Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist bloßes Rudelverhalten

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Rudelverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:38
Hallo,

angeblich soll Religion das sein, was uns vom Tier unterscheidet.

Jedes Rudel Wölfe hat einen Anführer. Den stärksten, gesündesten, zähesten...
Die Menschheit hat ein Bild von ihrem optimalen Führer entworfen und ihn Gott genannt - abstrahiert, unsterblich, unablösbar, der Kritik enthoben...

Schwächere Wildschweine brauchen den starken Eber an der Front, hinter dem sie sich verstecken können, der weiß was er zu tun hat. Und ebenso brauchen schwache Menschen, die sich nicht damit abfinden können, dass es Unerklärliches und Ungerechtes gibt, einen Gott als unanzweifelbare Legitimationsbasis für ihr Handeln und als Schuldigen für ihr Versagen...

Konvertiten sind letztlich nichts anderes als die Stuten, die Wildpferdhengst 1 dem Wildpferdhengst 2 so abgejagt hat, wie Missionare um die Schäfchen der anderen Herde buhlen...

Revierkämpfe tragen die Anhänger der rudelführenden Götter stellvertretend in deren Namen untereinander aus, weil sich imaginäre Kunstgebilde des Himmelsreichs schlecht selbst duellieren können...

Und Propheten, zu denen die Stimme Gottes sprach, litten lediglich an Schizophrenie oder haben sich einmal zuviel zugedröhnt...

...

Mehr steckt nicht dahinter.

Wo ist da der Riesen-Unterschied zum ganz normalen tierischen Verhalten? Mal abgesehen davon, dass Tiere nicht an Schizophrenie erkranken können und sich seltener zukoksen...

Anzeige
1x zitiertmelden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:43
Soviel Respektlosigkeit gegenüber sämtlichen Religionen in einem Beitrag, erstaunlich.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:43
Ein interessanter, aber sehr schlecht dargestellter Gedankengang!


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:45
@ eyecatcher

Dann zeig mal, wie es richtig geht. Wir sind ja noch am Anfang!


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:46
@45sox

Keine Respektlosigkeit. Nur nüchterne Betrachtung! Dabei bleibe ich.
Und wenn die Überlegung so an den Haaren herbeigezogen ist, kannst Du sie ja im Handumdrehen widerlegen. ;-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:48
Kein Interesse jetzt alles schöner darzustellen ;) ich kann es...
aber du solltest es üben ;)
Z.B. das mit dem zukoksen und den Propheten find ich schlecht ausgedrückt und völlig unangemessen.


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:52
Er kann keine richtige Antwort schreiben!
Religiöse Menschen hören bei Gott als Schöpfer auf und denken nicht weiter: Woher kam Gott? Das können sie nicht beantworten.
Ich bin eindeutig FÜR Doji, er hat recht!

Ich als Atheist verweise auf den Bestseller "Der Gottes Wahn" von Richard Dawkins

"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins


2x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:52
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ein interessanter, aber sehr schlecht dargestellter Gedankengang!
Dem stimme ich zu!
Zitat von DojiDoji schrieb:Mehr steckt nicht dahinter.
Nein, da steckt noch viel mehr dahinter und ist nicht mit ein paar Sätzen, die nicht sonderlich gut formuliert und mit hinkenden Vergleichen aufgerüsten wurden, zu erklären!

Ich sehe Religion eher als ein Nebenprodunkt evolutionärer Überlebensstrategien.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:53
Nenne die schizophrene Stimme in deinem Kopf einfach "Gott", schon bist du ein Heiliger, sonst nur ein Irrer!


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:54
@ doji

du formuliert da etwas in lümmelhafter Arroganz, das du selbst fetter glaubst!!

solange es dir nicht gelingt, dich in deinen Meinungen von deinen geglaubten eigenen Wertvorstellungen zu lösen bist Du selbst weit unter dem Niveau der
der Religionen ;)



melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:55
an: Sol_Invictus
Auch Der Gottes Wahn gelesen? Die Stelle kenn ich doch?


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:56
Religion hat kein Niveau! Sie unterdrückt Menschen, foltert sie, tötet Menschen anderer Glaubensrichtungen, raubt ihnen Land und Geld um sich selbst zu bereichern!


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:57
Nein, die Propheten stimmen so schon. Hatte selbst eine Psychose, und dieses fremde Bewusstsein wollte mir auch erzählen, dass es Gott sei, der mich auf die Probe stellt... :-) Na ja und frag mal einen Psychiater, wie der ein blaues geflügeltes Pferd erklären würde, auf das ich gestoßen bin, als ich mich intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt hatte für meine Diplomarbeit über die "Taliban als antimodernistische Bewegung" ...
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Kein Interesse jetzt alles schöner darzustellen ich kann es...
Kann ja jeder sagen! Viel glühend-heiße Luft und dann puffffff....
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:aber du solltest es üben
Bin gerade dabei! ;-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:57
@noname
Zitat von taibu6taibu6 schrieb:Er kann keine richtige Antwort schreiben!
Wer ist er?


@sol

Schön, dass ich nicht der einzige bin der so denkt wie ich ;)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:57
@taibu6

Ja, ich habe das Buch auch gelesen, meine Meinung über Religion hatte ich aber schon vorher und "diese Stelle" hat Herr Dawkins glaube ich anders formuliert, ich kann mich aber auch irren ;)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:57
@ eyecatcher

meinte ich


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 21:59
Ich war auch schon vorher Atheist, jetzt hab ich nur mehr Argumente gegen Religionen.


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:01
@Doji

Ich habe zurzeit besseres und vorallem wichtigeres zu tun! Natürlich kann das jeder sagen, aber ich bin auch in der Lage es zu tun :)
Und schön, dass du übst :)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:02
Zitat von taibu6taibu6 schrieb:Ich war auch schon vorher Atheist, jetzt hab ich nur mehr Argumente gegen Religionen.
Nun, ich habe dieses Buch nicht der Argumente gegen Religion wegen gelesen, sondern weil Richard Dawkins ein hervorragender Biologe und Schriftsteller ist und ich unbedingt wissen wollte wie andere (berühmte) Atheisten über diese ganze Thematik denken, wie sie argumentieren und schreiben.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:02
@ taibu
Zitat von taibu6taibu6 schrieb:Religion hat kein Niveau! Sie unterdrückt Menschen, foltert sie, tötet Menschen anderer Glaubensrichtungen, raubt ihnen Land und Geld um sich selbst zu bereichern!
Und verschwendet Geld in den Bau pompös eingerichter Kirchen, mit denen man sich durch Glanz und Glamour von dem "einfachen" Volk abheben will...


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:03
Ich hab mal nen paar Argumente gebracht, du (eyecatcher) gar keins. Obwohl du angeblich besseres zu tun hast, hast du Zeit immer zu schreiben das du es erklären könntest, dabei kannst du in meinen Augen nur alles hinaus zögern!


Anzeige

2x zitiertmelden