Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Biologie, Schöpfungslehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 20:40
@imislamdaham
"DIE Frage welche die Menschheit seit jeher beschäftigt ist: "Woher komme ich?" und "wie sind all diese Dinge entstanen, die ich mit den Sinnesorganen wahrnehme?"

Ja woher kommen ich wohin gehe ich und vor allem was gibt es zum Mittag essen....
Nur weil es interessante Fragen sind MUSS man sie nicht umbedingt ausgerechet im Biountericht durchnehmen....

"Was spricht dagegen, diese philosophische Komponente in den Biologieunterricht zu integrieren und ein paar religiös- mythische Schöpfungstheorien vorzustellen und zu diskutieren."

Das es da nichts zu suchen hat
Was soricht dagegen in der Moschee eine Predigt ueber Damenunterwaesche zu halten?

"Man könnte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten (die z. b. damit beginnen, dass man von einer Entwicklung in mehreren Stufen - in der Genesis "Tage" genannt - ausgeht) aufzeigen."

Ein Wunderbares Thema fuer Religionsunterricht
Was hat das mit Biologie zu tun?

"Außerdem ist es eigentlich Pflicht, auch die Theorien aufzugreifen, welche besagen, dass es keine Evolution über Gattungsgrenzen hinaus gibt."

Nein ist es nicht Biountericht gibt die Wissenschaftliche Lehrmeinung wider und die ist Evolution.
Selbst wenn sie falsch waere ist die derzeitige Wissenschaftliche Meinung.
Geht es dir nicht auf die Nerven wenn jemand behauptet der Islam sagt dass....
Und dann Dinge behauptet, die mit dem Islam nichts zu tun haben?
So geht es Wissenschaftlern wenn im Naturwissenschaftlichen Unterricht schoepfungsmythen diskutiert werden sollen....


"Aber da die Evolutionstheorie einem Glaubenssystem gleicht, wird es dazu so schnell nicht kommen bzw. man wird das Thema nur sehr oberflächlich behandeln."

Die Evolutionstheorie gleicht keinem glaubenssytsem nur beschaeftigst du dich immer nur mit dem Randbereich der mit deinem Glaubsensystem im Konflikt steht.

Evolutionaere Anpassung von Bakterien oder veraenderungen bei Zucht stehen voelleig ausser Frage und dafuer gibt die Evolutionstheoie nunmal eine nette einheitliche Erklaehrung...

Dass man damit auch nebenbei die Abstamung des Menschens oder irgendwelche Entwicklungen vor 10000Jahren beschreiben kann ist ein netter Nebeneffekt der fuer die praktische Anwendung kaum eine Rolle spielt....

Anzeige
melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 20:41
@StillHere

Schiebt man die Schöpfunglehre inein Fach was freiwillig belegt werden kann (zumindest konnte ich es mir aussuchen ab der6. Klasse) und die Evolutionstheorie in ein Pflichtfach das Notenmässig sogar entscheidetsein kann, dann sehe ich da keine Gleichberechtigung beider Lehren.


Das mag daran liegen, dass sie aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht gleichberechtigt sind. Den Unterschied zwischen Mythos und wissenschaftlicher Theorie muss ich hier ja wohl kaum erläutern.

Es ist verständlich, das der Begriff "Theorie" hier in diesem Forum, im Sinne einer unbewiesenen These, falsch verstanden wird. Diejenigen sollten sich einfach mal mit dem Begriff Hypothese und Theorie auseianndersetzen, das würde so manches Missverständiss klären.

@imislamdaham

Aufgabe der Naturwissenschaft in den Schulen ist es, Faktenwissen nach dem aktuellen Stand zu vermitteln und nicht Grundsatzfragen zu erörtern. Dafür gibt es den Philosophie uind Religionsunterricht. Wenn dir das für deine Kinder nicht genug ist, steht es dir frei sie in die Sonntags oder in deinem Falle, die Koranschule zu schicken.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 20:49
@imislamdaham
"Sollst du ja nicht ... Aber was spricht dagegen, andere Theorien über die Entstehung des Lebens WERTNEUTRAL durchzunehmen? "

Was spricht dagegen in der Moschee andere religionen wertneutral zu predigen...

Im Wissenschaftlichen Untericht wird die Wissenschaftliche Theorie vermittelt....
Und nicht irgendwelche anderen....

Soll im Physikuntericht auch alternativ zum Gravitationsgesetz unterrichtet werden dass die Planeten von Engeln geschoben werden?

Mit dem Kommentar "ja ihr habt das euere Graviationsgesetz aber Gravitonen habt ihr bis jetztn nicht nachweisen koennen also koennt ihr euch auch mit dem gravitationsgesetz nicht sicher sein.
Und ich habe hier eine tolle Alternative Theorie..."


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 20:54
Bitte, bitte lasst die Schöpfungsgeschichte aus dem Biologieunterricht raus. Das gehört nicht hier hin. Oder würde es euch gefallen, wenn man Mathematik in den Religionsunterricht einführen würde, um eventuel irgendwelche Weltuntergangsberechnungen oder dergleichen durchführen könnte? (Ok, blödes Beispiel ;)) Ich glaube nicht.

Was ich damit sagen will: Das eine beschäftigt sich mit realen Dingen, das andere mit naja, wie soll ich sagen ... Glaubensfragen!


