Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Priestermangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

19.02.2007 um 22:46
du sagst es mein freund!

Anzeige
melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

19.02.2007 um 22:48
bevor der kirche die priester ausgehen
wird sie sich reformieren

n.i.n.


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 00:31
Es ist zwar bedauerlich und beschämend aber die katholische Kirche in Deutschland holtsich seinen Nachwuchs oft aus Italien, Spanien, Portugal, Afrika oder Lateinamerika.
Grund dafür sind in meinen Augen einfach die harten Anforderungen an Priester.Während es im Protestantismus, Islam und Judentum relativ einfach ist einen geistlichenBeruf zu bekleiden, stellt die kath. Kirche doch sehr harte Anforderungen an die jungenPriester welchen nur wenige Männer unserer Zeit gewachsen sind.
Das Zölibat ist einesolcher Anforderungen. Ich denke das es grundsätzlich nicht schlimm wäre das Zölibataufzuheben, in der Ostkirche haben die Priester ja auch Frau und Kinder und das klapptganz wunderbar, dort kommen immer mehr neue, junge Priester. Aber die Kirche darf sichniemals den Geist der Zeit beugen und sogar Frauen ordinieren - soweit wird es niemalskommen! Die Kirche hat auf Gott zu hören. Und wenn Gott nicht will das Frauen oderHomosexuelle zu Priestern geweiht werden, dann wird es auch nicht soweit kommen.

Lieber “DarkLord88”
Das mag deine Meinung sein. Aber es ist letztlich egal ob dudas Christentum zu altmodisch findest: Was früher wahr war ist auch noch heute wahr undwird immer wahr bleiben. Wahrheit kennt keine zeitliche oder räumliche Beschränkung. Undauch wenn die Werte der kath. Kirche dir nicht zeitgemäß erscheinen, sind sie dennochrichtig. Und auch wenn dir die Lehren der kath. Kirche nicht gewallen sind sie dennochwahr.
Der katholische Glaube ist die einzige Wahrheit. Es ist die Wahrheit über Gott,die Welt und das Leben und die wahre Religion Gottes. Jede Lehre die im Widerspruch zuden kath. Glaubenswahrheiten steht ist eine Lüge und jeder Weg außer den christlichenführt direkt in die Verdammnis. Ob es dir gefällt oder nicht: Es gibt nur eine Wahrheit.
Abendländer


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 01:37
naja, denen is die lust auf chorknaben vergangen


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 06:14
@ Abendländer

und jeder Weg außer den christlichen führt direkt in dieVerdammnis.

Verdammnis, manchmal auch als ewige bezeichnet, bedeutet janicht weniger als die Widerordnung gegen Gottes Ordnung, welche mit Seiner Liebe undWeisheit nicht kompatibel ist, daher in Seinem Wesen keine Begründung findet.

Der Mensch als freiwillentliches Wesen jedoch kann sich durchaus in dieserWiderordnung und somit fern von Gott befinden. Allerdings nur so lange, bis er umkehrtaus seinem falschen Denken und Handeln, in Gottes Ordnung die Wahrheit erkennt und diesebereit ist anzunehmen.

Somit ist der Mensch (Geist) also nicht verdammt, sonderndie Nichtordnung, in der er sich bewegt. Verlässt er diese, passiert das, wovon dasGleichnis vom verlorenen Sohn, Luk 15,11-32 so einfühlsam berichtet. Natürlich wird einesolche Umkehr hier auf Erden wesentlich einfacher zu bewerkstelligen sein als späterhin.


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 10:47
Lieber “DarkLord88”
Das mag deine Meinung sein. Aber es ist letztlich egal ob du dasChristentum zu altmodisch findest: Was früher wahr war ist auch noch heute wahr und wirdimmer wahr bleiben. Wahrheit kennt keine zeitliche oder räumliche Beschränkung. Und auchwenn die Werte der kath. Kirche dir nicht zeitgemäß erscheinen, sind sie dennoch richtig.Und auch wenn dir die Lehren der kath. Kirche nicht gewallen sind sie dennoch wahr.
Der katholische Glaube ist die einzige Wahrheit. Es ist die Wahrheit über Gott, dieWelt und das Leben und die wahre Religion Gottes. Jede Lehre die im Widerspruch zu denkath. Glaubenswahrheiten steht ist eine Lüge und jeder Weg außer den christlichen führtdirekt in die Verdammnis. Ob es dir gefällt oder nicht: Es gibt nur eine Wahrheit.
Abendländer

ich bezieh mich mal darauf:

