Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:14
@UffTaTa
erwischt,jetzt hab ich mich doch tatsächlich hinreissen lassen

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:15
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:da kann ich dir nicht wiedersprechen,alle elemente der wissenschaft sind fragwürdig
Das ist schon mal falsch und wenn es nicht falsch wäre, wäre es immernoch Schwachsinnig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:15
@22aztek
na man kann ihn mit wissenschaftlichen methoden nicht beweisen,und was man nicht beweisen kann,gibt es nicht


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:16
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:na man kann ihn mit wissenschaftlichen methoden nicht beweisen,und was man nicht beweisen kann,gibt es nicht
vollkommen richtig


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:16
@22aztek
na das ist ja ne wissenschaftliche antwort,ohne jeden inhalt eben


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:16
@jiddu
Ich wiederhole mich schonwieder:
Du hast keine Ahnung!!!

Wo erhebt sich die Wissenschaft über Gott???
Wo leugnet die wissenschaft Gott??

pragmatischer Atheismus sagt dir etwas?????


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:16
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:die wissenschaft behauptet es gibt keinen gott
Wir wissen das du keine Ahnung von der Evo hast und auch keine von wissenschaftlichen Arbeiten an sich. Das musst du wirklich nicht dauernd beweisen.

Die Wissenschaft macht überhaupt keine Aussagen über Gott da Gott für wissenschaftliche Erklärungen einfach nicht benötigt wird und seine Existenz einfach grundsätzlich nicht falsifizierbar ist.

Und nicht falsifizierbare Ausagen haben in der Wissenschaft nun mal keinen Platz.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:17
seine Existenz einfach grundsätzlich nicht falsifizierbar ist.

soll natürlich heißen

seine Existenz oder Nichtexistenz einfach grundsätzlich nicht falsifizierbar ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:18
@jiddu
@Dragonfire
Zitat von jiddujiddu schrieb:na man kann ihn mit wissenschaftlichen methoden nicht beweisen,und was man nicht beweisen kann,gibt es nicht
Falsche Annahme. Mal anders: wieviel Evidenz muss ich für eine Hypothese sammeln, bevor ich sie als absolut bewiesen ansehen sollte (oder sogar muss)?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:19
@Dragonfire
es gibt doch bestimmt dinge die du schön findest?
dann beschreibe mir mal schönheit..
das kannst du nicht,du kannst nur beschreiben was du schön findest,aber die schönheit selbst kannst du nicht beschreiben,und doch wird behauptet es gibt schönheit,obwohl man es nicht beweisen kann


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:21
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:wieviel Evidenz muss ich für eine Hypothese sammeln, bevor ich sie als absolut bewiesen ansehen sollte
das mit dem "absolut bewiesen" ist ein Holzweg da bei vielen Fragen solch ein Beweis grundsätzlich nicht möglich ist.

Deswegen arbeite man auch mit dem Mittel der Wiederlegung. Da man Aussagen meist wenigenst theoretisch wiederlegen kann.

Aber das Thema geht über das Niveau dieses Fred so weit hinaus das wir das am besten hier lassen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:22
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:dann beschreibe mir mal schönheit..
Das ist eine philosophische Frage und hat weder mit Religion noch mit Wissenschaft was zu tun und gehört schon gar nicht hier zum Thema.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:22
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:das ist eine interpretation,aber die bibel kann man auf verschiedenste art interpretieren,
die heutige wissenschaft erhebt sich selbst über gott,somit könnte man durchaus von schriftgelehrten sprechen
Das ist eine mehr als gewagte Spekulation. In der Tat versucht sich die Wissenschaft nicht über Gott zu stellen und zwar aus zwei Gründen:

1. Die Wissenschaft ist eine Methode, ein Werkzeug und kein denkendes Wesen. Ergo kann die Wissenschaft nicht handeln und somit auch nichts versuchen.

2. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft hat man vor etwa 200 Jahren erkannt, dass die Frage nach Gott einfach außerhalb des Erklärungshorizontes der wissenschaftlichen Methode ist.

Des weiteren kritisiert Jesus im NT mehrmals die Pharisäer wegen ihrer Frömmelei und das Wort "Schriftgelehrte" ist nichts als Luthers Übersetzung des Wortes "Rabbi". Meine Interpretation ist also sehr nahe liegend.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:23
@Thermometer
schonmal was von evolutionstheorie gehört..
da wird doch tatsächlich behauptet,alles leben wäre durch zufall entstanden,es gibt keinen plan dahinter.. das setzt die leugnung gottes voraus..
ich weiss,das hört sich sehr unglaubwürdig an,aber es soll menschen geben die daran glauben..


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:24
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:da wird doch tatsächlich behauptet,alles leben wäre durch zufall entstanden,es gibt keinen plan dahinter.. das setzt die leugnung gottes voraus..
Du hast die Evolutionstheorie echt verstanden ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:24
@UffTaTa
wenn du das sagst..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:25
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:das mit dem "absolut bewiesen" ist ein Holzweg da bei vielen Fragen solch ein Beweis grundsätzlich nicht möglich ist.
Richtig, darauf wollte ich hinaus.
_______________________________________________________________________
@jiddu
@Dragonfire
Das ist auch eine Frage, die uns im Alltag unreflektiert ständig begegnet. Zähneputzen bringt uns nicht um, jedenfalls nicht schneller als Karies oder sonstige Zahnentzündungen. Fortpflanzung hat irgendwas mit Genitalien zu tun. Vom Balkon zu springen, kann schmerzhaft enden. -Alles Sätze, über die wir keine absolute Gewissheit und keinen endgültigen Beweis haben, die wir aber, hoffentlich, als bewiesen ansehen.

In jedem menschlich noch sinnvoll verwendbaren Verständnis des Wortes beweisen, ist die Evolutionstheorie bewiesen.
Man kann sagen, dass einem so ein Beweis nicht ausreicht. Genau genommen lügt man dann aber jedes Mal, wenn man das Wort beweisen in anderem Zusammenhang, wissenschaftlich oder nicht, tatsächlich in den Mund nimmt. Dann bitte mit Fackel vor das Duden-Verlagsgebäude ziehen und verlangen, dass beweisen und Beweis aus dem Duden gestrichen wird oder nur noch negiert verwandt werden darf.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:26
@UffTaTa
@22aztek



Ho’oponopono geht davon aus, dass alles eins ist in der Welt,
auch wenn wir uns getrennt fühlen. Aufgrund dieser Einheit, kann nichts in
der eigenen Welt geschehen, ohne dass es nicht auch eine Resonanz in
dem Betrachter dazu gäbe. Man kann Probleme im Außen nur dann ändern,
wenn man die innere Resonanz dazu heilt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:26
@Pan_narrans
da könnte man durchaus drüber diskutieren


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2010 um 22:27
ES hat keinen sinn leute. sie werden die evolution niiiiiiii verstehen.

„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“

Theodosius Dobzhansky


Anzeige

melden