1x zitiertmelden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 20:59
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Oder würde es euch gefallen, wenn man Mathematik in den Religionsunterricht einführen würde, um eventuel irgendwelche Weltuntergangsberechnungen oder dergleichen durchführen könnte? (Ok, blödes Beispiel )
Vll Astrologie in den Mathematik- oder Physikunterricht. Mann könnte in Erdkunde auch die Welteislehre und die Hohlerde-Vorstellung unterrichten.

Natürlich muss auch noch der Vitalismus in den Biologieunterricht als Alternative zur Evolution und Schöpfung.

Ausserdem wäre ein wenig Animismus und Spiritualismus in Religionsunterricht zu wünschen. Wir wollen ja keine einseitige Weltsicht verbreiten. /ironie


3x zitiertmelden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 22:31
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Sollst du ja nicht ... Aber was spricht dagegen, andere Theorien über die Entstehung des Lebens WERTNEUTRAL durchzunehmen?
Wie JPhys schon schrieb, die Schöpfungslehre ist keine Wissenschaft, Biologie schon genauso wie die Evo-Theorie.
Ich beispielsweise hab in der Schule überwiegend naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Mathematik, Chemie und Biologie, da hat Religionsglauben nichts im Lehrplan dieser Fächer verloren.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 22:35
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Vll Astrologie in den Mathematik- oder Physikunterricht. Mann könnte in Erdkunde auch die Welteislehre und die Hohlerde-Vorstellung unterrichten.
Ja, nur um zu zeigen das Astrologie Blödsinn ist, im Gegensatz zu Astronomie xD


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 22:40
@neutrino1
Äh, ja. Genau das ist der Witz dabei gewesen. Die Welteislehre und Hohlerde ist ja auch nicht gerade seriöse Wissenschaft.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 22:42
@Pan_narrans

joah :D - ich weiß :)


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 23:29
Das ist Ansichtssache. Ich meine im übrigen nicht, dass die Schöpfungslehre in allen Einzelheiten durchgekaut wird, sondern dass die Prinzipien durchgenommenm werden - Die Einteilung in zeitliche Etappen, die Grundbestandteile des Lebens und dergleichen ...

Wäre ich Biolehrer oder Erdkundelehrer, würde ich das einfach machen - nur als Anregung, dass die Welt auf verschiedene Art und Weise gedacht werden kann ;)


1x zitiertmelden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 23:33
Ich kann mich daran erinnern das wir damals in der Schule niemals über die Schöpfung gesprochen haben. Nur über die Evolution. Ich war tatächlich davon überzeugt das wir vom Affen abstammen.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 23:36
Zitat von ObrienObrien schrieb:Den Unterschied zwischen Mythos und wissenschaftlicher Theorie muss ich hier ja wohl kaum erläutern.
ja... man kann in diesem Fall auch getrost das Wort "wissenschaftliche" weglassen und "Theorie" gegen "Wunschdenken" eintauschen dann passt das ganz gut!


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 23:53
Bsp. wäre es auch spannend die Frage zu stellen, inwiefern sich Evolution und Schöpfungstheorie überhaupt prinzipiell widersprechen


1x zitiertmelden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

24.03.2009 um 23:56
Aber es sit schon richtig, das könnte man auch im Religions- und Ethikunterricht machen - am Besten parallel zur Thematisierung der Evolution im Bio- Unterricht


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

25.03.2009 um 08:19
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Das ist Ansichtssache. Ich meine im übrigen nicht, dass die Schöpfungslehre in allen Einzelheiten durchgekaut wird, sondern dass die Prinzipien durchgenommenm werden - Die Einteilung in zeitliche Etappen, die Grundbestandteile des Lebens und dergleichen ...
Die Evolutionstheorie beschäftigt sich aber nicht mit der Entstehung des Lebens (Dafür sucht man eine Theorie in der Biochemie) sondern mit der Entwicklung der Arten.
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Bsp. wäre es auch spannend die Frage zu stellen, inwiefern sich Evolution und Schöpfungstheorie überhaupt prinzipiell widersprechen
Tja... ist ja eigentlich schon klar, bei der Schöpfungsgeschichte wird gesagt das der Mensch und die Tiere erschaffen wurden.
Die Evoultionstheorie beschreibt jedoch die Entwicklung der Arten durch Mutation.
Der Mensch ist demnach nicht erschaffen worden, sondern hat sich aus den Affen entwickelt.


1x zitiertmelden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

25.03.2009 um 08:31
Zitat von neutrino1neutrino1 schrieb:Die Evoultionstheorie beschreibt jedoch die Entwicklung der Arten durch Mutation
... und Selektion

Bei Darwin war es noch der Wille zum Überleben, das war den Evolutionisten zu unwissenschaftlich, dann kam man mit der Mutation auf der Basis von Wahrscheinlichkeitsrechnungen daher ...


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

25.03.2009 um 08:33
wenn überhaupt, dann doch wohl "schöpfungsgeschichteN" anreissen im bio unterricht. schliesslich hat die welt mehr zu dem thema zu erzählen, als die paar spärlichen seiten der bibel.


melden

Schöpfungsgeschichte im Biologieunterricht

25.03.2009 um 12:10
@imislamdaham

Darwin hatte damals noch nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Die Biologie und das next Level - ein pragmatischer Thread
Spiritualität, 6 Beiträge, am 22.09.2019 von SawCleaver
Dr.Manhattan am 21.09.2019
6
am 22.09.2019 »