Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Agnostizismus / Ignostizismus

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Agnostizismus, Ignostizismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Agnostizismus / Ignostizismus

01.03.2014 um 21:57
Es gibt Agnostizismus und Atheismus. Eine eigenständige Spielart stellt der ostdeutsche Agnostizismus dar, der bisweilen auch in einen Atheismus übergehen kann, besonders wenn man sieht wie Ostdeutsche aufwachsen. In einer Stadt wie Halle (war da noch nie, besonders schön kann es aber echt nicht sein) z.B. braucht man sich nicht zu wundern, dass es hier keinen Glauben mehr gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 14:08
@TheRobidog

Wo begegnest Du vielen, die sagen, sie sind Agnostiker?


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 15:23
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Es gibt Agnostizismus und Atheismus. Eine eigenständige Spielart stellt der ostdeutsche Agnostizismus dar, der bisweilen auch in einen Atheismus übergehen kann, besonders wenn man sieht wie Ostdeutsche aufwachsen. In einer Stadt wie Halle (war da noch nie, besonders schön kann es aber echt nicht sein) z.B. braucht man sich nicht zu wundern, dass es hier keinen Glauben mehr gibt.
Seit wann hat Agnostizismus, Atheismus und Theismus etwas mit geografischen Aspekten zutun? Ich selbst bin zwar zufällig aus Ostdeutschland, jedoch kenne ich überall Agnostiker und Atheisten in Deutschland, ja selbst in Bayern. Die frage ist ob man an Märchen glaubt oder eine naturalistische, wissenschaftliche so auch rationale Sicht der Dinge hat. Die Schönheit der Natur zu genießen und zu bewundern ist keine Glaubensfrage und ob du es glaubst oder nicht aber auch im Osten gibt es schöne Orte, da ich in Magdeburg wohne kenn ich auch Halle, ich empfehle dir mal im Sommer oder Frühling ne Radtour an der Elbe oder Saale zu machen, dann wirst du merken das es hier nicht ganz so grau in grau ist wie manche das denken ;)

Ich bin froh darüber das man hier ohne Religion aufwachsen kann, sich sein Weltbild selbst aneignen kann und im Idealfall sogar ein rational und logisch geprägtes Denken erlernen kann. In stark religiös geprägten Regionen wächst man in Befangenheit auf, man wird ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit haben, da ist der Glaube sogar Ideologie.
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Nur, weil du dich öffentlich nicht als Theist oder Atheist zu erkennen gibst, heißt das nicht, dass du nicht doch eines davon bist.
Es gibt natürlich Tendenzen, jedoch kann die Unwissenheit tatsächlich eine Art Schwebe bilden, es kann sein das es Gott gibt, muss aber nicht, man ist aufmerksamer, da man wissenschaftlich und auch spirituell gleichermaßen die Welt kennenlernen will. Wenn man Desillusioniert ist, so ist man am Anfang etwas resigniert, doch man wird frei von Glaube und Ideologie sein, wird man sich wiederholende Muster in der Natur und im Universum erkennen, dann könnte man Gott als Kraft hinter den Dingen akzeptieren. Ein Agnostiker ist auf der einen Seite durch Logik und Rationalität geprägt, auf der anderen Seite auch intuitiv, mehr auf die Gefühle achtend. Das gedankenlose aber bewusste Wahrnehmen eines Momentes wird auch einem Agnostiker Klarheit geben, jedoch spielt bei dieser Klarheit Gott keine Rolle mehr, man wird schlicht und einfach die Ganzheitlichkeit allen Seins erkennen/spüren.


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 18:08
@AnGSt

Vor allem im Internet

@cRAwler23

Es geht ja nicht darum, was sein kann, sondern darum, was man glaubt, das ist. Ich weiß auch, dass es einen Gott geben könnte, trotzdem glaube ich nicht daran, weil Hinweise dafür brauchen würde, die es aber nicht gibt.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 18:49
@TheRobidog

Ok, ich bin z.B. auch einer. Wolltest Du Darauf hinaus, das Agnostiker in Wahrheit Theisten oder Atheisten sind, oder siehst Dich selbst irgendwie zu einer Entscheidung gezwungen?


@cRAwler23

:D


@Simowitsch

Wo triffst Du Agnostiker?


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 18:56
@AnGSt

Ja, ich denke Agnostiker sind auch Theisten oder Atheisten, da sie entweder an die Existenz eines Gottes glauben, oder es nicht tun.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 18:57
@TheRobidog

Du bist ein Agnostiker, wenn Du Dich so verhältst wie ein Agnostiker. Z.B. kannst Du als Agnostiker zweifelnd und kritisch sein, sich von den gottbetreffenden Überzeugungen der vielen Menschen inspirieren lassend, aber sich auch immer wieder davon distanzierend und einen eigenen Standpunkt erschließend.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 19:30
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:da sie entweder an die Existenz eines Gottes glauben, oder es nicht tun.
Wie kannst Du das wissen? Es mag ja für Dich logisch erscheinen wenn ich Deinen Beitrag von vorgestern richtig verstehe, aber hast Du Dich mal mit Agnostikern auseinandergesetzt? Ich frage ja nur weil ich nicht weiß wie Du darauf kommst. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, wie Du Dich selbst einschätzt. Magst Du mir noch etwas mehr schreiben?


