Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 19:33
@apostata
......und wieso kann Evolution nicht Schöpfung sein ? Meiner Meinung nach ist sie das und geht noch weiter, das Endergebnis, falls es ein solches gibt, kennen wir nicht. Wer die Bibel und die Schöpfungsmythen wörtlich nimmt, kommt nicht weiter, diese sind dem Sinn nach metaphorisch. Z.B. dauert ein kosmischer Tag Millionen Erdenjahre, also wie viele Millionen Jahre brauchte der Kosmos oder " Gott", den Menschen zu erschaffen ?
6 Erden- Tage, wären damit wohl 6 Millionen Jahre, welche benötigt wurden, um die Grundlagen für den Evolutionsprozess des Menschen zu schaffen. Wohlgemerkt die Grundlagen sind noch nicht der fertige Mensch, sondern lediglich die Voraussetzung für seine Entwicklung. Die legendenartige Ausschmückung der Evolution in der Bibel oder anderen antiken Schriften, war auf diese Art eher zu vermitteln, da lesen und schreiben dem einfachen Volk nicht zugänglich war und wurde damit auch zum Machtmittel, um das einfache Volk gefügig zu machen.

Vom Affen zum Vormenschen

Menschenaffen lebten in Afrika seit dem Miozän (>> mehr).
http://www.oekosystem-erde.de/html/mensch-01.html

Zu Beginn des Miozän (vor 23 bis gut 5 Millionen Jahren) trennte sich Afrika noch einmal von Eurasien, von Europa war der Kontinent durch das Tethysmeer getrennt. Erst vor 17 Millionen Jahre verbanden sich die beiden Kontinente wieder. Aus dem frühen Miozän stammen Fossilienfunde der Gattung Proconsul, die zu den ältesten Menschenartigen gehört - er besaß höchstwahrscheinlich keinen Schwanz mehr. Proconsul war so groß wie ein Pavian und lebte in Bäumen, wo er hauptsächlich Früchte aß.

http://www.oekosystem-erde.de/html/leben-07.html#miozaen

Das zeigt doch deutlich, das zwischen Schöpfung und Evolution kein Widerspruch enthalten sein muss, wenn die Fakten richtig interpretiert werden.

LG
Kayla

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 19:56
@Kayla

Um uns seine Sicht über unsere Zeit und Lebensspanne zu verdeutlichen, hat Gott uns ein Gleichnis gegeben, nämlich ""daß ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre.." "(2. PETRUS 3:8)

eine million jahre ist fern aller interpretation.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:07
@Kayla


p.s.

und in den hebräischen schriften : psalm 90:4: Denn tausend Jahre sind in deinen Augen nur wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist,
Und wie eine Wache während der Nacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:14
Nach evolutionistischer Ansicht ist der heutige Mensch ein höher entwickeltes Tier. Die Bibel dagegen beschreibt ihn als degenerierenden Nachkommen eines vollkommenen Menschen.

wenn ich mir die welt um mich herum angugge,dann bleibt eigentlich nur das zweite, jedes tier verhält sich genügsamer und weniger grausam als dieser degenerierte mensch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:19
@pere_ubu
Um uns seine Sicht über unsere Zeit und Lebensspanne zu verdeutlichen, hat Gott uns ein Gleichnis gegeben, nämlich ""daß ein Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre.." "(2. PETRUS 3:8)Text
Das ist nicht fern jeder Interpretation, dass ist Interpretation der Autoren dieser Schriften, was ich bereits schon erwähnte habe.

Tausend Jahre vor dem Herrn ist genau wieder metaphorisch und nicht wörtlich auszulegen. Obwohl tausend Jahre schon ein Dimension sind, welche ein normal Sterblicher nicht nachvollziehen kann und genau das ist damit gemeint. "Des Herren" oder" Gottes" Werk vollzieht sich in Dimensionen, welche kein Mensch gedanklich nachvollziehen kann.

