Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion & Spiritualität

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Spiritualität

21.04.2008 um 04:40
Das Forum hier heißt doch "Religion & Spiritualität" die häufigsten Verknüpfungen sind laut Allmy aber nur: "Religion, Gott, Glaube, Islam, Bibel, Jesus, Christentum, Kirche, Koran, Glauben, Teufel, Christen, Evolution, Schöpfung, Muslime, Maria"

welcher Aspekt davon fällt bitte unter Spiritualität? Ich meine das ist doch alles irgendwie nur angelernt, gestempelt, abgeschrieben, nachgeplappert, vorgekaut, fetischhafter Promikult etc.

Stellt euch doch mal vor es gibt keine Religionen und keinen Oberguru, die hätte die Welt einfach vergessen! Dann kommt ein kleiner Junge auf euch zu und fragt euch nach dem Sinn des Lebens und ihr hättet überhaupt kein Buch zur Hand und keinen den ihr fragen könntet!

Was würdet ihr dem dann sagen? Keine Ahnung lass uns von der Klippe springen oder in den gelben Seiten nachlesen wo der nächste Tempel ist?

Das geht doch alles nicht! Wie will man denn so Fortschritte machen?

Anzeige
melden

Religion & Spiritualität

21.04.2008 um 09:09
>>welcher Aspekt davon fällt bitte unter Spiritualität?<<

Gott, Jesus, Schöpfung


Ansonsten finde ich schon, dass dieser Bereich ausartet in ein Islamforum mit gelegentlichen christlichen Einwürfen und das finde ich schade! Da lohnt sich das Diskutieren für Leute, die keinem von beidem was abgewinnen können, ja kaum.

Besonders schlimm jene, die unveränderte Texte enormen Ausmaßes hier reinkopieren und dann von anderen erwarten, dass sie das toll finden. Auffallend oft passiert das bei Moslems... wobei die Bibelzitierorgien mancher Christen auch recht abschreckend sind für jene, die einfach nur entspannt diskutieren wollen.


melden

Religion & Spiritualität

21.04.2008 um 09:41
Welcher Aspekt davon fällt bitte unter Spiritualität? Ich meine das ist doch alles irgendwie nur angelernt, gestempelt, abgeschrieben, nachgeplappert, vorgekaut, fetischhafter Promikult etc.

Aus Deiner Sicht vielleicht ...

Stellt euch doch mal vor es gibt keine Religionen und keinen Oberguru, die hätte die Welt einfach vergessen! Dann kommt ein kleiner Junge auf euch zu und fragt euch nach dem Sinn des Lebens und ihr hättet überhaupt kein Buch zur Hand und keinen den ihr fragen könntet!

Gläubige stellen sich nichts vor, sie wissen ob ihres Erfahrungsschatzes - was Dir natürlich hinsichtlich Deiner Erkenntnisse abgeht - oder?

Was Du da mit Deinem kleinen Jungen - Selbstdarstellung? - zum Besten zu geben versuchst, entbehrt doch jedweder Grundlage.

Oder doch nicht? Dann jedoch hättest Du Dir diesen Thread getrost ersparen können ...


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Spiritualität

21.04.2008 um 10:48
Was Du da mit Deinem kleinen Jungen - Selbstdarstellung? - zum Besten zu geben versuchst, entbehrt doch jedweder Grundlage.

Ich wüsste auch nicht, was man auf die großen Fragen am besten antwortet aber wenn man nur das zugibt, dann ist das doch auch schon etwas wie Spiritualität!

Jedenfalls weniger dogmatisch, einfach nur die Wahrheit und die Antwort die man nicht kennt, wo man sonst nur bereits wüßte wer die Denker und Heiligen sind, wie die Strassenschilder an Rand!