Mein Lieber Abendländer, wobist du geboren? Sind deine Eltern auch Christen?
Ist es zufall das du so denkst wiedu denkst? NEIN. Denkst du wenn du ihm sagen wir Irak geboren wärst, das du jetzt christwärst? Falls ja, lache ich gerade.Und deine beschissene Katholische glaubensrichtungkotzt mich mehr an als jede andere. Mit der evangelischen könnt ich ja noch irgendwieklarkommen aber so konservative katholiken die immer noch in missionarslaune sind undmeinen alle "heiden"/wie ich dieses wort hasse) und alle Hexen und natürlich alle Osmanenverbrennen zu müssen, falls man sie nicht bekehren kann. Wieso sollte ein AfrikanischesKind, das mit sagen wir 7 jahren verhungert ist nicht in den "Himmel" kommen, nur weil esnoch nie von so nem Typ names Gott gehört hat? Wieso sollen alle muslimen und Buddhistenund Hinndus in die Hölle, oder nicht erleuchtet werden, nur weil sie von Herrn Jesus demStaatsanwalt noch nie gehört haben?Und wenn ich mir dann so einen wie dich anseh, dazudie Penner im Vatikan die ihre Rubin und Diamant besetzen Ringe abknutschen, 70miiliarden aufm konto haben und NICHTS! gegen hungernde kleine Kinder in der DritttenWelt tun, dann muss ich echt kotzen...um ehrlich zu sein weinen wie sich so welchedahinstellen können und zu sagen das alle die denen KEIN geld in den arsch schieben unddie nicht das tun was DIE wollen verdammt werden.

(wie gern würde ich diesenbeitrag mit den worten von roter oktober beenden, nur wurde er dafür 2 wochen gesperrtund ich hab nur noch 12 tage)


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 10:57
@Abendländer


<<<Der katholische Glaube ist die einzige Wahrheit.Es ist die Wahrheit über Gott, die Welt und das Leben und die wahre Religion Gottes. JedeLehre die im Widerspruch zu den kath. Glaubenswahrheiten steht ist eine Lüge und jederWeg außer den christlichen führt direkt in die Verdammnis. <<

ach ja, derAlleinherschaftsanspruch der Sekten und Religionen. Und jede hat die absolute Wahrheitund Alle anderen landen in der Verdammnis.

Lang lebe das Absolutum und dieIntolleranz, sie sind der Weg in die Zukunft der Menschehit :-((


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 12:01
@Abendländer

Deine Glaubenvorstellung ist genau der Grund warum euch diePriester ausgehen.

Ich hoffe alle Katholiken landen in der Hölle weil sie sichden "falschen Glauben" ausgesucht haben und die Moslems,Hindus und Buddhisten lachen euchvom Himmel aus!!!!

Zum Glück gibt es genug Atheisten sonst würden noch immer inder Steinzeit leben und beten das "Gott" uns Fuer schenkt!!!

Glaube (vor allemsolch ein radikaler wie der Katholische) sind einfach nur lächerlich und werd schon sehrbald aussterben!
Glaub mir das!!! XD


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 12:10
@ DarkLord

Ich hoffe alle Katholiken landen in der Hölle weil sie sich den"falschen Glauben" ausgesucht haben und die Moslems,Hindus und Buddhisten lachen euch vomHimmel aus!!!!

Dieser Wunsch zeugt nicht von Nächstenliebe, eher von Hohnund Spott. Worauf bezieht sich Letzteres aus Deiner Sicht?


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 12:11
Zitat von Abendländer

"Der katholische Glaube ist die einzige Wahrheit. Es istdie Wahrheit über Gott, die Welt und das Leben und die wahre Religion Gottes. Jede Lehredie im Widerspruch zu den kath. Glaubenswahrheiten steht ist eine Lüge und jeder Wegaußer den christlichen führt direkt in die Verdammnis. Ob es dir gefällt oder nicht: Esgibt nur eine Wahrheit."

ui, ui, ui. Ein katholischer Fundi, auch mal was neues.


Die eine Wahrheit gibt es nicht, nur in der jeweiligen Glaubens-oder Weltvorstellung.

Auch dieser Satz ist weder wahr noch falsch. *g



melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 12:18
Die eine Wahrheit gibt es nicht, nur in der jeweiligen Glaubens- oder Weltvorstellung.

Auch dieser Satz ist weder wahr noch falsch. *g


Warum hast Du ihndann zum Besten gegeben, hebt sich doch in sich selbst auf, oder? 00000296.gif 27


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 12:26
hehe, das gehört zu meinem Glauben. *g


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 12:30
Nun denn, dann bin ich heftigst beruhigt - wenn Du es sagst, muss ich's Dir ja glauben... *lol*


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 12:57
@autodidakt
Ich meinte damit auch nur das es keinen "richtigen oder falschen Weg"gibt, habs halt nur etwas krasser formuliert!
Aber das muss man ja sonst öffnen sichbei denen ja nie die Augen!


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 13:08
@ DarkLord

Wenn so, dann sei es so ... 00000296.gif 27


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 13:52
>>Es ist zwar bedauerlich und beschämend aber die katholische Kirche in Deutschland holtsich seinen Nachwuchs oft aus Italien, Spanien, Portugal, Afrika oder Lateinamerika.
Grund dafür sind in meinen Augen einfach die harten Anforderungen an Priester.<<

Blödsinn! Also das mit den Anforderungen. Es ist zwar bedauerlich(LOL), aber auch ausden Niederlanden rekrutiert die Deutsche Abteilung der Katholischen Kirche ihre Priester- und noch bedauerlicher ist es dann wohl (?), dass deutsche Priester in Afrika undSüd-Amerika, China und Indien, Japan und Türkei, Arabien und Libanon, etc.. ihr Werk tun,was? ;)

In einem fernen Land seinen Dienst für Gott zu tun, gehört zum weitenFeld der christlichen Missionierung. Die Katholische Kirche ist darin eben einfachperfekt.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 13:55
Religionen sind wie Reisende, sie tauchen auf und verschwinden wieder, machen Platz füretwas Neues.

Reisende soll man nicht aufhalten.<<

Ha ha ha - :)

Mach mal einen Selbstversuch
und gründe eine Religion - und dann schaff siewieder ab. Mal sehen, wie lange du dafür brauchst. Jesus bemüht sich immernoch. ;) Undauch Moses ist weiterhin bemüht - nur Mohammed, bei dem scheint's zu klappen. ;)



Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 14:17
>>Ich denke das es grundsätzlich nicht schlimm wäre das Zölibat aufzuheben, in derOstkirche haben die Priester ja auch Frau und Kinder und das klappt ganz wunderbar, dortkommen immer mehr neue, junge Priester. Aber die Kirche darf sich niemals den Geist derZeit beugen und sogar Frauen ordinieren - soweit wird es niemals kommen! Die Kirche hatauf Gott zu hören. Und wenn Gott nicht will das Frauen oder Homosexuelle zu Priesterngeweiht werden, dann wird es auch nicht soweit kommen. <<

Ich denke, dass dasZölibat nicht das größte Problem für einen Priester darstellt - Millionen sind klargekommen - Hunderte haben sich nicht zusammenreissen können - das ist ein akzeptablesErgebnis. Du kennst doch die Gaußsche Glockenkurve? ;) ->Wikipedia: Normalverteilung

Was aber die Frauensache angeht -eine Kirche, die in die Zukunft blicken will und dabei die Hälfte ihrer (eventuellen)Mitglieder aussperrt von der Teilhabe an "ehrbaren" und "dienlichen" Aufgaben, darf sichnicht wundern, dass in Zeiten der gesellschaftlichen Gleichberechtigung von Mann und Frauein Rückgang am Interesse dieser Kirche zu verzeichnen ist. Dass Interesse an Gott mag jaweiterhin vorhanden sein - man sucht sich dann eben andere Abteilungen aus und macht sichunabhängig vom Vorreiter des Christentums. Einige gehen sogar so weit, dass sie einengänzlich anderen Galuben annehmen. Und noch andere nehmen sich die Freiheit, Kirche, Gottund all das Brimborium als Spektakel anzusehen, und einfach nicht "dran" zu glauben.Tja...