Es sind immer Interpretationen von Menschen, egal ob Bibel oder andere Schriften und von daher möglicherweise auch als viel zu kurz gegriffen anzusehen. Wir müssen Widersprüche zwischen Aussagen in den Mythen und den Wissenschaften aufheben lernen, indem wir beide Aussagen einander anzugleichen versuchen. apostata sucht nach dieser Annäherung und ich habe eine Möglichkeit dazu aufgezeigt, mehr nicht.

LG
Kayla


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jedes tier verhält sich genügsamer und weniger grausam als dieser degenerierte mensch.
Und das soll der leitende Gedanke sein, an Gott zu glauben?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:23
das waren aber grad quasi die schlüssel, um die methapher des "tages" zu erklären.
wenn der schlüssel zum verständnis dieser metapher (tag) doch bereits in der bibel selbst liegt und begründet ist, dann wird es skurill wenn das jemand uminterpretieren will.

entweder bibel ,oder nicht bibel. aber wenn bibel,dann bitte richtig.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:25
nein ,der leitende gedanke soll das nicht sein ,hab ich nicht behauptet. @22aztek


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:28
@pere_ubu
p.s.

und in den hebräischen schriften : psalm 90:4: Denn tausend Jahre sind in deinen Augen nur wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist,
Und wie eine Wache während der Nacht.Text
Sieh mal hier, kosmisches Jahr:

galaktisches Jahr, alias a kosmisches Jahr, ist die Dauer der Zeit erfordert für Solarsystem zu Bahn einmal um die Mitte von Milchstraßegalaxie.[1] Schätzungen der Länge von einer Bahnstrecke von 225 bis 250 Million „terrestrisch“ Jahre. [2]

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/Galactic_year


LGK


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:31
bibel erklärt sich selbst,muss sie ja, sonst wär ihr anspruch nicht endgültig.
versteh nicht ,warum du die bibel quasi hier verteidigst,aber nicht gewillt oder imstande bist, der biblischen argumentation/erklärung zu folgen. @Kayla


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:43
@pere_ubu
bibel erklärt sich selbst,muss sie ja, sonst wär ihr anspruch nicht endgültig.
versteh nicht ,warum du die bibel quasi hier verteidigst,aber nicht gewillt oder imstande bist, der biblischen argumentation/erklärung zu folgen.Text
Ich folge der Logik und nicht der Bibel, welche Auslegung und Interpretation der Autoren ist. Weshalb muss ich ihr folgen oder sie verteidigen ? Ich folge den ethischen und moralischen Werten, wenn ich sie selbst vertreten kann, ansonsten ist die Bibel das Werk von Autoren, welche die Schöpfung in einer bildlichen Sprache (metaphorisch) schildern. Außerdem folge ich der biblischen Argumentation, indem ich die unterschiedliche Zeit- Dimension von Kosmos und Erde anführe, daran ist nichts falsch.

Deine Einwände sind fern jeder Logik und unterstellen mir eine falsche Absicht.

Die Bibel erklärt sich nicht selbst, sondern sie erklärt Lebensabläufe in antiken Zeiten, wobei das NT noch am ehesten für den modernen Menschen einigermaßen verstehbar ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 20:51
@Kayla



bibel muss und tut sich selbst erklären.
das tun keine kirchen ,die meinen höchstens die bibel verstanden zu haben, aber selbst das was sie da verstanden zu glauben haben ,muss auf der bibel beruhn. ich hab dir 2 schlüssel zur zeitrechnung angeführt,wenn du damit nicht umgehn kannst/willst, dann ist das dein problem.
aber wie gesagt ,es wird skurill wenn "freie" interpreten thesen aufstelln ,wie du mit deinem 1 tag=1 million jahre, die sich nicht mit der bibel erklären lassen .
hab damit die diskussion mit dir fertig über dieses thema, denn was so deutlich zu sehen ist ,da wirst mir kein X für ein U vormachen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 21:03
@pere_ubu
aber wie gesagt ,es wird skurill wenn "freie" interpreten thesen aufstelln ,wie du mit deinem 1 tag=1 million jahre, die sich nicht mit der bibel erklären lassen .
hab damit die diskussion mit dir fertig über dieses thema, denn was so deutlich zu sehen ist ,da wirst mir kein X für ein U vormachen.Text
Frei Interpreten ? Hast du die Links nicht gelesen ? Die stammen nicht von mir, sondern von wissenschaftlichen Tatsachen. Die Bibel ist weder wissenschaftlich, noch ist sie ein Geschichtsbuch, sie ist ganz einfach nur ein angesammelter Haufen frei interpretierter oder erfundener Geschichten und die sind eben nicht sehr überzeugend.

Ich stelle keine Thesen auf, sondern du möchtest mir gerne Deine Meinung aufzwingen, aber das kannst Du vergessen. Ich kann auch mit dem Tausendjahre - Blödsinn umgehen, aber ich habe Schwierigkeiten damit, wenn jemand erwiesene Tatsachen abstreitet und sich auf die Bibel als allumfassende Wahrheit beruft, da wundert es mich nicht, wenn man die Realität zu Gunsten von Asbach uralten Geschichten verdreht, wie das Bibelgläubige ja immer gerne tun.

So, und nun bin ich mit der Diskussion fertig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.08.2011 um 23:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:entweder bibel ,oder nicht bibel. aber wenn bibel,dann bitte richtig.
Sehr gutes Zitat!

Dawkins ist sicher neidisch, dass es nicht von ihm ist.
Er sagte so was wie.... "Wir suchen uns die Stellen aus, die wir wörtlich nehmen und welche wir interpretieren."


1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2011 um 21:56
@Dr.Shrimp
entweder bibel ,oder nicht bibel. aber wenn bibel,dann bitte richtig.Text
Es ist doch wirklich ganz klar, das die Schreiber dieser Texte es einfach zur damaligen Zeit nicht besser wussten. Von Astrophysik von heute null Ahnung eben und die Erde war wahrscheinlich noch eine Scheibe, jedenfalls für die katholische Kirche, bis vor wenigen Jahren noch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2011 um 22:13
@Kayla

http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/johannes/15/

Jesus spricht:
Johannes - Kapitel 15
Der wahre Weinstock

1 Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. 2 Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. (Johannes 13.10) (1. Petrus 1.23) 4 Bleibet in mir und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (2. Korinther 3.5-6) 6 Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen. 7 So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. (Markus 11.24) 8 Darin wird mein Vater geehrt, daß ihr viel Frucht bringet und werdet meine Jünger. (Matthäus 5.16)
Klare Ansage, oder?

Versteh nicht, was das mit der damaligen Zeit zu tun haben soll.

So jemanden bete ich nicht an, ob es ihn gibt oder nicht, ich lass mich nämlich nicht erpressen. Egal, wie mächtig er ist.


1x zitiert2x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2011 um 22:28
warum sollte man überhaupt beten und worte rezitieren, die die meißten nicht einmal verstehen (also deren eigentlicher sinn). wegen der tradition? wenn "gott" unser vater ist, dann würde er das nicht wollen.

wenn ich vater wäre, dann würde ich mir wünschen, dass meine kinder sich zu selbstständigen verantwortungsbewußten individuen entwickeln. sie weder mich, noch sonst jemanden anbeten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2011 um 22:29
@souljah

Ja, aber laut Bibel will Gott das ja irgendwie nicht.

Sondern er will ja ne Sklavenarmee.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2011 um 22:32
@Dr.Shrimp

..welche ihren sklavenhalter nicht hinterfragt..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.08.2011 um 22:33
@souljah

Das steckt im Begriff Sklave irgendwie mit drin.

Oder kennst du einen Sklaven, der mit seinem Herren diskutieren darf?


Anzeige

melden