Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist bloßes Rudelverhalten

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Rudelverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:33
@Xedion65
Na gut, wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast :-) :

Wenn Du dann der Meinung bist, dass selbstbewusst, logisch

-- intelligenter habe ich nie gesagt und bin auch nicht dieser Auffassung !! --

etc. positiv belegt sind, und zwar nur das, dann wäre ich wohl Chauvinist.

Aber andere Eigenschaften wie hoffen können, mitmenschlich sein etc. sind auch positiv und die streite ich religiösen Menschen nicht im Geringsten ab.

Anzeige
melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:34
Überlegenheit nur insofern, als dass ich dazu tendiere, dass "schwache" Menschen Gott zum Festhalten und als Anker brauchen, "stärker" Menschen sich hingegen auf sich selbst verlassen.

Und noch ein LOL
Sorry, aber es ist immer wieder interessant und lustig zu lesen wie Ahteisten über Gottgläubige bzw Religiöse Menschen denken.
Sie denken, sie sind schwach.

Ich denke genau das gegenteil.
Ist dir bewusst und schon mal drüber nachgedacht wer alles Religiös und Gottesfürchtig ( gläubig ) ist.

Dein Lieblingsfussballstar könnte es sein.
Ein Boxer der Weltmeister ist.
Ein Kampfsportler auch.
Hmmm, * krübbel * ach du meinst nicht körperlich starke.
Gut, wie wäre es dann mit.........
Anwälten, Ärtzten, Politiker, Wissenschaftler, Profs.............

Alles schwache Menschen die Gott als Anker brauchen ???
Nein so ist die Welt mit ihren Menschen nicht gemacht.

Nur in der vorstellung von Atheisten
Wobei es natürlich ausnahmen gibt *g*


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:37
Doji

Wenigstens etwast :p
In meinen Augen sind zumindest logisch und selbstbewusst durchaus positiv belegt, gerade in der westlichen Welt. Die Negation davon (unlogisch) ist, nur um ein Beispiel anzuführen, praktisch schon eine Beleidigung :)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:38
Ich halte religiöse Menschen für stark, da Sie innerhalb ihrer Religion eine mächtige Einheit bilden.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:42
@ lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Dein Lieblingsfussballstar könnte es sein.
Ein Boxer der Weltmeister ist.
Ein Kampfsportler auch.
Hmmm, * krübbel * ach du meinst nicht körperlich starke.
Gut, wie wäre es dann mit.........
Anwälten, Ärtzten, Politiker, Wissenschaftler, Profs.............

Alles schwache Menschen die Gott als Anker brauchen ???
Nein so ist die Welt mit ihren Menschen nicht gemacht.
Schön, also hast Du dann auch erkannt, dass ich nicht pure Manneskraft meinte.
Anwälte, Ärzte, Politiker... Dein Fehler, mir scheint Du nennst hier Personengruppen, die eine gewisse Intelligenz aufweisen sollten oder denen das zumindest unterstellt wird. (Psychische!!!) Stärke hat aber nicht unbedingt was mit dem IQ zu tun: sie beginnt mit einer "guten" Kindheit, in der man Selbstvertrauen gelernt hat....

Ich nehme mal an, Du glaubst an Gott. Warum? Was hat das für eine Bedeutung fur Dich? Versprichts Du Dir was davon oder glaubst Du, weil man es Dir beigebracht hat? Hast Du Dich selbstständig für Deine Religionsausübung entschieden, sie bewusst ausgewählt oder hast Du einfach die übernommen, die Dir vorgelebt wurde? Interessiert mich wirklich. ;-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:42
Gemeinsam ist man stark und kann gefestigter durchs Leben gehen, bekommt Struktur und Anerkennung( in der Regel) und man fühlt sich mit anderen Zusammen in seinem Tun bestätigt...Religiöse Sitten dienen auch dazu das Zusammenleben Funktionsfähig zu gestalten...Von dem her ist es wortgemäß sicher ein Rudelverhalten...:)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:45
Wie bitte ?

Religion, soll uns Menschen vom Tier unterscheiden ?

Wenn dann überhaupt die Fähigkeit zu glauben und dafür bedarf es dem Verstand der Selbsterkenntnis. Ein Konfessionsträger zu sein bedeutet noch lange nicht verstanden zu haben was die Stärke einer Gemeinde bedeuten kann...


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:46
Religion ist bloßes Rudelverhalten
Der Anfang einer neuen Religion?


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:46
@Xedion65

Logik... so in etwa: Fähigkeit, folgerichtig zu denken etc.

Können Gläubige bestimmt auch, aber letztlich will Gott dann vieles einfach so, und da denken sie dann nicht mehr weiter...


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:55
Religion? Man könnte es auch schlicht und einfach "Volksverdummung" nennen! :)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 23:58
@ Dynamite

Damit hätte ich mir dann einen Haufen schlecht formulierter Sätze sparen können... ;-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 00:00
@Doji

Na ja du hättest es einfacher Formulieren können :)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 00:02
@ Dynamite & Gotteskinder

Jo.... und dann mal gute Nacht!


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 00:03
Dein Fehler, mir scheint Du nennst hier Personengruppen, die eine gewisse Intelligenz aufweisen sollten oder denen das zumindest unterstellt wird.

Ich nenne Personengruppe. Das ist Pauschalisierung.
So wie du es auch tust.
Man sollte eigentlich nicht pauschalisieren. Ja....... unser fehler.
So sind Menschen gestrickt.

Ich nehme mal an, Du glaubst an Gott. Warum?
Ja ich Glaube an Gott.
Warum,....... weil er existiert. Für mich und viele ander Menschen auch.
Was das für mich für eine bedeutung hat ???
Fast alles an bedeutung. Denn er ist für mich der Schöfper.
Fast alles schreibe ich, weil ich Mensch bin...... die ja bekanntlich nicht so perfekt sind.

Versprichts Du Dir was davon oder glaubst Du, weil man es Dir beigebracht hat?
Ich habe hier bei Allmy schon sehr viel über Gott geschrieben.
Es sind immer wieder die selben Fragen von Usern. Ob freundlich gesinnt oder nicht

Gott verspricht sich von uns viel. Glaube hat Gott mir mitgegeben.
Was ich daraus mache liegt bei mir.

Hast Du Dich selbstständig für Deine Religionsausübung entschieden, sie bewusst ausgewählt oder hast Du einfach die übernommen, die Dir vorgelebt wurde?

Ich übe keine Religion aus. Ich habe mich für einen Weg entschieden, bewusst gewählt und natürlich auch teils übernohmen durch das, was man im Leben so erlernt.


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 00:07
:-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 00:32
Damen und Herren, Ihro Gnaden,

Kollege Doji möchte untertänigst vorstellen, eine neue Religion:

"Bloßes Rudelverhalten".

Aufnahmebedingungen, Besonderheiten und Vergünstigungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert.

Darum möchten wir Sie untertänigst bitten, glauben Sie. Glauben Sie und seien Sie gewiß, es kommt noch doller! ;-)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 09:51
Zitat von LammLamm schrieb:Ich übe keine Religion aus. Ich habe mich für einen Weg entschieden, bewusst gewählt und natürlich auch teils übernohmen durch das, was man im Leben so erlernt.
Vernünftig ;) So mache ich es auch! Wer ohne Religion glaubt ist in seinem Glauben nicht so eingeengt. Vorallem braucht man, wenn man an Gott oder etwas anderes Übermenschliches sei es die Natur oder irgendwas glaubt, sicherlich keine Religion! Ich finde, dass die Religion das jeweilige Glaubenskonstrukt des einzelnen hemmt, denn nicht jeder hat genau die Vorstellung, die in einer Religion führend ist.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 09:52
Religion hat damals vielleicht auch einen Selektionsvorteil gebracht,
denn eine Gruppe, die ein und die selben Werte und Ziele hat,
ist meist stärker als ein einzelner.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 09:58
Vorallem braucht man, wenn man an Gott oder etwas anderes Übermenschliches sei es die Natur oder irgendwas glaubt, sicherlich keine Religion

Wunderbar, wenn man religio per detionem zu deuten weiß ... *lol*


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

21.04.2008 um 10:00
@autodidakt

Klär mich auf, was es mit deinem "religio per detionem" auf sich hat und lass mich antworten, bevor du hier rum lolst.


Anzeige

melden