Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Veganer

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus-vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 11:33
Ach, dieser Bibeltext wird von den fundamentalistischen Christen gewiss als...nicht nach
dem korrekten Wortlaut zu deutendes Etwas hingestellt...

:)

Anzeige
melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 11:34
Da mir seine Schreibweise hier schon aufstößt, wage ich es nicht, die anderen Threads vonihm zu lesen...

Aber ich denke, ich kann da deinem Urteil ganz vertrauen.


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 11:36
Gut.
Und wie geht es jetzt weiter?
Ist irgendein Vertreter von Gustus' Meinung da?


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 11:40
Wenn mir gustus eine logische Erklärung liefern könnte würde ich ja darüber nachdenken,so etwas in Erwägung zu ziehen...

Aber nur auf Gutdünken glaub' ich keinen Mist ;)


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 12:13
Irgendwie verstehe ich seine Texte nie :/ ... bin vielleicht zu "dumm" dafür.


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 13:51
da irgendwie keiner von den leuten, die unserem naturwissenschaftlichen weltbild anhängen(vergleichbar allen anderen in jeder zeit vorherrschenden bildern, wie zB demchristentum) und völlig intolerant allen anderen gegenüber stehen und dazu nich dieleisteste ahnung oder kein interesse für spiritismus haben muss ich mich wohl auf gustusseite schlagen.
an den oberen ebenen kann meiner meinung nach tatsächlich etwas dransein.
diese erreicht man aber nicht dadurch sich vegan zu ernähren oder sein lebeneinfach nur den der erleuchteten anzupassen-nein- man benötigt spirituelle praxis.

und diese ist meditation. ich glaube das vegane ernährung förderlich bei dieserpraxis ist, da fleisch einfach schwerer im magen liegt und sich am besten mit leeremmagen meditieren lässt (da brauch ich keine quelle ,probierts doch selbst!).

desweiteren meine ich, dass buddha und jesus von ihren idealen so überzeugt waren ,dass siesich gar nicht gefragt haben ob sie das MÜSSEN ,sondern es einfach, eben aus überzeugungheraus, taten.

so wie andere aus überzeugung jeden threat der irgendwie inspiritueller hinsicht ernst wird durch fundiertes halbwissen blockierenwollen.

jetzt kömmt es eben auf deine persönliche überzeugung an, glaubst du zB anbuddha un die lehren des buddhismus solltets du kein fleisch essen-aber sogar der dalailama tut das manchmal ("die weisheit des verzeihens" von victor chan), kann also nich soschlimm sein, muss man dann eben nur beichten-und der dalai lama dürfte (und das solltevon keinem hier besritten werden) eine höhere spirituelle stufe erreicht haben, wenn auchnicht DIE höchste...


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 13:54
achja un dzu jesus in indien:
ein kollege von mir ist moslem und glaubt auch daran,dazu hab ich mir von ihm die lektüre "jesus in kaschmir" geben lassen wo das alles genaudrin steht. ist natürlich ein wenig parteisch geschriebn (erschienen beim verlag derislam) aber hat meine ansicht ein bisschen verändert also es KÖNNTE schon sein, ich willmich da nicht festlegen, aber realistischer alsi die auferstehung ist es auf jeden fall.


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 13:58
auch noch mal zu veganer ernährung vor zweitausen jahren:
es ist glaube ich ähnlichwie mit dem placebo effekt: wenn man denkt man würde sich seinen idealen entsprechendernähren, dann hat man genau den psychischen effekt ,ob man es nur hundertprozentig machtoder nicht, also ob ,man es machen würde. die wissentschafltichen erkenntnisse darüber woüberall tierische elemente vorkommen sind also irrelevant, da sie es damal eben noch nichwussten udn so auch nicht denken konnten das sie sich nicht komplett vegan ernähren.


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 14:10
Nochmal zur Erinnerung:

[Mk 14,12-16]

Wo willst du, daß wir hingehen unddas Passalamm bereiten, damit du es essen kannst? 13Und er sandte zwei seiner Jünger undsprach zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägteinen Krug mit Wasser; folgt ihm, 14und wo er hineingeht, da sprecht zu dem Hausherrn:Der Meister läßt dir sagen: Wo ist der Raum, in dem ich das Passalamm essen kann mitmeinen Jüngern? 15 Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehenund vorbereitet ist; dort richtet für uns zu. 16 Und die Jünger gingen hin und kamen indie Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten dasPassalamm.


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 14:17
>Irgendwie verstehe ich seine Texte nie :/ ... bin vielleicht zu "dumm" dafür.<
z.Bwas "Essenen Juden" sein soll, naja egal ...

