Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst empört Indianer in Lateinamerika

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst Indianer Missionierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 13:35
Mal langsam mit den jungen Pferden !!!

Man kann nicht jede Äußerung,die
irgendwann mal gemacht wurde , mit heutigen Maßstäben messen.Man muß sie vielmehrim
geschichtlichen und zeitgenössischen Kontext sehen und da ist vieles ,was frühergetan
und gesagt wurde zwar nach heutigen Maßstäben verwerflich,nicht aber nach denseinerzeit
geltenden .
Das rechtfertigt natürlich nicht jedes historischeVerbrechen, aber es
relativiert manches historische Zitat, daß schlicht Ausdruck desZeitgeistes , der
damaligen moralischen Maßstäbe und auch des damaligenBildungsstandes war.

Bei der
Papstrede ist das anders.Die steht in völligemWiderspruch zu den heutigen
wissenschaftlichen und ethisch-moralischen Erkenntnissenund ist daher ein echter Skandal
.Sie zeigt eigentlich ganz klar, daß der Mann nichtunfehlbar sondern ungeeignet für das
Amt ist, das er bekleidet .
Meines Erachtenshat "Benedetto" sich mit seinen
Äußerungen auf der Südamerika-Reise selbstdiskreditiert und seinen Anspruch verloren,
als moralisch Instanz auftreten zukönnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

17.05.2007 um 23:16
@zaphodB.

Wenn es nur um die Herbeisehnung nach christlicher Erlösung handelt, hatman ihn bestimm
mißerverstanden (mißverstehen wollen ?), denn man kann ihm unmöglichden Vorwurf machen,
das er seine Relegion, für die er einsteht, für richtig hält. DieIndianischen Kulturen waren weit-
gehend friedlich und in ihren Grundzügen relegiös.Man konnte sie fast bessere Christen nennen,
als manche Europäer. Ich glaube nicht,das er irgendwelche Greueltaten rechtfertigen wollte oder
für richtig hält. Man konntewohl seine Gedanken nicht ganz nachvollziehen und hat ihn so
mißverstanden, wie manvielleicht wollte... Vielleicht hatten einige auch eine Entschuldigung
für dieVorgänge der Kolonialzeit erwartet, für die aber die Kirche, auch wenn sie sich oft
nicht richtig verhalten hat, nicht die Hauptschuld übernehmen kann, denn Eroberer wieCortez
hat zum einen der spanische König und zum anderen sie selbst auf der Gier nachReichtum
geschickt. ..


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:33
>Die Indianischen Kulturen waren weitgehend friedlich <

Sorry,aber das ist dasethno-romantische Märchen vom "edlen Wilden".
Mit der Geschichte der präkolumbischenIndianerkulturen hast Du Dich wohl auch noch nie beschäftigt. Inka, Azteken,Tolteken undMaya standen den Konquistadoren an "Friedfertigkeit" um nix nach. Ihre Reiche wurdendurch Kriege geschaffen, es gab Menschenopfer,Sklaverei,rituellen Kanibalismus. Als einerder Hauptgründe für den Untergang der Mayakultur werden sogar die andauernden internenKriege angenommen und in Peru tobte bei der Ankunft von Pizzaro gerade ein heftigerBürgerkrieg.

>Wenn es nur um die Herbeisehnung nach christlicher Erlösung handelt,hat man ihn bestimmt mißerverstanden <

Nun ja,dann wird der gute Mann aber inletzter Zeit dauernd missverstanden.
Oder er ignoriert alle geschichtlichen Tatsachenund leidet , was ja bei alten,mächtigen Männern öfter mal vorkommen soll,.untererheblichem Realitätsverlust .Von einer Herbeisehnung nach christlicher Erlösungseitens der Indianer kann auf jeden Fall nicht die Rede sein.Die Bekehrung erfolgte mitFeuer und Schwert ,Folter ,Sklaverei ,Zwangsarbeit ,Hunger und Seuchen mit dem "Segen"der Kirche und unter eifriger Beteiligung der (un)heiligen Inquisition(einerInstitution,der der jetzige Papst ja über lange Jahre vorstand). Und als die Bekehrungvorüber war,waren ganze indigene Völker ausgerottet und der überlebende Rest dramatischdezimiert.So sehr haben die Indianer die christliche Erlösung herbeigesehnt.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:39
Das was wolf359 schreibt mag auf die friedlichen Wilden von Tahiti zutreffen, aber sichernicht auf Azteken, Maya und Inka, wie zaphodB. schon sagte.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:42
Ja sie waren untereinander Kriegerisch, allerdings wurdem die Storys mit dem Blutopferviel zu viel gepushed. Auserdem haben in der Indigenen Kultur auch die Könige im wahrstensinne des Wortes Bluten müssen, Tag für Tag. Also sie mussten den Göttern täglichfrisches Blut opfern durch ein Stich in die Zunge oder in die Genitalien


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:44
Die Menschenopfer sind nicht wirklich gepushed.
Den Opfern wurde mit einemObsidianmesser das Herz rausgeschnitten.
Es gab Tausende Menschenopfer....
Und ja,die Könige mussten auch bluten.
Was für ein krankes S/M-Land! :D


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:46
Na gut dies gabs in Afrika auch, und wenn schon, wir wahren aber auch nicht die edlenGottegleichen Eroberer genau so wenig wie die Indios edle Wilde waren.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:47
Es ist aber nicht die Frage ob sie friedlich oder opfergeil waren ...

Trotzdemfielen den europäischen Eroberungen und der Zwangsmissionierung Millionen Indianer zumOpfer!


