Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

30.06.2023 um 21:51
Hallo,

ich habe mich gefragt, ob jede Form der Spiritualität, oder spirituelle Empfindungen, Resultat religiöser Vorfahren sein könnten.

Bei mir ist das beispielsweise so(vielleicht kennt Jemand dies auch), dass ich eine tiefe Verbundenheit zum Universum spüre, eine Sehnsucht und Gewissheit, oder Urvertrautheit...ich weiß, klingt bestimmt komisch, aber so empfinde ich. Wenn ich das Geschehen der Natur so beobachte, hin und wieder, empfinde ich glückselige Momente, zeitlos und einfach schön, da ist dann wieder diese Gewissheit und Vertraut, als wüsste ich als das was ich bin, worin der Sinn des gesamten Seins läge. Irgendwie.

Ich habe mich immer zu gefragt, welchen Ursprung diese Empfindungen haben und auch schon mal von einem Autor gelesen, zu einem astronomischen Buch, der dieselbe Sehnsucht zum Universum beschrieb.

Ich frage mich, ob all das dadurch resultieren könnte, weil meine Vorfahren vielleicht sehr religiös gewesen sein könnten? Und womöglich eine lange Zeit hinweg, von Generation zu Generation, sozusagen. Kann so etwas nicht auch übertragen werden und aus einer tiefen Religiosität resultieren, oder könnte diese Sehnsucht und Gewissheit anderen Ursprungs sein?

Ich weiß, dass meine Vorfahren Hugenotten waren, jedoch weiß ich leider nicht viel dazu. Für diesen Teil der Geschichte habe ich mich nie wirklich interessiert.

Kann so etwas auch weitergegeben werden und dadurch tief in uns verankert sein?

Dazu habe ich etwas interessantes gelesen:
Das periaquäduktale Grau – das ist ein ziemlich alter Teil des menschlichen Gehirns. Es wird auch zentrales Höhlengrau genannt. Dieses Grau ist an ganz grundlegenden Gefühlen beteiligt, wie Schmerz, Angst und Fluchtreflexen. Und offenbar hat es auch mit Religion und Spiritualität zu tun. Das hat ein US-amerikanisches Forscherteam jetzt herausgefunden, um den Neurowissenschaftler Michael Adam Ferguson.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/religion-und-hirnforschung-spiritualitaet-ist-tief-in-der-100.html

Wenn ich den Abschnitt so lese, kommt mir der Gedanke auf, ob Spiritualität nicht vorangegangen sein könnte und so uralt ist, wie die Angst selbst. Doof gesagt..., also etwas, das sich schon sehr früh im Menschen entwickelte und irgendwann Religion sich davon abzweigte.

Wenn dem so sein sollte, dann ist Spiritualität doch wiederum etwas, das von Grund auf im Menschen vorhanden gewesen ist, wenn sie von einem sehr alten Teil des Hirns sprechen, das für grundlegende Empfindungen verantwortlich ist?

Anzeige
4x zitiertmelden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

30.06.2023 um 22:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Doof gesagt..., also etwas, das sich schon sehr früh im Menschen entwickelte und irgendwann Religion sich davon abzweigte.
Also Spiritualität wäre von Beginn an vorhanden und Religion zweigt sich im Laufe der Zeit daraus ab?

Was ist, wenn das nicht passiert?
Dann existiert Spiritualität, aber Religion gibt es nicht.

Demnach hätten beide nichts miteinander zu tun.
Es gibt im Leben viele Abzweigungen, Menschen entscheiden sich häufig den einen oder anderen Weg zu gehen, ganz unbewusst.


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

30.06.2023 um 22:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich habe mich gefragt, ob jede Form der Spiritualität, oder spirituelle Empfindungen, Resultat religiöser Vorfahren sein könnten.
Ist es nicht irgendwie so das Religionen ja aus Kulten entstanden sind sozusagen ganz zu Beginn aus spirituellen Erfahrungen einzelner oder kleiner Gruppen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei mir ist das beispielsweise so(vielleicht kennt Jemand dies auch), dass ich eine tiefe Verbundenheit zum Universum spüre, eine Sehnsucht und Gewissheit, oder Urvertrautheit...ich weiß, klingt bestimmt komisch, aber so empfinde ich
Überhaupt nicht komisch. Nach gefühlten tausend Stunden unter dem Sternenhimmel Teleskop usw.. kenne ich das Gefühl gut. Irgendwie ein wortloses stilles Gefühl. Ganz anders als menschliche Emotionen die eh ständig wechseln wie das Wetter. Nein, dieses Gefühl als wäre da was das unendlich fern und doch zum greifen nah ist und eigentlich mit dir uns und allem verbunden. Einfach eins. Das auch mit Worten nicht erklärt werden kann. Im Gegenteil. Jemand der anfängt es zu zerdenken macht den Moment nur kaputt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann so etwas nicht auch übertragen werden und aus einer tiefen Religiosität resultieren, oder könnte diese Sehnsucht und Gewissheit anderen Ursprungs sein?
Glaube selbst nicht daran das irgend ein Mensch mehr oder weniger weit weg ist von diesem Gefühl. Manche ziehen ihre Kraft einfach durch das konzentrieren aufs Ego und sind nach außen durch irgendwelche vermutlich stark psychopathische Denkweisen gegenüber feinen Gedanken geschützt. Was durchaus notwendig erscheint im Kapitalismus und dem Streben um seinen Status der sich ja wie schon erwähnt auf das Ego bezieht.
Deshalb wurden auch spirituelle Gedanken oft zu egoistischen Teufelswerk das nur der Macht dient. Licht ist manchmal auch einfach nur das Licht der Täuschung. Aber das ist nur meine Meinung. Will niemandem sagen das ist so sondern nur meine Meinung sagen. Überzeugen will ich niemand. Kann gut sein das alles Quatsch ist was ich schreibe und ich weis das es genug Leute gibt die sich daran ergötzen wenn sie es als Quatsch abstempeln können. Stärkt denen ihr Ego. Klar. Ich brauch kein Ego als erste Instanz oder das wichtigste im Leben nur leider ist unsere Gesellschaft auf vergiftung und versklavung unseres Egos und manipulation unserer Ängste ausgerichtet.

Mann könnte fast meinen der Teufel hat sich die Spiritualität zu nutzen gemacht.
Mal ehrlich, es gibt ja nicht wenige die mit esoterik eine ganze Menge Geld verdienen.
Ich seh das so wie bei der Kunst.
Sobald jemand nur wegen Geld Kunst macht verliert es jede Art von Geist oder Seele.

Religionen sind doch teilweise eher eine Mauer die sich zwischen spiritualität Mensch und Universum stellt.
Spiritualität ist doch die direkte Beziehung zu etwas höherem und nicht irgend was das man in alten Büchern erlesen kann.
Als Ideengeber mögen Religionen ja noch das Studium wert sein aber naja da gibt es ja auch viele neue und moderne Sekten die ganz interessant sind.
Grundsätzlich meine ich eher Religionen Menschen als unterschiedlich viel Wert abgestempelt werden. Das ist am schlimmsten im Hinduismus.
Das ganze Thema ist höchst gefährlich weil es voller Fallen ist von Leuten die meinen sie wüssten mehr als andere.

Am besten einfach an einen Waldesrand setzen die Wolken beobachten und die Natur spüren. Ich glaube persönlich nicht das es etwas spirituelleres gibt als sich der Natur nahe zu fühlen oder mit ihr eins zu fühlen.
Sobald mann da anfängt dieses simple einfache Glück zu zerdenken läuft der Verstand im Hamsterrad.
Wie wir aber alle wissen gehört ein Hamster ins Feld und in kein Rad.

Und, ich glaube das es vorteilhaft für dieses schöne Gefühl des Glücks ist wenn man nüchtern ist und generell versucht gesund zu leben.
Die schönsten dieser Gefühle hatte ich persönlich erst nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Mfg


1x zitiertmelden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

01.07.2023 um 16:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich habe mich gefragt, ob jede Form der Spiritualität, oder spirituelle Empfindungen, Resultat religiöser Vorfahren sein könnten.
Dann könnte es vererbbar sein, was ich favorisiere.

Das zieht sich dann weiter durch zukünftige Generationen und so entstehen Legenden auf der Basis, sie glaubhaft interpretieren zu wollen.
Religion spielt sicher eine Rolle, denn Spiritualität ist mm mit Glauben verbunden, an das zu glauben, was spirituell wahrgenommen wird.

Hoffe, deine Frage beantwortet zu haben. Deine Threads sind immer sehr interessant.
LG


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

01.07.2023 um 21:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich habe mich gefragt, ob jede Form der Spiritualität, oder spirituelle Empfindungen, Resultat religiöser Vorfahren sein könnten.

Bei mir ist das beispielsweise so(vielleicht kennt Jemand dies auch), dass ich eine tiefe Verbundenheit zum Universum spüre, eine Sehnsucht und Gewissheit, oder Urvertrautheit...ich weiß, klingt bestimmt komisch, aber so empfinde ich. Wenn ich das Geschehen der Natur so beobachte, hin und wieder, empfinde ich glückselige Momente, zeitlos und einfach schön, da ist dann wieder diese Gewissheit und Vertraut, als wüsste ich als das was ich bin, worin der Sinn des gesamten Seins läge. Irgendwie.
Ja du hast Recht :).

Die DNA wird von manche Spirituellen mit einem Computer verglichen, den man programmieren kann. Und man kann darin positive Charaktereigenschaften oder negative Charaktereigenschaften einprogrammieren. Das Ziel ist es den Charakter zu veredeln.

Das nennt man Epigenetik in der Biologie.

Zu den Vorfahren:
Epigenetik kann auch vererbt werden. Ich habe jetzt nur ein negatives Beispiel gefunden. Aber das gilt dann auch für das Positive.

Man hat das während dem zweiten Weltkrieg an Kindern in den Niederlanden entdeckt, die eben das Trauma der Eltern epigenetisch vererbt bekommen haben. Hier ist ein Artikel darüber:

https://taz.de/Auf-den-Spuren-der-Epigenetik/!5744490/


1x zitiertmelden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

01.07.2023 um 21:34
@blueavian
Transgenerationale Weitergabe.
Bislang kenne ich das nur aus der Traumatherapie, es ist möglich, Traumaanteile zu erben, zB die PTBS des Opas aus dem Krieg.
Das hat aber mit unserem Nervensystem zu tun.
Ob Spiritualität in unseren Nervenbahnen liegt und weitergegeben werden kann, weiß ich nicht.
Kann mir das alles nur schwerlich vorstellen, bin weder spirituell eingestellt, noch gläubig.


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

04.07.2023 um 12:01
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die DNA wird von manche Spirituellen mit einem Computer verglichen, den man programmieren kann. Und man kann darin positive Charaktereigenschaften oder negative Charaktereigenschaften einprogrammieren. Das Ziel ist es den Charakter zu veredeln.

Das nennt man Epigenetik in der Biologie.
Nur wird in der Biologie nicht gelehrt, daß Charakterveredelung ein Ziel der Epigenetik sei. Diese beschäftigt sich in diesem Bereich lediglich mit den Faktoren, welche für Veränderungen der Genfunktion sorgen, die sich nicht verändernd auf den Genotyp auswirken.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Zu den Vorfahren:
Epigenetik kann auch vererbt werden. Ich habe jetzt nur ein negatives Beispiel gefunden. Aber das gilt dann auch für das Positive.
Nur findet hierbei keine Vererbung gemäß der Theorie von Lamarck statt. Daher wird oft auch eher der Begriff der epigenetischen Prägung (oder auch Veränderung) verwendet, um Missverständnissen wie solchen vorzubeugen, da zwar Veränderungen an Tochterzellen weitergegeben werden, die DNA-Sequenz als solche von epigenetischen Effekten aber unberührt bleibt.


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

04.07.2023 um 19:02
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb am 30.06.2023:Am besten einfach an einen Waldesrand setzen die Wolken beobachten und die Natur spüren. Ich glaube persönlich nicht das es etwas spirituelleres gibt als sich der Natur nahe zu fühlen oder mit ihr eins zu fühlen.
Das ist im Grunde eine religiöse Praxis, das Utiseta (das Draußen Sitzen). Ich glaube die Trennung zwischen Spiritualität und Religion ist ziemlich willkürlich, ergibt kaum Sinn.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

04.07.2023 um 23:01
Spiritualität liegt mir so fern wie Spirituosen. Einfach nicht meine Welt.


1x zitiertmelden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

11.07.2023 um 20:42
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.07.2023:ergibt kaum Sinn
Bei dem Thema kann es nunmal keine klare endgültige Aussage geben die jeder unterschreiben würde. Die Beurteilung was für einen Sinn macht ist ja ganz klar individuell. Da kann ich natürlich nicht sagen ok stimmt oder stimmt nicht.
Leider bin ich so ein Typ der immer sehr sehr lange brauch um etwas zu kapieren. Naja und bei dem Thema bin ich der Meinung das zwei Leute eine absolut unterschiedliche Meinung haben können, unvereinbar ums genau zu sagen aber jeder für sich seine Wahrheit und Recht hat.
Ich weis nicht genau was der Ausdruck Würde des Menschen bedeutet, kann aber gut sein das es was damit zusammen hängt das man erstmal dem anderen seine Einstellung respektiert.
Es bringt ja eh nix mit Argumenten den anderen zu bekämpfen um sich durchzusetzen. Bekämpfen ist nicht richtig aber auch nicht falsch. Wie mann es eben sehen will oder beurteilen will.
Irgendwann dachte ich zB auch mal ich müsste welche von meiner sogenannten spiritualität überzeugen und weist du was? Am Ende hatte ich erkannt das da bei mir nichts außer Selbstüberschätzung und ohne es gewollt zu haben Egoismus dahinter steckt.
Es ist ja einerseits lobenswert wenn man was gutes tun will nur es sollte eben nicht von auf die Art “ich bringe euch im Schatten das Licht“ Ding dabei abgehen.
Was wir in Europa die nächsten Jahre unbedingt brauchen um diese ganzen Schwierigkeiten gut zu überstehen ist Toleranz und Geduld, das eben jeder seinen Weg und seine Erfahrung machen muss.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 04.07.2023:Spiritualität liegt mir so fern wie Spirituosen.
Versteckt sich da ein begabter Kabarettist ? :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

11.07.2023 um 21:42
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Versteckt sich da ein begabter Kabarettist ? :)
Nein, ein unbegabter Journalist.


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

28.07.2023 um 09:22
@UnreaI
Ich wollte dich da von nix überzeugen, eher dir zustimmen. Du beschreibst es ja selbst im Post davor: spirituelle Erfahrungen können Basis einer Religion sein, gleichzeitig kann Religion aber auch genau das verhindern.
Und es ist eben so das jede mir bekannte Form spiritueller Erfahrungen eine Entsprechung in religiöser Praxis hat - selbst etwas so banales wie das „draußen Sitzen“ oder das Holzhacken.
Darum glaube ich nicht das wir da ein Messer ansetzen können und sagen hier Religion, dort Spiritualität. Das lässt sich nicht klar trennen, auch weil beide Begriffe ziemlich unscharf sind - und sich einfach gegenseitig überlappen.
Erst wenn man das eingrenzt (institutionalisierte Religion, traditionelle gelebte Spiritualität o.ä.) kann man da differenzieren.
Und ja natürlich ist das einfach meine Meinung.
Der zitierte Beitrag von oldie666 wurde gelöscht. Begründung: ChatGPT ist keine erlaubte Quelle
Soweit mir bei unterschiedlichen Religionen bekannt: nein. Religion kann von Herrschern benutzt, umgewandelt, eingeführt, abgeschafft usw. werden. Aber der Versuch eine neue Religion von oben einzuführen klappt i.d.R. nicht. Schau dir Echnaton an. Und bei der Bibel waren es definitiv nicht die Römer, da räubert dir ChatGPT was vor.


