Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion & Spiritualität

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 16:29
persönliche Realität.

Die persönliche Realität, ist nichts weiter, als ein Film im eigenen Kopf.

Wenn jemand z. B. einen Geist sieht, muss es diesen Geist in Wirklichkeit nicht unbedingt geben. Vielleicht wird diese Person einfach von ihren Sinnen getäuscht (Drogen, Krankheiten, Übermüdung, Schocks etc.) und sieht darum solche Dinge.

Die objektive Wirklichkeit - also die absolute Wahrheit, kennt nur Gott.

Anzeige
melden

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 16:33
"Gläubige stellen sich nichts vor, sie wissen ob ihres Erfahrungsschatzes"

Ich lach mich kaputt... :-)


melden

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 16:34
Naja die User haben hier die Macht (nicht die Moderatoren) zu entscheiden welche Themen es geben soll ! wenn die Mehrheit lieber über den Islam schreiben will und nicht über Spiritualität dann ist das so eben.

Mach einfach mehr Spiritualität Threads auf, aber bitte mit Niveu :-)


melden

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 16:39
Mach einfach mehr Spiritualität Threads auf

Als wenn es hier nicht schon genug Unsinn gäbe. ;-)


melden

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 16:51
@astronom
und du mein Freund gehe in Wissenschaft und mach dort welche auf !!!
Unsinn ist das was dem Sinn die Arbeit erleichtert erklärt zu werden.


melden

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 17:15
@luciafakel

denk mal drüber nach...

was spirituelle menschen angeht, da beobachte ich verschiedene typen. es gibt diese
die aufgrund ihrer persönlichen interpretation von erfahrung, eigenbildet oder tatsächlich ist hier eagl, sich auf andere menschen ausweiten wollen damit sie so werden wie sie es für richtig halten. das ist die typische ich-übertragung auf andere die jenseits von jeglicher spiritualität allgegenwertig ist.
der überträger benutzt andere um sich selbst zu erweitern.

der zweite typ ist genau das gegenteil davon, menschen die alles an anderen akzeptieren und ihnen gut zureden das sie aufkeinenfall wollen, dass die angesporchene person sich verändert. es geht soweit das selbst die "schlimmsten" eigenschaften absichtlich übersehen werden- wenn sie sprechen sind es ehr unverbindliche "tips".
diese art von spitiualiät verkricht sich in sich selbst, spricht zuckersüß, lieblich und ich würde meinen mit ihr geht auch eine gewisse feigheit einher.

die dritte art sind die, die die absolute wahrheit für sich beanspruchen und diese
in begrifflichkeiten hüllen und auf andere zu übertragen versuchen, aber mit dem arroganten unterton, dass diese wahrheit eigentlich nicht für sie zugänglich ist, weil es ihr eigene ist , aber in ihren augen gleichzeit die aller. paradoxer weise ;)


ich bin skeptisch bei menschen die mir zuviel von ihrer spirituellen erfahrung mitteilen wollen, sie reden und reden und gehen dabei an der TATSÄCHLICHEN situation vorbei.
die situation in der sie sich grade zusammen mit mir befinden.
ich finde, das mitteilen von diesen erfahrungen, nimmt die spannung aus der situation, die spannung die entsteht, weil man sich in einer situation befindet, in der eigentlich nichts geschieht.
das wesentliche wird duch schweigen und die dadurch entstehende spannung von mensch zu mensch übertragen. spannung erzeugt wachheit. man will etwas sagen, es liegt einem auf der zunge, doch man kann nicht sprechen, aufgrund der spannung die einen fast zerreißen könnte. man steckt in dieser" lücke" zwischen gedanke und handlung (sprechen) fest.
naja, in einen forum wird diese art von spannung schwer zu erzeugen sein,
das was ich hier beschreibe sind ehr eindrücke aus der off-line welt.