Damit kann man doch auch arbeiten!


melden

Religion & Spiritualität

21.04.2008 um 10:54
**Gläubige stellen sich nichts vor, sie wissen ob ihres Erfahrungsschatzes - was Dir natürlich hinsichtlich Deiner Erkenntnisse abgeht - oder?**

Das halte ich für ein Gerücht, gerade hier auf Allmy kann man sehr gut beobachten, ein wenig Empathie vorausgesetzt, wer erfährt und wer noch blind glaubt.


melden

Religion & Spiritualität

21.04.2008 um 11:27
Dann kommt ein kleiner Junge auf euch zu und fragt euch nach dem Sinn des Lebens

Friedliches Leben, Arterhalt und Forpflanzung, wäre meine Antwort.


melden

Religion & Spiritualität

21.04.2008 um 11:28
edit. Fortpflanzung


melden

Religion & Spiritualität

27.04.2008 um 22:31
Ashert

schreib doch bitte mal, was Du unter Spiritualität eigentlich verstehst.
Wie kommst Du zu Deinen eigenen Schlüssen und Erkenntnissen, was sind Deine Quellen und Lehrer?


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Spiritualität

28.04.2008 um 05:58
Ich denke, Spiritualität sind die Gedanken die man selber denkt, und nicht nur die nach anderen!
Darum sind wir auch alle irgendwo spirituell, eben da wo das Buch zuende ist oder noch garnicht auf! Da hängen unsere Erkenntnisse also auch immer nur vom Standpunkt ab aber den kann man ja auch mal hinterfragen = Spiritualität! :)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Spiritualität

28.04.2008 um 06:07
Genauso sehe ich das auch !


melden

Religion & Spiritualität

28.04.2008 um 13:13
Der eine nutzt gerne Convenienceprodukte, der andere sucht lieber selber die verfügbaren Zutaten zusammen. Was besser schmeckt entscheidet der einzelne selbst.


melden

Religion & Spiritualität

29.04.2008 um 19:59
Ashert
woher kommen denn nach Deiner Ansicht diese Gedanken?

Sorry für diese Fragestunde, ich finde es aber angebracht, das so zu klären, bevor ich meine Sichweise poste, um etwas auf den Punkt zu kommen.


melden

Religion & Spiritualität

29.04.2008 um 20:44
Ashert, du glaubst doch nicht wirklich das Religion und Ober-Pseudoguru die Frage beantworden können?

Solange die Naturwissenschaften existieren, kann "dem" viel" gesagt werden.


melden
ashert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion & Spiritualität

30.04.2008 um 19:39
woher kommen denn nach Deiner Ansicht diese Gedanken?

Die sind wir alle selber, also nicht sehr objektiv, darum ist es bestimmt auch besser die immer und überall zu hinterfragen, dann wissen wir eines Tages auch woher sie kommen, also wir selber und das wird dann auch garnicht weit weg sein! :)


melden

Religion & Spiritualität

02.05.2008 um 01:03
Mir ist daran gelegen, die persönlichen und überpersonalen Ursprünge von Einstellungen und Gedanken abzuklären. Also, woher beziehen wir unsere Informationen, wie sind wir geworden, was wir (im Moment ) sind.


melden

Religion & Spiritualität

05.05.2008 um 16:58
@ashert / Eingangspost
Es gibt hier durchaus Threads in denen es um Spiritualität geht, um eigene Erfahrungen und all das, was Du fragst.
Aber die Kenntnisse der meisten hier gehen nun mal nicht über Gelesenes hinaus. Ich hab das gerade erst erlebt, als ich meinen Thread über spirituelle Krisen hier eröffnet habe. Ich beschreibe darin, was ich selbst erlebt habe, und die Antworten der meisten User zeigen, daß die einfach null Ahnung haben, und daß die, die solche tiefgreifenden Erfahrungen machen wie ich, diese meist für sich behalten, weil sie schon ahnen, daß man hier kaum darüber reden kann.
Wann immer man von extremen spirituellen Erfahrungen erzählt, von Grenzerfahrungen, wird man nur noch mit Warnungen und Ankündigungen von fatalen Ausgängen bombardiert, die meisten hier haben nie kapiert, um was es wirklich geht, was Spiritualität wirklich ist. Sie eignen sich nur oberflächlich ein Gedanken- oder Glaubenskonstrukt an und leben ansonsten genauso weiter wie zuvor, und das halten sie dann für spirituell.
Ernsthafte Spiritualität läßt es gar nicht zu, daß man so weiterlebt wie zuvor, sie verändert das Leben und führt zu extremen, dramatischen und tiefgreifenden Erlebnissen. Wer nur rumspielen und in der Fantasie, aber nicht im wirklichen Leben spirituell sein will - und das sind die meisten - erlebt nix und hält solche Erlebnisse für gefährlich, für Fehler etc.
Spiritualität bedeutet zu einem guten Teil Selbstaufgabe, und wer dazu nicht bereit ist, bleibt ein Schwafler.