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

28.07.2023 um 19:01
Zitat von paxitopaxito schrieb am 04.07.2023:Ich glaube die Trennung zwischen Spiritualität und Religion ist ziemlich willkürlich, ergibt kaum Sinn.
Spiritualität sind vielleicht die Empfindungen und Gedanken die man sich macht. Wenn man sich über die spirituellen Gedanken und Empfindungen mit anderen Menschen austauscht und ein gemeinsames System für alle findet, dann wird es ein spirituelles System. Und wenn viele Menschen dem spirituellen System folgen, dann wird es eine große Glaubensgemeinschaft - eine Religion.

Ich folge z.b. keiner Religion, aber wenn ich dem Fluss des Lebens folge, dann treffe ich immer wieder auf neue Dinge, wo ich mir denke das passt jetzt grad ganz genau, als hätte es jemand für mich vorbereitet.


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

28.07.2023 um 20:26
@frivol
Naja frivol, es gibt auch sowas wie religiöse Gefühle - die sogar verletzt werden können, so hörte ich. Das Religion „nur“ große Glaubengemeinschaft heißen würde stimmt so jedenfalls nicht. Ich bin religiös, gehöre aber prinzipiell keiner Glaubensgemeinschaft an. Umgekehrt gibt es spirituelle Glaubensgemeinschaften die keine Religionen sind - der Konfuzianismus etwa. Ist halt alles ein bissl schwammig. Klar kann man die Begriffe für sich enger fassen und genauer definieren, dann fliegt aber immer irgendwas raus.


melden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

08.08.2023 um 17:50
Meiner Erfahrung nach verhält sich Spiritualität zu Religion wie Esoterik zu Exoterik, wobei das eine das andere nicht ausschließt sondern oft Hand in Hand geht. Ich habe z. B. die mystische Erfahrung gemacht die ich als realer empfand als die Alltagsrealität und mir ubter anderem die Erkenntniss vermittelt hat, dass der Geist komplett unabhängig vom Körper existiert und der Körper nur ein Vehikel oder Werkzeug um individuelle Erfahrungen zu machen. Aber es liegt mir fern diese zu vermitteln oder jemanden anderen als absolute Wahrheit aufzudrängen, weil man die Message bzw. Teile oder Parallelen davon bereits in zig relg./spirituellen Büchern wiederfindet und kalter Kaffee nicht neu aufgebrüht werden sollte, auch wenn das "Sendungsbewusstsein" bei vielen nach so einer selbst gemachten spirituellen Erfahrung besonders stark ist so wie beim Kleinkind das ganz stolz seiner Mama seinen frischgelegten Haufen präsentiert. xD
Schlussendlich behaupte ich mal dass jede Religion einen esoterischen Kern hat. Außengenommen Spaßreligionen wie das fliegende Spaghettimonster.


1x zitiertmelden

Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?

08.08.2023 um 18:04
Zitat von Anubis13Anubis13 schrieb:Schlussendlich behaupte ich mal dass jede Religion einen esoterischen Kern hat.
Das denke ich auch. Wobei ich z.B. Muslime kenne, die sich mit Spiritualität beschäftigen, was toleriert wird und man sich diesbezüglich austauschen kann.
Hat Vorteile, man kommt sich näher, was auch ihre Kultur betrifft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von Mr.Dextar
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 114 Beiträge, am 11.07.2022 von Ahmose
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 11.07.2022 »
von Ahmose
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »
Spiritualität: Entsteht mein Zorn durch Dämonen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 09.05.2018 von Viz16
xnder am 18.04.2018, Seite: 1 2
34
am 09.05.2018 »
von Viz16
Spiritualität: Ein sich selbst reflektierendes Universum
Spiritualität, 2 Beiträge, am 22.03.2015 von snafu
canary am 22.03.2015
2
am 22.03.2015 »
von snafu