Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biologie, Schöpfungslehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:55
Wie soll sich das denn gestalten? Wurden bei Dir die Grundlagen der Genetik in der
Grundschule gelegt?

Anzeige
melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:56
Da hat man vielleicht Mendelsche Gesetze und Vererbungslehre, weitergehendeEvolutionstheorie hat man aber erst später. So wars bei uns auch.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:58
Was Du in der siebten Klasse hast, ist vllt. Vererbungslehre, aber keine Formulierung derEvolutionstheorie. (Jedenfalls im schönen Hessen nicht).


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 15:58
... Dito ...


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 16:11
Wieso wird dann nicht auch die islamistische "Schöpfungsgeschichte" behandelt, oder diebuddhistische Sicht der Dinge?
Vielleicht weil die Christen an diese Dinge nichtglauben? Weil sie glauben das das was sie sagen die absolute Wahrheit ist?

Undgenau deshalb sollte Religion von der Wissenschaft getrennt werden, da die Religionglaubt alles zu wissen, die Wissenschaft hingegen ständig im Werden begriffenist.
Religion im Wissenschaftsbereich steht für Stagnation oder sogar für dieDegeneration aller bis dato angefallenen wissenschaftlichen Erkenntnissen.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 16:35
Ist das Schwachsinn, wenn dann sollten sie die Schöpfungsgeschichte von vorne bis hintenbeleuchten und auseinandernehmen um darzulegen was mit dieser Geschichte wirklich gemeintist. Da ist nämlich nix mit 7 Tagen und so.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 16:50
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Dazu ist die Schöpfungsgeschichte nur für Christen alle andern würdenbenachteiligt und müssten unter Noten zwang sich für das Christentuminteressieren
prometheus:

das gilt auch anders herum.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 17:08
OT

@StillHere: Hast du kein Problem damit, das dein Avatar ein bekennender Atheistist?

OT ENDE

Also ich bin dafür wenn es in Relligion dafür Astrologie undMithras (Nicht Mithra!) gibt. Dann erledigen sich gleich zwei Dinge von selbst. :}


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 17:12
Wenn BEIDES unterrichtet wird, finde ich es gut, dann können sich die Kinder ihre eigeneMeinung bilden und werden zum Nachdenken angeregt!


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 17:25
die frage ist doch beides in biologie oder das eine in religion und das andere inbiologie!?


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 17:26
Link: www.youtube.com (extern)

Und Bio bitte auf dem neuesten Stand.

Wenn man sich den Link anschaut ist das"Intelligente Design" bestenfalls "Faules Design" :)


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 17:38
"Denke mer noch oder glaube mer scho?"

Das Auswendiglernen von überhaupt nichtbelegten Theorien mit Noten zu quittieren ist doch Gehirnwäsche. Gehirnwäsche wäre esnicht, wenn die Schüler dazu aufgefordert würden, sich eigene Gedanken zu machen,verstehend zu lernen. Die Evolutionstheorie ist bis heute nicht richtig belegt und alleglauben daran wie eine Religion, weil sie zu ignorant oder bequem sind, sich mitAlternativtheorien zu beschäftigen!

Umgekehrt ist die Einführung von offenkundigwissenschaftlich falschen Ideen wie dem symbolisch gemeinten Schöpfungsmythos oderKreationismus in den Biologieunterricht wieder nur das Armutszeugnis, welches zeigt, dassman sich thematisch gar nicht mit der Naturphilosophie auseinandersetzen möchte, sonstwürde man Teilhard de Chardin, den Vitalismus und andere Alternativtheorien einbeziehenund auch östliche Schöpfungsmythen wie die Veden.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 18:23
schaut euch mal die beiden Zitate in meinem Profil an, die sagen eigentlich allesnotwendige dazu :)


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 18:31
@StillHere
Jeder muss die Evolutiontheorie lernen ! => Gleichberechtigung
ImReligionsunterricht müssen nur Christen gehen !

also dein andersrum funktioniertnicht.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 19:47
@gmlx:

ob er an Gott glaubt oder nicht!? was interessiert mich das! dieEigenschaften die diese fiktive Person darstellt/representiert interessieren mich vielmehr...

@prometheus.

das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun wenn sichein Lehrer hinstellt und die Evoltionstheorie als Fakt darstellt und alle anderen alsSpinner bezeichnet! (selbst erlebt).

Gleichberechtigung ist wenn 2 Dinge (wie dasWort schon sagt) Gleich Berechtigt sind!
d.H. also in diesem Fall die Lehre von derSchöpfung und die (Halbfertige)Lehre der Evolution.
Schiebt man die Schöpfunglehre inein Fach was freiwillig belegt werden kann (zumindest konnte ich es mir aussuchen ab der6. Klasse) und die Evolutionstheorie in ein Pflichtfach das Notenmässig sogar entscheidetsein kann, dann sehe ich da keine Gleichberechtigung beider Lehren.

gruss


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 19:51
In Bayern soll den Schülern neben der Evolutionstheorie im Biologieunterricht auch dieSchöpfungsgeschichte nahegebracht werden.

Solange es..... auch.... und.....neben dem Biologieunterricht nahegebracht wird, ist es doch in Ordnung. :)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 19:55
Wieso nur 2 Dinge? Wenn der Kreationismus im normalen Unterricht behandelt wird, danndoch bitte auch das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters, schon wegen derGleichberechtigung.
Ramen!


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

09.07.2007 um 19:57
@Lamm

ist im grunde auch meine Meinung.
wie gesagt Einig sind wir uns ja dannwohl alle! ;)

WOW! dieser Thread muss einen Glitzerrahmen bekommen! Alle In demThread sind sich einig!


*mod suche gehe*


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

10.07.2007 um 12:29
Naja es soll neben dem eigentlichen Biologieunterricht auch im Fach Biologie unterrichtetwerden. Und das finde ich eigenartig. Wenn es in Kath. Religionslehre unterrichtet wird,ist es ja ok. Wobei Bayern auch hier einiges der wenigen Länder ist, in denenReligionslehre Pflicht ist.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

10.07.2007 um 13:22
> es soll neben dem eigentlichen Biologieunterricht auch im Fach Biologie unterrichtetwerden

Wenn schon Glaubensdinge Einzug in den wissenschaftlichen Unterricht haltensollen, dann doch bitte alle Schöpfungslehren und nicht nur eine. Wobliebe sonst die Gleichberechtigung?


Anzeige

melden