Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ignostizismus

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignostizismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
forke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ignostizismus

08.08.2006 um 04:04
Die Meisten hier kennen sicherlich den Begriff 'Agnostik'. Also der Glaube daran, dasseine höhere Macht zwar existiere, aber nicht mit menschlichen Mitteln, sprich:Religionen, (be)greifbar sei.

Christen, Moslems, Buddhisten, Hinduisten,Shintoisten etc. sehen alles zu weltlich, egal wie sehr sie etwas spiritualisieren.
Der Mensch 'rafft' es umgangssprachlich einfach nicht. Der Mensch kann es aufgrundseiner Minderbemitteltheid einfach nicht erfassen.

Nun gibt es noch eineUnterart der Agnostik.

Nämlich den Ignostizismus.
Er geht nichtnur soweit, dass er sagt, wir können es nicht erfassen, er sagt auch, wir haben garnichtsbesonderes mit dem Akt der Erschaffung zu tun oder seien nur ein Nebenprodukt davon. Wirseien nicht der Bestandteil irgendeines Plans.

Vielleicht entfernt, aberwirklich nur sehr entfernt verwandt mit der Aussage 'Gott hat uns erschaffen, aber seinInteresse daran verloren' und noch viel viel entfernter mit der Aussage 'Gott ist tot(was heißt, jemand muss da gewesen sein und ein Auge drauf gehabt haben, aber mehr alsInteresse war nicht da und weg war er)'.
An diesen Zitaten soll sich aber niemandaufhängen, sie dienen nur der Veranschaulichung.

Nun. Ich hab keine direkteFrage an diese Community, außer der, dass ich frage was die Mitglieder von dieserAnschauung halten.
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich vieleLeute für Agnostiker halten, aber tatsächlich Ignostiker sind.



melden

Ignostizismus

08.08.2006 um 04:47
Wenn es tatsächlich einen Gott gäbe/gegeben haben sollte dann ist der Gedanke, dass ersein Interesse verloren hat gar nicht mal so abwägig...was irgendwie den Gedankenerweckt, dass diese Höhere Macht schon wieder etwas Menschliches hat (zumal ich eh nichtan sowas glaube...glaube ich...).

Allerdings hört sich das mit dem Nebenproduktauch gar nicht so falsch an, schliesslich ist das Universum riesengroß.
Vielleichtsind wir auch nur der Weg zur perfekten Erschaffung einer neuen Lebensform oder einFehlprodukt...

Naja, wieder etwas neues gelernt darüber werde ich jetzt wohlnoch ein bisschen Nachdenken...auf jeden Fall interessanter Thread.


melden

Ignostizismus

08.08.2006 um 05:25
...was irgendwie den Gedanken erweckt, dass diese Höhere Macht schon wieder etwasMenschliches hat

....und er erschuf den menschen nach seinem bilde, auf das erihm gleiche.....


melden

Ignostizismus

08.08.2006 um 10:49
/dateien/rs29079,1155026956,agnostic 3.png.24
das ist die anwort


melden

Ignostizismus

08.08.2006 um 11:46
Die Gruppe klingt nach dem Cthulhu-Mythos.

Gewaltige ungreifbareMultiuniverselle Kräfte wüten in der Wirklichkeit und irgendwo sind die Menschen die vonSklaven der Sklaver der Sklaver der Kräfte als Sklaven gebaut wurden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Agnostizismus / Ignostizismus
Spiritualität, 111 Beiträge, am 23.07.2014 von Verzerrer
sp33dma5t3r am 26.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 23.07.2014 »