Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist bloßes Rudelverhalten

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Rudelverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:51
Doji
Na also ...Das ist Allahs Wille." Und da damit dann Punkt. Schluss. Ende der Diskussion. Klasse!
Schöner Text, darauf wollte ich aber nicht hinaus. Chauvinismus ist der Glaube an die eigene Überlegenheit bzw. an die Überlegenheit der eigenen Gruppe. Wenn also ein Christ der Überzeugung ist, dass seine Religion die richtige ist, so ist er in diesem Sinne ein Chauvinist. DAMIT habe ich ein Problem. Das ist der Kern der ganzen Problematik. Wenn man tolerant genug ist, den anderen sein Ding machen zu lassen, solange er mich selbst nicht damit einschränkt, dann wäre die Welt wesentlich friedlicher. In sofern komme ich mit Atheisten und Gläubigen wunderbar klar, solange sie keine Chauvinisten sind.
Zitat von DojiDoji schrieb:Nenne mir mal 3 der führenden Hauptreligionen, die dies tun.
Wieso sollte ich? Du schränkst das ganze Feld ja durch den Begriff "Hauptreligionen" derart ein, dass es schwer sein dürfte, dich zufrieden zu stellen. Man kann auf den Definitionen rumreiten, es spielt jedoch keine Rolle, ob eine Religion weit verbreitet ist oder nicht, um Pauschalisierungen zu widerlegen. Außerdem habe ich oben mehrere Beispiele genannt.
Zitat von DojiDoji schrieb:Nein, ich nehme das nicht persönlich. Und nein, ich suche nicht krampfhaft... Ich habe Argumente krampflos dafür gefunden, warum wir den Tieren nicht aufgrund des Glaubens haushoch überlegen sind.
Schön. Sehe ich übrigens ähnlich. Wir Menschen sind den Tieren vielleicht dadurch überlegen, dass wir noch mehr über die Fähigkeit der Selbstreflexion verfügen, das ist jedoch eher subjektiv und bedeutet auf keinen Fall "wichtiger". Ich denke nicht, dass man den Wert eines Menschen objektiv über den eines Tieres stellen kann, das ist gesellschaftlich bedingt. Ein Affe würde seine eigenen Artgenossen auch über uns Menschen stellen. Beschäftigst du dich mit verschiedenen Philosophien, wirst du auch merken, dass es darum nicht wirklich geht.
Zitat von DojiDoji schrieb:Na, das sage ich doch. Religion ist Rudelverhalten und damit nichts besonderes gegenüber "Atheismus und allem weiteren".
Nun dann, das hörte sich anfangs nicht so an ;). Ich sehe jedenfalls keine "Seite" als überlegen an, eher das Gegenteil ist der Fall. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, ob im Rudel, oder nicht :)

Anzeige
melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:53
@Doji

Ein solches Verhalten von Menschen sollte nicht als Grund herangenommen werden, Atheist zu sein.

Die meisten Atheisten sind dies nur, weil sie keine Alternativen kennen. Sie sehen die Grausamkeit der Kirche, den Irrsinn der Fanatiker...... und was anderes können sie sich gar nicht vorstellen.

Oder sie sehen die Grausamkeit der Welt, sagen sich: "Wenn es Gott gäbe, würde er sowas nicht zulassen" und vergessen dabei völlig den freien Willen jedes Menschen (auch wenn den einige abzustreiten versuchen). Denn der MENSCH baut Scheisse, nicht Gott.

Somit ist Atheismus meist unüberlegt und entsteht nur aus Verzweiflung.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:55
taibu6

Man kann nicht einfach alle positiven Beispiele von Religionen herausgreifen und den Rest als Gesamtheit verurteilen. Der Buddhismus ist nach Auffassung vieler Experten durchaus eine Religion, es kommt ganz auf die Definition an. Darüber sollte man hier nicht streiten, das ist wahr. Dann aber muss man den Begriff Religion eindeutig auf das einschränken, was man meint, die monotheistischen Religionen. Man kann nicht einfach das eine angreifen und alles irgendwie "mitmeinen"


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:59
@ Kaltes Feuer

Oder sie sagen sich: Ich bin ich. Ich kann mein Leben selbst in die Hand nehmen und trete auch für negative Konsequenzen ein, ohne sie jemand anderem zuschieben zu müssen. Sie nehmen die Dinge selbst in die Hand, statt darauf zu warten, dass Gott es schon richten wird. Sie erklären sich Dinge, indem sie sie erstmal hinterfragen und nicht ununtersucht einer himmlischen Allmacht zuzuschreiben. Sie versuchen, selbst das Beste aus ihrem Leben zu machen, statt es nur zu erdulden, um irgendwann ein vages Paradies betreten zu dürfen.

Ich glaube, Atheismus ist ein Ausdruck von Stärke, Logik und Selbstbewusstsein.