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 19:43
@AnGSt

Ich habe doch in diesem Beitrag erwähnt, dass man auf eine Ja-Nein-Frage nur mit "Ja" oder "Nein" antworten kann. Die Frage "Glaubst du, dass ein Gott existiert" ist eine Ja-Nein-Frage.
Die Antwort "Ich weiß es nicht" lässt sich hier auch nicht anwenden, da die Frage sich auf das bezieht, was man glaubt/denkt und man immer weiß, was man denkt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:15
@TheRobidog

Aha. "Ich weißt es nicht" ist für mich auch keine ausreichende Antwort, weil es nur eine Momentaufnahme des Ganzen darstellt. Aber wenn Du mich so fragst, dann kann ich auf Deine Frage überhaupt nicht antworten, weil Du definierst was ich antworten kann und was nicht, und ich wiederum kann auch nichts falsches über mich aus sagen, was ein klares Ja oder Nein für mich nämlich wäre. Das erinnert mich an das Fragespiel "Himmel oder Hölle", falls Du das kennst.

Wenn ich denke, ich bin Theist, oder wenn ich denke, ich bin Atheist, dann weiß ich auch in beiden Fällen, dass da mein Gefühl nicht mit spielt.


1x zitiertmelden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:21
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn ich denke, ich bin Theist, oder wenn ich denke, ich bin Atheist, dann weiß ich auch in beiden Fällen, dass da mein Gefühl nicht mit spielt.
jein...
denn gerade gefühle bringen dich ja dazu, etwas zu tun was du sonst nicht machen würdest...
also bei manchen genügt es ja schon, ihnen etwas zu erzählen und schon sind sie dabei...
ob gut oder schlecht oder ob ja oder nein...


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:27
@AnGSt

Was ich definiere ist die Art der Frage. Du kannst gerne mit etwas anderem antworten. Es ergibt dann einfach keinen Sinn, weil meine Frage eine Ja-Nein-Frage ist. Ich frage dich jetzt persönlich: Glaubst du an einen Gott?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:32
Du, das musste ich jetzt einfach lachen. Irgendwas zieht und zerrt mich, eine uralte Konditionierung, dass ich auf diese Frage direkt mit ja oder nein antworten muss. Aber wenn Du mir Bedenkzeit gibst, dann kommt nichts dabei heraus. Ansonsten ist meine Antwort nicht für die Ewigkeit. @TheRobidog


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:35
@AnGSt

Es sagt ja auch niemand, dass du deine Antwort nie mehr ändern darfst. Ich glaube momentan ja nicht an einen Gott, aber sollten schlüssige Beweise kommen, werde ich diese akzeptieren, zugeben, dass ich falsch lag und die Existenz eines Gottes akzeptieren.


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:35
Zitat von TheRobidogTheRobidog schrieb:Ja, ich denke Agnostiker sind auch Theisten oder Atheisten, da sie entweder an die Existenz eines Gottes glauben, oder es nicht tun.
Weder noch. Agnostiker schließen die Existenz einer Entität, die die Menschen gerne "Gott" nennen, keinesfalls aus. Ich bin weder Theist noch Atheist.
Ich will mir nicht anmaßen zu behaupten, es gäbe keinen Gott oder umgekehrt.
Ich kann es eh nicht beweisen und außerdem ist das für unser Leben nicht relevant.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:38
@TheRobidog

Dann bist Du momentan Atheist mit agnostischer Einsicht.


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:38
@El_Gato

Es geht beim "Glauben" eben nicht darum, dass man es beweisen kann... Gerade weil man keine der beiden Möglichkeiten (Existenz und Nichtexistenz) beweisen oder widerlegen kann, glaubt man eben, dass eine dieser beiden Möglichkeiten wahr ist. Ich masse mir auch nicht an, zu wissen, dass kein Gott existiert, bin aber trotzdem Atheist, weil ich nicht glaube, dass ein Gott existiert.


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:39
@AnGSt

Genau darauf wollte ich eigentlich heraus. Agnostische Atheisten und agnostische Theisten, denn mit Sicherheit kann keiner um die Existenz eines Gottes wissen.


melden

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:41
@TheRobidog

Und ich denke eben, daß beides gut sein kann. Ob Gott nun existiert oder nicht. Wie schon gesagt, für uns auf dem Planeten Erde ist das irrelevant. Denn falls es sowas wie eine höhere Macht tatsächlich geben sollte, dann wird sie keinesfalls so sein, wie irgendeine dümmliche Religion das gerne hätte. Eine höhere Macht wird sich bestimmt nicht auf das Niveau eines eifersüchtigen Rachegottes herablassen. Das wäre ihrer einfach nicht würdig.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Agnostizismus / Ignostizismus

03.03.2014 um 20:42
@TheRobidog

Nunja, da werden Dir ich und Andere viel erzählen können, warum es mehr als diese zwei Zustände gibt.


Anzeige

melden