melden

Religion & Spiritualität

05.05.2008 um 17:31
lucia,

Spiritualität bedeutet zu einem guten Teil Selbstaufgabe

denkfehler.
da ist noch nie etwas gewesen, das hätte aufgeben werden können.

spiritualität spielt sich doch eh nur im kopf ab
und geht am wirklichen leben total vorbei.


1x zitiertmelden

Religion & Spiritualität

05.05.2008 um 17:42
das ist deine Meinung, ich finde die frage recht interessant, was wäre der Sinn des Lebens, wie jetzt auch, meine Frau, mein Sohn, meine Familie wäre ein Punkt den ich aber auch mit Glauben habe. lucia, schön geschrieben, finde ich klasse ich sehs ähnlich. Könnte interessant werden der Post


melden

Religion & Spiritualität

05.05.2008 um 18:02
@lucia

du meckerst hier rum, dass die "anderen" nicht kapieren worum es geht,
weil sie dir nicht dass sagen, was du gerne hättest ?
das zeugt ja wirklich von einen "hoch entwickelten geist". ^^

Aber die Kenntnisse der meisten hier gehen nun mal nicht über Gelesenes hinaus.

wie kannst du das beurteilen ?
du liest doch auch nur die kenntnisse der anderen und tust es allen gleich und urteilst.

. Sie eignen sich nur oberflächlich ein Gedanken- oder Glaubenskonstrukt an und leben ansonsten genauso weiter wie zuvor, und das halten sie dann für spirituell.

genau, davon wirst du dich nicht freisprechen können.
du sagst es selbst... du hälst dich für etwas... in diesem fall für diejenige die "es kapiert" hat. was auch immer das sein soll.

Ernsthafte Spiritualität läßt es gar nicht zu, daß man so weiterlebt wie zuvor, sie verändert das Leben und führt zu extremen, dramatischen und tiefgreifenden Erlebnissen.

und aber nur bei denjenigen, die dieses auch erwarten und somit auch selbst hervorbringen.


1x zitiertmelden

Religion & Spiritualität

09.05.2008 um 17:14
alpha_omega
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb am 05.05.2008:spiritualität spielt sich doch eh nur im kopf ab
und geht am wirklichen leben total vorbei.
Nein, ernsthafte Spiritualität bedeutet, das Leben überhaupt erst verstehen zu können.
Was Du meinst ist wohl eher die Soft-Esoterik.


melden

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 16:22
alpha_omega
Über Deinen 2. Post hab ich erstmal eine Weile nachgedacht.
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb am 05.05.2008:du meckerst hier rum, dass die "anderen" nicht kapieren worum es geht,
weil sie dir nicht dass sagen, was du gerne hättest ?
das zeugt ja wirklich von einen "hoch entwickelten geist". ^^
Nein, nicht, weil sie mir nicht sagen, was ich gerne hätte. Was ich gerne hätte, kann ich mir auch selbst sagen, dazu brauch ich Euch nicht. *gg*
Schau mal, z.B. Sidhe schreibt, ich soll auf meine innere Stimme hören, aber das ist gar nicht das, was sie wirklich meint und wirklich will. Sie will, daß ich auf SIE höre, denn daß ich auf meine innere Stimme höre, habe ich ja bereits mitgeteilt, und wie ich mit meiner Situation umgehe, findet sie trotzdem falsch, weil sie es anders machen würde, wenn es um sie ginge. Man muß doch wenigstens zu sich selbst so ehrlich sein, daß man sich in solchen Situationen durchschaut und die eigenen Motive erkennt.
Was ich gerne hören wollte, waren z.B. Erfahrungsberichte von Leuten, die ähnliches erlebt haben, und die kamen zum allergrößten Teil per PM, nicht im Thread.
>"Aber die Kenntnisse der meisten hier gehen nun mal nicht über Gelesenes hinaus."<

