeit des römisch besetzten Palästina, gegen die Römeropponiert hat und dessen später Leben mit Elementen des vorchristlichen Mithraskultsverwoben wurde. Dieser Kult hatte schon viele der Elemente die wir heute kennen, darunterdas geliche Geburts und Todesdatum, die Auferstehung und Himmelfahrt.

Das derreale Jesus zumindest einen Bruder hatte, ist leider auch kaum bekannt, obwohl er sogarin der Bibel auftaucht, dort aber zu seinem Jünger Thomas umgeschrieben wurde, um dasKonzept der unbefleckten Empfängnis möglich zu machen. Übrigens trug im Palästina dieserZeit jeder religiös Gelehrte den Titel "Sohn Gottes" und die göttliche Abstammung Jesustaucht nur im Johannesevangelium auf, dem Evangelium das als letztes über Jesusgeschrieben wurde und ungefähr aus dem Jahr 160 stammt (wer mich in diesem Punktkorrigieren kann, der soll das bitte gerne tun, da mein Religionsunterricht schon einWeilchen her ist).

Natürlich hat die Kirche kaum Interesse daran, das diesesmehr bekannt wird, weil es dem gesamten Christentum die Grundlage entziehen würde. FürMoslems besteht übrigens kein Grund sich jetzt ins Fäustchen zu lachen, Jesus taucht alsProphet auch im Koran auf und auch dort wird seine unbefleckte Empfängnis dargestellt.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 16:15
jesus zu verherrlichen und ihn auf ein unerreichbares podest zu stellen, war einer derfatalsten unternehmungen der kirche, was die geschichte um jesu in ein falsches bildsetz, aber das hab ich schon hundertmal geschrieben.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 16:20
so habs mal rausgesucht, entschuldigt! :



nun, jesus hat vieleunvergängliche wahrheiten über das leben, den menschen und das, was wir gott nennenverkündet. er hat uns aufgezeigt, was wir als menschen bewerkstelligen können, wenn wiran uns glauben und den willen dazu haben. er hat vorgeführt, dass er eins mit gott istund wir dies, als seine brüder und schwestern, als ebensolche kinder gottes, genauso seinkönnen und sind. noch heute bewirkt jesus veränderung, durch seine festgehaltenen worte,durch sein beispielhaftes vorbild und durch seinen geist, der zu spüren ist und sich überdie welt legt, so wie die handschrift eines autors sein werk durchzieht. er hat die weltnicht dadurch verändert, indem er den leuten sagte, was sie zu tun und zu lassen haben, -wäre dies so gewesen, hätte ihm wohl kaum jemand freiwillig gehör geschenkt - sonderndadurch, dass er lediglich verkündete und letztendlich auch vorführte, wer und was er istund zu was er in der lage ist - er, der menschensohn. seinen jüngern gab er den kontextmit, in dem seine worte und taten zu deuten sind, welcher jedoch zu teilen vergessenwurde, woraus genannte verwässerungen und fehlinterpretationen resultieren. zudem gab erihnen seine lehre auf und überzeugte seine jüngerschaft von deren gültigkeit, indem erihnen, nach seinem tode, erschien, um ihre zweifel darüber zu zerstreuen. er nahm leidenund tod, zwei große illusionen, auf sich und heiligte das kreuz, altes mord undfolterinstrument, indem er daran seine verkörperung abstreifte und uns, durch seineauferstehung, die beständigkeit des geistes demonstrierte. er spielte gewissenhaft seinerolle auf der bühne der welt, im drama des lebens, als schauspieler wie unseres gleichen,die wir am ende des aktes nach hause kehren.