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:49
Und das istg schlimmer, sollen sie sich doch untereinander Abschlachten, wenns Spaßmacht, wenigstens segelten sie nicht bis ans Ende der Welt um eine Kultur zu schändenvergewaltigen auszurauben und letztendlich zu vernichten


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 10:58
Man kann aber auch nicht verallgemeinern, und sagen, es seien keine friedlichen Menschengewesen, denn die meisten Völker Opfterten eben keine Menschen, und lebten in Frieden.Wie das so bei den Grossmächten nunmal ist, leben diese meist im Krieg (siehe moderneWelt : USA).
Es gab halt nicht nur die Inka, Azteken,Tolteken und Maya, und von vielenist bekannt, dass sie die Menschenopfer verachteten.
Davon abgesehen, empfand ein Teilder Bevölkerung den Opfertod als eine ehrenhafte Art zu sterben, andere widerum lehntenihn strikt ab.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 11:12
"Es ist aber nicht die Frage ob sie friedlich oder opfergeil waren ...

Trotzdemfielen den europäischen Eroberungen und der Zwangsmissionierung Millionen Indianer zumOpfer!"


Okay, da hast du auch wieder Recht^^


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 16:41
@zaphodB.

Du hast schon recht, das die Indiander auch nur Menschen waren. Es istauch interessant, das
die Aussage, das Cortez mit einigen hundert Soldaten dasAztekenreich zertrümmerte, nicht
ganz zutrifft. Ohne seine Indianischen Verbündetenhätte er es kaum erreicht und auch da
stand es bei der Belagerung der Hauptstadt derAzteken auf des Messers Schneide...
Aber es gibt auch wieder Berichte, wie Cortezvöllig friedliche Städte, die bis zu 10000 Häusern
zählten einfach überfallen undniedergamacht hat und das sogar mehrmals, ohne das er eine
große Gegenwehr zu erwartenhatte, die doch möglich gewesen wäre. Die Indios glauben doch
tatsächlich durchWohlgefallen ihrem Schicksal zu entgehen, obwohl sich das Verhaltendoch
herumgesprochen haben mußte. Das zeugt schon von einer gewissen Mentalität, auchwenn sie
nicht in jeder Gegend heimisch war. Jedenfalls wurden die Eroberer bei ihrerLandung in der
Regel nicht einfach angegriffen...


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 17:21
Die religion islam und das chistentum haben schon viele religion den gar ausgemacht.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 18:02
Unser Ratzinger! ts,ts,ts....ob das wirklich richtig war einen Mann wie Ihn zumStellvertreter Gottes zu machen, der es sich erst mit den Moslems, jetzt mit denIndianern verscherzt? Wen pinkelt er als nächstes ans Bein?
Er sollte wirklich nichtmehr soviel Weihrauch inhalieren......


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

18.05.2007 um 21:21
@wolf
nun angegriffen wurden die Spanier bei der ersten Landung deshalb nicht, weilman sie für Abkömmlinge des Quetzalcoatl bzw, des Viracocha hielt, die beide alsbärtige,hellhäutige Wesen beschrieben wurden,die übers Meer davonfuhren...das diskutierenwir beide ja momentan in nem anderen thread.
Das sowie die Kavallerie und dieFeuerwaffen dürfte für´s erste einschüchternd gewesen sein.Und von den Herrschern wurdensie ob ihrer geringen Anzahl vermutlich anfangs unterschätzt bzw,als potentielleVerbündete und Vasallen betrachtet.


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

19.05.2007 um 16:40
@zaphodB.

Will ich nicht in Frage stellen, aber Cortez hat dieses Spiel, unterteilweise
hanebüchenen Vorwürfen Städte anzugreifen, etwas zu oft getrieben,um
nicht eine entsprechende Quittung dafür zu bekommen. Hätten er das im
altenGriechenland versucht, hätte er das Land nicht in einem Stück ver-
lassen und dieGriechen galten als zivilisiert...


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

19.05.2007 um 16:43
Ich glaube schon, das man den Papst ein wenig mißverstanden hat und
vielleicht einwenig zu viel in seine Worte hineinlegt. Vielleicht müßte
er sich versönlicher undvolkstümlicher Ausdrücken...


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

19.05.2007 um 16:55
Am besten redet er in Zukunft nur noch Latein, das verstehen die Latein-Amerikanerbesonders gut...


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

19.05.2007 um 17:02
... Ach du meine Güte, wo soll das noch enden. Lasst doch den letzten Naturvölkern ihrenFrieden, die schaden wenigstens keinem, weder sich selbst noch ihren Mitmenschen nochihrer Umgebung.

90% der ursprünglichen Völker sollen die nächsten 50 Jahre nichtüberleben, wenn es so weitergeht.

Was zur Hölle wollt ihr? Straßen, Asphalt,Luftverschmutzung, Tiere nur noch in Zoos, gezähmte Natur hinter Zäunen? Glaubt ihr, dassihr so auf Dauer leben könnt? Dass ihr so glücklich werden könnt? ("Ihr" gilt nicht euchhier, sondern allgemein)

"Christianisierung" und ähnliche Auswüchse sind wohl dasSchlimmste, was die sogenannten "großen Weltreligionen" fertiggebracht haben! Meine Güte,sollen sie doch in ihre Kirchen gehen und beten und was weiß ich, aber sie sollengefälligst jene in Ruhe lassen, die nichts damit zu tun haben wollen!

*grrrrrr*Wie lange soll das noch gehen ........


melden

Papst empört Indianer in Lateinamerika

20.05.2007 um 22:50
Skandaaaaaaal!

Der Papst hat scon wieder seine Meinung gesagt.

Skandaaaaal:))


Anzeige

melden