Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der unverfälschte Koran ?

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Qur'an Islam Koran Muslime Christen Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:25
Freestyler,

"es käme in Frage" hast Du jetzt unter der Voraussetzung geschrieben,
dass es nämlich NICHT in Frage KOMMT, weil der Beweis fehlt.

Antworte mal klar auf
meine Frage, nicht mit "Hätte, Wäre, Käme, Wenn":

Kommt es für Dich in Fage, dass
der Koran verfälscht wurde ?

Anzeige
melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:26
@Jeara

Ich hab ne Frage an dich.

Wenn du dir 100% sicher wärst das derheutige Qu'ran den wir haben, der selbe Text ist den Muhammed sallallahu aleyhi wasalamam letzten Ramadan dreimal durchgegeangen ist, Würdest du an den Islam glauben?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:27
mbaris,

das ist nicht das Thema, antworte Du doch mal auf meineFrage:

Kommt es für Dich in Fage, dass der Koran verfälscht wurde ?

FührstDu hier Diskussionen unter der Voraussetzung und mit dem Bewusstsein, dass der Koraneventuell verfäscht wurde ?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:30
Nein, alhamdulillah.

So wie ich mir sicher bin das ich zwei Fürße habe, genausosicher bin ich mir dass der Qu'ran unverfälscht geblieben ist.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:31
@Jeara

Die Absicht hinter deiner Frage? ;)


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:32
Jeara@

Wie sehr man sich diese Frage stellt bzw. daran festhängt, hängt von derGlaubensstärke ab - auf muslimischer Seite.

Dessen Iman soweit ist dass er sichvon solchen "Einflüsterungen" nicht mehr beeinflussen lässt, wird alle über den Koranhinausgehenden Forschungen begrüßen, aber niemals mehr den Koran in Frage stellen, auchnicht in seinem tiefstem Hinterstübchen ...

Sozusagen die vollkommene Gehirnwäsche:D durch Allah den Erhabenen, bis man sich tatsächlich nur noch für ihn hingibt, für ihnliebt, für ihn hasst, für ihn lernt und lehrt, hört, sieht und fühlt.

Diese Stufesoll jeder Muslim - wohlgemerkt JEDEN Muslim - anstreben.

Ich habe mal dieangeblich andere Version in dem Samarand- Koran im Internet gesehen. Da fehlten teilweiseWörter, welche unabdingbar für das Zustandekommen eines Satzes sind! Wenn diese Versionnicht gefälscht ist, war DAS auf jedem Fall kein authentischer Koran, sondern einPrivatkoran eines Schülers oder fehlerhaft abgeschrieben und daher nicht verwendet, zumaler auch nicht auf eine SO frühe Zeit datiert wird - also auf eine Zeit, in welcher derbekannte Koran bereits in Buchform verbreitet war.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:34
Ich seh das etwas anders als mbaris denn rein historisch gesehen wäre es durchausmöglich, dass wir nicht mehr das Original in der Hand halten. Die Botschaft darin bleibtjedoch die gleiche und ist richtig, ich rede von Wortabweichungen u.ä.
Und dieBotschaft im Qur'an danach richten wir uns nunmal, ob ein, zwei Worte verändert wordenist nicht besonders von Bedeutung.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:35
@al-chidr
Sozusagen die vollkommene Gehirnwäsche durch Allah denErhabenen, bis man sich tatsächlich nur noch für ihn hingibt, für ihn liebt, für ihnhasst, für ihn lernt und lehrt, hört, sieht und fühlt.
:D:D:D


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:36
@ Freestyler

gibt es sehr viele Argumente die für eine korrekte Überlieferungdes Offenbarungstextes sprechen, oder nicht? Das hat auch nix mit dem Vers zu tun überden Schutz seitens Allahs.

Wenn das nicht ausschließlich in Bezug aufden Koran gemeint wäre, dann könnte man das sogar so hinnehmen, wie Du gerade versuchst,es aussehen zu lasen.

FAKT ist aber:

Wenn es irgendwo eine religiöseSchrift geben würde, auf die die gleichen Argumente, wie von Dir oben erwähnt, zutreffenwürden, käme es für Dich NIEMALS in Frage, dass diese Schrift wahr seinkönnte.

Der Koran wird ja nicht als unverfälscht betrachtet, WEIL die Umstände undArgumente drumherum so gut sind, sondern weil es das Fundament Deines Glaubens ist, dassder Koran das wahre Wort Gottes ist.

Oder würdest Du etwa nicht an seine Echtheitglauben, wenn die Überlieferung anders vonstatten gegangen wäre ?

Ich weiß echtnicht, warum dieses Theater sein musste, dass Du sogar so weit gehst, mit einem fettenWORD den Koran zu verleugnen. Und das meine ich jetzt nicht gehässig, sondern ganzehrlich!



1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:36
@Jeara

Jetzt schuldest du mir eine Antwort :)


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:40
Mehr als um den heißen Brei zu reden kannst du nicht oder Freestyler?


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:41
Nein, mbaris,

ich wollte das nämlich überhaupt nicht kritisieren. Lies einfach malgründlich die letzten 2 Seiten, dann weißt Du, warum ich das alles geschrieben habe.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:42
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Wenn es irgendwo eine religiöse Schrift geben würde, auf die diegleichen Argumente, wie von Dir oben erwähnt, zutreffen würden, käme es für Dich NIEMALSin Frage, dass diese Schrift wahr sein könnte.
Es kommen leider x Faktorenhinzu, die für die individuelle Richtigkeit sprechen. In meinem Fall:

- Inhalt;spricht dieser mich an.
- Eingottglaube; absolut
- Überlieferungstradition, sowohldie Methoden der Überlieferungen und die geprüfte Sicherheit
- Empfänger desOffenbarungstextes, sein Auftreten, sein bezug zur Gemeinschaft, sein Charakter,perfektes Vorbild
etc. etc. etc.

Also lass es bitte, irgendwelche komischenSchlussfolgerungen aus meinem Beitrag zu ziehen ;)
Zitat von JearaJeara schrieb:Der Koran wird ja nichtals unverfälscht betrachtet, WEIL die Umstände und Argumente drumherum so gut sind,sondern weil es das Fundament Deines Glaubens ist, dass der Koran das wahre Wort Gottesist.
Määäääp, setzen "6"


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:44
@der_neue

Nein, der Brei ist kalt ;)


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:45
Du würdest auch ohne diese Faktoren dran glauben, Freestyler. Denn es sind nicht dieseFaktoren, warum Du dran glaubst.

Fakt ist, dass es für Muslime NIEMALS in Fragekäme, dass der Koran nicht das Wort Gottes ist.

Und das hast Du auf der vorherigenSeite geleugnet und anders darstellen wollen, nur weil Du nen Problem mit mirhast.


1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:48
Nein, das ist nicht Fakt Jeara, aber solange niemand beweisen kann, dass der Qur'anverfälscht worde, nehmen wir ihn als Wort Allahs.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:48
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Du würdest auch ohne diese Faktoren dran glauben, Freestyler. Dennes sind nicht diese Faktoren, warum Du dran glaubst.
Neuerdings bist dualso Wahrsagerin? Jedoch irrst du dich :(
Zitat von JearaJeara schrieb:Fakt ist, dass es für MuslimeNIEMALS in Frage käme, dass der Koran nicht das Wort Gottes ist.
Das istkein "Fakt", sondern eine blödsinnige Annahme deinerseits, die auf keiner Basis fußt.Denn demzufolge könnte man niemals den Islam verlassen....


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:53
Wer den Islam verlässt, ist kein Muslim mehr, Freestyler, aber nen Versuch wars wert,oder was ?

Hauptsache, Du hast recht, oder ? Dafür verleugnest Du eine Seitevorher sogar den Koran. Vor lauter Wut, ohne es zu bemerken.

Hör mal aufdamit....

Kein Muslim fängt ne Diskussion an, um zu überprüfen, ob der Koran wahrist oder nicht. Mach Dich doch nicht lächerlich.
Und Muslime hören auch nichtplötzlich auf zu glauben, wenn sich z.B. herausstellt, dass die mündliche Überlieferunganders war. Oder gilt dann plötzlich nicht mehr das Argument, dass Gott den Koran schützt?

Vor lauter Antipathie bist Du sogar bereit, Muslime hier so darzustellen, alsgäbe es für sie die Option, dass der Koran nicht das Wort Gottes ist.

Hier ist dieAntwort Deines Bruders, Freestyler:

So wie ich mir sicher bin das ich zweiFürße habe, genauso sicher bin ich mir dass der Qu'ran unverfälscht gebliebenist.

So sieht das nämlich aus, und nicht anders.


1x zitiertmelden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:54
Ich bin auch Muslim und habe gerade etwas anderes geantwortet, bleib mal auf dem Bodender Tatsachen.


melden

Der unverfälschte Koran ?

20.06.2007 um 15:59
@ cananhouari

Du hast geantwortet, dass die Botschaft immer erhaltenbleibt.
Und das war nicht das, wovon hier die Rede ist.
Du bestätigst ebenso, wasjeder Muslim bestätigt. Dein Kollege hat jetzt nur nen Problem damit, weil er nen Problemmit MIR hat....


Anzeige

melden