1x zitiertmelden

Religion & Spiritualität

10.05.2008 um 17:32
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:ich bin skeptisch bei menschen die mir zuviel von ihrer spirituellen erfahrung mitteilen wollen, sie reden und reden und gehen dabei an der TATSÄCHLICHEN situation vorbei.
die situation in der sie sich grade zusammen mit mir befinden.
Man könnte nun diskutieren, was die tatsächliche Situation denn ist, denn jeder erlebt sie ja individuell... ;) Aber ich glaube, ich versteh schon, was Du meinst.
Und daß man mal an der Situation oder aneinander vorbeiredet, das passiert ja jedem mal.
Natürlich ist das unbefriedigend, aber durch reden kann man doch alles wieder ins Lot bringen, oder?

Spiritualität bedeutet m.E., zu erfassen oder erforschen, wie unser Geist - oder von mir aus der Geist Gottes - in der (z.B. materiellen oder emotionalen) Realität wirkt.
Die 3 Typen, die Du oben beschreibst, scheinen mir eher Dogmatiker oder sich anbiedernde Softies zu sein, Spiritualität geht aus Deinen 3 Typ-Beschreibungen nicht unbedingt hervor.
Viele Leute versuchen, die S. dazu zu mißbrauchen, irgendwelche Wahrheiten nicht anerkennen zu müssen. Das geht am Ziel vorbei...


melden

Religion & Spiritualität

12.05.2008 um 22:35
@lucia

Viele Leute versuchen, die S. dazu zu mißbrauchen, irgendwelche Wahrheiten nicht
anerkennen zu müssen.


Es scheint Dein Fluch zu sein, daß Du immer das bei anderen anprangerst, was gerade
bei Dir am stärksten hervortritt....


melden

Religion & Spiritualität

12.05.2008 um 23:03
Ich sehe Religionen und Spiritualität als etwas an, das das Bedürfnis des Menschen darstellt, den Geist, das Bewusstsein, sich selbst, und den Zweck des Daseins zu erklären.
Es ist nunmal Tatsache, dass alle philosophischen Ansätze, dies in irgendeiner Weise zu deuten, unzureichend sind.
Man muss sich also von der "Ratio" wegbewegen, und den Sinn ausserhalb des Lebens suchen.
Da aber niemand weiss wie es ausserhalb des Lebens zugeht, legt man sich ein Glabenskonstruckt zurecht, das auf die individuellen Bedürfnise der eigenen Psyche zugeschnitten ist, und beantwortet sich mit diesem "Trick" die Fragen vorerst.
Juristisch vielleicht nicht ganz einwandfrei, die Antworten, die man da so hat.
Aber psychologisch durchaus wichtige Pfeiler des eigenen Wohlbefindens.


melden

Religion & Spiritualität

13.05.2008 um 16:11
@rockandroll

ja und ab und zu auch für andere da.Es ist ein "Trick" der sich der Psyche des Menschen annimmt,wo es aber bei vielen Wellen schlägt die auch notwenig waren vielleicht.Da es ja nicht nur schlecht ist,gehört es zu einem Kreislauf der zur Zeit noch nicht fehlen darf,denke ich.Es ist ja auch nicht nur ein "Trick",für manch einen schon.
Aber dieser Sinn der sich irgendwie so ausserhalb unseres Lebens befindet,ist doch recht in Mitten unter uns allen!In uns und davon geh ich aus!Darum wird es dann auch kein "Trick" mehr sein sondern eben mehr oder minder was Wahres!


melden

Religion & Spiritualität

13.05.2008 um 16:19
Nun unter Spiritualität verstehe ich jedwede Form von praktiziertem Glauben, denn darunter fallen alle theologische wie kulturelle Philosophien !


melden

Religion & Spiritualität

14.05.2008 um 12:53
aha immanuel kant, schopenhauer, nietzsche und am besten popper als spiritisten.. jau!
erst mal lesen dann urteilen und zwar nicht die zusammenfassung auf wiki die sagt nichts aus ist mir mal aufgefallen- lest kritik der reinen vernunft (bin ich grade bei) und ihr werdet langsam erlöst von subjektiven eso müll usw! spiritualität gleich philosophie.. kann man auch nur hier lesen sowas.. bestimmt bist du son romantiker als spinoza oder bruno..


melden

Religion & Spiritualität

14.05.2008 um 12:53
als=ala^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Was ist die Idee?
Spiritualität, 28 Beiträge, am 26.04.2021 von Flitzschnitzel
akinom am 07.04.2021, Seite: 1 2
28
am 26.04.2021 »