Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der unverfälschte Koran ?

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Qur'an Islam Koran Muslime Christen Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 16:48
Jeara

du hast aber eine lange Nase ;)

Anzeige
melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 16:51
@fener
Geilst du dich jetzt daran auf das sie einen Fehler gemacht hat?

Bisauf "ist im Koran zu lesen" ist doch alles korrekt.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 16:55
@ Fener

Du kannst 2 Seiten zurück nachlesen, dass ich schrieb, die Todesstrafeergibt sich nicht aus dem Koran.

Schon allein erkennst Du, dass es sich lediglichum einen formalen Fehler handelte.

Es sind die Worte des Propheten, und das istes, was zählt.

Frieden, Fener. Der Islam ist eine Religion des Friedens. Nichteine des Auslachens wegen eines formalen Fehlers.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 16:58
@Jeara

Ich glaub das nicht, dass das in einem Hadith steht, zumindest stehts inkeinem mir bekannten, es gibt ja viele Sammlungen von verschiedenen Schreibern. Ist nichtdein Fehler, wenns trotzdem im Text steht. Ich kenne wie gesagt nur den Ausspruch "Dirdeine Religion mir meine" wieso sollte er sich darin noch einmal korrigiert haben?


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 16:59
@ Fener

O.K. ein Nachtrag, ausschnittweise aus gepostetenWiki-Link:

>>>Ferner heißt es, dass diejenigen, die in Sure 9, Vers 29 nichtgemeint sind:
„Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glaubenund nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahrenReligion angehören – von denen, die die Schrift erhalten haben – kämpft gegen sie, bissie kleinlaut aus der Hand Tribut entrichten“
unter die Bestimmung von Sure 9,5fallen:
„Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden (d.h. dieheidnischen Araber), wo ihr sie findet (...) Wenn sie sich aber bekehren, das Gebetverrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie ihres Weges ziehen...“.

[...]

Die ersten Traditionssammlungen, deren Entstehung und schriftlicheÜberlieferung spätestens auf die erste Hälfte des 8. Jahrhunderts zu datieren sind – z.B.al-Muwatta' des medinensischen Gelehrten Malik ibn Anas - verweisen in Form von Aussagendes Propheten (Hadith) auf die Bestrafung des Abtrünnigen mit dem Tode: „tötetdenjenigen, der seine Religion wechselt“.

[...]

Nach der Verabschiedungder Verfassung der Arabischen Republik Ägypten (1971) bezog der Azhar-Professor TaufiqAli Wahba im offiziellen Sprachorgan der islamischen Azhar-Universität zu dieser Fragewie folgt Stellung:
„Wir sehen gar keinen Widerspruch zwischen dem Wortlaut derVerfassung, demnach der Islam die Staatsreligion ist und der Garantie derGlaubensfreiheit. Der Islam lässt nämlich den Menschen in seiner religiösen Überzeugung,in der er auf wächst, frei und zwingt ihn nicht zu ihrer Annahme (Zitat von Sure 2, Vers256 folgt). Wenn eine Person sich ohne Zwang zum Islam bekehrt und dann zum Unglauben(kufr) zurückkehrt oder eine andere Religion annimmt, dann wird dies nicht als „Freiheitdes Glaubens“ betrachtet. Vielmehr ist es die Verhöhnung und Geringschätzung des Islams,was nicht zu rechtfertigen ist. Dies ist die Verletzung der Unantastbarkeit des Islamsund ein massiver Angriff auf die öffentliche Ordnung, auf die Gesellschaft und auf ihreErrungenschaften. Daher ist die Tötung des Apostaten als dessen Strafe und alsAbschreckung für andere religiöse Pflicht.“ <<<

Und eines zur Klärung UND alsWarnung:

Der Begriff der Glaubensfreiheit in der Bundesrepublik Deutschlandscheint dann offenbar nicht identisch zu sein mit dem muslimischen Begriff.

DieBundesrepublik Deutschland kennt aber kein:

"Es gibt keinen Zwang im Glauben,ABER...."

Bislang befürworte ich, dass der Islam eine anerkannteReligionsgemeinschaft in Deutschland wird. DANN aber erwarte ich auch eineunmissverständlich formulierte Charta der muslimischen Verbände, in welchem man sich zumGrundgesetz der Bundesrepublik Deutschland OHNE WENN und ABER bekennt.
Herr Dr.Köhler, Ihr seid am Zuge!