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:00
@Doji

Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich sagen wollte :D

Atheismus ist in meinen Augen ein Zeichen von Schwäche, da man nicht weit genug denkt, und sich nichts anderes unter Spiritualität vorstellen kann als kriecherisches Verhalten und Fanatismus.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:01
Doji
Zitat von DojiDoji schrieb:Ich glaube, Atheismus ist ein Ausdruck von Stärke, Logik und Selbstbewusstsein.
Genau DAS ist Chauvinismus, Doji.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:02
Ich glaube, Atheismus ist ein Ausdruck von Stärke, Logik und Selbstbewusstsein

LOL


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:04
@Lamm

Wollte ich auch schreiben :D


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:04
Ich beziehe mich eigentlich hauptsächlich auf monotheistisch Religion des Christentums, mit dem Islam oder dem Vorvater Judentum oder kleinen Abspaltungen kenne ich mich nicht so aus, da will ich keine falschen Vorurteile ziehen.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:06
@ KaltesFeuer

Chauvinismus:

1. Exzessiver Nationalismu militärischer Prägung... = nein das meine ich wohl eher mal nicht.

2. Selbstgefällige, überhebliche Art von Männern aufgrund eines gesteigerten Selbstwertgefühls und die damit verbundene gesellschaftliche Bevorzugung der Angehörigen des eigenen Geschlechts. = Also falls ich das gesagt haben sollte, dann mal sorry, denn das habe ich bestimmt nicht gemeint. ;-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:07
Rassenzucht
Zitat von DojiDoji schrieb:Schade, hätte mich jetzt schon interessiert. Vielleicht klappts ja morgen? ;-)
Auf dem Gebiet der Rassenzucht ist der Islam gegenüber den anderen Zuchtreligionen ganz weit vorne. Effektive Genpool-erhaltung zeichnen den Islam wahrlich aus. Da könnte sich das verweichlichte Christentum eine Scheibe von abschneiden, bzw einfach nur das Alte Zuchtament auspacken.

Ich nenne nur ein paar Beispiele, aufgrund meiner Unzurechnungsfähigkeit:

Kopftuch
erlaubt es Frauen von anderen Rassen fernzuhalten.

Frauen
Kann man nur erobern, indem man in dieses Rassenzuchtprogramm einsteigt (zum Islam konvertiert)

Männer
dürfen, bzw. sollten mehrere Frauen innerhalb der Zucht begatten, um die Geburtenrate möglichst auf einem hohen Level zu halten.

Kinder
werden in das Zuchtgehege reingeboren und sind besonders gut geeignet gedrillt zu werden

[B]Verhaltensmuster
gilt in Schriftform und muss streng eingehalten werden

[B]Nahrung
gilt in Schriftform und muss streng eingehalten werden

[B]Homosexuelle
nicht sehr beliebt, da für die Zucht aufgrund der Fortpflanzung nicht geeignet.

[B]Zusammenhalt
disziplinare Eigenschaft für den Fortbestand der Zucht

[B]Austritt
unbeliebt, komplette Abisolierung von der Zucht, bzw. Eliminierung.

[B]Gegenüberstellung zur Konkurrenz
hochwertig, sehr gut, einzig wahr.[/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:08
@Doji

Das mit dem Chauvinismus ist nicht auf meinem Mist gewachsen.


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:08
@kaltesfeuer
:D


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:09
Doji

Das sind Unterbereiche des Wortes bzw. die Herkunft. Generell versteht man darunter den Glauben an die Überlegenheit der eigenen Gruppe (damit sollte auch klar sein, wieso deine beiden Beispiele als ein solcher bezeichnet werden)


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:21
@ KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Das mit dem Chauvinismus ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Na, aber mein Mist bezog sich nun mal eindeutig auf Nr.2 - und Deiner?
Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich sagen wollte

Atheismus ist in meinen Augen ein Zeichen von Schwäche, da man nicht weit genug denkt, und sich nichts anderes unter Spiritualität vorstellen kann als kriecherisches Verhalten und Fanatismus.
Doch ich habs verstanden, halte es aber für falsch. Und momentmal: Du vermischt hier Spiritualität und Religion. Da ist ein Unterschied - wie zwischen Atheist und Agnostiker... Ich bin zwar absolut überzeugter Atheist, aber nicht so arrogant zu glauben, dass Menschen alles wissen und begründen können, natürlich gibt es Übersinnliches, als dass wir mit unseren Sinnen nicht alles erfassen können, etwa. wo liegt das Universum, in welchen "letzten" Raum oder warum fühle ich mich d.h. mein Bewusstsein, was ist das überhaupt... Insofern kann es auch eine spirituelle Welt voller anderer für uns noch nicht fassbarer Energien geben...

@Xedion65
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Generell versteht man darunter den Glauben an die Überlegenheit der eigenen Gruppe (damit sollte auch klar sein, wieso deine beiden Beispiele als ein solcher bezeichnet werden)
Jetzt bin ich verwirrt, welche beiden Bsp meinst Du? Nr. 1 und Nr. 2 oder das was KaltesFeuer in meinen Äußerungen als Chauvinismus bezeichnet? Überlegenheit nur insofern, als dass ich dazu tendiere, dass "schwache" Menschen Gott zum Festhalten und als Anker brauchen, "stärker" Menschen sich hingegen auf sich selbst verlassen.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:24
@ Xedion65

Vergiss den letzten Absatz, habe gerade erst Deine Erklärung oben entdeckt. Sorry.
:-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:24
"schwache" Menschen Gott zum Festhalten und als Anker brauchen, "stärker" Menschen sich hingegen auf sich selbst verlassen
Wohl wahr, der Meinung bin ich auch



melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:26
@contraphet

Keine Ahnung mit wieviel Promille Du das schreibst, aber gut dass Du es tust: sehr interessante Denkanstöße.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:26
Doji

Ok, als Beispiel, auch wenn es etwas OT ist :)

Chauvinismus = Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe.
Die eigene Gruppe kann sowohl eine Nation sein, eine "Rasse" (siehe 3. Reich), ein Geschlecht ("Männer sind besser", "Frauen sind besser") oder auch eine Weltanschauung.

Wenn man also -a priori- behauptet, Atheisten seien logischer, intelligenter, selbstbewusster usw. so ist das in meinen Augen bereits Chauvinismus, weil es die eigene Gruppe so darstellt, als sei sie der anderen überlegen.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:29
Doji

Ok, das war zu spät :)


Anzeige

melden