die christliche kirche erhob jesuszu einem "übermensch", den es anzubeten und über sich zu stellen gilt. die kirche machteaus dem menschen jesu, einen alleinigen sohn gottes, welcher unerreichbar, in unendlichweiter ferne, über den gottverlassenen sündern thront.
so ward er zum sagenhaftenhelden einer legende, wie der des herkules, eine angebetet götterfigur und nicht etwa zuunserem vorfahren, unserem pionierhaften bruder, der uns schulterklopfend anhält, dasselbst - seinem beispiel und seiner hand folgend - zu verwirklichen und uns bis weit überdie grenzen des universums auszudehnen und zu entfalten. uns zu erheben über die welt derflüchtigen erscheinungen, auf das diese wird zum unterstellten und wir zum ausgesendetenlichtstrahl der göttlichen sonne, gekommen friede zu bereiten und zu wärmen, zukräftigen, energie zu spenden und zu leuchten, zu heilen und erblühen zu lassen die blumedes irdischen lebens.

gottesdienst heißt dienst am lebendigen
wer demleben dient ist gott am nächsten


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 17:51
DarthHotz, Jesus bezeichnete sich selbst als "des Menschen Sohn".
Abgesehn davon istes umstritten ob das Johannesevangelium das älteste oder jüngste war. Ich kann gerne malein paar Streitpunkte dies bzgl. aufführen:

pro alt: -Zentrale Elemente desUrchristentums wie Einsetzungsworte zum Abendmahl oder das Vaterunser fehlen imJohannesevangelium. Hätte Johannes die anderen Evangelien gekannt, hätte er dieswahrscheinlich übernommen

pro alt: -Im Johannesevangelium reist Jesus mehrfachzwischen Jerusalem und Galiläa hin und her, das macht historisch einen gelaubwürdigerenEindruck als der einmalige (theologisch stilisierte) Weg von Galiläa nach Jerusalem, vondem die Synoptiker reden

pro jung: -Nach Joh 11,48 habend die Pharisäer Angst,die Jesusbewegung könne so anwachsen, dass die Römer sich bedroht fühlen und kommen, umLand und Leute wegzunehmen. Hier wird die Erfahrung des jüdischen Kreiges gegen die Rümer(63-70 n. Chr.) vorausgesetzt und dann als Prophezeiung in die Jesuszeitzurückprojiziert.

usw.

Die meisten Forscher nehmen allerdings an, dasses das späteste ist. Hierbei geht man von einer Entstehungszeit zwischen 100-110 n. Chr.aus.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 18:53
Jesus hatte keinen Bruder.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 20:16
Man kann sich eine Bibel "MIT" Apokryphen kaufen.
Allerdings fallen unter dieseApokryphen nicht die Bücher (sofern sie überhaupt existieren), die du, Escobar, genannthast.

Die Apookryphen sind:
- das Buch Judith
-Die Weisheit Salomos
-das Buch Tobias
-das Buch Jesus Sirach
-Das Buch Baruch
-Das erste undzweite Buch der Makkabäer
-Stücke zum Buch Esther
-Stücke zum Buch Daniel
-das Gebet Manasses

Auf jeden Fall nicht dazu gehören wirre,selbstgebastelte Texte, die mit seher sehr viel Phantasie aus Fragmenten derQumran-Rollen zusammengedichtet worden sind.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 21:59
ich weiss auch nicht ob es sie gibt. habe nie eins in der Hand gehabt. Aber ich habe mirdie Namen bestimmt nicht ausgedacht.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 22:22
Müssen die Apokrypen richtig sein nur weil sie so alt sind ?


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 22:24
@followme
nein, Alter ist keine Grantie für Richtigkeit. Das gilt für alle Dinge,natürlich auch für Bücher.


melden

Apokryphen - Bibel unvollständig

01.08.2006 um 22:28
@derDULoriginal
So sehe ich das auch, habe aber manchmal das Gefühl das es viele gibtdie das anderst sehen - nachdem Motto je älter umso besser/richtiger.

Übrigensin den Apokryphen stehen ein paar schöne Geschichten über Jesus, die nicht in der Bibelstehen - kA ob diese richtig oder falsch sind, aber schön sind Sie :)


Anzeige

melden