Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst empört Indianer in Lateinamerika

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst Indianer Missionierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:35
Link: www.n24.de (extern) (Archiv-Version vom 30.06.2007)

Papst Benedikt XVI. hat mit Äußerungen zur Christianisierung Lateinamerikas heftigeKritik unter Indianer-Vertretern ausgelöst. Jecinaldo Satere Mawe von der brasilianischenIndianerorganisation Coiab warf dem katholischen Kirchenoberhaupt am Montag (Ortszeit)Arroganz und Respektlosigkeit vor.

Auch Indianer in Mexiko, Kolumbien undVenezuela äußerten sich empört über den Papst. Benedikt XVI. hatte am vergangenen Sonntagbei der Eröffnung der lateinamerikanischen Bischofskonferenz im brasilianischen Aparecidaerklärt, den Ureinwohnern sei durch die Verkündung des Evangeliums keine fremde Kulturaufgezwungen worden. Die Indianer hätten die Christianisierung vielmehr "stillherbeigesehnt".
"Wir können es nicht akzeptieren, dass die Kirche ihre Verantwortungfür die Vernichtung unserer Kultur und unserer Identität nicht anerkennt", sagte LuisEvelis Andrade von der nationalen Ureinwohner-Organisation Kolumbiens.
Ministerinspricht von "Völkermord"

Der mexikanische Menschenrechtler Abel Barrera erklärte:"Es ist eine ethnozentrische, rassistische und wenig respektvolle Sicht der indigenenKulturen." Die venezolanische Ministerin für indigene Völker, die Indianerin NiziaMaldonado, bezeichnete die Kolonisierung Lateinamerikas als Völkermord.
Nach Angabendes katholischen Indianermissionsrates in Brasília wurden allein in Brasilien zwischen1500 und 2001 etwa 1.470 indianische Volksgruppen ausgerottet.

Der Papst hatRecht. Alle Menschen sehnen sich wenigsten im Stillen nach christlicher Erlösung.;)

Anzeige
melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:37
huuuuuh, böse Christen *buuuuuh*

Mörder *buuuh*


Kopf-------->Tisch


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:43
AQch jaaa - "Still herbeigersehnt!" - *kopfschüttel*

@moinmoin

Hast Du ein"stimmiges Bild" christlicher Missionsarbeit in Latein-Amerika oder Noramerika zurVerfügung? Ausser der jesuitischen Missionsarbeit, die tatsächlich für die inrianischenChristen positiv gewesen wäre, wenn man sie nicht mit Waffengewalt unterbunden hätte)Siehe den Film: "Mission"!) gabs da nix Erfreuliches - schon gar nichts was"herbeigesehnt" worden wäre!

Du tust ja gerade so als würdest Du den Ärger derindigenen Völker nicht verstehen können!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:50
Der mexikanische Menschenrechtler Abel Barrera erklärte: "Es ist eine ethnozentrische,rassistische und wenig respektvolle Sicht der indigenen Kulturen." Die venezolanischeMinisterin für indigene Völker, die Indianerin Nizia Maldonado, bezeichnete dieKolonisierung Lateinamerikas als Völkermord.
Nach Angaben des katholischenIndianermissionsrates in Brasília wurden allein in Brasilien zwischen 1500 und 2001 etwa1.470 indianische Volksgruppen ausgerottet.


Da muss ich den Indianern rechtgeben. :(

Das gleiche gilt gewissermaßen auch für Nordamerika.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:50
@jaf

Ich weiß sehr wohl um die üblen Zeiten der katholischen Kirche!! (nicht mitder Lehre des Christentums zu verwechseln ;))

Aber ich lebe heute und jetzt, unddie Kirche hat ihre schwere schuld schon eingestanden (mea culpa), wo andere Religionendas Wort "Aufklärung" noch nicht mal zu schreiben wagen.
Also Schluß hier mit denSelbstgeiselungen.

Ich finde es wichtiger auf Jesu Worte zu sehen als das, wasverschiedene Generationen von Unmenschen und Frevlern anzulasten ist.

Alsonochma:

weder ich noch Jesus hat diese Indianer gmeuchelt oder mit Gewalt bekehrt.der der daran schuld trägt (Kirche) hat sich auf höchser ebene entschuldigt unddistanziert; wirklich bereut!

was will man von seiten der Christengegner denn nochhören?

"Drum richte nicht, auf daß DU gerichtet wirst "


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:51
Nicht alle Südamerikaner waren so "entgleist" wie die Azteken ...

Vor allem ist eseine gefährliche Aussage dahingehend, dass dies jeder Spinner als Rechtfertigung fürÜbergriffe auf andere Länder hernehmen könnte, die nicht so hoch entwickelt sind wie dieIndustrieländer. Im Endeffekt machen die Amis im Irak ja auch nichts anderes.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:52
>>>Jesus hat durch uns Europäer seine Hand auf die primitiven amerikanischen Völkergelegt.<<<

@dorfpfarrer

Satire?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:55
@moinmoin

Da macht man es sich aber zu einfach. Da kann ja jeder hergehen und einanderes Volk fast ausrotten. Nachher entschuldigt man sich und dann vertragen sie sichwieder alle und die Nachfahren der Schuldigen haben dennoch ihr Ziel erreicht(Missionierung, Diebstahl von Reichtümern). So kann es ja nicht gehen.

Undnochmal, die Mayas sind ja auch nicht in Europa eingefallen und haben ihre Religion denEuropäern aufgedrängt, als diese im Mittelalter vermeintliche Hexen verbrannten etc.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:55
was glaubst du denn?^^


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:56
durchaus berechtigter protest, aber nebenbei - hat jemand die rede zur hand?


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 21:59
Link: www.vatican.va (extern)

sieh da mal nach, könnte ja sein


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:00
@dorfpfarrer

Ich hoffe es, befürchte aber das Gegenteil!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:01
oh yoyo,

Deine allzeit weiße Weste und Unfehlbarkeit in allen Ehren, aber das istjetzt wieder mal typisch Herdentreiberei aus sicherer Entfernung *umpf*


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:02
hm... hätte es lieber auf deutsch, da kann man aus dem wortlaut vielleicht noch einigeserkennen.


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:04
Link: www.radio-vatikan.de (extern)

oder hier


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:04
Der europäische Imperialismus und Rassismus in Amerika gehört rückgängig gemacht.Anfangen sollte man damit, USA wieder an den Indianern zurückzugeben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:05
@moinmoin

Alberne Antwort :)


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:06
Ja, und morgen lasst uns alle gemeinsam zum Boykott von spanischen Waren aufrufen.Immerhin waren es deren Soldaten, die das ganze "ritterlich" forcierthatten.


Nieder mit dem Papst!

Nieder mit den Spaniern!

Niedermit der Currywurst!.........ääähm und so


Kopf--------->Tisch


melden
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papst empört Indianer in Lateinamerika

16.05.2007 um 22:07
@haram
du bist doch nur neidisch :(


Anzeige

melden