Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion ist bloßes Rudelverhalten

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Rudelverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:03
Religion ist Rassenzucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:03
@ armaghedon
du formuliert da etwas in lümmelhafter Arroganz, das du selbst fetter glaubst!!

solange es dir nicht gelingt, dich in deinen Meinungen von deinen geglaubten eigenen Wertvorstellungen zu lösen bist Du selbst weit unter dem Niveau der
der Religionen
Hihihihihihihihihihihi - ja, is klar!!!


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:04
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Religion ist Rassenzucht.
Ich glaub jetzt hakts ...


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:04
Ich bin eigentlich nur zufällig drüber gestolpert. Habs wegen der meiner naheliegenden Denkweise von Dawkins gekauft.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:05
Zitat von 45sox45sox schrieb:Ich glaub jetzt hakts ...
Warum?

Ich könnte es auch mit einem langen Text erläutern, aber momentan bin ich da zu besoffen für.


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:06
Rassenzucht ist wohl eher ein nicht ganz passender Ausdruck, aber da streiten wir Atheisten uns über Wörter.


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:06
@ taibu
Zitat von taibu6taibu6 schrieb:Ich hab mal nen paar Argumente gebracht, du (eyecatcher) gar keins. Obwohl du angeblich besseres zu tun hast, hast du Zeit immer zu schreiben das du es erklären könntest, dabei kannst du in meinen Augen nur alles hinaus zögern!
Bin ja nun noch nicht lange dabei und kenne eycatchers sonstige Beiträge nicht, aber irgendwie finde ich die Antwort auch ein bisschen sehr arm...


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:08
Zitat von taibu6taibu6 schrieb:Rassenzucht ist wohl eher ein nicht ganz passender Ausdruck, aber da streiten wir Atheisten uns über Wörter.
Er meinte wohl eher, dass viele, die eine Religion ausüben/ihr angehören, Angst vor Assimilation haben, man solle nicht ander Gläubige heiraten etc pp. "Rassenzucht" ist aber sehr unglücklich und unpassend formuliert ;)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:08
@ contraphet
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Ich könnte es auch mit einem langen Text erläutern, aber momentan bin ich da zu besoffen für.
Schade, hätte mich jetzt schon interessiert. Vielleicht klappts ja morgen? ;-)


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:08
@taibu6
Zitat von taibu6taibu6 schrieb:Ich hab mal nen paar Argumente gebracht, du (eyecatcher) gar keins. Obwohl du angeblich besseres zu tun hast, hast du Zeit immer zu schreiben das du es erklären könntest, dabei kannst du in meinen Augen nur alles hinaus zögern!
:D Bei deinen Argumenten würde ich nicht so laut rumposaunen, denn da sind keine Argumente besser als deine:

Nenne die schizophrene Stimme in deinem Kopf einfach "Gott", schon bist du ein Heiliger, sonst nur ein Irrer!

Religion hat kein Niveau! Sie unterdrückt Menschen, foltert sie, tötet Menschen anderer Glaubensrichtungen, raubt ihnen Land und Geld um sich selbst zu bereichern!

Ich zögere nichts hinaus, ich bin nur nebenbei hier um die Diskussion nicht aus den Augen zu verlieren.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:09
Richard Dawkins
dazu empfehle ich die southpark folge mit dem zeitkind
heißt gott ist tot.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:10
@ sol-invictus

Das wird aber doch immer toleranter gesehen oder?


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:11
Ähm, ist die realität nicht so, wie ich sie beschrieben hab? Vielleicht nicht überall auf unserem Planeten (erde) zu 100 Prozent, aber im Durchschnitt, ne!


1x zitiertmelden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:12
Zitat von DojiDoji schrieb:Das wird aber doch immer toleranter gesehen oder?
Nein, eigentlich nicht! Siehe Nordirland, siehe USA, siehe naher Osten, von mehr Toleranz nicht den hauch einer Spur, leider!


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:12
Ähm meinst du mich taibu?


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:13
@ Doji: eigentlich bin ich schon seit 05 dabei, hab mir nur nen 2. account gemacht, weil ich den alten nicht mehr nutze (ka was fürn pw bzw email ich damals benutzt hab)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:13
Ja ich meinte dich.


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:15
Georg W hat sogar mal behauptet, dass man Atheisten nicht als vollwertige Bürger ansehen darf! (Naiver altmodischer Burche)


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:15
@ sol-invictus

Global gesehen vielleicht nicht so offensichtlich, richtig. Aber ich kenne durchaus gemischt-religiöse Ehen.... Ok, aber auch diese Äußerung: "Sie ist Alevitin, ich bin Sunnit, wie soll ich das meinen Eltern beibringen, lieber hätte die ne Deutsche..." Hallo!!! Was ist denn nun an Religion so toll, dass sie Menschen gegeneinander abwertet, nur weil sich ihr Glauben in der "Thronfolge" der Propheten uneins ist... Mann!!!!


melden

Religion ist bloßes Rudelverhalten

20.04.2008 um 22:16
Ist nicht gerade Chauvinismus das, was die Religionen zu dem macht, was sie sind? Dieses ewige "Ich habe Recht" Getue? Scheinbar gibt es sehr viele Leute, die nicht einmal merken, wie religiös sie eigentlich sind.
Ein Lob auf jene Atheisten, die "die anderen" nicht a priori als dämlich darstellen.

Doji

Das Problem dabei ist, dass wir Menschen generell Rudentiere sind. Sei konsequent und weite deine Hypothese auch auf den Atheismus aus, generell auf alle Glaubenskonstrukte (bzw. "Unglaubenskonstrukte). Ansonsten müsstest du dir den Vorwurf gefallen lassen, eine willkürliche Grenze zu ziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden