Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der unverfälschte Koran ?

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Qur'an Islam Koran Muslime Christen Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 13:31
@Pantheratigris

Gutes Argument, mich hat die Bibel auch noch nie manipuliert, somit
ist dein ersten entkräftet.

Anzeige
melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 13:42
@ cananhouari

Nicht dass ich etwas mit Kirchen am Hut hätte - schon mal was vonDiakonischem Werk oder Caritas gehört? Gibt's da entsprechende muslimische Pendants - vorallem bezüglich ihrer Sozietät -, wovon mir bis heute noch nichts untergekommen ist?


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 13:48
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Aus der Sicht von Nicht-Moslems stellt sich das sodar:

Natürlich wurde der Koran verfälscht, genauso wie die Bibel usw.

Aberwo ist das Problem ? Glaube ist mehr, als der Inhalt einesBuches.
Naja, den tatsächlichen Beweis gibt es nicht. Den Uthman Quranhalten wir immer noch in Händen. Zwei der Ausgaben lassen sich auf die Zeit datieren. AlsBeispiel sei die Ausgabe in Samarkand genannt. Muhammad Hamidullah hatte auch Argumenteangeführt, warum diese Ausgabe aus der Zeit Uthmans ra. stammen muss! Nachzulesen in Ulumal Quran von Ahmad von Denffer.
Mal schauen, vielleicht mache ich mir die Mühe undschreibe es aus dem Buch ab.... ;)


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 13:56
Ich spende meine Zakat grundsätzlich bei muslime-helfen.org (es gibt noch eine Menge,aber ich mag halt diesen Verband), die kümmern sich wenigens um Gebiete, die den DeutscheHilfsverbänden schnuppe sind, kaufen den Menschen in armen Ländern lieber Vieh und Landals nur reine Lebensmittel, die Wochen später eh wieder alle sind. Bei uns gibt es auchnicht sowas wie Altkleiderspende, bei denen alles an die Armen weiterverkauft wirdsondern man verschenkt seine Sachen einfach an Bedürftige.


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 13:57
Freestyler,

aus meiner Sicht wird s so bleiben. Und das scheitert auch nichtdaran, dass ich keinen Beweis habe. (Wobei für mich die Geschichte des Korans Beweisgenug ist.)
Du hast übrigens auch keinen Beweis dafür, dass der Koran NICHT verfälschtist.

Dein "Beweis" stützt sich auf den metaphorischen Glauben an Gott - meiner aufDinge, die jeder Mensch, gläubig oder nicht, mit dem Verstand nachvollziehenkann.

Für mich ist die Sache klar. Für Dich eben auch ... ist doch ok so ?


1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:07
@ cananhouari

Siehst Du, das ist doch schon was, lieber Brunnen bohren, damit mansich selbst versorgt, anstatt permanent von anderen abhängig zu sein.

DeineÜberheblichkeit kannst Du Dir dahingehend ruhig abschminken, als ob es christlicherseits- siehe oben - nicht Ähnliches gäbe ... Schön, dass Du Deinen Zakat zu verwerten weißt... Darf es auch etwas mehr sein?


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:08
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Dein "Beweis" stützt sich auf den metaphorischen Glauben an Gott -meiner auf Dinge, die jeder Mensch, gläubig oder nicht, mit dem Verstand nachvollziehenkann.
Nö, das hat nichts mit Metaphorik zu tun, sondern aufpersönliche Forschung und Quellen auf die ich mich stützen kann. Weiterhin wurde immergerne bezüglich der ältesten Koranausgaben die heute in diversen Museen zu finden sind,behauptet sie lassen sich nicht auf die Zeit von Uthman datieren, da die Kufische Schriftdamals nicht auf der arabischen Halbinsel verbreitet war. Heute geht man zunehmend davonaus, dass diese Schrift kurz vor der Geburt Muhammads sav. eingeführt wurde. ausWiki:

"Die Kufische Schrift entwickelte sich aus der Sinai-Schrift. Die bisherbekannten Inschriften dieser frühen arabischen Schrift stammen aus dem 6. Jahrhundert.Erst kurz vor Mohammed wurde sie bei den Arabern eingeführt."

Weiterhin sind auchdie Briefe, die der Prophet Muhammad sav. an die damaligen Herrscher sandte in kufischgeschrieben :)


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:09
@Auto

Es kann selbstverständlich mehr sein. Jedoch gibt es ein Pflichtmaß. Wasdarüber hinaus ist, ist freiwillig und dürfte als Sadaqa gewertet werden....


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:10
@Jeara:

--meiner auf Dinge, die jeder Mensch, gläubig oder nicht, mit dem Verstandnachvollziehen kann--

und genau diese Dinge würden mich ja mal interessieren!

gruss


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:11
Huch, ich schaue gerade auf die Uhr ... wünsche euch was, Leutz ... bis gestern ...:)


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:20
@ StillHere

Einfach mal per Google oder Wikipedia die Geschichte des Koransnachvollziehen.

Freestyler,

für mich stellt sich die Frage nicht. Das Dingist für mich absolut klar.
Und absolut klar ist auch, dass ein Moslem niemalsfeststellen KÖNNTE, wenn irgendwas mit dem Koran nicht stimmt... schon allein, weil ernicht möchte.


1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:22
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:für mich stellt sich die Frage nicht. Das Ding ist für mich absolutklar.
Und absolut klar ist auch, dass ein Moslem niemals feststellen KÖNNTE, wennirgendwas mit dem Koran nicht stimmt... schon allein, weil er nicht möchte.
Wie denn, wenn der Beweis ausbleibt? ;)


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:24
Ja, wie denn, genau.
Und darum soll mal schön jeder glauben, was er glauben MUSS.


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:27
@autodidakt

ich verdiene derzeit 230 euro da ich praktikant bin, gebe davonmonatlich ca. 40 ab -> nein, mehr ist nicht drin, wenn ich selbst noch was essenmöchte!

die zakat ist für gewöhnlich ein fester satz von einigen prozenten deseinkommens, ich zahle wesentlich mehr als das - freiwillig


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:28
@Jeara

Ich muss das nicht glauben, aber solche hinterlisten Andeutungen von wegenUthman ra. hätte dieses und jenes gemacht sind leider Beschuldigungen dreckigster Art diekeine Basis haben. Ich frage mich immer wieder, wie Orientalisten sich nur einer Quellewidmen können, wenn tausende weitere nicht hinzugezogen werden....


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:28
ah Wikipedia, das ist doch super!


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:36
Wie erklären die Leute, die glauben das der Koran gefälscht ist, das die Sunniten undSchiiten den selben Koran in den Händen halten.

Schon komisch, Wenn er Wort fürWort, Vers für Vers, Sure für Sure identisch ist?


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:54
das hat überhaupt nichts damit zu tun mbaris


2x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:56
@Neggeth
Zitat von NeggethNeggeth schrieb:das hat überhaupt nichts damit zu tunmbaris
Ja, es hat überhaupt nix damit zu tun, obwohl es damit zu tunhaben könnte, wobei es vielleicht DOCH damit zu tun haben könnte ;)


melden

Der unverfälschte Koran ?

19.06.2007 um 14:56
Schon, weil wäre der Qur'an verfälscht, wäre es nur entweder die sunnitische oder dieschiitische Ausgabe, unmöglich, dass beide Seiten an der Fälschung beteiligt waren, egalin welchem Jahrhundert.


Anzeige

melden