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 17:04
@caná

"Ich kenne wie gesagt nur den Ausspruch "Dir deine Religion mir meine" wiesosollte er sich darin noch einmal korrigiert haben?"

Und der spruch steht doch imKoran oder?

Im Text( link) steht tatsächlich das Mohamed gehabt sagen soll "Werdie Religion verläßt, den tötet"

Es wird auch erklärt wie dieser ausspruch zudeuten ist.
An sich ist der Text gar nicht so schlecht, traurig ist nur dasanscheinend sehr wenige Muslime davon wissen.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 17:08
Wie kann denn ein Buch über Jahrhunderte hinweg unverfälscht bleiben, wenn es durchallerlei Hände mächtiger Menschen gegangen ist? Zeigt uns nicht die Historie, dass immergerne verändert und herum geschnippelt wird?


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 17:08
@ cananhouari

Ich weiß nicht, ob es in einem Hadith steht.
Worum es mir ging,war auch nur, dass man Menschen eben sehr schnell zu Feinden erklären kann. Und dann sinddiese Menschen DOCH wieder in Lebensgefahr.

Nimmt man z.B. mal den Status derNicht-Muslime, hat man Grund, besorgt zu sein.

Neben den Dhimmis, also grioßteilsJuden und Christen, gibt es ja noch Menschen, die anderen Religionen oder keinerReligionen angehören.
Und das sind dann die "Harbi". Die gelten als dem Kriegezugehörig, sind also Feinde und haben keinerlei Rechte.

Nun ist der Status einesDhimmis schon zweifelhaft, aber ein Harbi hat ja überhaupt garkeine Rechte mehr ...

Und dann von Religionsfreiheit zu reden, ist befremdlich.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 17:23
Und noch ein Nachtrag:

Unzweifelhafter und mit materiellem Verlust bewehrterAusschluss von Bestrebungen hinsichtlich "Taqiya" und "Scharia" in einerEwigkeitsgarantie im Staatsvertrag mit der Bundesrepublik.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 17:37
*Stille* ?


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:06
Fener@

Bruder wenn du die Hadith nicht kennst, geziemt es dir nicht, Jeara einfachlächerlich zu machen.

"Wer sein Din wechselt, den tötet"

Das ist einegesunde Hadith aus der Sammlung von Imam Buchari!

Aber wann hat der Prophet dasgesagt?
Gibt es Belege, dass jemand, der ohne politische Absicht den Islam verließ,getötet wurde?
Gibt es Belege, dass jemand, der konvertierte, nicht getötet wurde?

Das muss man berücksichtigen!

Eine Hadith hinzuschmeißen (bzw. einezweite, welche besagt, dass der Abfall eine der drei Fälle ist, in der die Todesstrafegegen einen Muslim vollzogen werden darf) ohne sie in ihren historischen Zusammenhang zubringen und ohne Kenntnise über andere Hadithe und Fallbesispiele aus dem Leben desPropheten s.a.s. ist gefährlich!

Ich selbst kann nicht sagen, ob es in der Zeitdes Propheten s.a.s. eine generelle Regelung in dieser Frage gegeben hat - mein Eindruckist eher NEIN

Generalisiert wurde die Todesstrafe bei Apostasie glaube ich erstmit den Rechtsschulen - aber Allah weiß es am Besten

Im zweiten Schritt müssen dieMuslime in jedem Land/Staat dann debattieren, wie man mit den entsprechenden Versen undHadithen umgehen sollte.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:09
„Wer die Religion verläßt, den tötet.“ Hadithensammlung, Buchari


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:09
Sure 16, 108

Wer Allah verleugnet, nachdem er geglaubt hat - (den alleinausgenommen, der (dazu) gezwungen wird, während sein Herz im Glauben Frieden findet -,)auf jenen aber, die ihre Brust dem Unglauben öffnen, lastet Allahs Zorn; und ihnen wirdeine strenge Strafe zuteil sein.

Also mal ganz ehrlich, das klingt doch allesnicht nach Religionsfreiheit ?


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:10
ich denke damit ist die hölle gemeint.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:15
Sorry, al-chidr, wenn ich gesehen hätte, dass Du schon geantwortet hast, hätte ich nichtweiter gesucht...

Aber wann hat der Prophet das gesagt?

Gibt esBelege,...