wie kannst du das beurteilen ?
du liest doch auch nur die kenntnisse der anderen und tust es allen gleich und urteilst.
Ich kann zumindest beurteilen, daß meine eigenen Kenntnisse nicht nur aus Gelesenem stammen, sondern zu einem guten Teil aus eigenen Erfahrungen, die gelegentlich sogar Gelesenes für mich falsifiziert haben.
Ich habe keine Skrupel, mein Wissen als solches zu bezeichnene.
Ich glaube, wir haben eine schädliche Erziehung genossen, als wir gelernt haben, unser Licht unter den Scheffel zu stellen. Warum darf man nicht einfach sagen "Das weiß ich", warum muß man seine Fahigkeiten, sein Wissen, sein Können etc.pp. immer hinter einer falschen Bescheidenheit verstecken, die, wenn sie verinnerlicht ist, immer auf Kosten des Selbstvertrauens geht?
Ich hab doch früher genauso wie alle anderen auch gedacht, alle wüßten alles besser als ich, und wenn ich die einzige bin, die etwas so oder so sieht, dann muß meine Sicht wohl falsch sein. Es ist schlimm, wenn man so denkt und fühlt, denn es ist nicht wahr. Und wenn wir Erfahrungen machen, die uns zu größerem Wissen oder Verstehen führen, dann dürfen das feiern, es erzählen, es mitteilen, und dann dürfen wir - und alle anderen ebenfalls - auch mal wissen, daß wir mehr wissen als die anderen. Was ist daran so schlimm oder verwerflich?
Glaubst Du nicht, daß es Dinge gibt, die Du besser weißt als jemand anders?
Wenn Du das nicht glauben würdest, würdest Du mir doch nicht widersprechen, oder? Denn das tust Du doch, weil Du meinst DU hast was kapiert und ICH nicht! :D
Ich finde nicht, daß man automatisch arrogant oder eingebildet ist oder sich für was besseres hält, für auserwählt oder so, wenn man anerkennt, daß man in irgendeiner Sache mehr weiß als irgendwer sonst.
Die Annahme unserer "schlechten" Seiten ist im Bereich der Esoterik und der Psychologie oftmals Thema, aber die Annahme unsere GUTEN Seiten, unserer Fähigkeiten, unseres Besser-Wissens - die haben wir noch nicht gelernt, und wer es mal wagt, das doch zu tun, der kriegt eins auf Maul.
Denk mal drüber nach...
>"Sie eignen sich nur oberflächlich ein Gedanken- oder Glaubenskonstrukt an und leben ansonsten genauso weiter wie zuvor, und das halten sie dann für spirituell."<

genau, davon wirst du dich nicht freisprechen können.
du sagst es selbst... du hälst dich für etwas... in diesem fall für diejenige die "es kapiert" hat. was auch immer das sein soll.
Ich halte mich für etwas - für jemanden, der eigene Erfahrungen macht und dadurch erlebt, was wahr ist. Wenn man etwas selbst erlebt hat, ist es nicht mehr nur Theorie oder Philosophie, sondern persönliche Realität. Das heißt nicht, daß jeder andere es genauso erleben müßte, es gibt durchaus individuelle Unterschiede und somit zig verschiedene Wahrheiten, die jedoch einander nicht ausschließen, trotz Verschiedenheit.
>"Ernsthafte Spiritualität läßt es gar nicht zu, daß man so weiterlebt wie zuvor, sie verändert das Leben und führt zu extremen, dramatischen und tiefgreifenden Erlebnissen."<

und aber nur bei denjenigen, die dieses auch erwarten und somit auch selbst hervorbringen.
Genau das ist es: es kommt auf das Individuum an.
Wenn Du behauptest, Spiritualität spiele sich nur im Kopf ab und gehe am Leben vorbei, dann ist das so, weil Du es so betreibst, daß es so stimmt, weil Du es so erschaffen hast, für Dein Leben.
Das gilt dann aber nicht zwingend auch für mich.


Anzeige

melden