Ich finde es eigentlich nichtschlecht sich vegan zu ernähren, obwohl das für mich nichts wäre (Nicht vergessen: ichmeine vegan und nicht vegetarisch, bin auch kein großer Fleischesser ;)).

Aberkannte man damals schon pflanzliche Eiweißquellen?


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 15:02
Jedenfalls gab es damals tatsächlich schon Vegetarier bzw. Veganer.

Auswiki/Vegetarier:

>>In der Antike wurde der Vegetarismus als Enthaltung vomBeseelten (griechisch ἀποχὴἐμψύχων) bezeichnet.[27] Er blieb stets auf einerelativ kleine Zahl von Anhängern beschränkt. Die große Masse der Bevölkerung ernährtesich notgedrungen fleischarm, da sie sich Fleisch nur gelegentlich leisten konnte; Fischhingegen war ein beliebtes Volksnahrungsmittel.

In Europa ist der Vegetarismuserstmals im 6. Jahrhundert v. Chr. bezeugt. Vegetarier waren die Orphiker, eine religiöseBewegung, die sich damals in Griechenland verbreitete, sowie Pythagoras und zumindest derengere Kreis der Pythagoreer. In beiden Traditionen wurde auf Eier und auf die damalsallgemein üblichen rituellen Tieropfer verzichtet.[30] Im 5. Jahrhundert v. Chr. tratEmpedokles als radikaler Vertreter des Vegetarismus und einer allgemeinen Verschonung derTiere hervor.

Die antiken Vegetarier betrachteten Fleischnahrung als nachteiligfür ihre asketischen und philosophischen Bestrebungen. Großenteils waren sie ethischmotiviert, verwarfen Tieropfer und betonten die Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Tier(während ihre Gegner die Unterschiede hervorhoben). Die Frage, ob es ethische Pflichtengegenüber den Tieren gibt, wurde kontrovers diskutiert.[32] Oft war der Vegetarismus mitreligiösen Überzeugungen verbunden, zu denen die Seelenwanderungslehre gehörte.[33] Auchunter Nichtvegetariern war die Ansicht verbreitet, in einem vergangenen GoldenenZeitalter habe es noch keine Fleischkost gegeben und die Erde habe von sich aus allebenötigte Nahrung hervorgebracht. Dieser Mythos findet sich bei Hesiod (Werke und Tage109 ff.), Platon (Staatsmann 271–2), Ovid (Metamorphosen 1,89 ff.; 15,96 ff.) undanderen.

Unter den Platonikern war der Anteil der Vegetarier und Tierfreunderelativ hoch, in den anderen Philosophenschulen (Peripatetiker, Stoiker, Epikureer) sehrklein oder nicht vorhanden<<

Weiter geht es darunter mit den Christen ;)

>>m Urchristentum der apostolischen Zeit gab es Befürchtungen, das Fleischessenkönne zu einer kultischen Verunreinigung führen. Der Apostel Paulus wandte sichnachdrücklich gegen diese Auffassung (Röm 14,2-21; vgl. 1 Kor 8,8-9, Kol2,20-22).[40]

Unter den spätantiken Christen und in der mittelalterlichen Kircheverzichteten viele Mönche und Einsiedler im Rahmen der Askese auf Fleischverzehr.[41] Zuihnen gehörte der Kirchenvater Hieronymus († 419), auf den sie sich meist beriefen.[42]Den Benediktinern gestattete ihre Ordensregel das Fleisch vierfüßiger Tiere nur imKrankheitsfall; Fisch und Geflügel waren ihnen jedoch erlaubt.[43] Viele andereOrdensregeln enthielten ähnliche Fleischverbote und dehnten sie zum Teil auf Geflügelaus, aber niemals auf Fisch. Dabei ging es den Mönchen und Nonnen um bescheideneLebensweise, freiwillige Entbehrung und Abtötung der Begierden.[44] Für einen ethischmotivierten Vegetarismus aus Rücksichtnahme auf die Tiere gibt es im kirchlichenChristentum der Antike und des Mittelalters keine Belege. Dies gilt auch für den heiligenFranziskus, der trotz der Einbeziehung der Tiere in seine religiöse GedankenweltVegetarismus weder praktiziert noch propagiert hat.

Viele Häretiker der Antike wiedie Enkratiten, Ebioniten und Eustathianer betrachteten den Verzicht auf Fleisch alsnotwendigen Teil ihrer Askese.[45] Auch mittelalterliche Häretiker wie die Bogomilen unddie Katharer lehnten Fleischnahrung ab.<<


Ich weiss ist viel Text, aber dadiese Frage hier andauernd auftaucht macht es Sinn.