Gibt es Hadithe, die "gestrichen" werden oder als unwichtigbetrachtet werden, weil sie z.B. nicht nachweisbar zur Anwendung kamen ?
Das würdemich interessieren, weil ich dazu bisher noch nichts gehört habe.

Wenn dies derFall ist, würde das ja die Scharia für ungültig erklären ??
Mir wurde erklärt, dassdie Scharia nicht "einfach ein Gesetz" ist, sondern quasi göttlichen Willen darstellt unddarum nicht einmal geändert werden darf.

Es gibt sogar Muslime, die sagen, dassalle Muslime die Scharia anerkennen "müssten".

Wenn jetzt aber in der Scharia eineVorschrift ist, die auf Hadithe beruhen, für deren Anwendung es keine Belege gibt?


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:21
Ich denke "und ihnen wird eine strenge Strafe zuteil sein" ist für nach dem Tod gemeintalso eben vor Allahs Gericht und nicht vor dem der Menschen.

Und Hadithe ansichmuss man im Zusammenhang sehen, denn Muahamad war eben nicht göttlich sondern von Gotztauserwählt. Hadithe spiegeln sein Leben und seine Meinung wieder aber mal ehrlich, jederhat mal nen richtrig schlechten Tag!
Stell dir vor, die Menschen waren früher nurhalb so intolerant wie heute, er geht z.b. einkaufen auf dem Markt,da motzen ihn ein paarLeute an, drohen ihn zu verprügeln o.ä. (z.b. Reisende Nichtmuslime), er geht sauerweiter und ruft ihnen hinterher "Die Ungläubigen sollte man alle zur Hölle schicken!" einGläubiger hört es, notiert es, schreibt es für die Ewigkeit nieder. Dann wäre auch dasnun ein Hadith. Aber darum steht vor Hadithen immer die Situation z.b. "Drei Männer kamennach einem Streit zu Muhamad und fragten ihn um Rat" o.ä.

Hadithe sind relativ.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:22
Gotzt = Gott


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:23
Jeara@

Nein es heißt:

"Wer seine Religion (Din) wechselt, dentötet"

Aber schon der Wortlaut ist SO klar nicht.

1. töten" wird imArabischen oft auch für "fertigmachen" oder "schlagen" oder dergleichen verwendet, oderauch als Fluch (z.b. Im Koran: "Allah schlag sie tot!)

2. Din ist wörtlich dieSchuld und Verpflichtung, die der Mensch gegenüber Allah hat und bezieht sich imreligiösen Sprachgebrauch besonders auf den Bereich der Scharia, welcher die Beziehungenzwischen den Menschen für Allah betrifft

-> Schon aus der Hadith selbst kann manfolgern, dass hier in erster Linie der gemeint ist, der seine Schuld und Verpflichtungbricht, welche er gegenüber der muslimischen Gemeinschaft hat.

-> Der Apostat,welcher sich von den Muslimen abkehrt, und nichts gegen sie unternimmt, würde nicht unterdiese Kategorie fallen

Leider wird heute in traditionellen Kreisen eine kritischeSprachanalyse von Koran und Sunna (noch weniger) nicht geduldet, das war aber keineswegsimmer so!

Gut diese Art der Interpretation wird nur von den wenigsten Gelehrtenanerkannt ...

Was aber auf jedem Fall notwendig ist, ist eine Analyse derhistorischen Umstände dieser Hadith, wobei man nicht immer strikt an der Versionbekannter Hadithkommentare festhalten muss - Die Gelehrten haben manchmal auch "nur" miteigenem Ermessen interpretiert, und wenn sie Belege anführen, muss man genau prüfen, obdiese Belege sich auch alle klar nachweisen lassen.

-> Viele Gelehrten sagenheute, dass Apostasie in Verbindung mit Hochverrat und Agitation mit der Todesstrafe zubelegen ist, in normalen Fällen allerdings nicht.

Und Allah weiß es amBesten


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:25
@ cananhouari

Ich denke "und ihnen wird eine strenge Strafe zuteil sein" istfür nach dem Tod gemeint

Auch dann spricht das ja GEGEN Religionsfreiheit -GERADE dann.


melden

Der unverfälschte Koran ?

22.06.2007 um 18:26
Nein, denn Allah alleine kann das entscheiden und wie er entscheiden wird weiß ja wohlkein Mensch!


Anzeige

melden