Gruß


melden

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 14:38
Ich halte den Zölibat nicht für das Problem, denn die evangelische Kirche leidetgleichermaßen unter einem Mangel an Nachwuchs wie die katholische Kirche. Das kann esdemnach nicht sein.

M.E. liegt es eher an einer durch die Jahrzehnte gewandelteEinstellung der Gesellschaft zur Kirche; Kirche und Glauben sind heutzutage nicht mehr sowesentlich für den Menschen, wie sie es noch vor einigen Jahren waren. Unserwissenschaftlicher/technischer Fortschritt suggeriert uns zunehmend, daß wir weitgehendalles mit unserer Vernunft beherrschen können und der Glaube infolgedessen einAuslaufmodell ist. Ich glaube weniger, daß die Gesellschaft sich bewußt vom Glaubenabgewendet hat; vielmehr erfolgte dieses "Abwenden" schrittweise, indem immer wenigerüberkommene Riten/Glaubenssätze u.ä. tradiert wurden. Nur ein Beispiel: wir leben ineinem christlich geprägten Land, feiern Karneval, Ostern und Weihnachten - und dennochwissen viele nicht mehr, was es mit diesen Festen eigentlich genau auf sich hat. Das istschon mal das erste Problem.

Darüber hinaus leiden die christlichen Kirchennicht nur deshalb unter einem Nachwuchsmangel, weil "heutzutage keiner mehr Priesterwerden will", sondern sie können sich aufgrund zunehmender Kirchenaustritte und infolgedes daraus resultierenden Wegfalls von Steuereinnahmen den deutschen Nachwuchs auchschlichtweg nicht mehr leisten. Die Kosten, die die Einstellung Priester/Pfarrer mit sichbringt, sind einfach zu hoch. Kurz gesagt: es gibt -zig Theologen, die zwar ihr Studiumerfolgreich zu Ende gebracht haben, aber dennoch im Ergebnis nicht mehr in kirchlicheDienste übernommen werden können.

Ein weiteres Argument gegen den Beruf desPfarrers ist neben der schlechten Zukunftsperspektive auch die zu erwartenden enormeArbeitsbelastung/psychische Belastung durch den Beruf. Aufgrund der Tatsache, daß ebenaus Geldmangel häufig dringend notwendige weitere Pfarrstellen nicht mehr besetzt werden,bedienen Pfarrer in ländlichen Gemeinden teilweise mehrere Pfarrstellen gleichzeitig; dieArbeitszeit liegt im Durchschnitt (man soll es kaum glauben) bei ca. 60 Wochenstunden.Langfristig keine tolle Aussicht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Priestermangel: Wenn Gott das Personal ausgeht!

20.02.2007 um 14:50
@endeaveour

Gut bemerkt. Priestermangel in heutiger Zeit hat ganzpragmatische Gründe. Eins der Resultate ist natürlich die mangelnde Aufklärung, waschristliche Feiertage angeht. Um sich für oder gegen einen Glauben und seine Ritenentscheiden zu können, muss man wenigstens Grundkenntnisse haben.

Warum aberdie Katholische Kirche sich so vehement weigert, Frauen als Priesterinnen eine Chance zugeben, bleibt mir ein Rätsel, wo doch besonders Frauen sich als leidensfähig erwiesenhaben. Ein 60-Stunden-Tag ist zB für eine Mutter mit Kind, Haushalt, Ehemann - wäre indem Falle Gott - kein Problem. Natürlich, nicht jede Frau ist so hingebungsvoll wie zBMutter Theresa - aber wenn schon ein Bruchteil dieser Arbeit getan wird, so ist dasimmernoch mehr, als nur Kerzen anzuzünden und zu beten, wozu katholische DienerinnenGottes bisher "verdonnert" sind.

Gruß


Anzeige

melden