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 15:04
>>>Irgendwie verstehe ich seine Texte nie :/ ... bin vielleicht zu "dumm" dafür.<
z.Bwas "Essenen Juden" sein soll, naja egal ...<<

Das soll wohl Essener Judenbedeuten

Wikipedia: Essener

Der Bezug zu Jesus istallerdings äußerst wage und keinstenfalls Fakt. ;)


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 15:16
@jimmybondy

Ok danke, wusste nicht, dass es auch schon damals Vegetarier gegebenhat :)


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 17:16
Gladiator @

Gustus hat schon viele "intelligente" Threads eroeffnet,beispielsweise mit der Annahme das Hitler ein Gottgesandter war****

warum fragstdu mich nicht wenn du mich nicht verstehst ?

ich habe auch nicht erzählt dasHitler ein Gottgesanter war .

was wäre wenn er aber einer war nur weil dasausserhalb jeder Vorstellungskraft liegt kann es nicht sein?

nur weil ihr das fürzu absurt hält ist es nicht möglich?

ich habe eine Reportage gesen die sich mitdem Thema beschäftigt wo Namhafte Wissenschaftler davon Sprachen das er unter Göttlichenschutzstand ,davon habe ich mein Thema eröffnet um vieleicht mal eine andere sichtweisezubekommen,wie konnte es möglich sein ,das er da Swastika für sich benutzen konnte?

es tut mir auch leid für die die sich in der Juden ausrotung angegriffen gefühlthaben daran habe ich nicht gedacht das war auch nicht das Ziel mein Frage an euchvieleicht war diese sache ein Neben efekt!

und auch nicht bedacht das es so weitkommt ?

schaut mal alle dinge die in der Welt passieren sind dinge die gewolltsind alles hat seine Berechtigung,obwohl Hitler so etwas gemacht hat denoch hat er wasmit dem Buddhismus zutuhn hatte!

war und die Goetter Alienswaren.***


das habe ich so nicht geschrieben wenn du was liest dann lese esrichtig ,so etwas würde ich nicht behaubten das ist eine sache die du hier als gerücht indie welt setzt!

das wäre eine beleidung gegenüber der Gottheiten


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 17:21
>schaut mal alle dinge die in der Welt passieren sind dinge die gewollt sind alles hatseine Berechtigung,obwohl Hitler so etwas gemacht hat denoch hat er was mit demBuddhismus zutuhn hatte!<

Falls du auf Kriege anspielst, die leider immer irgendwotoben, die sind menschengemacht.
Was meinst du mit "Berechtigung?" Oo


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 19:05
Die Seele sitzt nicht im Magen, aber du bist, was du isst - und wenn du unbedingt Todessen willst...


melden

Jesus war ein Veganer

02.08.2007 um 23:59
@kaltesfeuer:schwachsinn!
@jimmybondy:ja phythagoras war auch vegetarier (der war vorchristus mein ich)
was willste eigentlich mit dem zitat aus Mk 14,12-16]erreichen??mir sind biblische texte jedenfalls schnuppe die belegen nichts..
@gustus:anstastt dich hier als depp zu outen hättest mal lieber die gelegenheit erfasst und malwas konstruktives geschrieben...und hitler war kein gottesgesandter, was man an seinerhaltung zur religion erkennen kann...okkultismus (DAFÜR hat er sich interessiert)istwiederrum was anderes und hat mit buddhismus(wenn man glaubt der "Gral" existiere alsGegenstand hat man ja die grundvorraussetzung für das annähernde verständniss desbuddhismus schon nich erffüllt...) wenig zu tun!


melden

Jesus war ein Veganer

03.08.2007 um 00:16
Jo nur wüßten wir heute wohl kaum was über Jesus, ohne eben die Bibel.
Und wenn dieBibel zeigt, das Jesus im Punkt des Lamms essens ein anderes Ideal als Buddha hat, so istdas nicht verwunderlich.
So essen Buddhisten ja bis auf den heutigen Tag keinFleisch, Christen aber im Gegensatz zu diesen und im Gegensatz zu den Pythagranern jedochschon.
Das kann Dir zwar alles schnuppe sein, aber dennoch solltest Du zumindest jaein Indiz für Deine Gegendarstellung haben.


melden

Jesus war ein Veganer

03.08.2007 um 00:21
Schwachsinn? Fleischfresser, stimmts?^^


melden

Jesus war ein Veganer

03.08.2007 um 00:44
Aaah Schwachsinn. Das ist ja mal eine spezifische, präzise und auch genau begründeteGegenmeinung.
Gemüsetante, stimmts?^^
Ich frage mich nur wie wir aus unserenEssverhalten ableiten können, was Jesus nun zu diesem Thema gesagt hätte? Das nenn ichSchwachsinn!


Anzeige

melden